Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

@ MFauli:

Natürlich wär Onlinegaming auf dem Cube machbar, die Frage ist aber ob sich das für die Firmen die die Server etc. betreiben müssen auch lohnt. Bei 50 Millionen PS2 Zockern liegt die Chance das mehr Leute online zocken einfach ungleich höher als bei 10 Millionen Cubebesitzern von denen auch noch viele nicht viel vom Onlinegaming halten :!:

Und die anderen haben schon Recht wenn sie sagen daß sich auf Nintendokonsolen (fast) nur Kinder und Familienspiele gut verkaufen lassen, aber das ist ja normalerweise auch Nintendos Hauptzielgruppe, weshalb ich Leuten die eher "Erwachsenengames" zocken wollen eh vom Kauf eines Cube abraten würde, trotz der Resi-Games oder einem Eternal Darkness. Denn wenn wirklich 10 Millionen Cubes in den USA laufen und ein eigentlicher Systemseller wie Resi 4 vielleicht nicht mal 1 Million Käufer findet, dann mußt du doch zugeben das die Nintendofans entweder solche Games gar nicht wollen oder das eben 90% der Nintendokundschaft Kinder und Jugendliche unter 18 sind und sich deswegen das Spiel noch nicht kaufen können.

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

the new nightmare hat geschrieben:Natürlich wär Onlinegaming auf dem Cube machbar, die Frage ist aber ob sich das für die Firmen die die Server etc. betreiben müssen auch lohnt. Bei 50 Millionen PS2 Zockern liegt die Chance das mehr Leute online zocken einfach ungleich höher als bei 10 Millionen Cubebesitzern von denen auch noch viele nicht viel vom Onlinegaming halten :!:
Das ist alles irrelevant.
Für PS2 müssen Server aufgestellt werden, das Spiel kostet 50 Euro.
Für GCN MÜSSTEN Server aufgestellt werden, wird aber nicht, dennoch kostet es 50 Euro.

Unabhängig davon, wieviele es auf der jeweiligen Konsole nutzen, wer es nutzen will, der sollte es können.
Und die GCN-Server wären nicht teurer als die PS2-Server.
weshalb ich Leuten die eher "Erwachsenengames" zocken wollen eh vom Kauf eines Cube abraten würde
Ich würde diesen Leuten schlicht zu der Konsole raten, die die besten Spiele hat, und das wäre in meinem Fall der Gamecube.
Ich finde es blöd, wenn selbst hier noch in Erwachsenen- und Kinderspiele unterschieden wird.
Ein Spiel kann kindisch aussehen, und dennoch erwachsenes Gameplay haben, genauso kann ein Spiel "erwachsen" aussehen, und ein total simples, kindisches Spielprinzip inne haben.
Bild
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

MFauli hat geschrieben:Das hat da nix mit Nintendos Online-Politik zu tun, das liegt ganz bei UbiSoft.
Ich meine diese Diskussion hatten wir sogar schon im Timesplitters Thread :wink:

Hier nochmal kurz meine Sicht der Dinge...
Ein Konsolenhersteller hat es selbst zu verantworten ein Online Netzwerk unter den Usern aufzubauen. Microsoft ist da ja eh außen vor, weil die mit XBOX Live zeigen, dass sie in Sachen Online Gaming sehr ambitioniert sind. Kein Wunder also, dass nahezu alle wichtigen XBOX Spiele auf die eine oder andere Weise den Live Service benutzen.
Auch Sony hat sich fürs Online Gaming eingesetzt. Man hat mit Socom einen sehr guten Grund geliefert, um mit der PS2 online zu gehen und in Zusammenarbeit mit EA von Anfang an einige Online Titel angeboten.

Fassen wir zusammen... im Microsoft Lager gibt es viele Online User dank Live, im Sony Lager gibt es viele Online User dank entsprechender Firstparty Software.

So, und was hat jetzt Nintendo gemacht? Richtig, nix...
Man hat kein Grund geliefert, weshalb man sich einen BBA kaufen sollte. Man hat Online Gaming nicht gefördert und entsprechend gibt es auch keine Online User.

Nun verlangst du von Ubisoft, dass man die Arbeit von Nintendo macht und auch noch Server bereitstellt inklusive entsprechender Wartungsarbeiten, obwohl es gar kein Online Netzwerk für den Cube gibt?
Thirdpartys möchten höchstens die bestehende Online Usergemeinde der jeweilige Konsole ansprechen und nicht Werbung für die Online Fähigkeiten der entsprechenden Konsole machen, um vielleicht neue Leute ins Boot zu holen, die dann eventuell auch mal ein oder zwei Runden online spielen.
Die versuchen nur Geld mit ihrer Software zu verdienen und nicht das Image eines Konsolenherstellers zu verbessern.

Gibt es also keine Online User können sie sich den Aufwand gleich sparen und genau das tun sie auch beim Gamecube. Sie handeln wirtschaftlich absolut korrekt und nachvollziehbar.
Allein Nintendo hat zu verantworten, dass es keine Online Unterstützung gibt...
MFauli
Beitrag von MFauli »

Ich halte eine Diskussion hier mal wirklich für überflüssig:

SC2 PS2: 50 Euro
SC2 GCN: 50 Euro

SC2 PS2 MIT Online-Modus
SC2 GCN OHNE Online-Modus

Es geht hier nicht ums Werbugn machen fürs Online-Gaming am GCN, sondern um die Gleichbehandlung aller Spieler.
Soll UbiSoft halt dann für die GCN-Version nur 45 statt 50 Euro verlangen, schliesslich ist ein fehlender Online-Modus eine enorme Bremse in Hinsicht auf Dauermotivation.
Bild
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Dann beklagen sich aber wieder Käufer , wenn sie dann daheim merken , dass die Gamecube Version keinen Online-Modus hat , wovon sie ausgegangen waren , weil in der Werbung dieser angepriesen wurde.
~X~trovertiert

Beitrag von ~X~trovertiert »

MFauli hat geschrieben:Es geht hier nicht ums Werbugn machen fürs Online-Gaming am GCN, sondern um die Gleichbehandlung aller Spieler.
Ja aber Ubisoft sind auch keine Samariter. Gleichbehandlung aus reiner Gutmütigkeit kannst du da vergessen... die wollen schwarze Zahlen sehen, mehr nicht.
Zudem bemüht sich ja Ubisoft sogar die GCN User ansatzweise zu entschädigen, indem man aktuell als einziger (!) Thirdparty Hersteller noch ein GCN-GBA Connecivity Feature integriert.
Klar ist das kein Ersatz, aber im Rahmen der Möglichkeiten von Ubisoft durchaus lobenswert.
MFauli
Beitrag von MFauli »

Ich sehe da keinen Samariter-Effekt.
Gleicher Inhalt für gleiches Geld, solange es möglich ist, und ein O-Modus ist am GCN möglich.
Und wenn der GCN-Server dann nicht genutzt wird, na wunderbar, kaum Wartungsarbeiten.
Bild
the new nightmare

Noch ein Grund warum sich Spiele auf der PS2 besser verkaufen ist der Preis der Games, der sogar bei absoluten PS2 Top-Games nach etwa nem halben Jahr nur noch bei 20.-€ bis 30.-€ liegt, währen die Cubegames immer noch 50.-€ kosten. Wer da die Wahl hat bei dem ist doch klar zu welcher Version er bei gleichem Inhalt oder sogar besserer PS2 Fassung greift.
Warum ist das überhaupt so mit den Preisen?? Hab ich mich schon öfters gefragt. Werden die künstlich hochgehalten oder was?? Wären die Cubegames nach nem halben Jahr auch günstiger zu bekommen würden vielleicht auch mehr Games verkauft werden.

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

the new nightmare hat geschrieben:Noch ein Grund warum sich Spiele auf der PS2 besser verkaufen ist der Preis der Games, der sogar bei absoluten PS2 Top-Games nach etwa nem halben Jahr nur noch bei 20.-€ bis 30.-€ liegt, währen die Cubegames immer noch 50.-€ kosten. Wer da die Wahl hat bei dem ist doch klar zu welcher Version er bei gleichem Inhalt oder sogar besserer PS2 Fassung greift.
Warum ist das überhaupt so mit den Preisen?? Hab ich mich schon öfters gefragt. Werden die künstlich hochgehalten oder was?? Wären die Cubegames nach nem halben Jahr auch günstiger zu bekommen würden vielleicht auch mehr Games verkauft werden.

Tschau, nightmare
Aber DA trifft die Schuld wohl wirklich nicht auf N zu - es sei denn es sind Spiele von Nintendo, klar! Das liegt an den Herstellern oder den Läden.
Bild
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Zu Resi 4:
Capcom ist selbst Schuld an den schlechten Verkaufszahlen. Sagen wir es sind bis jetzt 20 Millionen Cubes weltweit verkauft. Viele davon haben Nintendo Fans. Und bei denen hat Capcom die Euphorie mit ihrer grandiosen Ankündigung gewaltig gebremst. Ich hol mir das Spiel, keine Frage. Ich kenn aber genug Leute aus meinem Freundeskreis, die entweder auf das Spiel ganz verzichten oder es sich mal bei nem Freund oder von einer Videothek ausleihen. Die PS2 Version wird, wie ich vermute, auch nicht der Knüller bei den Verkaufszahlen. Immerhin erscheint sie in der Zeit der XBox 2, die in Amerika und Europa wohl Erfolge feriern darf und alles andere um diese Zeit rum in den Schatten stellt. Die XBox 2 wird wohl einiges Kosten, da kann es sich nicht jeder Leisten noch Games wie Resi 4 zu kaufen, das zu diesem Zeitpunkt vllt schon "veraltet" ist in Sachen Technik. Nur in Japan wird die XBox 2 wohl auf die übliche Ignoranz stoßen und Resi 4 wird sich gut verkaufen. Capcom ist da irgendwo selbst Schuld...

Zum Online Thema:
Ich habe SC2 nicht gekauft, weil es für mich als Cube Besitzer zu wenig neues bot. Hätte Ubi mir einen vernünftigen Online Modus gegeben, hätte ich das Spiel gekauft und würde Online zocken. So geht es wohl nicht nur mir...

Ich kann verstehen, dass Nintendo noch nicht auf Online Gaming setzt. XBox Live ist wohl das erfolgreichste Online Angebot dieser Generation, und gerade mal 1/10 der XBox Besitzer nutzen es. Was für ein Erfolg!
over and out
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Raptile hat geschrieben:XBox Live ist wohl das erfolgreichste Online Angebot dieser Generation
Es gibt ja auch so viele andere :roll:
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Hat noch jemand etwas zu den Verkaufszahlen oder Geschäftsberichten von Nintendo zu sagen? Nein? Gut, dann spart euch weitere Offtopic Postings, denn diese werden nicht mehr geduldet in diesem Thread.

Danke.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

Ich tus nicht gerne aber die Wahrheit muss nunmal ans Tageslicht kommen (bzw. hier gepostet werden)
Bild
Katastrophal wie immer, überraschend allerdings, dass die PS2 die XBOX so deklassiert, die Weihnachtszahlen waren wohl doch stark von zu geringer Verfügbarkeit gezeichnet.

Allerdings find ichs so langsam nicht mehr nachvollziehbar warum keine Zahlen für die Handhelds veröffentlicht werden. Wir warten ja sogar immernoch auf die GBA und DS Zahlen des Dezembers.
the new nightmare

@ Raptile:
Also ich kann diese Heulerei der Nintendospieler echt nicht mehr hören wenn´s um Umsetzungen von Games wie VJ oder jetzt Resi 4 auf andere Konsolen geht :evil: . Das geht mir doch als Nintendo-Zocker völlig am A***** vorbei ob das Spiel nun fast ein Jahr später auf ner anderen Konsole erscheint oder nicht :roll: . Wenn´s gut ist kauf ich´s und nicht "Nee, wenn´s nicht mehr Nintendo-Only ist ist es scheiße, dann kauf ich es lieber gar nicht" :roll: .
Also ich kapier diese Engstirnigkeit echt überhaupt nicht, den anderen Konsolen nichts gönnen aber selber immer alle Umsetzungen der guten Games der anderen Konsolen auf dem Cube haben wollen :wall: .
Da sind echt einige abgedrehte Vögel im Nintendolager :roll: :wink:

Tschau, nightmare
Luigi
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

the new nightmare hat geschrieben:@ Raptile:
Also ich kann diese Heulerei der Nintendospieler echt nicht mehr hören wenn´s um Umsetzungen von Games wie VJ oder jetzt Resi 4 auf andere Konsolen geht :evil: . Das geht mir doch als Nintendo-Zocker völlig am A***** vorbei ob das Spiel nun fast ein Jahr später auf ner anderen Konsole erscheint oder nicht :roll: . Wenn´s gut ist kauf ich´s und nicht "Nee, wenn´s nicht mehr Nintendo-Only ist ist es scheiße, dann kauf ich es lieber gar nicht" :roll: .
Also ich kapier diese Engstirnigkeit echt überhaupt nicht, den anderen Konsolen nichts gönnen aber selber immer alle Umsetzungen der guten Games der anderen Konsolen auf dem Cube haben wollen :wall: .
Da sind echt einige abgedrehte Vögel im Nintendolager :roll: :wink:

Tschau, nightmare
kann ich nur sagen: das denk ich auch oft.
ich finds ja schön wenn wir exclusive games bekommen, aber wenns dann nicht so ist ist es auch ok.
Vincent_Vega
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Vincent_Vega »

Mein Posting indem ich mich etwas genervt von dem Zeug hier gebe, wurde einfach gelöscht????
Wie sinnvoll liebe Admins...???!!
Ihr habt das Forum richtig im Griff... Schönes Wochenende auch!
In Erinnerung an die beste STAR TREK-Serie aller Zeiten und Ehrung der fantastischen schauspielerischen Leistung aller beteiligten Darsteller von STAR TREK - Deep Space Nine.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ja, bis auf ein paar User die nicht lesen können haben wir alles im Griff :)
Und wenn dein Thema Threadbezogen war, möchte ich dich doch bitten das genauer zu formulieren, da hätte man genausogut eine blöde Reaktion auf meine Bitte herauslesen können. Aber ich werde Threads die Offtopic gehen demnächst wieder einfach schliessen, wenn euch das lieber ist. Wenn noch Klärungsbedarf ist bitte via PM, das gehört nicht in den Thread.

Schönes Wochenende ;)
„Wissen ist Nacht!“

TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Spike hat geschrieben:

Schönes Wochenende ;)
:hallo: :raucher:

Ach ja ne News von heute: MS will 14,1mio Netzteile der Xbox aus Vorsichtsmaßnahmen wieder zurücknehmen. LOL! (wollte nicht extra Thread aufmachen).
N ist seit den 80ern dabei, aber solche Sachen gab´s jawohl echt nicht. Sony is ja noch schlimmer.
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

MFauli hat geschrieben:@Xtrovertiert:

Würde es Online-Games geben, würden GCN-Spieler sie auch zocken.
Jep. Einige zehntausend PSO-Zocker sprechen Bände... :D Aber leider ist außer SEGA bisher niemand so "mutig" gewesen, Online-Games auf den Cube zu bringen. Ubi Soft finde ich schwach in der Hinsicht, Rainbow Six 3 und Ghost Recon hätte man schon ans Netz anbinden können... Äh ja, und der erfolgreichste Online-Service ist der von Sony. ;)
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Ich find den MS XBOX LIVE Serviece am erfolgreichsten, weil es eigentlich der einzigste ist, der viele Kunden hat und monatlich Geld kostet.

Ich meine andere sind nur beliebter, weil sie nichts kosten...
Sandor

Beitrag von Sandor »

Vielleicht sollte man Verkaufszahlen und Ausrichtung eines Produktes mal ohne Emotionen oder rosarote Brillen sehen und wenn dabei eben ein nüchternes Bild oder gar eine negative Sichtweise entsteht, könnte das nicht unbedingt heißen, dass man ein Pessimist ist.Aber wenn die Parole lautet: "Auf auf - alles wird gut ! Der Sieg ist nah" dann lass ich das mal so stehen. Schön an der Sache ist ja, dass die Ergebnisse irgendwann ein Fakt darstellen - und wie heißt es doch so schön: "Am Schluß zählen wir zusammen, nicht in der Mitte".

