Zuletzt durchgezockt

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von Olschi »

Portal Stories: Mel

Kostenlose Mod für Portal 2, komplette Kampagne mit Story, Sprecher und Soundtrack. Und sie ist so gut gemacht, dass man meinen könnte, sie käme direkt von Valve. Die Maps sind sehr detailliert und sehen stellenweise sehr beeindruckend aus. Neue Puzzle Elemente werden zwar nicht geboten, aber für sowas gibt es hier auch gar keinen Bedarf. Die vorhandenen Elemente werden in trickreichen Kombinationen verwendet, die man in Portal 2 nicht gesehen hat. Die Mod geht auch davon aus, dass man Portal 2 bereits durchgespielt hat und mit den Funktionsweisen der einzelnen Elemente vertraut ist. An manchen Stellen hatte ich schon zu knabbern, aber nie so, dass ich mal extra eine Pause einlegen musste. Ich habe allerdings auch schon viele Maps im Workshop gespielt und auch selber was gebastelt, und daher kannte ich einige der Ideen bereits. Das motiviert mich jetzt auch, mich weiter mit Hammer zu beschäftigen.

Also, unbedingt spielen! Kostet nichts:
Noch ein Hinweis: Es kam kurz nach Release ein Update, welches die Puzzles vereinfacht hat, weil es manchen Leuten wohl zu schwer war, sie aber trotzdem die Kampagne durchspielen wollten. Ich weiß ehrlich nicht, was das soll. Man kann sich auch einfach einen Walkthrough ansehen, wenn man keinen Bock mehr hat. Das klingt fast wie der Entwickler-Kommentar von Valve, laut dem ganze Testkammern aus Portal 2 entfernt wurden, weil manche Tester länger als 10 Minuten gebraucht haben - oder so ähnlich. Die Entwickler von Mel waren aber so nett, und haben die originale Kampagne als Option dringelassen. Nur heißt diese jetzt „Advanced Mode“, was für ein wenig Verwirrung sorgt.
Ich habe mal die beiden Varianten aus Interesse verglichen und empfehle daher dringend, Advanced zu spielen! Man muss sich von dem Namen nicht einschüchtern lassen. Manche Tests sind in der leichten Version so krass beschnitten, dass sie sich merklich schlechter spielen. Man hat das Gefühl, das halbe Puzzle verpasst zu haben, selbst wenn man das Original nicht kennt.

Bild
Bild
Bild

:gut:/10
Bild
Shit happens.
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Danke für den Bericht. Wollte Portal 2 eh mal wieder durchspielen. Wird direkt geladen.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
zierli
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Persona 5 Royal
Animal Crossing Name: zierli

Beitrag von zierli »

A Bird Story & To the Moon + 2 Miniepisoden(PC)
Hatte ja to the Moon schon mal angezockt demomäßig, und da die beiden im Steam sale waren endlich mal gekauft.
Bei beiden Games geheult! echt mitreißend mit der Musik, der Story und ich liebe den Grafikstyle.
Bei To the Moon bin ich 2x doof gehängt, aber nach dem Neustart ging es auch wieder.
Die Miniepisoden machen ebenfalls Lust auf mehr.. was ist mit Dr. Neil? XD
Hoffe auf ein neues Game von denen. :)
Lass mal den Trailer hier, falls es wer nicht kennt.
Bild

Animal Crossing New Horizons Schlummeranschrift: DA-0703-0059-9022
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Bloodborne: The Old Hunters DLC (PS4)

Hat meine Erwartungen tatsächlich übertroffen und macht sofort wieder süchtig.
Gutes Boss-Design, einige der besten Locations im gesamten Spiel und die vielen neuen Waffen sind super geil.
Bloodborne hat es spätestens mit dem DLC in meine "Top 10 of all time" geschafft. Die einzige Schwäche ist das letzte Drittel des Hauptspiels (zwei Locations/Bosse können qualitativ nicht mit dem Rest mithalten imo).
Zuletzt geändert von Gin am Di 1. Dez 2015, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Wie kann man denn auf den DLC zugreifen? Muss ich dazu das Hauptspiel erneut durchspielen?
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Cyber Zéro hat geschrieben:Wie kann man denn auf den DLC zugreifen? Muss ich dazu das Hauptspiel erneut durchspielen?
Ich packs mal besser in einen Spoiler, falls jemand die Bosse nicht kennt:
Spoiler: anzeigen
Du musst Vicar Amelia in der Kathedrale besiegt haben, um den DLC betreten zu können.
Also entweder:
Cleric Beast -> Gascoigne -> Vicar Amelia
oder
Gascoigne -> Bloodstarved Beast -> Vicar Amelia

