SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
Disney Interactive

GENRE:             Action
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      8 Seiten

SCHWIERIGKEIT:    2-5
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     03. Mai 2002

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 27.04.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Mit Tarzan schickt Disney neben Donald gleich einen zweiten Titel am 3. Mai ins Rennen um die Gunst der Käufer. Als NTSC Version schon vorgestellt schauen wir uns nun die Unterschiede an und ob Dinge geändert wurden. Zunächst geblieben ist auch in der PAL Version die Belegung der Memcard mit 8 Seiten. Dabei werden euch erneut 9 Savegames im Spiel offeriert. Als weiteres entdeckt man sehr viele Parallelen zu Donald Duck Quack Attack. Zunächst unsterstützt auch Tarzan keinen 60Hz Modus, was in Anbetracht des Spielpinzip's aber auch nicht unbedingt notwendig ist. Auffällig sind wie bei Donald kleine PAL Balken in den Menus, die im Spiel selber wieder weg sind. Leider ebenfalls auffällig das die Qualität der Sequenzen auch hier gelitten hat. Sie sind blasser und grober wie in Donald Duck. Dafür, und das ist dann wieder sehr lobenswert ist auch Tarzan komplett lokalisiert. Das heißt das neben den dt. Texten in den Menus auch alle Sprachinhalte in deutsch gehalten sind. Eine gelungene Sprachausgabe, die auch eine gute Betonung besitzt. Bedeutet auch hier für die Zielgruppe eine Anhebung des Spielspaßes. Allerdings kann man mit der deutschen Lokalisierung auch ein wenig übertreiben. Das Wort Grinden, das Tarzan ja drauf hat in seinen Racerleveln wird zum -Schliddern-. Hier hätte man auch die englische Fassung lassen können. Ältere Spieler werden wie in der NTSC Version zwar spielerisch gefordert und das Spiel an sich gefällt mir auch in der PAL gut. Aber das Spiel bleibt im Story Modus einfach zu kurz. An einem Abend für einen erfahrenen Spieler durchspielbar ist das Preis/Leistungs Verhältnis einfach nicht gut. Da hilft auch der hier vorhandene Challenge Modus nichts, der es euch ermöglicht alle Level nach Zeit, nach Punkten oder in der Super Challenge nach beidem gleichzeitig nochmal gezielt zu spielen. Inhaltlich ist alles gegenüber der NTSC Version geblieben. Von der Story angefangen über die Level bis zu den Gegnern und Gegebenheiten innerhalb eines Levels. Einzige Änderung die mir manchmal aufgefallen ist war eine etwas trägere Steueruung bei schrägen Laufrichtungen. Hier war die NTSC etwas flüssiger. Vom Speed her was die "Racer Level" angeht wie die Stromschnellen Abfahrt oder die Wasserski Level ist alles beim alten geblieben. Hier ist auch die Steuerung angenehm weich geblieben. Positiv auch in Tarzan das man das Rumble Pak mal wieder ordentlich zu spüren bekommt. Aber dieser Eindruck zeigte sich schon bei der NTSC Version. Das Spiel krankt weiterhin am zu kurzen Umfang. Für jüngere Spieler geeignet sollten erfahrene Spieler mit der Erwartung eines umfangeichen Spieles die Finger von Tarzan lassen. Gute spielerische Ansätze werden durch den Umfang leider negiert.


PLUS - MINUS LISTE

+ Kurzweiliges Spielprinzip
+ Gelungene Racer Level
+ Komplett dt. Sprachausgabe
+ Viele Sequenzen
+ Rumbler endlich mal spürbar
+ Kaum Ladezeiten

- Adventure Modus zu kurz
- Wenige Moves im Highscore Modus
- Keine Rücksetzpunkte in Racer Leveln
- Qualität der FMV's schlechter als in NTSC Version

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft
- GameCube Memcard
- GameCube Controller
- NTSC Haupttest

 

KONKURRENZ

- Donald Duck Quack Attack

WERTUNG

GRAFIK:
73%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
80%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
69%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang