Fahrbericht World Driver Championchip mit dem V3 Racing Wheel FX der Firma InterAct.

Hier könnt Ihr den Test des V3 Racing Wheel FX nachlesen.

Diese Spiel schlägt wirklich ein wie nichts. Ist es nicht nur der Traum jedes Padracers, so ist es mit Lenkrad genauso geil zu fahren. Beim V3 braucht man wie immer nichts einzustellen. Gefahren bin ich mit der mittleren Einstellung der Lenkempfindlichkeit, was für mich zumindest optimal ist. Meine ersten Tesfahrten führten mit dem schnellsten Sage nach Les Gets A. Zu beginn dachte ich noch. V-Rally nochmal. Ich bin mehr von links nach rechts als geradeaus. Aber so langsam mit der Zeit kam ein Fahrspaß auf der ebenfalls eine neue Spitze darstellt. Gerade das lange driften in die Kurven macht dermaßen Spaß. Vor allem ist es sehr realistisch. Wer einmal Rally Fahrer im Cockpit gesehen hat wie sie Lenken und Gegenlenken ohne Ende, der hat es hier genauso vor sich. Man kann es sich einfach nicht leisten das Lenkrad still zu halten. Lenkt man ein geht des Heck herrlich weg. Jetzt heißt es abfangen. Und wie. Was bei V-Rally oft an der Wand endete funktioniert hier. Immer wieder gegenlenken was das Zeug hält. Auch das Zusammenspiel mit Gas und Bremse ist irre. Man fühlt sich wie in einem Rally Wagen. Die Lenkung ist auch mit Lenkrad irre weich. Sie verzögert zwar immer ein bischen. Aber genau das bringt auch mit Lenkrad das weiche Kurvenfahren mit sich. Einfach schön in einer schnellen links-rechts Passage am Lenkrad zu arbeiten und den Wagen heil durch zu bekommen. Der weite Lenkreinschlag des V3 macht das ganze auch stressfrei, ohne das man Angst haben muß das Lenkrad zu "bügeln". Denn den gesamten Einschlag braucht man nicht. Wenn ein Racer die Anschaffung eines Lenkrades wert ist dann ist das World Driver Championchip. Mit dem V3 habt Ihr einen irren Fahrspaß.

Matthias Engert
(30.07.1999)

Magazin64@aol.com