SYSTEM:           Nintendo GameCube
ENTWICKLER:
Disney Interactive

GENRE:             Action
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Englisch
MEMCARD:      8 Seiten

SCHWIERIGKEIT:    2-5
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       145DM(Import)
TERMIN:                     03. Mai 2002

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 30.03.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Ubi Soft hat neben Batman noch weitere Titel für den Launch am 3. Mai. Außer Donald Duck Quack Attack auch die Umsetzung des Disney Thema's Tarzan. Tarzan ist dabei im Moment was die Berichterstattung angeht ein wenig beachteter Titel. Wir testen für euch zunächst die US Version, die ja spielerisch keine Unterschiede zur PAL aufweisen wird. In diesem Spiel sieht sich Held Tarzan einer neuen Gefahr ausgesetzt. Er lebt zusammen mit Jane und deren Vater Porter im Urwald und genießt seine Freiheit. Bis die Ruhe des Dschungels eines Tages gestört wird. Ein Wissenschaftler namens Gardner rückt in den Dschungel ein um für seine Forschungsarbeiten kleine Affen zu suchen. Dabei führt er allerdings nichts gutes im Schilde. So findet Tarzan eines Tages einen gefangenen Affen im Käfig, was ihm natürlich garnicht gefällt. Entfernt hört er einen weiteren Käfig zuschnappen..... Nun liegt es an euch wieder mal dem guten zum Siege zu verhelfen. Tarzan ist ein reines 1P Spiel. Wie die bisher getesteten Spiele im Umgang mit der Memcard recht sparsam, auch wenn es Spiele mit weniger Platz gibt. Tarzan benötigt 8 Seiten auf der Memcard und bietet euch später im Spiel 9 Speicherslots für eine Spiel an. Nach dem Einschalten und den berühmten Firmen Logos wird das Savegame angelegt, das später bei einer Neuanwahl den Fortschritt im Spiel in Prozent an gibt. Dabei sollte aber nicht nur das Hauptspiel in diese Angabe einfließen. Das Hauptmenu bietet euch nun die Punkte Start, den Ladebildschirm, die Credits und die Options. In den Options stellt Ihr den Sound ein, könnt die Tastenbelegung begutachten und findet den Punkt Hall of Fame. Ein Art Ranking Bildschirm für spätere Spielinhalte. Später kommt hier ebenso der Punkt Cinemtatics dazu, in dem sämtliche FMV Sequenzen einzeln anwählbar sind. Ein Punkt der mir in Tarzan sehr gefallen hat. Nimmt man die technisch hochwertigen Sequenzen aus Star Wars zum Vergleich bietet Tarzan die ausdrucksstärksten Sequenzen, die auch grafisch überzeugen. Dabei knüpft Tarzan an Batman an. Wo es geht und eine Sequenz erscheint ist alles mit Sprachausgabe unterlegt, wobei mir diese in Tarzan vom Ausdruck her sehr gut gefällt. Da steht selbst die Batman Sprachausgabe hinten an. Aber das seht und hört Ihr ja in den entsprechenden Videos auf unserer Seite. Beginnt man ein neues Spiel dürft Ihr wählen ob Ihr den Adventure Modus spielen wollt, also den Kern des Spiels oder den Challenge Mode. In diesem könnt Ihr später alle Level entweder auf Zeit oder Punkte nochmals durchstöbern, was Geheimnisse freilegen sollte. Wählt man den Adventure Modus an beginnt das Spiel auf dem Level Bildschirm. In 3 Welten eingeteilt findet man hier mit Bonusstages knapp 20 Level.


