Fahrbericht World Driver Championchip mit dem Shock2 Racing Wheel

Hier könnt Ihr den Test des Shock2 Racing Wheel nachlesen.

Da sind ja mal 2 Frischlinge zusammengekommen. Die dt. Version von World Driver Championchip und das Lenkrad sind beide im November im Handel. Nach dem Einschalten der Konsole sind die Pedalen zwar noch deaktivert. Aber ein kleiner Druck auf die Mode Taste und alles ist bereit. Was heißt World Driver Chamionchip wird im Analogmodus gefahren um die Pedalen zu nutzen. Das Steuerkreuz ist aktiviert und man klickt sich schnell durch die Menus. Durch die Möglichkeit über einen 2. angeschlossenen Controller ein altes Savegame doch zu laden kann man auch bestehende Rennen aufnehmen. Ich wähle zu beginn den Porsche und gehe auf die Strecke. Die Pedalen sollten sich als gut erweisen. Der unterschiedliche Widerstand macht sich bemerkbar und das im positiven. Der Lenkeinschlag ist jetzt ideal. Der Wagen reagiert weich auf eure Lenkbewegungen und reagiert auch wie man es erwartet. Bei leichtem Einschlag lenkt der Wagen auch nur wenig ein. Je mehr allerdings um so heftiger wird es. Auch das driften um die Kurven funktioniert tadellos. Auch hier macht sich der sehr gute Lenkwiderstand des Lenkrades bemerkbar. Etwas enttäuscht war ich vom Rumble Pak, das im Shock2 werkelt. Man spürt es zwar, aber bei weitem nicht in dem Maße wie es sein könnte. Fahren mit Schaltung macht mit diesem Lenkrad auch Spaß. Allerdings muß man in Kauf nehmen nur eine Wippe nutzen zu können. Nämlich für das Raufschalten. Das runterschalten erledigt man mit dem Z-Knopf auf dem Lenkrad. Auch bei diesem Lenkrad muß man sehr viel "arbeiten" um den Wagen auf Kurs zu halten. Aber durch das weiche lenken und das gute Ansprechverhalten ein anhaltend tolles Fahrfeeling. Auch die Möglichkeit das Lenkrad fest zu verankern fügt sich positiv in das sehr gute Gesamtbild ein. Durch die Möglichkeit über das zweite Pad ein Savegame zu laden bekommt man hier das beste Lenkrad für WDC an die Hand. Weiches fahren und Fahrspaß pur erwarten euch mit diesem Gespann.

Matthias Engert
(20.12.1999)

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