SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
Midway

GENRE:             Sport
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      12 Seiten
60Hz Modus:      JA

SCHWIERIGKEIT:    3 - 7
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Jens Morgenschweiss am 29.07.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Was sind das für Zeiten für uns Fußballfans !!! Mit RedCard erreicht uns nun schon das vierte Fußballspiel für den Cube. Wow! Und doch ist RedCard kein „normales“ Soccer Game, denn hier ist alles etwas anders. Natürlich hetzen 22 Mann dem Ball hinterher, natürlich braucht man mindestens 1 Tor mehr als der Gegner zum Sieg. Doch damit endet die Gemeinsamkeit mit der Konkurrenz. RedCard ist ein absoluter Arcade Kracher. Der Ball ist nur Mittel zum Zweck. Wer den Ball hat, trägt eine (imaginäre) Zielscheibe auf dem Trikot. Dieses arme Schwein wird vom Gegner gejagd, verfolgt und dann brutalst attakiert. Grätsche von hinten? Da wird hier darüber gelacht, denn das sind Kindereien. Hier wird in bester Kampfsportmanier dem Gegner mit ausgestreckten Bein ins Kreuz gesprungen, geschlagen und getreten. Zwar ist auch ein Schiedsrichter auf dem Feld, doch der zeigt sich meist recht großzügig und verteilt seine Karten eigentlich nur für harmlose Fouls rund um und im Strafraum. Um einen ersten Eindruck zu bekommen, sollte man sich ruhig einmal das Demo im Vorspann ansehen. Wer dann richtig „Blut geleckt“ hat, sollte schleunigst Start drücken um selbst die Action zu bereiten. Das Hauptmenu behält für uns zwei Spielmodis zur Verfügung. Das Freundschaftsspiel und den Punkt „höheres Spielniveau“, was die WM und den Turniermodus umfaßt. Bevor man aber auch nur eine Einstellung vornimmt, ist der erste Weg ins Speichermenu, wo wir ein Profil erstellen, das unsere Änderungen bzw. Spielverläufe abspeichert. Bevor man sich nun dem Kampf um die Kugel hingibt, sollte man den Weg in die Options suchen. Hier bieten sich etliche Einstellungsmöglichkeiten an, die man nicht unbeachtet lassen sollte. Die Spieloptionen bieten für die Sprachsamples neben Deutsch auch noch französich, englisch, italienisch und spanisch an. Wer das Spiel hat, sollte unbedingt eine Partie in Spanischer Begleitung absolvieren. Das ist ja der absolute Ohrenschmaus. Neben der Sprachausgabe stellt man hier auch noch den Schwierigkeitsgrad zwischen Amateur und Weltklasse ein, die Halbzeitlänge variiert zwischen 3,5,8 und 15 min. Natürlich gehört das Rumble Feature und das Abseits aktiviert. Und wer den Schiri zu beschaulich findet, der darf dessen Strenge selbst bestimmen.


Die Stadion Optionen sind nur für den Freundschaftsspiel Modus interessant. Zu Beginn des Spiels sind lediglich 7 Stadien anwählbar und die restlichen 5 müssen im WM Modus freigespielt werden. Zusätzlich kann man zum Stadion auch noch die Tageszeit aussuchen und die Wetterbedingungen (u.a. Schnee und Regen), welche das Spiel- und Gleitverhalten der Spieler beeinflußt. Unter visuellen Optionen versteht man hier die Kameraeinstellungen (6 Varianten) und die Einblendungen für Zeit, Spielerstatuen, Radar- und Ergebnissanzeigen. Wer die Wiederholungen nach jedem Tor satt hat, kann hier dieses Feature abschalten. Ähnlich verhält es sich in den Audiooptionen. Hier bestimmt man die Herkunft und Lautstärken von den Kommentatoren, der Musik und der Soundeffekte. Wie schon gesagt, man sollte auch einmal die „Ausländer“ zu Wort kommen lassen, denn für ein ungeübtes Ohr bringt dies eine Menge Fun, wenn der Spanier sein Goal-Goal-Goal-Gooooooooaaaallllll herausschreit. Die wichtigste Einstellmöglichkeit betrifft die Steuerung. Man kann den Controller nach eigenem Ermessen konfigurieren und die Tasten mit den Aktionen so belegen, wie man es meinetwegen von Fifa oder ISS gewohnt ist. Der Punkt Mannschaft anpassen, erlaubt uns, eine eigene Mannschaft zu erstellen bzw. eine vorhandene Truppe zu verändern. Wiedermal sind nicht alle Teams mit Originalnamen am Start und dieses Manko kann man mit dieser Option ausgleichen. Bevor man sich nun um die WM kümmert, sollte man erst einmal in einem Freundschaftsspiel die Gegebenheiten ausloten. Dazu wählt man sein Team aus der Kontinentübersicht aus und kann sich über dessen Eigenschaften das erste Bild verschaffen. Denn zu jedem Team gibt es eine Gliederung, was das Angriffs- und Abwehrverhalten betrifft, Geschwindigkeits- und Ausdauerwerte und die Moral der Mannschaft. Nun wählt man für sich einen bezwingbaren Gegner aus und kann danach noch einmal in die Spieloptionen eingreifen. Nach einer vertretbaren Ladezeit wohnt man dem Einmarsch der Spieler in die „Hölle“ bei. Nach dem Anpfiff sehen wir je nach Einstellung oben links die Ergebnisübersicht und rechts die Spielzeit und unten zwischen dem Namen des aktiven Spielers das Radar zur besseren Übersicht. Das neben dem Namen eingeblendete Spielsystem kann man mit dem Steuerkreuz ändern.