Dabei muß der Spieler in einer Abfolge die Hauptmissionen lösen, wird aber später bereits besuchte Level erneut spielen können und müssen. Doch dazu später mehr. Wer denkt Tarzan wäre ein reiner Jumper hat nur zum Teil recht. Ich muß sagen ich war spielerisch positiv überrascht. Anleihen aus vielen Spielen wie Sonic Adventure 2 Battle und Racern sind enthalten die viel Abwechslung in das Spiel bringen sollten. Dabei sind die Level jeweils in 4 verschiedene Arten eingeteilt. Der erste Teil ist der angesprochene Jumper Part, der sehr an Sonic erinnert. Startet Ihr ein Level wandert der Viewpoint hinter Tarzan und Ihr lauft praktisch nach vorne in das Bild. Dabei ist das Spiel zwar in 3D, erlaubt euch aber nur das Bewegen in fest vorgeschriebenen Wegen. Ihr springt also viel nach vorn und weniger zur Seite. Tarzan hat zu Beginn verschiedene Möglichkeiten der Fortbewegung. Er kann laufen, springen, hangeln, sich an Lianen festhalten und per B Knopf sich auch wehren. Per R-Taste kann man verschiedene Bildschirm Einblendungen in den Screen holen. Dabei werden auch die Spielziele sichtbar. Alle Level bis auf die Boss Level enthalten Items die man finden muß. Sogenannte Filmbänder, die benötigt werden um das Spiel auch zu beenden. Dazu in jedem Level eine bestimmte Anzahl an Affen, die Tarzan befreien muß und zu ihren Müttern bringt. Erinnert an Rayman und seine Käfigaction. Die Jumperlevel bieten sehr viel Action, die hintereinander weg geht, den Spieler dabei aber nicht überfordert. Ein schnelles Spielprinzip. So lauft Ihr z.b. nach vorne, springt an eine Liane, nehmt Schwung und landet auf einem Baumstamm, rutscht diesen bis zum Ende um vielleicht wieder an eine Liane zu gelangen oder einen festen Untergrund. Das ganze wie schon erwähnt in festgelegten Wegen. Die Umgebung ist dabei voll an den Dschungel angepaßt was Grafik und Sound angeht. Grafisch ist das Spiel durchaus gelungen. Batman läßt er auf jeden Fall hinter sich. Dagegen gefällt der Sound sehr gut. Urwald Geräusche ohne Ende und die schon angesprochenen Sprachausgaben, was soundtechnisch ein gutes Spiel aus Tarzan macht. Gegner in den Leveln sind relativ unspektakulär zu erledigen. Trefft Ihr auf einen Gegner erscheint am unteren Bildschirmrand ein Statusbalken. Je schneller Ihr nun auf den B-Button hämmert um so schneller ist er erledigt. Einzige Ausnahmen sind zum einen Gegner die Tarzan per Speere erledigen kann die vereinzelt in den Leveln herumliegen oder bei Nahkampf Action auch die B-Taste so zu benutzen ohne den Balken zu sehen. Allerdings ein sehr vernachlässigenswerter Teil des Spiels. Gegner machen eigentlich kaum Sorgen. Die Speere sind auch für andere Aktionen einsetzbar.

