Kostenlose Mod für Portal 2, komplette Kampagne mit Story, Sprecher und Soundtrack. Und sie ist so gut gemacht, dass man meinen könnte, sie käme direkt von Valve. Die Maps sind sehr detailliert und sehen stellenweise sehr beeindruckend aus. Neue Puzzle Elemente werden zwar nicht geboten, aber für sowas gibt es hier auch gar keinen Bedarf. Die vorhandenen Elemente werden in trickreichen Kombinationen verwendet, die man in Portal 2 nicht gesehen hat. Die Mod geht auch davon aus, dass man Portal 2 bereits durchgespielt hat und mit den Funktionsweisen der einzelnen Elemente vertraut ist. An manchen Stellen hatte ich schon zu knabbern, aber nie so, dass ich mal extra eine Pause einlegen musste. Ich habe allerdings auch schon viele Maps im Workshop gespielt und auch selber was gebastelt, und daher kannte ich einige der Ideen bereits. Das motiviert mich jetzt auch, mich weiter mit Hammer zu beschäftigen.
Also, unbedingt spielen! Kostet nichts:
Noch ein Hinweis: Es kam kurz nach Release ein Update, welches die Puzzles vereinfacht hat, weil es manchen Leuten wohl zu schwer war, sie aber trotzdem die Kampagne durchspielen wollten. Ich weiß ehrlich nicht, was das soll. Man kann sich auch einfach einen Walkthrough ansehen, wenn man keinen Bock mehr hat. Das klingt fast wie der Entwickler-Kommentar von Valve, laut dem ganze Testkammern aus Portal 2 entfernt wurden, weil manche Tester länger als 10 Minuten gebraucht haben - oder so ähnlich. Die Entwickler von Mel waren aber so nett, und haben die originale Kampagne als Option dringelassen. Nur heißt diese jetzt „Advanced Mode“, was für ein wenig Verwirrung sorgt.
Ich habe mal die beiden Varianten aus Interesse verglichen und empfehle daher dringend, Advanced zu spielen! Man muss sich von dem Namen nicht einschüchtern lassen. Manche Tests sind in der leichten Version so krass beschnitten, dass sie sich merklich schlechter spielen. Man hat das Gefühl, das halbe Puzzle verpasst zu haben, selbst wenn man das Original nicht kennt.