SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
Pseudo Interactive

GENRE:             Action Racer
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      2 Seiten
60Hz Modus:      NEIN

SCHWIERIGKEIT:    2 - 8
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 28.05.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Seitdem Nintendo das gute alte Zelda in den sogenannten Cel Shading Look gepreßt hat sind weltweit die Diskussionen über diesen Grafikstil entbrannt, und werden wohl auch bis zum Release des Spiels nicht enden. Auch wir haben unsere persönliche Meinung dazu. Und wir gehören der Fraktion an, die mit dem Cel Shading Look wenig anfangen können. Mir persönlich sagt dieser Grafikstil nicht zu. Es ist Geschmackssache ob den Spielern sowas gefällt oder nicht. Nun ist mittlerweile ein Spiel auf dem dt. Markt, das diesen Cel Shading Stil ebenfalls nutzt - Cel Damage. Sagt eigentlich auch schon der Name, bringt uns aber den ersten echten Kontakt in heimischen Gefilden mit diesem Stil. Wir waren also auch gespannt was diese Grafik nun an Spielspaß bringen kann oder eben nicht. Zunächst zeigt sich Cel Damage mit gerade mal 2 Seiten auf der Memcard äußerst bescheiden. Nur Universal Studios braucht noch weniger. Einen 60Hz Modus unterstützt das Spiel nicht, was wie sich zeigen sollte bei diesem Grafikstil scheinbar nicht nötig ist. Der Hintergrund des Spiels wird euch schon im Vorspann näher gebracht. Hauptakteure sind in diesem Spiel die Toons aus der gleichnamigen Demolition Show aus dem Toon TV. Ganz normale Menschen, die durch ihr Toon Dasein allerdings niemals wirklich sterben können. So freuen sich die Toons in dieser Show immer wieder auf die verrücktesten Schlachten zwischen den einzelnen Teilnehmern und lieben diese Show. Und genau diese Akteure der Demolition Show steuert Ihr im Verlauf des Spiels. Zunächst ungewöhnlich ist die Spielauswahl. Als erstes gelangt Ihr zum Hauptmenu und bietet euch die Punkte Play, Options, Intro Movies und die Credits. Die Movies sind zu jedem Charakter enthalten und stellen euch alle Charaktere in ihren Umgebungen vor. Wie das Spiel selber sind auch diese Inhalte alle im Cel Shading Look gehalten. Man wird also gleich zu Beginn damit konfrontiert. Die Optionen bieten euch einen Einblick in den Fortschritt des Spiels. Dabei zeigt man euch was und wieviel der 3 enthaltenen Spielmodis Ihr freigespielt habt und auch gelöst habt. Dazu einzig Soundeinstellungen und Einstellungen für die Sprachausgabe. Das gesamte Spiel ist was Texte und Sprachausgabe angeht in Englisch gehalten. Hinter dem Punkt Play findet man zunächst die Auswahl wieviele Spieler teilnehmen wollen. Von 1- 4 Spielern können spielen, wobei auch die Multiplayer Modis mit voller Gegnerschaft daherkommen. Wählt Ihr zunächst 1 Spieler aus erwarten euch danach die 3 Spielmodis als anwählbare Punkte. Zum einen Smack Attack, Gate Relay und Flag Rally. Alle 3 Spielmodi spielen auf den jeweils gleichen Umgebungen.


Es gibt im Spiel 4 verschiedene Themen und Hintergründe mit jeweils 3 einzelnen Leveln. Dabei könnt Ihr in allen Spielmodis immer nur die ersten Level jedes Theme's anwählen und müßt die Zielvorgaben erfüllen um das nächste freizuschalten. So findet Ihr euch in einer Wüste wieder, schlagt euch durch den Jungle, verbreitet in Transsylvanien Angst und Schrecken um am Ende auf einer Weltall Location loszulegen. Alle Level sind dabei abgrenzte und frei befahrbare Umgebungen. Der erste Spielmodus zeigt das Spielprinzip sehr deutlich. Beginnt ein Level werden alle Teilnehmer innerhalb der Location abgesetzt. Im Smack Modus muß der Spieler durch zerstören der Gegner immer wieder Punkte erreichen. Wer als erster z.b 500 davon hat darf sich als Sieger bezeichnen. Dabei könnt Ihr alle Spielmodis über die Settings beeinflussen. Stärke der Gegner bis hin zu den verfügbaren Waffen. Das Ungewohnte beginnt sofort beim starten des Levels. Der Cel Shading Look offenbart im Endeffekt eine Trickfilm Umgebung die einzig aus 2D Bauten in einer 3D Umgebung besteht. Das Wort Texturen hat in einem Cel Shading Spiel wenig zu suchen. Alles was Gebäude oder Umgebungen angeht besitzt meist nur eine Farbe. Dafür kennt Cel Shading keinerlei physikalischen Gesetze. Zumindest nicht in diesem Spiel. Sobald man selber Hand anlegen darf wird einem schnell bewußt das man umdenken sollte. Zunächst bei der Steuerung. Gas gegeben wird mit der R Taste und gebremst, so man dies überhaupt braucht mit der L-Taste. Dabei verformt sich das Fahrzeug live vor eurem Auge wie in einem Trickfilm. Lenkt Ihr also scharf nach links oder rechts biegt sich die vordere Hälfte des Wagens in die jeweilige Richtung. Dabei ist die Steuerung sehr direkt und schnell. Man gewöhnt sich schnell an sie und kommt damit gut zurecht. Jeder der Wagen ist mit Waffen ausgestattet. Schließlich ist das Ziel, die Gegner platt zu machen nicht mit netten Worten zu erreichen. Jeder Wagen hat eine eigene Waffe, die jederzeit und unendlich eingesetzt werden kann. Dazu kommen nun insgesamt 36 verschiedene Super Waffen. Diese werden wie in Mario Kart über entsprechende Schilder auf der Strecke augesammelt. Jetzt erscheint dafür rechts oben eine Anzeige welche der Waffen man hat und wie lange man sie einsetzen kann. Diese Waffen reichen von Bomben, über Kettensägen bis zu Helicopter Items samt MG. Auf jeden Fall äußerst abgedreht und nicht alltäglich. Über grüne und rote Panzer lacht Ihr hier nur. Einmal eingesammelt fährt nun wie wild durch die Level und könnt alles zerschneiden, wegbomben oder umfahren was einen in den Weg kommt. Ob nun Umgebung oder eben viel wichtiger, die Gegner. Diese versuchen das nun ihrerseits, wobei das Prinzip jeder gegen jeden besteht. Dabei sind alle Waffen animiert durch den Cel Shading Look.

Ganz extrem sieht man den Look dabei wenn Explosionen zu sehen sind oder man einen überdimensionalen Hammer benutzt. Wie in Trickfilmen sieht man z.b. eine gezeichnete Wolke und nichts transprentes. Es gibt als nichts dergleichen an Effekten. Cel Shading bietet viele eigene Effekte, das möchte ich der Engine nicht abstreiten, aber eben einfach gehalten. Vorteil ist das die Engine damit überhaupt keine Speed Probleme hat. Im Gegenteil. Die Action ist teilweise zu schnell und unübersichtlich. Auch weil die Gefährte nicht die langsamsten sind und die Kamera immer stur hinter dem Fahrzeug bleiben will. Vor allem bei schnellen Lenkbewegungen und Fahrten in Schluchten ist das zu sehen. Dabei werfen sich die Charaktere unentwegt Sprüche zu was eher einem Trash Talker Treffen gleicht. Links oben ist immer dargestellt wieviele Punkte Ihr gerade habt und welche Position Ihr inne habt. Denn nur der Sieg zählt in diesem Spiel. Werdet Ihr einmal zerlegt oder geht drauf geht es sofort live weiter und Ihr habt unendlich Continues in allen Spielmodis. Deshalb muß man auch nicht auf Leben oder ähnliches achten. Für schnelle Spielaction sicherlich ein Vorteil. Der Sound paßt sich dem hektischen Geschehen an, ist aber nur bedingt gelungen. Klingt oftmals ein wenig schräg. Aber wie gesagt. Passend zur Action. Habt Ihr z.b. die erforderlichen 500 Punkte erreicht ist das Level zu Ende. Es gibt nach jedem Level in jedem Spielmodus Belohnungen in Form der jeweils nächsten Level oder neuer Waffen, wobei Ihr hier neben dem Freischalten neuer Super Waffen auch die Wummen eurer Gegner erspielen könnt. Alle diese sind in folgenden Spielen in Form der Schilder auf den Arealen anwählbar. Der Gate Relay Modus ähnelt nur bedingt einem Rennspiel. Ziel ist es hier in allen Locations 2 entfernt stehende Tore 20x zu durchfahren. Dabei müßt Ihr weder Runden fahren noch festgelegte Wege. Hauptsache Ihr fahrt abwechselnd durch beide Tore. Das gleiche versuchen auch eure Gegner, was den Einsatz von Waffen wieder sehr wichtig macht. Positiv sind hier nicht nur Platz Anzeigen, sondern auch wieviel Tore Vorsprung Ihr gerade vor dem aktuellen 2. platzierten habt. Oder anders herum wieviele Tore der vor euch liegende Vorsprung hat. Auch wenn sich in allen Themem die Level gleichen müßt Ihr in jedem Spielmodus bei 0 anfangen und die Level erneut freifahren. Der dritte Modus macht am meisten Spaß, dauert aber unter Umständen auch ewig. Hier geht es darum 4 auch noch herumlaufende Fahnen einzufangen und zu einem Zielkreis zu bringen. Problem ist dabei das Ihr diese nicht einzeln bringen könnt sondern nur alle auf einmal. Und das kann dauern. Selbst wenn man mal 3 eingesammelt hat zerschneidet euch ein Gegner oder eine Waffe trifft euch vor dem Kreis und alle Fahnen sind wieder weg.


Bei 5 Gegnern gleichzeitig geht immer irgendwas schief. Hier kommt zur Hektik auch schonmal taktisches fahren. Man kann warten bis sich andere bekriegen und die Fahnen so vielleicht frei herumlaufen. Denn auch hier geht es jeder gegen jeden. Vom Spielspaß her ist das wirklich gut gemacht und macht Laune. Trotzdem bremst für mich die Grafik immer wieder aus. Man muß diesen Stil mögen um unbeschwert zu spielen. Lobenswert das auch der Multiplayer bis zu 4 Spieler erlaubt, was durchaus bei gleichgesinnten Spaß macht. Dazu auch Computergegner auch im 4Player Modus. Allerdings ist ab dem 3 Spieler Modus ein großer Fernseher von Vorteil, da die an sich schon schnelle und Hektische Action ab und zu kaum noch nachvollziehbar ist. Dabei könnt Ihr auch hier alle Spielmodi anwählen. Von der reinen Spieldauer muß sich das Spiel nicht verstecken vor anderen Games. Vor allem der Flag Rally Modus macht allein oder zu viert am meisten Spaß. Mario Kart und ein Shooter als Mischung. Nachteil ist das man im Gate Relay Modus alle Level innerhalb einer Stunde freispielen kann und schnell alles gesehen hat. Ich habe lange überlegt welche Wertung ich diesem Spiel gebe. Spielerisch hat es durchaus einiges postives. Wird aber für mich persönlich durch den Grafikmodus abgeschwächt. Mir gefällt Cel Shading grafisch nicht und wird es auch nicht. Kaufen würde ich mir das Spiel deshalb nicht. In gewohnter Grafik wäre meine Wertung besser. Die Grafik Wertung ist deshalb subjektiv. Eigentlich bin ich kein Freund den Spielspaß an der Grafik zu messen. Bei Cel Shading sieht das ein wenig anders aus. Da vielen der neue Zelda Look gefällt dürften Freunde diesen Stils auch hier schnell warm werden. Wer damit nichts anfangen kann wird auch spielerisch nicht entschädigt.

PLUS - MINUS LISTE

+ Spaßiger Flag Rally Modus
+ 4P Multiplayer
+ Nur 2 Seiten auf der MC
+ Viele Belohnungen

- Grafik Geschmackssache
- Schwacher Sound
- Rumbler kaum in Aktion

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher EA
- GameCube Memcard
- GameCube Controller

 

KONKURRENZ

- Simpsons Road Rage
- Crazy Taxi
- XG3 Racing
- Burnout
- Wave Race Blue Storm

WERTUNG

GRAFIK:
45%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
68%

MULTIPLAYER:
67%

GESAMTWERTUNG:
65%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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