Bestimmte Lianen die er so aus der Ferne treffen kann um sie zu benutzen. Dabei sind diese Teile des Spiels sehr linear. Die Speere erscheinen dann wenn man sie auch braucht. Was dagegen erst später so richtig auffällt sind verschiedene Affenarten, die man zu Beginn des Spiels immer mal im Level sieht, die aber im ersten Moment keine Bedeutung zu haben scheinen. Weit gefehlt. Spätestens wenn man ein Level durch hat und merkt man hat nur 5 von 8 möglichen Bändern kommen die Jungs ins Spiel. Hier kommt der 2. Punkt der Level Varianten in's Spiel. Je nach vorankommen öffnen sich insgesamt 3 verschiedene Bonuslevel. In diesen ist es einzig eure Aufgabe an einem Bungee Seil eine Schlucht nach unten zu fliegen. Ziel ist es am Ende im Wasser auf dem Grund eine einzige Filmrolle einzusammeln. Diese bekommt man aber nur wenn der Bungee Sprung perfekt ist. Denn auf eurem Sturz nach unten kommen euch Hindernisse entgegnen, denen Ihr ausweichen müßt. Einen berührt und Ihr schafft es nicht bis zur Filmrolle. Jedes dieser 3 Level hat ein Affenart als "Auftragsgeber". Schafft Ihr diese Aufgabe werden sie euch ab sofort in den Leveln helfen. Geht man jetzt erneut in ein schon besuchtes Level und trifft diese angesprochenen Affen wieder kann Tarzan mit seinem Urschrei die Jungs aktivieren. Plötzlich gehen über diese Affen völlig neue Wege durch die Level, was zwar von den Ausmaßen her nicht riesig ist, euch aber zu den fehlenden Bändern führen kann. Spätestens beim Wechsel zur 3. Welt ist das nötig. Denn hier braucht Ihr 45 der im Spiel möglichen 75 Bänder um überhaupt dorthin zu kommen. Positiv das bei den Bungee Leveln Tarzan auch bei nicht schaffen des Ziels kein Leben verliert. In den normalen Level ist das anders. Er startet mit 3 Leveln, kann diese aber durch Extra Leben in Form von Items erhöhen. Er kann aber auch Leben verlieren. Dazu muß die Energieleiste oben links leer sein, oder es reicht ein Fehltritt oder Fehlsprung. Auch hier sind weniger die Gegner dran schuld sondern die Geschicklichkeits Passagen. Oftmals müßt Ihr innerhalb von Baumstämmen oder Höhlen Abfahrten hinter euch bringen. Diese gibt es in vielen Varianten. Tarzan rutscht von selbst. Ihr steuert die Richtung und könnt auch springen. Eckt er hier irgendwo an verliert er Lebensenergie. Verliert Ihr mitten im Level ein Leben gibt es ausreichend Rücksetzpunkte um das Spiel fortzusetzen. Verliert man alle Leben müßt Ihr das Level von vorn beginnen und bekommt wieder 3 neue Leben. Diese Continues sind unendlich. Frust hat man so eigentlich keinen. Gespeichert wird automatisch nach jedem Level. Auch die Steuerung sorgt für keinen Ärger.


Zu Beginn muß man sich einzig damit anfreunden das Tarzan meist auf allen Vieren läuft. Besinders bei Sprüngen ungewohnt, geht aber mit der Zeit sehr gut von der Hand. Auch Sprünge zu Lianen, über Abgründe oder ähnliches sind kein Problem. Ein Vorteil der Engine, das die Kamera mit leichten Ausschlägen links und rechts hinter dem Charakter bleibt. Die Übersicht bleibt eigentlich immer erhalten. Die dritte Level Variante ist in meinen Augen auch die spaßigste. Racer Freunde werden sich freuen. Zum einen steuert Ihr Tarzan wie auf einem Surf Board reißende Stromstellen nach unten. Viele Höhenunterschiede und reichlich Hindernisse machen euch hier zu schaffen. Auch hier muß man Bänder einsammeln und auf seine Lebensleiste achten. Das ganze ist ordentlich schnell und macht Spaß. Besser wird's in den Rennversionen in denen Tarzan von einem Vogel wie beim Wasserski gezogen wird. Hier steuert Ihr von links nach rechts und könnt springen. Dabei sind auch Moves möglich, die Punkte bringen. Allerdings richtig interessant erst im Challenge Modus. Auch müßt Ihr nun auf diese Art Hindernissen ausweichen, Items einsammeln und natürlich das Ende erreichen. Denn in diesen Leveln gibt es keine Rücksetzpunkte. Aber gerade die Wasserski Level machen Laune. Eine sehr gute Steuerung und auch eine ansprechende Grafik des ganzen mit feinen Wasser und Spiegeleffekten heben den Spielspaß deutlich an. Auch hier verweise ich auf die Videos. Dort bekommt Ihr einen sehr guten Eindruck des ganzen. Der letzte Part im Adventure Modus sind die Boss Level, die ebenfalls ungewöhnlich gemacht sind. Ziel ist es natürlich die Lebensleiste des Gegners platt zu machen. Umgesetzt wird dies aber wieder durch die Statusleiste. Man hämmert auf die B-Taste und der Balken bewegt sich nach rechts. Dabei zeigt sich nach und nach ein Tastenkombi. Ist der Balken auf Null läuft er wieder voll. Ihr müßt nun in diesem Zeitraum die angegebene Tatenkombi von 3-5 Tasten ausführen um einen Lebenspunkt des Bosses zu eliminieren. Direkt Kämpfen in dem Sinne tut Ihr eigentlich nicht. Deswegen sind die Endgegner Kämpfe auch zu leicht zu schaffen und kein ernstes Problem. So spielt sich das Game im gesamten äußerst angenehm flüssig und hat mich in seiner Spielbarkeit und der Abwechslung durchaus überrascht. Kommen wir aber zum großen Haken das ganzen. Selbst mit wiederholten Level Besuchen sieht man das Ende innerhalb weniger Stunden, wenn man sich keine großen Aussetzer erlaubt. Ich bin zwar schon ein Freund von Spielen die nach dem Durchspielen immer noch Aufgaben in sich bergen. Aber im gesamten ist der Adventure Modus zu kurz. Auch wenn er wirklich überraschend viel Spaß macht.

Wesentlich mehr Level, die an die vorhandenen Anknüpfen und die Wertung wäre besser ausgefallen. Da tröstet auch der Challenge Modus nicht darüber hinweg. Er erlaubt euch nun die schon freigespielten Level in 3 Arten nochmal zu spielen, wobei der 3. Challenge Modus - Super Challenge - erst freigespielt werden muß. Im Endeffekt nichts anderes als ein Time Trial und Highscore Modus, wobei nicht nach Zeit gefahren wird, sondern die Uhr rückwärts läuft. Zeit übrig haben ist hier das Gebot der Stunde. Schön das man die Zeit auch anhalten kann wenn es gelingt über Baumstämme zu Grinden. Ein Hauch von Tony Hawk, wobei die Anzahl der Moves für die Highscore Varianten nicht sehr hoch ist. Eine interessante Zugabe, die für eine gewisse Zeit begeistern kann, mehr nicht. Ich finde es wirklich schade das Disney hier nicht mehr gemacht hat. Das was geboten wird ist gelungen. Aber nur für ein paar Stunden Spielspaß ist es zu wenig. Positiv dazu kommt das Tarzan endlich mal ein Spiel ist das dem Spieler zeigt - Huch..., da ist ja ein Rumbler im Pad. Wenn auch sicher nicht noch nicht das NonPlusUltra, so wird es doch wenigstens mal oft spürbar. Da gab's schon viel schlimmere Varianten. Eine Empfehlung ist deshalb schwer auszusprechen. Die jüngeren Spieler werden sicher etwas länger gefordert, was hier auch aufgrund des Thema's passend wäre. Ältere Spieler werden zwar ihren Spaß mit dem Spiel haben, aber eben nur für eine kurze Zeit. Schade Disney!


PLUS - MINUS LISTE

+ Kurzweiliges Spielprinzip
+ Gelungene Racer Level
+ Sehr gute Sprachausgabe
+ Viele Sequenzen
+ Rumbler endlich mal spürbar
+ Kaum Ladezeiten

- Adventure Modus zu kurz
- Wenige Moves im Highscore Modus
- Keine Rücksetzpunkte in Racer Leveln

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft
- GameCube Memcard
- GameCube Controller
- PAL Nachtest

 

KONKURRENZ

- Keine vergleichbaren Spiele

WERTUNG

GRAFIK:
73%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
80%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
69%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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