Denke mal, du bist am Anfang von NG+?
Dauerte bei mir im NG+ etwa ne Stunde, um wieder dorthin zu kommen. Variante 1 finde ich persönlich einfacher (Hilfe kann man sich sonst ja auch holen ;)).
Hast du Vicar Amelia besiegt und die Cutscene dort am Altar getriggert, gibt es im Hunter's Dream ein neues Item, mit dem du zum DLC gelangst.
Der DLC hat es aber ziemlich in sich, was den Schwierigkeitsgrad angeht. Ist man im ersten Durchgang und betritt den DLC frühstmöglich (wie oben beschrieben) wird man imo unterlevelt sein, um ne Chance gegen die Bosse zu haben.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Danke. Bin am Anfang des NG+, da das Spiel nach den Credits ja automatisch einen neuen Durchgang startet. Total bescheuert, wenn man "nur" den DLC spielen möchte. Das ist auch der Grund, warum ich den DLC von Dark Souls 1 nie gespielt habe.
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Cyber Zéro hat geschrieben:Danke. Bin am Anfang des NG+, da das Spiel nach den Credits ja automatisch einen neuen Durchgang startet. Total bescheuert, wenn man "nur" den DLC spielen möchte. Das ist auch der Grund, warum ich den DLC von Dark Souls 1 nie gespielt habe.
Wenn du die Bosse schnell im Coop machen möchtest, sag Bescheid. Dann schafft man es in unter einer Stunde zum DLC.
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Danke fürs Angebot, aber im Moment hab' ich ohnehin keine Zeit dafür. Kann entsprechend noch etwas damit warten, zumal ich 20 Euro für den DLC auch recht viel finde.
Dicker

Beitrag von Dicker »

Remember me:
Hat ca. 10h gedauert und ganz gut unterhalten. Vieles an dem Spiel ist gehobener Durchschnitt und sehr viel länger hätte das Spiel auch nicht sein dürfen. Style und Design sind gut, Gameplay fällt stellenweise etwas ab. Das Kampfsystem ist zweckmaäßig und wird nur gegen Ende des Spiels mit fordernden und komplexeren Gegnern interessant. Die Sprundeinlagen hätte man sich ganz schenken können, absolut anspruchslos. Das ist generell das größte Problem des Spiels, man wird zu sehr an die Hand genommen, das Spieldesign ist leider aber so schlecht, dass es ohne die Hilfen kaum geht. Damit ist das Spiel ein halber Film zum Mitspielen. Es reicht um unterhalten zu werden, aber eigentlich erwarte ich vom Medium Videospiel deutlich mehr.
6,5/10
zierli

Beitrag von zierli »

Tales of Zestiria + Alisha DLC (PS3)
Storymäßig fand ich es recht gut durchdacht und auch sehr tragisch muss ich schreiben. Der DLC ist aber echt nur nettes Beiwerk.. aber da man sowieso sofort damit weitermachen will um die Story zu verstehen ist er doch schwer ok. Imo nervigster Dungeon ever beim DLC. XD
Ich hätte Platin gern gemacht, hab mich aber ein bissl eingelesen und das erscheint mir mehr als mühsam mit dem Grades und Gald farmen. Und die trophies die mir noch fehlen haben nur mit Geld und Kämpfen zu tun.
Apropos kämpfen..Und Ausrüstung.. fand ich irrsinnig überladen in dem Teil. Man kennt sich ewig nicht aus was das ganze soll und ist echt überfordert wenn man net ständig dabeisitzt. Bei Schwierigkeitsgrad normal kanns dadurch schon zu brenzligen Situationen kommen. Sehr schön fand ich die Discovery points.. von Graces was ich dort schon toll fand. Dooferweise gibts für super Sachen keine trophies. Nur für überdrüberaufstacken der Ausrüstung oder Kämpfe auf Schwierigkeitsgrad chaos und mehr erledigen..
Trotzdem tolles Spiel und fürs nächste Mal bitte nicht mehr mit der Ausrüstung stacken! :wink:
Bild

zierli

Beitrag von zierli »

Gabriel Knight: Sins of the fathers (PC/Steam)
Habs vor ein paar Wochen schon begonnen und die letzten Tage meist statt Feiertagsfernsehen durchgesuchtet. Da ich Jane Jensen schon von Gray matter kenne, wollt ich das schon ewig mal haben. Da kam die Neuauflage recht. Storymäßig wars sehr interessant, Gabriel Knight ist cool und sarkastisch, sexy..obwohl blond. Und ich mag diesen Southern Accent von New Orleans total gern. Die Sprecherin war auch total genial, hab mehr als nur ein paar Mal laut lachen müssen.
Ohne Lösung hab ich es aber nicht geschafft, man kommt echt ewig auf bestimmte Lösungswege nicht drauf.
Würde gern die anderen 2 auch zocken, bzw. was neues von Jane Jensen.
Steam hat sich allein für das gelohnt. ;-)
Bild

zierli

Beitrag von zierli »

und heute durch:
Never Alone
Wirklich süßes lehrreiches Spiel...jedenfalls nett gemacht mit den kleinen Videos..und so einen weißen Fuchs + Bola hätt ich auch gern. Gegen Ende wirds etwas frustig, Zeitdruck genaues Hüpfen... man kennts.
Meine Wii ist auch mal eingefroren, Speicherpunkte sind aber sehr human verteilt. Ist sicher auch gut zu zweit.
Für 4-6 Euro ist das mehr als nur ok.
Sehr atmosphärisch und nett mit dem Schnee, also perfekt für den nicht vorhandenen Winter bei uns. ;-)
Bild

Olschi

Beitrag von Olschi »

Ori and the Blind Forest

tl;dr
Bildhübscher 2D Platformer ohne Überraschungen.

Grafik, Musik und Story sind sehr Disney-haft und erzeugen eine bestimmte Erwartungshaltung. Man meint, man lässt sich auf so etwas wie Brothers ein, aber eigentlich spielt man Super Meat Boy. Naja, nicht ganz so hart. Aber manchmal sind die Sprungeinlagen schon frustrierend hart. Und da ist schon mein erstes Problem: 80% des Spiels war für mich recht angenehm flüssig, bis mal wieder eine der wenigen, länglichen Parkour Sequenzen kommt. Diese laufen meistens auf Trial&Error hinaus. Wo bin ich? Wo muss ich lang? ... Oh, ich bin tot. Und das sind auch die einzigen Stellen im Spiel, bei denen man keine Speicherpunkte setzen kann. Das ist auch so ein merkwürdiges Feature in Ori. Auf Kosten eines Manapunktes, kann man (fast) überall speichern. Aber wozu? Recht schnell hat man genügend Manapunkte, und man findet auch sonst überall Pickups, so dass man hierbei nicht strategisch seine Ressourcen managen muss, sondern quasi an jeder Ecke Speicherpunkte spammen kann. Blöd nur, wenn man das mal für einen längeren Zeitrum vergisst und dann stirbt. Einerseits bin ich selber schuld. Andererseits frage ich mich, warum das Spiel nicht automatisch an pikanten Stellen zwischenspeichert, wenn man sowieso keinen Nachteil durch das manuelle Setzen eines Speicherpunktes hat.
Dann verstehe ich den Sinn des Upgradesystems nicht ganz. Es gibt drei Zweige: Einer für Kampfupgrades, und die zwei anderen vereinfachen das Spiel. Es gibt z. B. Upgrades, mit denen man Pickups magnetisch anzieht oder Verstecke aufdecken kann, oder die den Schaden halbieren. Man könnte das Spiel zu 100% durchspielen, ohne auch nur einen Punkt in Upgrades zu investieren. Hinzu kommt, dass viele Upgrades an Fähigkeiten gebunden sind, die man im Verlauf der Story freischaltet. Die Upgrades verstärken diese Fähigkeiten nur (mehr Schaden, weniger Manakosten). Da frage ich mich wieder, warum ich die Upgrades selber auswählen muss, statt sie automatisch zu bekommen.
Das Spiel präsentiert sich als Metroidvania, hätte aber auch genauso gut ein linearer Platformer sein können. In guten Metroid Spielen lernt man die Welt kennen wie die eigene Nachbarschaft. Man muss die Welt kreuz und quer durchwandern. Man findet Abkürzungen. Es gibt große optionale Gebiete, vielleicht sogar die Möglichkeit beim zweiten Durchgang Teile des Spiels zu überspringen, wenn man sich gut genug auskennt. Die offene Welt von Ori beschränkt sich darauf, dass es hier und da ein paar Items gibt, die man erst mit späteren Fähigkeiten erreichen kann.

