Hi Gin,
also das Kampfsystem ist sehr Actionreich. Mit A schlägst du leicht und schnell zu, mit X langsamer, dafür sind die Treffer heftiger. Mit Y zauberst du, entweder Feuerzauber, nen Schild oder ne Druckwellde die Gegner umwirft. Du kannst sogar Feinde verhexen damit sie auf deiner Seite kämpfen. Mit RB kannst du zusätzlich noch "Fernwaffen" wie Bomben oder Wurfmesser einsetzen. Mit B weichst du Schlägen aus und mit RT wird geblockt, beides ist im Verlauf des Spiel lebenswichtig, da die Kämpfe schon von Anfang an ziemlich fordernd sind. Erst im letzten Drittel gings dank mehr Lebensenergie sowie besserer Waffen und Rüstung leichter.
Du kannst jederzeit speichern und das solltest du auch nach jedem schwierigeren Kampf auf jeden Fall machen, es gibt aber auch ne Autospeicherfunktion an wichtigen Stellen.
Träge ist das Spiel auf keinen Fall, aber mit fast ein bischen viel Backtracking. Du hast in den drei Akten qusai immer ne zentrale Anlaufstelle von wo aus du die Umgebung erkundest. Dort sind die Händler, Geschäfte und auch Questgeber und dorthin mußt du auch immer wieder zurückgehen um deine Sachen zu verkaufen, Belohnungen für die Quests abzuholen usw. Du wirst die drei Anlaufstellen also sehr oft aufsuchen müssen, hat schon ein klein wenig genervt, aber die grandiosen Umgebungen entschädigen dafür für vieles.
Wie lange ich gebraucht habe weiß ich nicht genau, das wird leider nicht angezeigt, es dürften aber so um die 40 Std. gewesen sein, also auf keinen Fall so ein Monster wie Skyrim z.B.

.
Das Ausrüstungsmenü hat mich Anfangs ehrlich gesagt schon fast etwas erschlagen, doch daran gewöhnt man sich wirklich sehr schnell. Man kann jedenfalls gut die Rüstungs- oder Schadenswerte seiner Ausrüstungsgegenstände vergleichen und sieht so auf einen Blick was besser ist und was man wieder verkaufen kann. Es gibt jetzt auch ehrlich gesagt nicht sooo viele verschiedene Waffen und Rüstungen als das man da den Überblick verlieren würde, lediglich die Beschränkung nur maximal 250 kg tragen zu können hat mich manchmal genervt, ich bin nämlich einer der alles einsammeln will das er auf seinem Weg findet und da bin ich oft an die Grenten meiner Tragkraft gekommen

.
Wie gesagt war das größte Manko für mich eher die Geschichte in die man reingeworfen wird. Ich hab das Spiel schon genossen, ein paar mehr Infos über die Spielfiguren und die Beziehungen zueinander währen jedoch schon hilfreich gewesen um das ganze etwas besser zu verstehen. Das wär halt das i-Tüpfelchen gewesen aber auch so hat es mir wie gesagt seht gut gefallen.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".