Ich bin von der Demo nach erstem Durchspielen auf Leicht auch eher enttäuscht... Weiß nun nicht, ob das vielleicht eher nur an der Demo liegt, die ja auch recht kurz ist, und nach den hohen Wertungen für die 3DS-Fassung ist es praktisch sicher, dass ich mir den Titel irgendwann einmal für einen 20 hole... Aber besondere Begeisterung hat sich bei mir keinesfalls eingestellt.
Grafisch war natürlich nicht so viel zu erwarten, und das Spiel sieht auch ganz genau so aus, wie erwartet: wie ein 3DS-Game in HD eben. Erinnert mich bisschen an den Unterschied zwischen Konsolen- und PC-Games in den ersten Jahren des Jahrtausends: letztere sauber und hoch aufgelöst, aber eben mit dem selben geringen Detailgrad. Auf dem 3DS sicherlich so ziemlich State of the Art, aber auch für dessen Verhältnisse sind zumindest die steifen Animationen und die Zwischensequenzen nicht sonderlich beeindruckend.
Und die dt. Synchro ist so ziemlich das Schlimmste, was ich seit einer ganzen Weile gehört habe...

Aber man kann ja auf Englisch umstellen.
Über das Gameplay lässt sich nach der kurzen Spielzeit noch nicht so viel sagen, aber ich fühle mich da schon am ehesten an RE4 erinnert. Steuerung ist sehr gut auf die Tasten gelegt, aber die Fortbewegung wirkt irgendwie unnatürlich und zB schlechter als bei RE4. Auch ist mir die Kamera einen Tick zu nah an der Spielfigur. Bisher gar nicht klar komme ich mit dem Zielen per Analogstick, aber das war auch schon bei AC III sah. Das mag zum einen daran liegen, dass ich von sämtlichen Shootern das Zielen per Wiimote-Pointer gewöhnt bin und jetzt arg vermisse, aber wohl auch daran, dass ich die WiiU-Sticks grundsätzlich nicht so gelungen finde. Den des Nunchucks finde ich da komfortabler, ebenso die des GCN. Mit Playstation-Sticks kam ich auch nie klar.
Na, wie auch immer. Spielerisch im Allgemeinen alles eher unspektakulär und die Locations ebenso, aber ein paar kurze Schreckmomente vermochten sich immerhin einzustellen... Naja. Die Karte auf dem Gamepad finde ich übrigens sehr komfortabel, gerade bei einem RE, und möchte ich nicht missen wollen.
Unterm Strich scheint die Umsetzung als solche sehr gelungen zu sein; da will mir abseits von kleinen Details nichts einfallen, was man Capcom verwerfen könnte. Klar geht grafisch immer mehr, aber es ist ja nicht Sinn eines Ports, die Grafik des Originals nun komplett umzuwerfen, insofern geht das klar. Nur merkt man dem Spiel eben nicht nur grafisch, sondern auch spielerisch seine 3DS-Herkunft an. Und während auf einem Handheld eine gewisse Simplizität sogar vorteilhaft sein kann, wirkt das Game auf Heimkonsole dann doch etwas lahm. Wenn man weiß was man bekommt, ein Spiel auf sehr gutem 3DS-Niveau in 3D nämlich, dann scheint mir ein Kauf vernünftig - aber auch nur annähernd Heimkonsolen-AAA-Qualität vermittelte die Demo zu keiner Zeit. Da wirkt zB ein Silent Hill: Shattered Memories auf der Wii in jeder Hinsicht hochwertiger, sogar grafisch, nur ohne HD natürlich.
Und Capcom bietet das Spiel zwar tatsächlich etwas günstiger als Vollpreis an, aber selbst das scheint mir noch einen Tick zu hoch (vor allem dann, falls kostenplflichtiger Zusatzcontent kommen sollte). Deus Ex zB kostet ja auch weniger, und ist zwar gleichsam nur ein Remake - aber immerhin eines von einem Titel auf Heimkonsolenniveau. Soll heißen, einen echten Budget-Preis oder auch einen 20-Euro-eShop-Release hätte ich angemessener gefunden.
Wirtschaftlich scheint Nintendo aber die richtige Entscheidung getroffen zu haben: Obwohl der 3DS-Teil ursprünglich nicht sonderlich viel Beobachtung fand, ist nach dem RE6-Debakel ja offenbar ein regelrechter Hype um Revelations entstanden, wo Leute des Spiel als die Offenbarung ansehen, die es vermutlich nicht einmal gespielt haben, und so wird es sich wohl konsolenübergreifend hervorragend verkaufen.