Am Ende bleibt trotzdem ein schönes Spiel übrig. Die Sprungeinlagen werden gegen Ende, wenn man alle Fähigkeiten hat, auch genial, mit Doppelsprüngen, Feuerbälle schleudern, Gegner als Sprungbretter nutzen, usw. Es gehört auch zu den schönsten Spielen in diesem Jahr (soll angeblich handgemalt sein). Es hätte nur viel mehr sein können, wenn die o. g. Systeme nicht so verkappt wären.

Wertung:
"Ich habe nicht alle Items geholt."/10 :hammer:
Bild
Shit happens.
Olschi

Beitrag von Olschi »

Undertale

It's just a regular flower.
Bild
Shit happens.
Olschi

Beitrag von Olschi »

Undertale

...

Da wir uns in einem Nintendo Forum befinden, gehe ich mal davon aus, dass die meisten hier mit Spielen wie Earthbound und den diversen Mario RPGs vertraut sind. Wer mit sowas auch nur ansatzweise etwas anfangen kann Videospiele mag, muss Undertale gespielt haben. Je weniger man über das Spiel weiß, desto besser. Ich empfehle außerdem mindestens zwei Durchgänge; mein erster dauerte 5 Stunden.

Die einzelnen Ideen in Undertale sind alle nicht neu. Ich habe fast alles schon in ähnlicher Form in anderen Spielen gesehen (siehe Spoiler). Aber es kombiniert diese Ideen wunderbar miteinander und geht am Ende noch einen Schritt weiter.
- Charakterzüge und Emotionen werden durch Textgestaltung definiert (kenne ich z. B. aus Paper Mario)
- Gegner beeinflussen das Interface (Paper Mario)
- Spieler wird von Charakteren direkt angesprochen (Baten Kaitos, Paper Mario, Earthbound)
- Speichern ist Teil des Universums (Mr. Resetti)
- Löschen des Spielstandes wird angetäuscht (Eternal Darkness)
- man kann Gegner ansprechen und Kämpfe friedlich lösen (habe ich in RPGs noch nicht gesehen, kenne aber auch nicht alle...)
- interaktives rundenbasiertes Kampfsystem (alle Mario RPGs)
Es gibt natürlich auch mehrere Enden, von denen ich jetzt zwei gesehen habe. Die meisten werden wahrscheinlich beim ersten Durchgang das „normale“ Ende erreichen. Einen zweiten halte ich für notwendig, um das Spiel besser verstehen zu können. Hätte ich es bei einem Durchgang belassen, würde mein Fazit etwas anders aussehen. So muss ich Undertale schon in die top 3 des Jahres einordnen. Oben drauf gibt es noch einen duften Soundtrack.
Reading this post fills you with determination. :gut:
Bild
Shit happens.
Dicker

Beitrag von Dicker »

Klingt gut, werde ich wohl auch noch im aktuellen Säle mitnehmen.
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Terranigma

Da ist das Ding durch! Habe doch noch alle Städte maximal entwickelt. Keine Ahnung, ob das jetzt die Endsequenz beeinflusst hat (denke schon), aber wollte einfach 100% der Story erleben.
Das Ende (ab dem Erhalt aller Starstones) war grandios! Dieses Gefühl, die ganzen Charaktere hinter einem stehen zu haben, war fantastisch und eine tolle Entwicklung zur anfänglichen Einsamkeit in der Welt. Wird zwar keines meiner absoluten Lieblingsspiele, aber es so spät noch nachzuholen, war es wert :nsaf:
Bild
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Beitrag von Itsame »

Gin hat geschrieben:Terranigma

Da ist das Ding durch! Habe doch noch alle Städte maximal entwickelt. Keine Ahnung, ob das jetzt die Endsequenz beeinflusst hat (denke schon), aber wollte einfach 100% der Story erleben.
Das Ende (ab dem Erhalt aller Starstones) war grandios! Dieses Gefühl, die ganzen Charaktere hinter einem stehen zu haben, war fantastisch und eine tolle Entwicklung zur anfänglichen Einsamkeit in der Welt. Wird zwar keines meiner absoluten Lieblingsspiele, aber es so spät noch nachzuholen, war es wert :nsaf:
glückwunsch. ich habe es sogar vor kurzem angefangen, habe es aber noch nie beendet. mochte schon immer das kampfsystem.
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Batman: The Videogame (NES)

Bin überrascht, wie gut das Spiel ist. Fühlt sich wie eine Mischung aus Castlevania und Ninja Gaiden an. Es steuert sich deutlich besser, als CV, aber ist etwas langsamer als NG.
Schwierigkeitsgrad wurde zum Ende hin schon extrem, habe es allerdings mit "unendlich Continues"-Cheat gespielt, um auch das Ende irgendwann mal zu erleben ;)
Bild
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia

Beitrag von stef »

The wolf among us (ps3)

Quasi als prequel zu den fables comics gibt es von Telltale auch eine Erzählung in der düsteren Welt der Märchenfiguren.
Ich fand's vom setting total cool und die Story passte auch gut. Irgendwie so 80 er :). Mir hat's sehr gut gefallen :D
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Olschi

Beitrag von Olschi »

Undertale

Jaja, ich bin schon mit Majora's Mask beschäftigt, habe aber nebenbei versucht, in Undertale den dritten möglichen Pfad zu gehen. Kann ich eigentlich nicht weiterempfehlen, es sei denn, man nimmt mühseliges Grinding in Kauf, um sich anschließend an den zwei optionalen Bossmonstern zu versuchen. Der letzte Kampf ist so verdammt kackschwer! Selbst mit den besten Items zum Heilen eingedeckt habe ich am Ende mit 0 Items und 1 HP überlebt (1 HP ist in diesem Kampf nicht ungewöhnlich, da hier ähnliche Regeln wie in Earthbound gelten).

Und das Ende?
Genocide. Es gilt, alles und jeden zu töten. In jedem Gebiet muss man so lange Zufallskämpfe gewinnen, bis keine Monster mehr kommen. Nein, wirklich. Beim nächsten Zufallskampf kommt dann einfach die Meldung: "But nobody came." Sobald man diesen Weg eingeschlagen hat, ändert sich auch das Skript. Die Welt reagiert anders. Monster verschwinden. Shops stehen leer, und man kann Geld und Items stehlen. Leider werden die Kämpfe auch lächerlich einfach, so dass man viel Zeit damit verbringt, durch die Gegend zu laufen und auf Zufallskämpfe zu warten. Dagegen steht dann am Ende der Kampf gegen Sans, der einfach in einer anderen Liga spielt. Einen passenden Abschluss gibt es auch noch. Sein Spezialangriff ist ... nichts! Man sitzt einfach im leeren Bullethell-Rahmen gefangen, ohne dass etwas passiert. Irgendwann schläft Sans vor Erschöpfung ein, und man kann den Rahmen mit der Seele heimlich zur Seite schieben, bis man an den Fight-Button rankommt.
Undertale... :kruemel:
Anschließend wird die Welt komplett zernichtet und das Spiel beendet sich selbst. Beim nächsten Neustart bekommt man nur ein schwarzes Bild und Windgeräusche. Nach ein paar Minuten Wartezeit hat man dann die Möglichkeit, seine "Seele" zu opfern, um die Welt wiederherzustellen. Laut Wiki gibt es dann leichte und dauerhafte Änderungen im Spiel, wodurch das gute Pazifisten-Ende nicht mehr zu 100% möglich sein wird.
Der ganze Ablauf macht zwar von der Story her Sinn, zieht aber auch die Schwächen des Spiels in den Vordergrund. Auch wenn der Kampf am Ende toll ist, passt der Rest nicht wirklich zum Spiel und ist eher für Hardcore-Fans gedacht, die unbedingt alles sehen müssen.
Daher kann ich nur den Tipp geben, lieber auf die nette Blume zu hören. :wink:
Bild
Shit happens.
Itsame
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Beitrag von Itsame »

olschi, du musst dir mal das original mcgees alice reinziehen. eines meiner liebsten spiele.
Bild
Olschi

Beitrag von Olschi »

Davon hatte ich damals auch oft gelesen. Ist das nicht Horror? Davon bin ich eigentlich weniger Fan. Mal gucken, vielleicht nachdem ich meine aktuelle Liste durch habe.
:angst:
Bild
Shit happens.
Grant_Nicholas
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Ist eher ein äußerst stilistisches Action-Adventure der "alten" Schule. Ein wenig wie Rune mit anderem Setting und anderem Gameplayeinsatz, wenn das hilft. Horror ist das weniger, sondern mehr Surrealität.
Antworten