Über das Pausenmenu steht es einem frei, die Kameraposition zu ändern. Schön ist, das man die Veränderung gleich im Bildschirm mitverfolgen kann. Die Spielübersicht bietet uns einen Statistikeinblick über Ballbesitz, Tore oder Spieler des Matches. Auch wieviele Spieler unseres Teams verletzt sind. Doch auswechseln ist nicht. Diese angeschlagenen Leute schleppen sich nun bis zum Ende übers Feld. Ihr Anblick ist nicht gerade Siegesgewiß. Aber es wird schon gehen, es wird schon gehen. Die Verletzungen rühren von geharnischten Aktionen der gegnerischen Spieler her, denen es völlig egal ist, ob der Spieler nun den Ball führt oder nicht. Das schöne an dem Spiel ist nämlich, das man den Gegner umhauen kann, wenn man es nicht mehr schafft vor ihm am Ball zu sein. So tritt und foult man sich über den Platz bis zum gegnerischen Tor und sucht den Abschluß. Die Torhüter spielen hier keine sonderliche Rolle und verdienen mit Fug und Recht die Bezeichnung „blinder Fliegenfänger“. Ärgert euch also nicht über den eigenen Schlußmann, sondern tröstet euch damit, das der gegneüber auch Sch... spielt. Habt ihr euch mit der Gangart auf diesem Schlachtfeld angefreundet, sollte man höhere Ziele anpeilen und den WM Modus angehen. Dort spielt man sich praktisch über den ganzen Erdball und vernichtet seine Gegner in den Spielen. Man bekommt tabellarisch die Namen der Gegner angezeigt und wo die Fragezeichen auftauchen, dahinter versteckt sich ein geheimnisvolles Team als Zugabe. In Australien sind dies zum Bsp Delphine, in Nordamerika ein SWAT Team, in Asien die Samurai u.s.w. Jedes dieser Teams tritt in einer gewohnten Umgebung auf, welche neben den Mannschaften nach dem Sieg anwählbar sind. Es ist schon was genaues, gegen Affen an den Victoria Fällen zu spielen. Habt ihr die Kontinente alle klar gemacht, darf man nun zur Endrunde antreten und sich gegen die besten der besten durchsetzen. Schafft ihr es Weltmeister zu werden??? Der Turniermodus bietet für einen allein aber auch mit einem Freund eine willkommene Abwechslung vom Alltag. Hier spielt man sich einmal richtig den Frust von der Seele und wenn man dann auch noch gegen einen menschliche Gegner antreten kann, dann ist der Abend gerettet.


Schnell merkt man RedCard an, das sich das Spielziel nicht auf den WM Sieg stützt oder auf erfolgreiches Passspiel im Mittelfeld. Hier geht es nur um´s treten, anspringen und schlagen. Verliert man? Na und? Dann kann man sich im nächsten Spiel noch brutaler rächen. Und wenn der Gegner mit einem Superschuß den eigenen Torhüter hinter die Linie katapultiert, dann wird die Rache grausam sein. Ist der Schiri nicht auf eurer Seite? Dann haut ihn einfach mit um. Vielleicht ändert sich ja sein Verhalten (eher nicht). Aber lustig ist es allemal und das ist das Spielziel - FUN !!!

PLUS - MINUS LISTE

+ FIFPro Lizenz für Teams und Stadien
+ Fußball brutal - bis der Arzt kommt
+ Gefühlmimik der Spieler für jede (schmerzliche) Situation
+ toller Sound und Sprachausgabe mit guter Kulisse
+ Spielgrafik ist ok, wenn auch nicht das Highlight der Fußballspiele
+ Komplett dt. Sprachausgabe

- Nur zwei Spieler Multiplayer
- wenig technische Finessen der Spieler
- Torhüterverhalten und -steuerung sauschlecht

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Konami
- GameCube Memcard
- GameCube Controller

 

KONKURRENZ

- Virtua Striker 3
- Fifa WM 2002
- ISS2

WERTUNG

GRAFIK:
73%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
85%

MULTIPLAYER:
84%

GESAMTWERTUNG:
85%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang