SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
Sega

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:     11 Seiten
60Hz Modus:      JA

SCHWIERIGKEIT:    2-8
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 10.05.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Auch wenn der Gamecube Launch eine Menge an Spielen hervorbrachte, was im Vergleich zu anderen Nintendo Hardware Launch's angenehm hoch war, so darf man natürlich nicht vergessen das viele Konvertierungen dabei sind. Teilweise sehr gut wie Burnout als auch wenig spektakuläre Titel wie Crazy Taxi. Problem bei einigen das sich die Entwickler wenig Mühe gemacht haben die entsprechenden Titel an die Hardware des Cube anzupassen. Deswegen war ich sehr im Falle von Sonic Adventure 2 Battle gespannt wie man es hier verstanden hat altbekanntes mit neuem zu verbinden. Eines ist dem Spiel aber sicher. Der Preis für das innovativste Feature zum GCN Start - dem Chao Garden und der gleichzeitigen Verbindung mit der GBA Version mittels dem erhältlichen GCN-GBA Kabel. Unten am Ende des Tests findet Ihr auch ein kleines Special genau zu diesem Thema. Doch kümmern wir uns zunächst um den reinen GCN Part. Lobenswert das Sonic 2 wieder eines der Spiele ist welches den 60Hz Modus unterstützt und der dem Spiel auch gut tun sollte. Die Memory Card verbraucht nach dem ersten Einschalten 11 Seiten, wobei 3 Seiten für 2 Savegames im Spiel angelegt werden und 8 Seiten für die Chao Datei. Auswählen kann man nicht. Wie bei Dave Mirra muß man alle Seiten akzeptieren, auch wenn man den Chao Garden nicht nutzen möchte. Eines merkt man dem Spiel sehr schnell an. Verspielte und kunterbunte Grafik, die man in diesem Spiel auch erwartet und zum Spielspaß beitragen sollte. Im Vorspann wird dem Spieler die Story erklärt. Hintergrund der GCN Version ist der Chaos Emerald, ein Smaragd der seinem Besitzer Macht ermöglicht. Was der Vorspann noch nicht zeigt ist die Tatsache das man später im Spiel die gute und die böse Seite spielen kann. Zunächst geht es um den Helden des Spiels - Sonic. An einem schönen sonnigen Tag wird er von einer speziellen Militär Einheit bedrängt und kann entfliehen. Dabei erfährt er nach und nach etwas über Machenschaften des Bösen, das hier in Form von Dr. Eggman und einem zweiten Igel - Shadow enthalten ist. Was liegt also ferner als diesen teuflischen Plan zu vereiteln. Dabei holt er sich für das Gute 2 Begleiter an seine Seite. Den guten Tails und Knuckles. Zusammen ziehen sie nun aus, dem Guten zum Recht zu verhelfen. Das Hauptmenu bietet euch neben dem 1P Game, den 2P Modus, die Optionen und die Extras. In den Extras erhaltet Ihr über ein Tutorial einen Art Tainingsmodus, in dem euch die Grundlagen und Feinheiten der Steuerung näher gebracht werden. Desweiteren stellt Ihr hier die Sounds ein, die ganz klar eine Stärke des Spiels sein sollten und könnt im Emblem Ergebnis Bildschirm mögliche im Spiel zu bekommende Belohnungen nachschauen. Die Optionen bieten euch die Möglichkeit intern zwischen den Savegames umzuschalten, die Sprache zu ändern, den Rumble Effekt zu aktivieren oder die Spielrekorde im 2P Modus zu löschen.


Das Spiel selber ist was Texte angeht komplett deutsch. Dagegen ist die Sprachausgabe, die sehr zahlreich und für jeden Charakter enthalten ist komplett englisch. Allerdings hier sehr schön was die Betonung angeht. Wählt man den 1P Modus an darf man wählen zwischen dem Story Modus, dem Stage Select, der euch nur Zugriff auf schon freigespielte Level läßt und das Kart Rennen, welches man sich allerdings erst verdienen muß. Der Story Modus läßt euch nun die schon angesprochene Auswahl die Gute oder die Dunkle Seite zu spielen. Gleich ist bei beiden das Ihr jeweils 3 Charaktere pro Story steuert. Spielt Ihr in der Hero Seite mit Sonic, Knuckles und Tails, übernehmt Ihr bei der Dark Story die Rollen von Shadow, Dr. Eggman und der kleinen Amy. Was mir hier sehr gefallen hat, das jeder der 3 Charaktere spezielle Eigenschaften hat und völlig ander Mittel und Wege ein Level zu bestehen. Dazu das sich zwar die chronologische Reihenfolge der Themen der Level gleicht, aber im Hero und Dark Modus jeweils verschiedene Level auf euch warten. In beiden Story Modes liegen knapp 20 Level vor dem Helden samt Zwischengegner Kämpfen. Beginnt ein Level wird euch die Stage angezeigt, sowie das Ziel des Levels. Jede Stage hat eine spezielle Aufgabe, die der Spieler nach verschiedenen Kriterien lösen sollte. Am wichtigsten ist natürlich das reine erfolgreiche Beenden des Levels um im Spiel voran zu kommen. Allerdings bekommt man die Möglichkeit zum einem nach Zeit, nach Anzahl der eingesammelten Ringe oder nach dem finden eines verirrten Chao's Belohnungen bekommen. Was im Spiel die schon angeprochenen Embleme sind. 180 davon kann man holen, was dauert. Das kann ich euch versprechen. Auch mir fehlen noch reichlich davon. Die einzelnen Stages werden von zahlreichen Sequenzen unterbrochen, welche die Story im Spiel immer weiter erzählen was mir sehr gut gefallen hat. Dabei wird über diese Sequenzen immer schon gezeigt wer als nächstes im Spiel dran ist. Denn wie schon erwähnt ist die spielerische Komponente zwischen den 3 Charakteren sehr verschieden. Beginnen wir mit Sonic, der auf seinen Hochgeschwindigkeitspassagen zuhause ist und diesem Vorurteil auch hier gerecht wird. Mit ihm spielt man eigentlich nur Verfolgungsjagden. Ihr steuert Sonic auf fest vorgegebenen Wegen durch das Level. Dabei stehen euch verschiedene Zusatzmoves zur Verfügung, die man teilweise erst nach und nach auf verschiedenen Bonusplätzen bekommt. Die vorgegebenen Wege erstrecken sich dabei nach allen Richtungen und haben eines fast immer gemein - den Speed. Denn wo Sonic draufsteht ist auch Sonic drin. Beschleunigerpfeile findet man vor allem vor den beliebten Loopings und steilen Streckenabschnitten.

Hier wird das Spiel irre schnell ohne von seiner Dynamik zu verlieren. Auch ein Verdienst des 60Hz Modus in meinen Augen. Dabei sind Sonic's Animationen immer seinen Bewegungen angepaßt. Dazwischen geht es auch langsamer und hüpfend zugange. Sprungfelder, bewegliche Teile und reichlich Gegner warten auf dem Weg zum sogenannten Goal Feld am Ende des Levels. Dazwischen warten meist 2-3 Rücksetzpunkte. Um auch wirklich bis zum Ende zu kommen besitzt auch Sonic eine Art Energieleiste. Dafür da sind die berühmten Ringe. Eingesammelt bieten sie Schutz bei Treffern und anderen baulichen Hindernissen. Dabei verliert der Charakter die Ringe sofort, kann sie aber teilweise gleich wieder einsammeln. Dazwischen unterwegs und unter Kisten in Form kleiner Ringkarten, die einen Wert definieren. Selbst dafür gibt es eine Bewertung in Form eines Emblems. Allerdings hat man manchmal keine Zeit nach allen zu suchen. Man wundert sich nur das am Ende des Levels von 300 gerade mal 30 gefunden sind. Wo sind die anderen? Ja ja der Entdeckerdrang. Auch das wird in Sonic gefördert. Zweite Variante ist Tails, der wie sein Gegenpart in der Dark Version Dr. Eggman in einem Vehicle unterwegs ist. Wie in einem kleinen Mechwarrior steuert Ihr Tails durch spezielle Level. Ihr habt hier unendlich Munition für einen Ziellaser der ebenfalls im Verlauf aufgepowert wird. Damit visiert man Ziele an und zerstört sie dementsprechend. Hier ist auch grafisch die meiste Action auf dem Screen, die farbenfroh gemacht ist ohne den Cube technisch zu fordern. Im Verlauf kommen kleine Gemeinheiten dazu die man nur mit Upgrades überstehen kann. So z.b. ein Flug Feature mit dem Tails kurzzeitig schweben kann. Die in meinen Augen aber schönste Variante findet man bei Knuckles und dem Gegenpart bei Amy. Hier geht es zu wie in einem alten Mario 64 Level. Hier steuert Ihr den Charakter ruhigen Fußes durch ein festes Adventure Areal und müßt immer 3 verschiedene Items wie Schlüssel oder Smaragd Bruchstücke finden. Das ganze spielt sich wirklich wie Mario 64. Abhängigkeiten in den Leveln, die man teilweise aktivieren muß wie Wasserpegel ändern. Dabei stehen auch Knuckles spezielle Eigenschaften zur Verfügung. Er kann als einziger im Boden graben und so speziell versteckte Dinge finden. Positiv das man in diesen Leveln eine kleine visuelle Hilfe eingebaut hat, ist man in der Nähe eines der zu suchenden Items. Dann blinkt eine Anzeige erst grün, dann gelb und rot. Dann ist man aber auch schon direkt in der Nähe. Später im Spiel werden diese Level richtig groß und zum Teil unübersichtlich, so das z.b. das durchspielen nach Zeit erstmal ad acta gelegt wird. Aber diese Teile machen echt Laune. Kritik gibt es in allen Modi für die Kamera, die mal zu hektisch mitgeht und teilweise auch garnicht mitkommt mit dem Spieler.


Man kann sie zwar per L und R drehen, macht dies aber nicht immer zufriedenstellend. Vor allem bei schnellen Richtungswechseln wird die Kamera kurzzeitig zur hektischen unübersichtlichen Angelegenheit. Man arrangiert sich mit der Zeit damit, empfinde sie aber nicht als optimal. Nun wäre das eigentlich schon genug um ein gutes Spiel auf die Beine zu stellen. Aber Sonic wäre nicht Sonic wenn da nicht noch einiges mehr im Spiel schlummern würde. Und schon kommen wir langsam zum Thema Chao, das hier wesentlich mehr bietet als auf dem GBA, aber zusammen mit ihm ein richtig feines Feature ausmacht. Zunächst findet der Spieler in allen Level Varianten zum einen kleine Tiere. Die laufen einfach so herum, sind unter Kisten oder müssen aus Schächten gelockt werden. Diese sammelt man einfach ein, was unterhalb im Screen immer angezeigt wird. Dazu hinterlassen Gegner sogenannte Drives, kleine Energiezellen die es in verschiedenen Farben gibt und damit verschiedene Eigenschaften ergeben. Beides Dinge die allein für die Chaos gebraucht werden. Um diese Items aber nutzen zu können ist ebenfalls in jedem Level ein sogenannter Chao Schlüssel versteckt. Hat man diesen gefunden wird er zum einen neben der Ringanzeige auf dem Screen angezeigt und erlaubt euch so innerhalb der Story nach jedem Level in den Chao Garden zu gelangen. Auch wenn viele wieder abwinken und mit kindischen Sprüchen kommen. Ich empfinde dieses Feature als äußerst gelungen. Gelangt man also in den Chao Garden werden die eingesammelten Tiere und Drives erstmal abgeladen. Der Garden selber ist ein kleines Areal mit ein paar Bäumen, einem Wasserbereich samt einem Eingang zu weiteren Inhalten und natürlich dem GBA Podest, mit dem man den Datenaustausch vornehmen kann. Innerhalb des Areals findet man nun zu Beginn 2 Eier aus denen kurz darauf Chaos schlüpfen. Kleine Racker die man locker mit Pokemons vergleichen kann. Eure Aufgabe ist es die kleinen Kerle aufzuziehen und zu entwickeln. Dazu müssen die Chao's zunächst Essen, wollen gestreichelt werden und müssen bestimmte Fähigkeiten erlernen und verbessern. Jetzt kommen die Tiere und Drives dazu. Jeder Chao besitzt verschiedene Eigenschaften wie Schwimmen, Fliegen, Power oder Rennen. Alles wird wie in einem RPG in Form von Leveln angegeben. Gibt man ihnen nun z.b. einen gefunden kleinen Vogel verbessert sich die Fluganzeige des Chao. Bei den Drives genauso. Jede Farbe steht für eine Fähigkeit, die sich beim geben eines solchen verbessert. Da man dies mitten im Story Modus immer wieder macht ist das zunächst kein großer Aufwand. Ziel ist es im angesprochenen zweiten Eingang im Garden die Minispiel Arenen zu besuchen.

