ZombiU
Das Spiel war für mich ein Überraschungshit, sowie endlich eine Rechtfertigung zum WiiU Launchkauf. An Shootern bin ich nicht interessiert, Zombies sind in letzter das Äquivalent zur damaligen WW2 Ausschlachtung und der bescheuerte Name so wie das lächerliche Boxart haben ihr übriges getan dass ich eigentlich dem Spiel schon keine Chance geben wollte. Aber falsch gedacht, hierbei handelt es sich um ein waschechtes Survival Horror Spiel und dazu noch um ein richtig gutes. Gerade von einem großen Publisher wie Ubisoft erwartet man sowas heute nicht mehr, daher hat es mich umso mehr gefreut und ich wünsche dem Spiel mindestens so großen Erfolg wie das deutlich schlechtere Red Steel zu Wii Beginn.
Standard-Zombieszenarien machen mich zwar eigentlich nicht an, sprich einfache Filmkopien und dergleichen, aber hier hat man mit London zumindest einen leicht exotischeren Ansatz der dazu richtig gut in Szene gesetzt ist, so dass man sich tatsächlich leicht bedrückt und auf sich alleine gestellt fühlt. London ist metroid-artig in diverse offenere Gebiete aufgeteilt die durch ein U-Bahnsystem miteinander verbunden sind. Hier ist Erkunden angesagt und bei Konfrontation mit mehr als einem Zombie strategisches Vorgehen, sonst eilt schnell das Game Over herbei. Und das will man hier ganz bestimmt nicht, denn dann gehen bei Erneutem Ableben bevor man am selben Punkt seinen Loot mit einem neuen Überlebenden zurückholt alle Items verloren und Laufwege können womöglich mit noch fieseren Zombies gefüllt sein. Gegen die Zombiebekämpfung gibt es eine große Waffen- und Gagdetauswahl, diese sind jedoch rar gesäht weswegen Überleben eindeutig eine Priorität ist und das ganze Spiel direkt spannender macht. Scores für lange Überlebende gibt es ebenso und gerade wenn man einen guten Lauf hat steigt Konzentration und Anspannung, so dass man auf typische Jumpscares plötzlich doch wieder anfällig wird (wobei es auch ein paar clevere gibt). Richtig nervös wird man wenn einem z.B. das überlebenswichtige Zombieradar auf dem Gamepad ausfällt, oder aus dem Hinterhalt eine Gegnerwelle hervordringt. Durch das Gamepad auf das Menüs und Inventar verlegt worden gibt es kein separates Item/inventarmenü zum Ausruhen und in der Sekunde in der man down geht wird auch schon automatisch gespeichert - cheaten also eher schwer möglich
![Hase :hase:](./images/smilies/hase.gif)
Die Settings gehen wie erwähnt mit dem Londoner Untergrund, Buckingham Palace, Katakomben und co. ziemlich in Ordnung. Grafisch darf man hier kein technisches Meisterwerk erwarten, aber Schwächen werden durch diverse Filter so wie schöne Wettereffekte und öftersmal Dunkelheit sehr natürlich und geschickt umgangen.
Minimale Rätseleinlagen, sowie offeneres Metroid Gameplay (trotz klaren Missionvorgaben) das Erkunden oder Backtracking mit neuen Fähigkeiten belohnt motivieren bis ans Ende, wenn man mal zufällig auf eine stärkere Waffe, Upgradestätte oder ähnliches stößt. Obwohl der zweite Screen zur Atmosphäre und dem Gameplay beiträgt, hätte man diverse Spielchen auf dem Touchscreen verbessern können. Bedient man nach einer gewissen Zeit einen Dietrich sinnvoll auf dem Touchscreen, sind manche anderen Aktionen wie Abkürzungen im Boden öffnen oder mit einer Spritze Gegengift entnehmen einfach durch plumbes Tippen auf den Screen gelöst ohne jegliche Vorgaben. Ebenso ist das Inventar manchmal zu pingelig wenn man Items verschieben will und trotz Waffenvielfalt hätte es noch ein paar Nahkampfwaffen mehr geben dürfen. Der Angriff mit dem Cricketbat erfordert zwar ständig gewisse Vorsicht um bei einem falschen Schlag nicht übermannt zu werden, aber hier wäre noch etwas mehr möglich gewesen. Die Sounduntermalung ist gut, Story dient seinem Zweck und man kann sich wiedermal metroid(prime)-mäßig wenn man will optional noch deutlich tiefer darin mit zusätzlichen Dokumenten etc reinsteigern. Seltsam wirkt vielleicht nur dass Charaktere nach Ableben eines Survivors trotzdem weiter so tun als wäre der Neue ebenso auf dem neuesten Stand, aber ist verkraftbar.
Sowie alle Mängel, die wirklich nur klein sind und insgesamt hat man hier einfach einen sehr schönen Vorzeigetitel für die Fähigkeiten der WiiU, sowie ein starkes Horroradventure.