SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
Luxoflux

GENRE:             Action Jumper
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      2 Seiten
60Hz Modus:     JA

SCHWIERIGKEIT:    1-7
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.50 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 26.06.2004


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Mit dem Titel Shrek verbinde ich persönlich 2 völlig verschiedene Zusammenhänge. Der positive dabei gehört dem ersten Film, der vom Humor und der Technik her immer noch ein absoluter Bringer ist. Der negative Teil gehört der ersten spielerischen Umsetzung für den GameCube, die nun schon länger auf dem Markt ist. Leider hatte man hier das an sich gelungene Konzept technisch äußerst schwach umgesetzt. Bei der ersten Ankündigung zu Shrek 2 für den GameCube schlich sich eine gewisse Skepsis ein ob dieser Titel wieder mehr vom Namen leben würde als vom spielerischen Inhalt. Zumindest war dann aber eines schonmal völlig anders. Mit dem Entwickler Luxoflux kümmerte sich eine erfahrene Software Schmiede um den zweiten Teil. Vielen vielleicht vom N64 mit ihrer Vigilante Reihe bekannt durfte man also gespannt sein ob man sich spielerisch mehr Mühe gegeben hatte. Was am Ende heraus kam ist ein Spiel das man in einem Atemzug mit Sphinx nennen können - nämlich eine äußerst positive Überraschung auf dem GameCube. Warum das so ist soll euch der folgende Test zeigen. Sehr schön das die Entwickler dem Spiel einen 60Hz Modus spendiert haben, der sich hier wohltuend auf die Technik auswirkt. Dazu wird die Memory Card mit gerade mal 2 Seiten für ein Savegame äußerst bescheiden genutzt, wobei es hier Licht und Schatten gibt wie das ganze im Spiel umgesetzt ist. Logisch das sich das Spiel durch die Lizenz in Sachen Story am bald erscheinenden Kinofilm orientiert. Nachdem wir im ersten Teil Zeuge der großen Liebe zwischen Shrek und Fiona geworden sind dreht es sich im zweiten Teil um das Königreich Weit Weit Weg. In diesem haben die Eltern von Fiona vom gebrochenen Fluch und der Vermählung ihrer Tochter erfahren. Natürlich sind sie nun gespannt auf ihren Schwiegersohn, ohne aber zum einen zu wissen wer das ist und zum anderen das auch ihre Tochter Fiona nun nicht mehr wie die hübsche junge Dame aus dem ersten Film aussehen sollte. Kurzerhand laden sie die beiden ein, was Shrek anfangs ablehnt. Aber da gibt es ja noch den guten Esel, der Shrek mit umstimmt und schließlich machen sie sich auf den Weg zum Königreich Weit Weit Weg. Nichtsahnend das diese Reise mit einigen Überraschungen gespickt ist. Was im Film so ist erwartet den Spieler auch im Spiel zu Shrek 2. Nur das hier die Stationen der Reise beginnend in Shrek's Sumpf die Welten des Spiels darstellen. So eingestimmt erwartet den Spieler zunächst das Hauptmenu, das ein ganz wichtiges Feature und Highlight des Spiels garnicht groß zeigt. Einzig der Spielstart, das Laden Menu und die Optionen erwarten euch hier. Gemeint ist der Multiplayer, auf den ich später noch genauer eingehe. Die Optionen bieten euch viele positive Punkte. Neben der deutschen Sprache samt Untertitel könnt Ihr hier auch PLII Sound einstellen, der dem Spiel ebenfalls gut zu Gesicht steht.


