SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
Nintendo

GENRE:             Adventure
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      3 Seiten
60Hz Modus:      NEIN

SCHWIERIGKEIT:    2 - 9
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     3. Mai 2002

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 24.04.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: JA
TIME TRIAL / SCORES: JA

Immer noch streiten sich viele Spieler, welche die Import Versionen kennen ob das Spiel als Launch Titel würdig ist oder nicht. Auch wir empfanden die Länge des Spiels nicht als überragend oder gar als Konkurrent zu einem Mario Game. Von vielen als Grafik Demo bezeichnet hat Nintendo auf die Kritik reagiert und die PAL Version verändert. Diese Änderungen waren schon länger bekannt zeigen sich aber erst nach einem ausgiebigen Test. Wir haben nun auch die PAL komplett durch und können die Änderungen vorstellen. Geblieben ist auch in der PAL Version der gesamte Background. Die Story um den Gewinn der Villa, die Location selber als auch der Hauptakteur Luigi. Auch in der PAL Version geht es darum mit einem Staubsauger bewaffnet die Villa zu reinigen und zu guter letzten den guten Mario nach Hause zu holen. Erster Unterschied des Spiels ist natürlich die Sprache. Sämtliche Texte im Spiel wie auch in den Menu's sind nun in komplettem deutsch gehalten. Rufe nach einer deutschen Sprachausgabe wurden nicht erhört. Allerdings muß man hier bedenken das schon die NTSC Versionen keine Sprachausgabe in dem Sinne boten, sondern nur unverständliches Kauderwelsch, speziell im Falle von Luigi's Helfer - Dr. I.Gidd. Da nun viele Spiele diese Sprachausgabe bieten ein Minuspunkt des Spiels. Die Optionen bieten euch unter anderem den Punkt Pikmin Film schauen an. Allerdings empfinde ich die Qualität des Films als nicht optimal. Wer das Spiel einmal selber gespielt hat sieht das hier klare Unterschiede zwischen dem Film und dem Spiel liegen. Auch die PAL Version beansprucht 3 Seiten auf der Memory Card und bietet euch 3 Savegames innerhalb des Spiels an. Gespeichert wird wieder nur beim Charakter Toad innerhalb der Villa oder nach dem fangen eines der 50 Buhu's. Spielerisch hat sich zunächst wenig geändert, so das ich darauf nicht nochmal näher eingehe. Das zeigt euch nach wie vor der NTSC Test des Spiels. Kommen wir aber zu den Änderungen. Dabei zeigt sich ein zwiespältiges Bild. Denn schaltet man den GameCube ein und spielt das Spiel das erste mal komplett durch hat sich rein garnichts geändert gegenüber den NTSC Versionen. Das hat man sich für den zweiten Turn aufgehoben. Das Spiel kann nach einem kompletten Lösen erneut gespielt werden. Dabei bekommt Ihr wieder die kleine Stern Anzeige rechts neben dem GameBoy Horror angezeigt. Jetzt wird's recht radikal. Die gesamte, jetzt -Versteckte Villa- heißend ist komplett Spiegelverkehrt. Das heißt seid Ihr früher links zu einem Ziel gelaufen geht es nun rechts entlang. Allerdings eher eine kosmetische Änderung. Wer das Spiel kennt, und das wird er nach dem ersten Durchspielen wird auch damit keine Probleme bekommen. Wesentlich einschneidender ist der geänderte Schwierigkeitsgrad, der sprunghaft ansteigt. Das zeigt sich vor allem darin das zum einen Bonus Herzen für eure Energieanzeige weniger vorhanden sind und nur in kleinen Varianten. Die normalen Geister innerhalb der Räume sind schwerer zu fangen. Man muß jetzt wesentlich näher dran stehen um ihre Herzen zu erwischen. Dazu kommt das eure Energieleiste bei Treffern der Geister rapider sinkt. Ableben in der ersten Etage, was beim ersten durchspielen eigentlich unmöglich war ist nun locker drin.


Dazu kommen kleine Fledermäuse, Mäuse und andere kleine Wesen, die in den NTSC Versionen nur auf den Gängen vorhanden waren, nun auch in den einzelnen Zimmern vorhanden sind und euch das Leben deutlich schwerer machen. Einzige Entschärfung sind kurioserweise die wichtigen Hauptgeister. Diese 23 Burschen, die Ihr in die Galerie gespeichert bekommt sind leichter zu saugen als früher. Selbst 100er Geister sind in einem Rutsch möglich. Auch bei den Endgegnern ist das so. Hier wird allerdings das Vorgeplänkel schwerer. Beim ersten, dem Baby schickte er euch in der NTSC Version langsam Schaukelpferde entgegen, denen man easy ausweichen konnte. Jetzt sind es mehr, sie sind schneller und fahren Zick Zack Kurse. Auch die Buhu's haben eine Aufwertung im Schwierigkeitsgrad erfahren. Sie wuseln nun von einer Seite zur anderen des Raumes in höherem Tempo und sind schwerer zu fangen. Außerdem ist ihre Energieleiste angehoben worden. Waren es in den NTSC Versionen am Anfang kleine 30er und 40er Geister, so erwarten euch jetzt am Anfang schon 100er und 150er. Dazu zählt die HP Zahl des Buhu's, sobald Ihr einem mit dem Sauger erwischt habt langsamer herunter. Wohlgemerkt sind diese Änderungen alle erst nach dem ersten durchspielen vorhanden. Die Lust es nach dem leichten ersten mal nochmal durchzuspielen hebt das nur bedingt. Eine Mischung des Schwierigkeitsgrades zwischen den ersten und zweiten durchspielen hätte mir besser gefallen. Luigi's Mansion ist kein schlechtes Spiel, trotzdem kann man vor allem von der Spieltiefe mehr erwarten. Technisch hat man eine sehr gute PAL Anpassung trotz fehlendem 60Hz Modus hinbekommen. Grafisch sehr schöne Effekte und Umgebungen erscheinen ohne PAL Balken auf eurem Screen. Auch die Soundeffekte sind weiterhin sehr gelungen. Der Rumbler ist spürbar, aber nicht überzeugend. Dazu die gute Steuerung, die zwar gewöhnungsbedürftig ist, aber mit der Zeit leicht von der Hand geht. Ein Spiel das auch in der PAL Version Spaß macht, dem aber zum Top Hit auf dem GameCube ein wenig fehlt.

PLUS - MINUS LISTE

+ Innovative Spielidee
+ Feine Grafik Effekte
+ Gelungener Sound
+ Cooles GameBoy Feature
+ Nintendo typisches Ende
+ Keine Ladezeiten

- Zu wenig Umfang
- Zu linear
- Wenige Secrets
- Keine Sprachausgabe
- PAL Änderungen beim 2. durchspielen

ZUSATZINFOS / LINKS

- Entwickler Nintendo
- GameCube Memcard
- GameCube Controller
- Luigi Mansion Website
- NTSC Haupttest

 

KONKURRENZ

- Noch keine vergleichbaren
  Spiele

WERTUNG

GRAFIK:
86%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
84%

MULTIPLAYER:
--

GESAMTWERTUNG:
78%

 


LESERMEINUNGEN

- Dmitri Kononenko
- Werner May
- Michael Winnebeck
- Marcel Jaquet
- Philipp Sessler
- M.Meissmer
- Heiko Stang

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