Zuletzt durchgezockt

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von Cyber Zéro »

Bild

Absolut grandioses Spiel! Ich hab' mir sogar, nachdem ich die Hauptstory beendet hatte, heute gleich noch das Add-On gekauft. Bislang konnte ich außerdem, soweit ich das gesehen habe, alle Punktestände von Kollege Cubestar überbieten. :augenbrauen:

Fazit: Tolles, unglaublich fesselndes Tower-Defense-Game, welches von mir 9/10 Punkten bekommt.
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

RAGE (X360)

Imo nen genialer Shooter, alleine die Renneinlagen sind schon genial und wären nen eigenes Spiel wert, einzig das Ende fand ich zu kurz und enttäuschend, aber ansonsten nen Klasse Game^^

9/10
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Trials Evolution

Habe einige Strecken auf Extrem geschafft, jetzt fehlen nur noch die letzten 3 oder 4. Credits sind nach 135 Medaillen zwar schon durchgelaufen, aber das war irgendwie fehl am Platze, gibt noch soviel erspielen. Coole Fortsetzung, werde ich noch viel Freude mit haben :kruemel:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Mass Effect 1/2/3

Hervorragende Serie. Ich war besonders überrascht, wie sich Entscheidungen aus dem ersten Teil noch auf den dritten Teil ausgewirkt haben. Gute Story, interessante Charaktere, und auch spielerisch hat es mich überzeugt, obwohl im dritten Teil einige Kämpfe zu Beginn etwas öde wurden.
Besonders gefallen haben mir:
- Soundtrack des ersten Teils
- Charaktervielfalt im zweiten Teil, und wie sich alles auf die Selbstmord Mission am Ende auswirkt
- Legion und der Konflikt zwischen Geth und Quarians
- Garrus und Tali
- Reaper als Feindbild
- das Ende :clap:
Spoiler: anzeigen
Ich finde es offensichtlich, dass Shepard am Ende halluziniert und gegen die Reaper Indoctrination ankämpft. Die traumartigen Szenen in Slowmotion, die Dialoge, die Bruchlandung der Normandy und viele andere Details machen es deutlich. Wählt man das "Destroy" Ende (das richtige Ende), kommt anschließend noch eine kurze Szene, in der Shepard aufwacht. Sie hat die Erde nie verlassen. Es kündigt sich auch vorher im Spiel schon durch Szenen mit dem Kind an, und es wird in der gesamten Serie ein großes Theater um das Thema Indoctrination gemacht.
Genial finde ich, wie Bioware es geschafft hat, die Spielerschaft selbst zu "indoktrinieren", die das Ende größtenteils einfach so hingenommen hat. Genau wie Shepard den Unsinn, den das Kind verzapft, ohne zu hinterfragen akzeptiert. Einziges Problem ist, dass der Extended Cut erst in ein paar Monaten kommt. Dieser wird meines Wissens nach aber kostenlos sein, und das muss er auch. Ich bin gespannt.
Bild
Shit happens.
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Thor DS

Grafisch schöner old school Actioner. Wie sollte es auch anders sein von Wayforward. Im Gegensatz zu Contra 4 aber eher gemächlich und nicht sonderlich abwechslungsreich. Im Gegensatz zu Aliens Infestation sehr geradlinig. Für jeden Endboss gibts ne bestimmte Taktik. Welche die richtige ist, stellt sich relativ schnell heraus. Kurz: das Game ist imo auch sehr einfach. Die "Endsequenz", sofern man sie so nennen kann, ist ein Schlag ins Gesicht. Die ganze Anstrengung (sind schließlich ein paar Level) für das???? Naja..... Wiederspielwert ist eher gering. Zwar gibts ne Bildergalerie und nen Spielmodus mit neuen Charakteren zum freispielen, diese ist aber im Falle der Galerie wenig informativ und im Falle des neuen Spielmodus extrem kurz.
Fazit: Wie gesagt schön und kurweilig, insgesamt aber Wayforwards schlechtester 2D Actioner.