Soundtechnisch überzeugt das Spiel aber durch ein weiteres Highlight - die Synchronisation. Egal ob alle bekannten Charaktere aus dem ersten Film oder z.b. die neuen wie Fiona's Eltern haben die Original deutschen Stimmen und klingen excellent. Egal ob Sequenzensprache und InGame Geplapper. Selten bot ein Spiel gleichzeitg Humor und excellente Sprachausgabe in dem Maße wie Shrek 2. Hier muß man ein großes Kompliment aussprechen. Startet man ein neues Spiel beginnt die Reise in Shrek's Sumpf und wir kümmern uns zunächst um das Drumherum und das Spielprinzip. Begleitet werdet Ihr im gesamten Spiel von einem Spielmenu, in dem Ihr allerlei Dinge tun könnt. Das ganze beginnt bei der Kapitelwahl, welche den Leveln entsprechen und mit 11 zahlreich daherkommen und nur nach und nach freigespielt werden können. Dazu kommt hier das Speichermenu sowie nochmal die Optionen und ein sogenanntes Bonus Menu. In diesem könnt Ihr je weiter Ihr im Spiel kommt Minispiele freischalten, die der kurzen Unterhaltung dienen. Das Hauptspiel, und das dürfte Freunden der Adventure Jumper gefallen, kommt im Stile eines Donkey Kong 64 daher. Die vor euch liegenden 11 Welten enthalten insgesamt 70 Aufgaben, die man im Verlauf lösen kann, aber nicht muß. Pro Kapitel wird euch über ein Aufgaben Menu alles angezeigt was Ihr zu tun habt. Jede Aufgabe bekommt einen Namen und wird beim Lösen abgehakt. Nachdem Ihr die erste Welt betreten habt zeigt sich auch schon ein weiterer wichtiger Aspekt des Spiels. Ihr steuert nämlich im Verlauf des Spiels fast immer 4 Charaktere gleichzeitig, die aus 10 verschiedenen durchgeschaltet werden. Einfach gesagt habt Ihr immer wieder jemand neues in eurer 4er Combo. Hier kann man auch das Thema Multiplayer schonmal passend ansprechen. Ihr könnt wenn Ihr wollt jedem Charakter einen menschlichen Mitspieler zuteilen und spielt so das Game wenn man so will in einem Co-op. Das ist wenn man so will fast schon was neues. Im Vergleich mit anderen Spielen, die ähnliches boten tauschte man dort die Charaktere an festen Orten aus. Hier laufen immer 4 Leute durch den Screen, während Ihr als Spieler 1 davon selber steuert und die anderen 3 jeweils mitlaufen. Getoppt wird das ganze hier aber durch die Tatsache das Ihr live im Spiel jederzeit zwischen allen durchschalten könnt und auch müßt. So beginnt die Reise in Shrek's Sumpf mit den 4 Helden Shrek, Fiona, dem Pfefferkuchenmann und dem Esel. Erstens ein lustiger Anblick und voller Geschwafel wenn Action auf dem Screen ist. Ihr schaut im Spiel aus der Iso Sicht etwas entfernt auf die Helden und könnt per C-Stick in den meisten Situationen die Kamera bewegen. Ob Zoomen oder Drehen ist dabei egal, beides ist möglich. Stehen eure Helden nun bewegungslos im Screen vor euch könnt Ihr L und R zwischen den Helden durchschalten.

Der von euch gesteuerte Held bekommt dabei eine Markierung unter die Füße, was bei 4 Spielern z.b. in verschiedenfarbigen Markierungen mündet. Unten im Screen habt Ihr jeweils 4 Portraits der jeweiligen Helden des Kapitels. Goldumrandet den welchen Ihr steuert und mit einer roten Lebensleiste ausgestattet. Steuert Ihr nun z.b. Shrek so bewegt Ihr ihn nach allen Richtungen mit dem 3D-Stick, während euch die anderen 3 einfach folgen. Dabei ist es egal ob Ihr allein spielt oder maximal zu viert. Alle Charaktere bleiben im aktuellen Bildausschnitt. Je weiter weg alle sind um so höher wird die Kamera gezoomt und bietet so eine gute Übersicht. Bewegen könnt Ihr euch nach allen Seiten oder den vorgegebenen Wegen des Spiels. Hier teilt sich das Spiel in den Kapiteln in verschiedene Varianten. Entweder lauft Ihr in reinen 3D Umgebungen wohin Ihr wollt oder die Kamera bleibt fest und Ihr bewegt euch seitlich. Unterschied z.b. zu einem Donkey Kong 64 ist in Shrek 2 die Tatsache das trotz 3D Umgebungen ein roter Faden durch die Kapitel gezogen wird. Das heißt in der Regel kommen die Aufgaben nacheinander. Das heißt zum einen das Ihr eigentlich nie unwissend herumlauft wohin es gerade geht, dennoch das Spiel aber nicht zum einfachen Abarbeiten zwingt. Durch die 4 Charaktere pro Kapitel trumpft das Spiel mit einer weiteren spielerischen Komponente auf, die sehr unterhaltend sein sollte. Neben Grundaktionen wie dem Sprung mit A und einer Attacke mit B hat jeder eine spezielle Fähigkeit welche die anderen nicht können. Wobei selbst der Sprung und die Attacken untereinander auch verschieden sind. So kann Shrek z.b. nicht so hoch springen wie der Pfefferkuchenmann, der dafür wiederum als Attacke seine Zuckerstange als Wurfgeschoss einsetzen kann. Die Spezial Attacken sind vielfältig und teilweise recht abgedreht. Shrek kann Objekte heben und werfen, der Esel z.b. mit einem speziellen Tritt Türen aufbrechen und Fiona kann die Spielgeschwindigkeit auf Zeitlupe herunterschrauben, was ab und zu an Viewtiful Joe erinnert. So gibt es z.b. Stellen an denen man nur in Zeitlupe vorbeikommt und Fiona also unbedingt braucht. Aber die Aufgaben in den Kapiteln können verschiedener nicht sein. Diese reichen vom Befreien aller möglichen NPC's, dem Besiegen diverser Zwischengegner, dem Lösen mechanischer Abhängigkeiten und natürlich dem Spielen diverser Minispiele. Gutes Beispiel sind z.b. immer wieder gefangene NPC's. Man muß dafür z.b. 8 davon finden und ihren Käfig aufbrechen. Eine andere Aufgabe ist es 3 Mäuse durch eine Level zu begleiten und vorausschauend alles aus dem Weg räumen was diese am Weiterkommen hindern läßt oder gar in den Tod lockt. Wobei bierernst hier nichts ist. Humor ist an der Tagesordnung. Beispiel ist eines der zahlreichen Minispiele.


Wer kennt sie nicht die Szene aus dem Film als Fiona für ein paar gebratene Eier ihre Stimme einsetzt um eine Amsel platzen zu lassen. Diese Szene spielt Ihr hier als Minispiel in Form von Tastendrücken a la Britney's Dance Beat. Im richtigen Moment die richtigen Tasten die engeblendet und schneller im Ablauf werden und die Töne der guten Fiona werden immer höher und höher und schlußendlich fliegen die Federn. Selten so gelacht! ;-) Immer in diesen Minispielen steuert Ihr dann nur einen Charakter. Löst Ihr eine Aufgabe im Kapitel wird diese abgehakt und per Schnellspeicher in die Aufgabenliste geschrieben. Hier setzt ein wenig Kritik an. Zunächst bieten die Kapitel reichlich sogenannte Kontrollpunkte. Nichts anderes als Rücksetzpunkte beginnt Ihr hier beim Ableben aller Charaktere dank unendlich Continues an diesen sofort wieder. Nun bietet das Spiel auf den ersten Blick ein geniales Speichersystem. Ihr könnt egal wo Ihr euch befindet Speichern. Nehmen wir den Fall das Ihr am Ende eines Kapitels seid. 6 von 7 Aufgaben im Level gelöst habt und vor der letzten Aufgabe speichert. Macht man den GCN danach aus und schaltet später wieder ein geht man ja irgendwie doch davon aus das man an diesem Punkt wieder beginnt. Eben nicht. Ladet Ihr so ein Spielstand sind zwar nach wie vor alle 6 Aufgaben als gelöst angekreuzt, starten tut Ihr aber wieder am Beginn des Levels. Das blöde dabei das auch wenn Ihr die Aufgaben schon gelöst habt diese erneut machbar sind. Etwas nervig wenn es zeitraubende Mechaniken sind um überhaupt vorwärts zu kommen. Das kann dann ein wenig langatmig werden. Auch deshalb weil die Kapitel an sich relativ groß geworden sind. Man läuft schon eine Weile um das Ende zu erreichen, wobei das Gefängnis Kapitel die Krönung darstellt. Nicht nur das Ihr hier am meisten "Strecke"habt, hier kommen viele Wege Mechanismen dazu und Verzweigungen abseits des roten Fadens. Dazu Schleichelemente und dem Ausschalten von Scheinwerfern über Schalter. Tritt man hier z.b. in den Scheinwerferradius rennen euch andauernd Ritter entgegen die es zu bekämpfen gilt. Cool gemacht allerdings. Schlagt Ihr mit eurem Charakter auf diese ein machen die anderen 3, vom Computer gesteuerten Charaktere das gleiche und helfen somit immens. Es geht aber eben auch gerade andersherum. Alles immer gut getimed und euch behelligt niemand. Was auch zeigt das Anspruch vorhanden ist. Wobei man hier das Augenmerk auf das Zusammenspiel aller Charaktere gelegt hat. Einfaches Beispiel sind Schalterrätsel. Mehrere davon auf einer Stelle müßt Ihr die Charaktere einzeln darauf stellen um einen Weg zu öffnen. Oder nehmen wir den Gestiefelten Kater, der an Seilen schräg klettern kann und so nach und nach Wege für die anderen öffnet. Das paßt schon alles sehr gut und macht vor allem eines - Spaß!

Viele Gegner die Münzen hinterlassen, Geschwafel wenn Ihr euch selber untereinander schlagt und eine gelungen Grafik in allen Kapiteln. Auch hier merkt man das sich die Entwickler Mühe gegeben haben. Verspielte Umgebungen, viele animierte Dinge und vor allem farbenfrohe und gelungene Texturen die dem Spiel mehr als gut tun. Alles verschiedenen Umgebungen und Thematiken, die auch hier viel Abwechslung in's Programm bringen. Dazu eine Framerate die sehr sauber und flüssig ist. Vergleicht man das alles vor allem technisch mit dem ersten Teil auf dem GameCube, so liegen Welten dazwischen. Dazu die sehr gelungenen Soundstücke, die thematisch natürlich aus den Filmen sind und Shrek Fans bekommen endlich mal was für ihr Geld. Dazu eben die spielerische Abwechslung. Es gleicht sich trotz relativ linearen Aufbaus selten. Die Art der Aufgaben ist zwar immer wieder mal gleich, aber deren Umsetzung immer wieder anders. Das hat mir mit am meisten gefallen und bleibt bis zum Ende so. Dazu ein Schwierigkeitsgrad, der gut austangiert ist. Wie immer in solchen Spielen könnt Ihr das Spiel auch beenden ohne alle Aufgaben gelöst zu haben. Will man alles holen, was hier Spaß macht und nicht zum Krampf wird verdoppelt man die Spielzeit. So kann man das Thema Spielzeit weit streuen. Zwischen 15 und 25 Stunden kann man mit diesem Spiel zubringen. Getoppt wird das ganze aber wie schon erwähnt durch die Tatsache das Spiel zu zweit, zu dritt oder eben zu viert durchzuspielen. 4 Adventure Freunde und Fans des Donkey Konk 64 Spielprinzips bekommen erstmals die Möglichkeit ein Spiel so zu zocken. Das ist wirklich genial gemacht und wird durch nichts getrübt. Denn einen separaten Multiplayer gibt es ja nicht. Ein Co-op in einem Jumper Adventure ist hier wirklich was sehr gelungenes. Die Bonusspiele an sich sind dann eher mal was für Zwischendurch und sind komplett neu und nicht aus dem Hauptspiel. Jumper Level nach Zeit oder das Einsammeln von Dingen wartet hier auf den Spieler. Wobei Countdowns nur hier auftauchen und nicht im Hauptspiel. Unter Zeitdruck muß man hier nichts machen. Aber selbst hier macht man nichts umsonst. Das Thema Geld ist im Hauptspiel dann wichtig um sogenannte Upgrades zu kaufen. Ihr könnt so die HP der Charaktere oder deren Angriffswirkungen pushen. Schade das man den Shopdödel, der hier als Kobold auftaucht sehr selten trifft. Verdient Ihr z.b. Geld in einem der Bonus Minispiele wird das dem Guthaben des Hauptspiels hinzuaddiert. Eine feine Sache. Das Spiel ist in seinem Genre eine echt runde Sache. Sehr schöne Sounds, eine gelungene effektreiche Grafik und ein Aufgabensystem das vor allem durch Spielspaß und Abwechslung glänzt. Dazu der Humor in den Dialogen der zur guten Gesamtstimmung beiträgt. Allein dem Pfefferkuchenmann einfach mal ein paar Hiebe zu geben reicht um den Spieler zum Schmunzeln zu bekommen. Dazu der Multiplayer, den man fast übersieht und Shrek 2 ist ein gelungener Überraschungstitel auf dem GameCube.


PLUS - MINUS LISTE

+ Spielerische Abwechslung
+ Hauptspiel mit 4 Spielern
+ Klasse Synchronisation/Sounds
+ Gelungener Schwierigkeitsgrad
+ Aufgabenabwechslung
+ Gute Steuerungen
+ 10 steuerbare Charaktere
+ Sehr Humorvoll umgesetzt
+ Guter Wiederspielwert

- Speicherfeature mit Licht und Schatten
- Shop Charakter zu selten antreffbar

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Activision
- GameCube Memcard
- GameCube Controller

 

KONKURRENZ

- Tak & dMdJ
- Dragon's Lair 3D
- Prince of Persia
- Pitfall: DvE
- Spongebob 2
- Looney Tunes: BiA
- Wallace & Gromit
- Billy Hatcher atGE
- Castleween
- Sonic Adventure DX
- Shrek: Extra Large
- Wario World
- VeXX
- Pac-Man World 2
- Spongebob Squarepants
- Jimmy Neutron: Der Mutige Erfinder
- Zapper
- Rayman 3
- Ty: The Tasmanian Tiger
- Spyro: Enter Dragonfly
- Donald Duck Phantomias
- Crash Bandicoot
- Scooby Doo
- Taz Wanted
- Super Mario Sunshine
- Sonic Adventure 2
- Donald Duck Q.A.
- Tarzan Freeride

WERTUNG

GRAFIK:
83%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
86%

MULTIPLAYER:
85%

GESAMTWERTUNG:
84%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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