Die Bilder zu diesem Test wurden mit einem Capture Board der Firma Fast erstellt.

 World Driver Championchip - Logo
PAL Nachtest!!

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Konami of Europe

Nach einigen Verschiebungen war es nun im November endlich soweit. Die PAL Version war endlich bei uns zu haben. Mittlerweile ist WDC in vielen Teilen sogar schon fast wieder ein Sammlerobjekt. Denn Konami konnte die vom Handel geforderten Stückzahlen noch nicht aufbieten. Bei einem NTSC Racer ist man immer etwas skeptisch wenn er konvertiert wird. Leidet doch meist das Geschwindigkeitsgefühl darunter. Um es gleich vorweg zu nehmen. Ich habe selten eine so saubere und gute PAL Konvertierung gesehen. Hier hat man wirklich ganze Arbeit geleistet. Gerade das Geschwindigkeitsgefühl ist identisch, was sich beim erfahren der PAL Time Trial Zeiten überdeutlich zeigte. Denn sie waren so gut wie identisch. Man merkt beim Speed keinen Unterschied zum Ami. Was den Inhalt des Spiels angeht ist alles beim alten geblieben. Wer also sämtliche inhaltlichen Dinge erfahren will findet im Testbericht der US-Version alles über das Spiel. Natürlich gibt es aber einige Unterschiede auf die ich nochmal eingehen möchte. Zum einen logischerweise die Sprache. So kann man nach dem Start im Sprachenmenu aus mehreren Sprachen wählen. Natürlich auch deutsch. Trotz eindeutschung sind aber einige Texte unverändert geblieben. So z.b. im Screen selber oder in den verschiedenen Abspännen, die alle unverändert in Englisch sind. Aber sämtliche Menus wie das Hauptmenu sind nun mit deutschen Titeln versehen. Sogar die Strecken wurden mit einbezogen. Zwar haben sie alle ihre originalen Titel behalten. Aber wer später den Time Trial Modus oder ein schnelles Rennen anwählt findet dort nicht wie in US Version die Black Forrest Strecken, sondern den Schwarzwald.
Nach wie vor ist es das große Hauptziel den 1. Rang zu belegen und der World Driver Champion zu werden. Dazu gilt es auch in der PAL Version von Platz 30 anfangend verschiedene Teams zu durchlaufen. Gerade hier bekommt man immer wieder relativ viel Text zu sehen. Diese Team Texte sind nun ebenfalls komplett in deutsch und nicht minder ironisch wie in der US Version. Vor allem immer dann wenn man ein Team verläßt. Dann bekommt man immer wieder einen netten Spruch hinterher. Allerdings ist die Übersetzung auch manchmal fehlerhaft. Der Satzbau ist total verdreht oder es fehlen ganze Wörter. Ein ganz großes Thema ist natürlich die Steuerung. Gerade hier bei WDC. War dies doch der Hauptgrund der Verschiebungen, da man diese gegenüber der US Version etwas verändern wollte. Jetzt wo ich auch hier alle Wagen gefahren habe kann man aber sagen das sich so viel nicht geändert hat. Nach wie vor habt Ihr ein excellentes Driftgefühl, das vielleicht nur noch Top Gear Rally bietet. Weich und voll kontrollierbar. Die Änderungen betreffen eher das Handling vieler Fahrzeuge. So ist der Unterschied zwischen einigen Wagen etwas größer, ohne aber eine große Umstellung gegenüber der US-Version nach sich zu ziehen. Der Excalibur Wagen fährt sich jetzt sogar etwas ruhiger als in der US Version. Aber so extrem wie angekündigt ist es auf keinen Fall. Muß aber auch nicht. Die Steuerung war ein Highlight in der US. Warum also ändern? Auch grafisch gibt es eigentlich nichts zu meckern. Im 1P Modus erkennt man jetzt oben und unten zwei winzige PAL Balken, die aber keinen Einfluß auf das Spielvergnügen haben. Die einzige Einschränkung gibt es im 2P Modus, wo der Grafikaufbau etwas größer ist. Hier ploppen weit entfernte Objekte in's Bild. Der Speed ist aber auch hier kaum herabgesetzt, was auch diesem Modus sehr zugute kommt. Nebel gibt es weder im 1P Modus noch im 2P Modus. Der Sound der Wagen ist genauso geblieben und ist von Wagen zu Wagen unterschiedlich. Extrem wird es wieder bei Fahrten im Cockpit und mit der Außenansicht. Gerade der Excalibur klingt im Auto total anders als bei der Außenperspektive.
Was allerdings schnell auffällt ist eine etwas erhöhte KI der Gegner. Kurioserweise in den ersten Cup's. Auch sonst fahren sie etwas aggressiver als in der US Version. Was aber nicht schlecht ist. Denn der Spielspaß wird so einige male erhöht. Es ist jetzt im gesamten Spiel so das auf jeden Fall einer mit euch mithält, während die anderen zurückfallen. Natürlich vorrausgesetzt Ihr fahrt auch gut. Aber vorne weg fahren ist wesentlich seltener als in der US Version. Meist sind es die Wagen, die man für die nächsthöhere Platzierung bekommt. So ist die PAL Version im gesamten etwas schwerer als die US Version. Trotzdem ist der Schwierigkeitsgrad ausgewogen. Habt Ihr eure Wagen sehr gut im Griff sollte man keine Probleme haben die Cups nach und nach zu gewinnen. Auch sämtliche Belohnungen, wie die Spiegelverkehrten Strecken oder der 00' Falcon Interceptor sind vorhanden. Kurioserweise wird er hier mitgespeichert wenn man ihn im Ausscheidungsrennen besiegt hat. In der US Version war er nach dem Ausschalten der Konsole immer weg und man mußte ihn auf's neue erfahren. Die US Spielstände lassen sich nicht nutzen. Diese werden erst garnicht erkannt. Aber wie gewohnt bekommt Ihr ja das komplette PAL Savegame für das Dexdrive. Ebenfalls ein großer Unterschied ist in einigen der Cup's zu finden, wo die Reihenfolge der Strecken anders ist. Gerade im Ausscheidungsrennen gegen den Interceptor ging es in der US Version auf Hawaii und Rom zur Sache, wogegen in der PAL Version statt Rom Kyoto gefahren wird. Aber alles Dinge die spielerisch keine Auswirkungen auf die Gesamtbeurteilung haben. So bleibe ich auch für die PAL Version bei meiner Wertung. Denn auch als PAL Version kann man World Driver Championchip mehr als empfehlen und er setzt sich auch hier an die Spitze seines Genres. Bleibt mir auch hier nur eins - Kaufts euch!!

Cheats zu World Driver Championchip

Time Trial Wettbewerb zu World Driver Championchip

Lenkradfahrbericht mit dem Shock2 Racing Wheel der Firma Guillemot
Lenkradfahrbericht mit dem V3 Racing Wheel FX der Firma InterAct
Lenkradfahrbericht mit dem G64 Steering Wheel der Firma Vidis
Lenkradfahrbericht mit dem Race 64 Shock 2 der Firma Guillemot
Lenkradfahrbericht mit dem UltraRacer64 der Firma InterAct

Wertung

Matthias Engert
(29.11.1999)

Magazin64@aol.com