@Olschi: Man könnte auch sagen du wurdest von der Internetcommunity indoktriniert. Deinem Spoiler zu urteilen nimmst du deren Theorie (und nichts anderes ist es bisher) als gegeben hin. Bisher wurde von Bioware auch nur gesagt der Extend Cut soll das Ende näher beleuchten, kein neues Ende präsentieren.
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

G!zmo hat geschrieben:
Olschi hat geschrieben:
Genial finde ich, wie Bioware es geschafft hat, die Spielerschaft selbst zu "indoktrinieren", die das Ende größtenteils einfach so hingenommen hat.
Eigentlich haben es die meisten anscheinend eher überhaupt nicht hingenommen und sich wie kleine Kinder aufgeregt^^.
Das stimmt schon. Ich habe noch nie so einen Nerd-Rage gesehen wie bei diesem Thema. Aber ich stimme Olschi vollkommen zu. So sehe ich das auch.

@Topic:
Mario Party 4 Story Mode mit Mario :hase:
Lange nicht mehr gespielt und garnicht mehr gewusst wie ätzend lang der Story Mode im vierten Teil war. Aber nachdem ich gesehen habe was mit Mario Party 9 für ein Unsinn veranstaltet wurde hatte ich wieder Lust auf ein traditionelles Mario Party. Als nächstes spiele ich mal wieder den fünften Teil :hase:
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

G!zmo hat geschrieben:
Olschi hat geschrieben:
Genial finde ich, wie Bioware es geschafft hat, die Spielerschaft selbst zu "indoktrinieren", die das Ende größtenteils einfach so hingenommen hat.
Eigentlich haben es die meisten anscheinend eher überhaupt nicht hingenommen und sich wie kleine Kinder aufgeregt^^.
Weil sie uns angelogen haben und ein Ende stehen lassen das entweder völliger Unsinn ist oder aber im "besten" Fall erst mit einer Fortsetzung via DLC oder nem vierten Teil aufgelöst wird. Was daran toll sein soll entzieht sich meiner Kenntnis :disappointment:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
patte-chan
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Ich wage zu bezweifeln, dass an dem Ende irgendwas "aufgelöst" wird. Das würde ja den Sinn des Endes zerstören. :kruemel: Aber immerhin wird's ja im Sommer erweitert.
Mich persönlich erinnert der Fall ja sehr an das Ende von Neon Genesis Evangelion und dem später folgenden End of Envangelion. Mal sehen ob meine Analogien mit dem Extended Cut bestätigt werden. :mrgreen:

Ich denke auch nicht, dass die Mehrheit es gestört hat. Es ist nur mal wieder die Vocal Minority, die aufgefallen ist. (Zugegeben war sie in dem Fall wohl ziemlich groß.)
Bild
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

@Olschi: Ich hoffe, du hast beim Ende von ME3 recht. Das Thema Indoktrination war schon sehr offensichtlich, aber ich traue den Typen von Bioware auch dieses beschissene Ende zu. Wie ich schon mal geschrieben haben, endweder ein verdammt geniale PR Aktion oder sie haben es einfach verkackt.
Und zum Thema "Vocal Minority": Einem Kumpel musste ich auch erst gestern erklären, wie bescheiden das Ende doch ist, er konnte daran nichts schlechtes sehen.

Ich selbst habe bei meinen 2. Durchgang von ME3 (Renegade Female Shep --> Charakter-Import klappt immer noch nicht :disappointment: ) auf Tuchanka angekommen und hatte schon die eine oder andere heftige auseinqndersetzung mit Wrex, aufgrund meiner vorigen Entscheidungen. Ist schon cool, wie krass sich das Spiel da in den Gesprächen unterscheidet und wirklich alle Entscheidungen zum Thema Genopharge mit einbezieht (auch wenns am Ende kaum einen Unterschied macht).
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

Dicker hat geschrieben:Charakter-Import klappt immer noch nicht :disappointment:
o_ô Das wurde doch im 1.02er Patch behoben.
Bild
Dicker

Beitrag von Dicker »

Ach, so ein Mist. Hab am 07.04 mit meinem 2. Durchgang begonnen und am 09.04 kam der Patch :(
the new nightmare