Online-Aktivität hin oder her. Erst vor kurzem haben einige insbesondere ja dieses Feature ziemlich runter gemacht und es als unnötig bezeichnet. Jetzt scheint ein Meinungswandel stattgefunden zu haben - besonders bei jenen, die damals diese features fast schon verdammten. Aber wie sagte schon ein Politiker: man kann mir nicht verbieten, von Tag zu Tag klüger zu werden. PSO war super auf der DC und ich habe auch gerne auf dem Cube gespielt. Besonders weil es auch mit ner 56K Verbindung hervorragend möglich war. Leider war das die Ausnahme und nicht die Regel. Die Community ist mittlerweile auch fast verschwunden.

Ein Grund war aber nicht nur die fehlenden features bei den Cube-Spielen sondern eben auch die offizielle Meinung von Nintendo, die sich online gaming zwar offen halten wollte (sonst wäre der cube net onlinefähig) aber im Grunde sagte, dass die Publisher die Peripherie zur Verfügung stellen sollen. Und genau hier kommt wieder die Statistik ins Spiel. Verkaufte hardware und software aus der Vergangenheit läßt diese Entwickler und Publisher rechnen, ob sich das lohnt und vorallem ob die auch von Nintendo offiziell anvisierte Zielgruppe dies bezahlen kann und will. Wie man sieht, hat bis auf SEGA wohl keiner gedacht, dass es sich lohnen könnte. Dafür gabs eben entsprechende Zusatzdinge wie MP maps oder dergleichen. Ob dann der Käufer "getäuscht" wurde oder eben weniger für sein Geld bekommt - das muß jeder selber entscheiden.

Ein off- wie online spielbares RPG für den cube mit überschaubaren Kosten wäre sicherlich denkbar aber aufgrund der Nachfolgerankündigung für den cube sicher nicht kurzfristig realisierbar, da unrentabel. Mal hoffen, dass sich das beim N5 verbessert.

Sandor
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Wenn ihr über die Next Generation, den DS , den Erfolg von Resident Evil 4 oder über die nicht vorhandene Onlineunterstützung des GameCubes diskutieren wollt, bitte in den entsprechenden Threads. Dieser Thread sollte eigentlich ein Info-Thread zu Verkaufszahlen werden, und keine Diskussion über die Ausrichtung von Nintendo.
„Wissen ist Nacht!“

Runner Otrich
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Inner World(PC), Yoshis New Island(3DS)

Beitrag von Runner Otrich »

1.) PlayStation Portable - 45.972 (Gesamt 2005: 362.355)
2.) PlayStation 2 - 39.889 (Gesamt 2005: 393.137)
3.) Nintendo DS - 26.205 (Gesamt 2005: 305.679)
4.) Game Boy Advance SP - 10.372 (Gesamt 2005: 137.887)
5.) GameCube - 4.499 (Gesamt 2005: 52.172)
6.) Game Boy Advance - 573 (Gesamt 2005: 4.022)
7.) Xbox - 262 (Gesamt 2005: 3.300)

http://www.planetds.de/index.php?page=n ... 1108731034'
Mein Youtube Channel:Bild

Bild
Sandor

Beitrag von Sandor »

Sind wohl die Jp. Daten - witzig daran ist echt die XBox. Deren VK-Zahlen sind immer einen Brüller wert. Schon beim Release der Box hab ich gemeint, man solle JP ausklammern und quasi von außen her den Markt angreifen. Die Japaner sind halt doch nationialer, was ihre Konsolen angeht :-) . Ansonsten sind die Zahlen von PSP und NDS interessant.
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Ich glaub an der Nationalität liegts eher weniger , denn auf der XBOX erscheinen halt einfach keine Spiele für den asiatischen Markt die den Käufer veranlassen würden sich die Konsole zu kaufen (na gut es erscheinen doch ein paar...).
Denn sobald so ein Spiel erscheint steigen die Verkäufe der XBOX oftmals gigantisch in die Höhe.
Antworten