Hier könnt Ihr die kleinen Racker in verschiedenen Spielen antreten lassen. Rennspiele, Kraftgames und kleine Prügelarien warten hier darauf gelöst zu werden. Aber eben nur wenn die Chaos auch entsprechend entwickelt sind. Ich habe am Anfang auch den Fehler gemacht mal zum Spaß einen geschlüpften Chao in ein Rennen zu schicken. Keine 2 Meter und er hat schlapp gemacht. ;-) Entwickelt man ihn dagegen zeigt er den anderen Konkurrenten wer der Herr im Hause ist. Insgesamt kann man 8 Chaos im Garden züchten. Dabei steht euch im späteren Verlauf auch der Kindergarten der Chaos zur Verfügung, der euch klanglich auch daran erinnert. Muß man mal gehört haben. Zeigen wir euch aber in einem der Videos zum Spiel. Hier findet man aber auch einen Shop um z.b. seltene Eier zu kaufen und spezielle Chaos zu züchten. Bezahlt wird mit Ringen. Und schon sind wir wieder bei den Abhängigkeiten. Desweiteren wird das Angebot an seltenen Dingen gleichlaufend mit euren erspielten Emblemen erhöht. So greift auch hier eins in das andere. Das gefällt mir sehr gut im Spiel. Da man die Chaos auch per Memcard extra speichert kann man sie auch zu Freunden mitnehmen und gegeneinander antreten lassen. Im Unterschied zur GBA Version entwickeln sich die Chaos aber langsamer auf dem GCN. Deswegen ist die Einbeziehung der GBA Version, wenn man sie zur Verfügung hat sehr sinnvoll. Über das GBA Podest kann man komplett oder einzeln Items und Chaos tauschen, sowie überflüssige in die Freiheit entlassen. Dabei übernehmt Ihr auf dem GCN bei aktivierung auch den GBA Inhalt und vollführt eure Aktionen. Für alles stehen euch da Menus zur Verfügung, wo euch dies angezeigt wird. Jedesmal wenn Ihr den Chao Garden verlaßt wird gespeichert. Erst bei einem erneuten Betreten zählt auch die Uhr weiter. Dazu kommt das sich Chaos auch visuell verändern. Gibt man einem Chao immer wieder fliegende Tiere erhält er irgendwann auch kleine Flügel oder die Gliedmaßen sehen entsprechend aus. Viele kleine Feinheiten die dem Feature gut tun. Allein damit vergehen Wochen ehe man richtig knackige Chaos entwickelt hat. Hat man einmal ein seltenes Ei und damit einen seltenen Chao entwickelt man eine eigene Beziehung zur Entwicklung der kleinen Kerle. Da man über den Stage Select alle Level beliebig spielen kann dürft Ihr auch einzeln den Garden besuchen, der über den Stage Select auch anwählbar ist. So fügt sich hier Punkt für Punkt zusammen und machen aus Sonic ein recht umfangreiches Spiel mit vielen spielerischen Aspekten. Genauso wie die Kart Rennen. Erspielt man eine bestimmte Anzahl an Emblemen darf über das Hauptmenu nun Mario Kart gespielt werden. Leider ohne Items auf der Strecke eher ein Racer als auf Fun ausgelegt.


Mit einer Driftsteuerung in verschiedenen Schwierigkeitsgraden darf auch hier der Spieler Abwechslung genießen. Genau wie im Multiplayer. Leider nur für 2 Spieler sind auch hier sehr viele Möglichkeiten gegeben. Dabei dürfen 2 Spieler in allen Varianten des Gameplays antreten. Ob im Kart Rennen, in Sonic Leveln, Tails Leveln oder im Adventure Mode eines Knuckles. Alle erspielten Level könnt Ihr nutzen. Auch etwas das sich in das positive Gesamtbild einfügt. Grafisch ist das Spiel wie schon erwähnt eines der farbenfrohesten auf dem GameCube ohne kitschig zu wirken. Es paßt einfach zum Spiel. Schön schnell bleibt eigentlich fast nur die Kamera Kritik, die allerdings teilweise extrem in das Spielgeschehen eingreifen kann. Von Sound her ist Sonic eine Perle. So ziemlich alle Richtungen der Musik außer vielleicht Klassik findet man im Spiel. Japanisch angehauchte Pop Themen, knackige Techno Sounds bis zu richtig guten Rap Einlagen findet man im Spiel. Hier punktet das Spiel sehr. Ich bin wirklich sehr positiv überrascht vom Spiel. Nach Crazy Taxi bin ich ein wenig vorsichtig bei Konvertierungen geworden. Aber man hat es hier verstanden eine bekanntes Spielprinzip mit vielen neuen und spielerisch guten Dingen zu kombinieren. Herausgekommen ist ein unterhaltsames Spiel, das den Spieler eigentlich nie langweilt und in Verbindung mit der GBA Version und einem GCN-GBA Kabel eine feines Zusatzfeatures bietet. Vor allem die spielerische Abwechslung punktet. Wer die schnellen Sonic Level nicht mag bekommt genug anderes zu spielen. Das ganze auch noch in 2 Story Modi läßt genug Aufgaben für lange Spielnächte. Denn leicht macht es euch das Spiel auch nicht. ;-) Wer mit Sonic noch nichts am Hut hatte sollte nun damit beginnen.

PLUS - MINUS LISTE

+ Sehr abwechslungsreich
+ Grafik und Sounds
+ Chao Feature
+ 6 Charaktere im 1P
+ Großer Mulitplayer

- Kamera nicht immer optimal
- Nur 2P Mulitplayer

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Infogrames
- GameCube Memcard
- GameCube Controller
- GCN-GBA Link Special

 

KONKURRENZ

- Donald Duck Q.A.
- Tarzan Freeride

WERTUNG

GRAFIK:
85%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
88%

MULTIPLAYER:
82%

GESAMTWERTUNG:
80%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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