Tjaha, noch so ein Hinweis auf die mangelnden Qualitätsstandarts die seit einiger Zeit bei Bioware auftreten, wenn so was essentielles (zumindest für die ME Reihe) wie der Gesichtsimport erst einen Monat nach Release mit nem Patch nachgereicht wird :kruemel: . Die Spieler ohne Onlineanbindung werden ihre Freude daran haben wie auch am erweiterten Ende und evtl. kommender Fortsetzung per DLC :falconpunch:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

Dir ist wohl entfallen, dass der Fehler sich beim Import des Mass Effect 1 Saves nach Mass Effect 2 einschlich. :kruemel: Der Fehler wurde bereits Mitte März gefunden und behoben. Dass das Spiel mit Bugfix danach nochmal gründlich getestet wird, um Komplikationen an anderen Stellen auszuschließen - und zwar von BioWare, EA, Microsoft und Sony - und dass das Paket beim auftreten eines Fehlers zurückgesandt wird und alles von vorne losgeht, ist dir ja hoffentlich klar. Von daher wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass der zweite Patch nach vier Wochen kam.
Übrigens haben Standards nichts mit der Art zu Stehen zu tun. Vielleicht solltest du mal an den Qualitätsstandards deiner Postings arbeiten. :falconpunch:
Bild
the new nightmare

Du kannst auch nur persönlich beleidigend werden wenn dir sonst nichts gescheites zum Thema einfällt, oder?? :roll:

Und der Fehler hätte trotzdem schon eher behoben werden müssen, schließlich haben sie das Spiel doch sicher lange genug getestet bevor sie es in die DVD Pressen gesteckt haben. Oder hat nicht mal ein einziger Bioware Mitarbeiter seinen Chara aus ME 1 verwendet?? Kaum zu glauben :hase:
Olschi
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Dicker hat geschrieben:@Olschi: Ich hoffe, du hast beim Ende von ME3 recht. Das Thema Indoktrination war schon sehr offensichtlich, aber ich traue den Typen von Bioware auch dieses beschissene Ende zu. Wie ich schon mal geschrieben haben, endweder ein verdammt geniale PR Aktion oder sie haben es einfach verkackt.
Und zum Thema "Vocal Minority": Einem Kumpel musste ich auch erst gestern erklären, wie bescheiden das Ende doch ist, er konnte daran nichts schlechtes sehen.

Ich selbst habe bei meinen 2. Durchgang von ME3 (Renegade Female Shep --> Charakter-Import klappt immer noch nicht :disappointment: ) auf Tuchanka angekommen und hatte schon die eine oder andere heftige auseinqndersetzung mit Wrex, aufgrund meiner vorigen Entscheidungen. Ist schon cool, wie krass sich das Spiel da in den Gesprächen unterscheidet und wirklich alle Entscheidungen zum Thema Genopharge mit einbezieht (auch wenns am Ende kaum einen Unterschied macht).
Faszinierend, dass es auch Leute gibt, die das Ende für real halten und es trotzdem gut finden. Es ist nämlich objektiv gesehen Unsinn.
Naja. Ich habe keine Sympathien für oder gegen Bioware, bin also kein Fan. Aber die haben in all den Jahren so viel Arbeit in die Serie und vor allem in die Charaktere gesteckt. Und wenn man sie mal darüber reden hört, merkt man auch, wieviel Leidenschaft dahintersteckt. Ich schätze deren Kompetenzen einfach zu hoch ein. Das Ende kann so nicht ernst gemeint sein. Wenn ich falsch liege, ändere ich meinen Avatar in Angela Merkel.

Wie gesagt, dass die Auflösung als DLC kommt, mag nicht jedem passen (ich hätte auch lieber JETZT das Ende...). Solange dieser aber kostenlos bleibt, halte ich die "Bioware Indoctrination" für ein interessantes Experiment. Sowas geht auch nur in unserem Medium.

Hier wird das Ende detailliert auseinandergenommen.

e: Vielleicht bekommen wir trotz allem keine richtige Auflösung. Ich habe auch den Verdacht, dass
das Crucible ein Fake der Reaper ist. Aber darauf verwette ich meinen Avatar nicht. :asd:
Bild
Shit happens.
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Pandora's Tower (das Apostroph stammt nicht von mir!):
Ein reichlich unperfektes Spiel, aber es war trotzdem sehr unterhaltsam. Leider wohl relativ knapp nicht das S-Ende erreicht, also werde ich mich wohl noch im recht raffiniert gelösten "New Game+" rumtreiben. Ich kann das Spiel nur empfehlen!
Bild
Super Mario
Level 4-4: 1up
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Fallout: New Vegas
Hab es gerade das zweite Mal abgeschlossen. Diesmal bin ich als böser Kurier durch das Ödland gestampft und hatte den Hardcore-Modus aktiviert, demzufolge hab ich mich für die Legion entschieden. War teilweise garnicht so leicht als böser zu spielen (nicht vom Schwierigkeitsgrad her, sondern aufgrund der Entscheidungen, spiele dann sonst lieber immer den guten^^). Den Hardcore-Modus fand ich im nachhinein eigentlich schon ganz in Ordnung, nur das Wasser war öfters knapp und wenn es mal gegen eine Horde von Gegnern ging, musste ich schonmal mein halbes Heilungsinventar leeren. Ich denke ich werde es sicherlich nochmal durchspielen, dann aber auf dem Pc mit Mods. :)
Bild
Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Mirror's Edge

Soeben das letzte Kapitel beendet.

Ich habe ja schon im Jahre 2008 die Demo das erste Mal gespielt und war davon total begeistert, weil ich selber Parkour-Lauf trainiere und die Thematik meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt wurde. Jetzt konnte ich endlich die Vollversion auf meiner PS3 nachholen.
Das Spiel wirkt unglaublich stylisch und es macht sehr viel Spaß, die verschiedenen Sprungkombi auszuprobieren, um so die besten Routen für die jeweiligen Kapitel herauszufinden. Oft gibt es wirklich große und offene Gebiete, die dann erkundet werden können, um nach passenden Sprungmöglichkeiten zu suchen. Das ganze motiviert wirklich sehr und dass trotz der Tatsache, dass man relativ häufig ins Gras beißt, weil man mal einen Präzisionssprung nicht genau landet - man bleibt allerdings stets am Ball und hat immer das Gefühl, dass der Spieler Schuld am Versagen hat und eben nicht das Spiel. Insofern bin ich auch mit der Spielzeit eigentlich zufrieden - ich schätze, ich habe etwa 6 Stunden benötigt. Wenn man auf die selbe Art und Weise noch paar Stunden gespielt hätte, wäre es auf Dauer doch etwas abwechslungsarm geworden, so aber gab es immer wieder paar Highlights, wie das Heraufklettern wirklich hoher Konstruktionen, Fahrten auf Zügen etc. und man selbst ist ohnehin total stolz auf sich, wenn man mal paar richtig coole Wallruns hinlegt und dabei noch im Flow bleibt. Das ist auch etwas, was mich persönlich noch zu weiteren Durchgängen motivieren wird!

Man spielt den Story-Modus nämlich doch recht unsicher, weil man eben erst herausfindet, welche die besten Routen sind, aber gerade schon im Time-Trail-Modus merkt man, wie flüssig und ungebremst man teilweise durch die Gebiete rennen kann ohne an Geschwindigkeit zu verlieren. Jetzt da ich den Speedrun-Modus freigeschaltet habe, das Spiel eventuell noch ohne Waffengewalt und auf einem höherem Schwierigkeitsgrad durchspielen kann, werde ich mich sicherlich nochmal ranmachen, um das ganze nochmal mit mehr persönlichen Stilpunkten anzugehen. Alle 30 Koffer wollen auch noch gefunden werden - ich hatte am Ende bloß 10. Zu tun gibt es also noch genug.

Leider gibt es doch einige Mankos - neben dem manchmal doch fehlenden Abwechslunsgreichtum (für mich hätte es ruhig noch paar mehr Highlights geben dürfen), sind es vor allem die Abschnitte, in denen man förmlich von Kugeln durchlöchert wird, welche mich stören. Es ist teilweise bockschwer an den Gegnern vorbeizukommen und auch das Nahkampfsystem ist nicht das beste (von der Schussmechanik ganz abgesehen), sodass man gefühlte tausend Tode stirbt und das ganze zu frustrierenden Trial & Error-Passagen mutiert. Zu meiner Verwunderung gab es von diesen Abschnitten doch so einige, was mich durchaus paar Mal hat aufstöhnen lassen. Auch über die Platzierung von manchen Checkpoints kann man sich streiten - während an manchen Sellen mit Kontrollpunkten nur so um sich geworfen wird, muss man an anderen Stellen teilweise richtig lange Abschnitte wiederholen...ausbalanciert wirkt das nicht. Auch von der Story habe ich mir weitaus mehr erhofft. Das geschaffene Dystopie-Universum war doch klasse und bot sehr viel Raum für interessante Ansätze, aber meistens plätscherte sie nur vor sich hin und ich wusste häufig gar nicht, weshalb ich jetzt überhaupt zu bestimmten Punkten in der Stadt rennen sollte. Meiner Meinung nach riecht das ganze nach verschenkten Potenzial.

Vom Artstyle brauchen wir allerdings gar nicht erst zu reden. Es sieht unglaublich durchgestylt aus, die Architektur ist der Wahnsinn und auch der Sound passt wunderbar herein und wirkt sehr atmosphärisch.

Insgesamt also nicht der absolut Überflieger, da klare Schwächen vorhanden sind, aber dennoch mal was anderes. Eine sehr coole Thematik, ein sehr stimmiges Audio-Visuelles-Gesamtpaket und einfach sehr motivierend. Mal sehen, wie lange mich die Speedruns noch bei der Stange halten werden. So würde ich dem Spiel, aber um die 85 - 89 % geben!
Bild
Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Wieder Mirror's Edge

Dieses Mal allerdings ohne eine Waffe zu benutzen - teilweise recht nervig, aber eigentlich hatte ich es mir schlimmer vorgestellt. Man muss sich einfach nur überlegen, wie man die Gegner einzeln entwaffnen kann, ohne dass die anderen um ihn herum einen masakrieren können. Jetzt geht wohl auf Kofferjagd und anschließend nehme ich mir den Speedrun-Modus vor :D
Bild
Dicker

Beitrag von Dicker »

@Secretkey: Kann deine Frustration bei den Schuss-Passagen nicht so ganz nachvollziehen, fand die genauso schlimm/fair (je nach Frustrationstoleranz) wie den Rest vom Spiel. Ansonsten, spar dir die Koffersuche, die Time Trails haben mich wesentlich mehr motiviert, vor allem dank der Geister.

God of War III
Ich glaube ich habe noch gar nichts zu diesem Spiel geschrieben. Hat mich auf dem gleichen Niveau entäuscht, wie die Teile davor, also auf einem recht hohen. Das Spiel ist echt gut, aber irgendwie konnte der Funken bei allen drei Teilen nie wirklich überspringen. Spricht für die Reihe, dass ich sie trotzdem beendet habe. Der Kampf auf/gegen die Kolosse ist einfach grandios inszeniert und es auch das Ende fand ich sehr stimmig. Leider bietet das Gameplay keine großen Neuerungen mehr und auch das Setting mit Hades und Olymp hat mich nicht so sehr angesprochen, wie noch in Teil 2 oder Pandoras Tempel in Teil 1.
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Rayman Origins [PSV]
Super Spiel. Meine Wertung: 9/10
the new nightmare

So, eben sind die Credits von "The Witcher 2" über den Bildschirm gelaufen, deswegen schreib ich gleich mal mein Fazit dazu.
TW2 hat mir wirklich sehr gut gefallen, vor allem grafisch zeigt das Spiel eindrucksvoll zu was die alte 360 noch imstande ist. Detailierte Figuren, wunderschöne Umgebungen, keinerlei Ruckler und sehr kurze Ladezeiten zeigen, daß die Leute von CDProjekt die Portierung wirklich mit viel Liebe und ohne zu schludern umgesetzt haben.
Die Quests sind abwechslungsreich und durchaus auch mal etwas länger, Langeweile kommt eigentlich nie auf.
Die Steuerung geht einwandfrei von der Hand, auch da hat man das Spiel gut vom PC rübergebracht, wenngleich mich die etwas hektische Kamera Anfangs ein wenig störte, doch das legte sich im Laufe des Spiels.

Die Geschichte wird gut erzählt, allerdings bleibt halt doch manches im Unklaren. Das ist das doofe wenn man zig Bücher und einen Viedeospielvorgänger nicht kennt und somit mitten in Gerats Handlungen geworfen wird. Da wär ne kleine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse (wenigstens das wichtigste), selbst wenn es nur in Textform wäre, doch von Vorteil gewesen. Wenn man wüßte wie Geralt zu König Foltest stand, wie die ganzen Königreiche zueinander stehen (wer mit wem verbündet ist etc.) oder wie er Triss oder Roche kennenlernte und was sie schon alles erlebten wäre es doch etwas leichter gewesen sich da hineinzuversetzen.

So bleibt unterm Strich ein technisch sowie spielerisch wirklich großartiges RPG welches für Kenner der Reihe wahrscheinlich eine tolle Erfahrung ist, Neueinsteigern aber doch so manches Rätsel aufgiebt. Somit geb ich dem Spiel deswegen, und wirklich NUR deswegen keine 90%+ Wertung sondern "nur" 89%, Leute die Geralt allerdings schon von Anfang an begleiten können da aber mit Sicherheit noch ein paar Prozente drauflegen.
Shuichi
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

WET und Duke Nukem Forever (Xbox360)

Beides durchshcnittliche, aber imo unterhaltsame Games

Beides 7/10

Damit is meine ToDoListe auf 17 geschrumpft(inklusive der Games die im Mai kommen)
PS3 ( 7 Spiele )

-Herr der Ringe : Krieg des Nordens
-L.A.I.R
-No More Heroes : Heroes Paradies
-Rune Factory Oceans
-Sengoku BASARA: Samurai Heroes
-Two Worlds II
-Warhammer 40000

X360 ( 4 Spiele )

-El Shaddai
-F.E.A.R 3
-Shift 2 Unleashed
-WRC 2 2011

Nintendo 3DS ( 2 Spiele )

-Mario Tennis Open
-Tales of the Abyss

Nintendo Wii ( 1 Spiele )

-Pandoras Tower

Nintendo DS ( 2 Spiel )

-Inazuma Eleven 2 : Eissturm
-Okamiden

PSP ( 1 Spiel )

-Silent Hill Origins

Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

the new nightmare hat geschrieben:So, eben sind die Credits von "The Witcher 2" über den Bildschirm gelaufen, deswegen schreib ich gleich mal mein Fazit dazu.
TW2 hat mir wirklich sehr gut gefallen, vor allem grafisch zeigt das Spiel eindrucksvoll zu was die alte 360 noch imstande ist. Detailierte Figuren, wunderschöne Umgebungen, keinerlei Ruckler und sehr kurze Ladezeiten zeigen, daß die Leute von CDProjekt die Portierung wirklich mit viel Liebe und ohne zu schludern umgesetzt haben.
Die Quests sind abwechslungsreich und durchaus auch mal etwas länger, Langeweile kommt eigentlich nie auf.
Die Steuerung geht einwandfrei von der Hand, auch da hat man das Spiel gut vom PC rübergebracht, wenngleich mich die etwas hektische Kamera Anfangs ein wenig störte, doch das legte sich im Laufe des Spiels.

Die Geschichte wird gut erzählt, allerdings bleibt halt doch manches im Unklaren. Das ist das doofe wenn man zig Bücher und einen Viedeospielvorgänger nicht kennt und somit mitten in Gerats Handlungen geworfen wird. Da wär ne kleine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse (wenigstens das wichtigste), selbst wenn es nur in Textform wäre, doch von Vorteil gewesen. Wenn man wüßte wie Geralt zu König Foltest stand, wie die ganzen Königreiche zueinander stehen (wer mit wem verbündet ist etc.) oder wie er Triss oder Roche kennenlernte und was sie schon alles erlebten wäre es doch etwas leichter gewesen sich da hineinzuversetzen.

So bleibt unterm Strich ein technisch sowie spielerisch wirklich großartiges RPG welches für Kenner der Reihe wahrscheinlich eine tolle Erfahrung ist, Neueinsteigern aber doch so manches Rätsel aufgiebt. Somit geb ich dem Spiel deswegen, und wirklich NUR deswegen keine 90%+ Wertung sondern "nur" 89%, Leute die Geralt allerdings schon von Anfang an begleiten können da aber mit Sicherheit noch ein paar Prozente drauflegen.
Überlege, ob ich mir das Spiel demnächst holen soll oder doch erstmal ausleihen.
Wie ist das Kampfsystem? Fesselt es bis zum Schluss? Wie ist das Pacing? Habe derzeit wenig Lust auf ein träges 80h-Rollenspiel, aber danach sieht The Witcher 2 eigentlich nicht aus. Stimmt das? Wie lange hast du zum Durchspielen benötigt? Wie komplex sind die Ausrüstungsmenüs? Braucht man da erstmal 2h um nen Überblick zu bekommen?
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
the new nightmare

Hi Gin,
also das Kampfsystem ist sehr Actionreich. Mit A schlägst du leicht und schnell zu, mit X langsamer, dafür sind die Treffer heftiger. Mit Y zauberst du, entweder Feuerzauber, nen Schild oder ne Druckwellde die Gegner umwirft. Du kannst sogar Feinde verhexen damit sie auf deiner Seite kämpfen. Mit RB kannst du zusätzlich noch "Fernwaffen" wie Bomben oder Wurfmesser einsetzen. Mit B weichst du Schlägen aus und mit RT wird geblockt, beides ist im Verlauf des Spiel lebenswichtig, da die Kämpfe schon von Anfang an ziemlich fordernd sind. Erst im letzten Drittel gings dank mehr Lebensenergie sowie besserer Waffen und Rüstung leichter.
Du kannst jederzeit speichern und das solltest du auch nach jedem schwierigeren Kampf auf jeden Fall machen, es gibt aber auch ne Autospeicherfunktion an wichtigen Stellen.
Träge ist das Spiel auf keinen Fall, aber mit fast ein bischen viel Backtracking. Du hast in den drei Akten qusai immer ne zentrale Anlaufstelle von wo aus du die Umgebung erkundest. Dort sind die Händler, Geschäfte und auch Questgeber und dorthin mußt du auch immer wieder zurückgehen um deine Sachen zu verkaufen, Belohnungen für die Quests abzuholen usw. Du wirst die drei Anlaufstellen also sehr oft aufsuchen müssen, hat schon ein klein wenig genervt, aber die grandiosen Umgebungen entschädigen dafür für vieles.
Wie lange ich gebraucht habe weiß ich nicht genau, das wird leider nicht angezeigt, es dürften aber so um die 40 Std. gewesen sein, also auf keinen Fall so ein Monster wie Skyrim z.B. :wink: .
Das Ausrüstungsmenü hat mich Anfangs ehrlich gesagt schon fast etwas erschlagen, doch daran gewöhnt man sich wirklich sehr schnell. Man kann jedenfalls gut die Rüstungs- oder Schadenswerte seiner Ausrüstungsgegenstände vergleichen und sieht so auf einen Blick was besser ist und was man wieder verkaufen kann. Es gibt jetzt auch ehrlich gesagt nicht sooo viele verschiedene Waffen und Rüstungen als das man da den Überblick verlieren würde, lediglich die Beschränkung nur maximal 250 kg tragen zu können hat mich manchmal genervt, ich bin nämlich einer der alles einsammeln will das er auf seinem Weg findet und da bin ich oft an die Grenten meiner Tragkraft gekommen :mrgreen: .
Wie gesagt war das größte Manko für mich eher die Geschichte in die man reingeworfen wird. Ich hab das Spiel schon genossen, ein paar mehr Infos über die Spielfiguren und die Beziehungen zueinander währen jedoch schon hilfreich gewesen um das ganze etwas besser zu verstehen. Das wär halt das i-Tüpfelchen gewesen aber auch so hat es mir wie gesagt seht gut gefallen.
Antworten