[WiiU|PC|PS3|360] Mass Effect 3

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Azazel2k

Re: [PC|PS3|360] Mass Effect 3

Beitrag von Azazel2k »

So, durch.

MAss Effect 3 auf 360

Also laut dem grünen Balken waren wir zu 100% bereit. Alle N7 Missionen beendet und sämtliche Nebenquests die ich finden konnte. Spielzeit war, auf normal, knapp 30 Stunden.
Bin meiner ME Linie treu geblieben. Sprich: hatte die selbe Liebschaft wie in meinem importieren Spielstand (Liara) und beendete alles, bis auf 2 Entscheidungen, im positiven (loyalen) Bereich.

Guten Gewissens kann ich nun sagen: wer behauptet ME hätte sich mit Teil 3 weiter verschlechtert hat schlicht keine Ahnung und die Games scheinbar nicht gespielt. Die Action wurde verbessert, sprich: auf normal sind die Gegner nicht strunzdoof. Ebenso verhalten sich die Partner wesentlich besser. Die Action ist flotter und geht besser von der Hand als noch in Teil 1. Selbst im Gegensatz zu Teil 2 "flutscht" es besser.
Die RPG Anteil ist etwas höher als in Teil 2. Die Talente spalten sich ab der Mitte sodaß man etwas mehr Auswahlmöglichkeiten hat als in Teil 2. Waffen-, Panzerung etc. gibt es wesentlich mehr als in Teil 2. Hinzu kommen zahlreiche Mods für JEDE einzelne Waffe ohne das man vom Equipment erschlagen wird wie noch in Teil 1. Zudem wirkt sich das ganze tatsächlich auf die Kämpfe aus und lässt sich, dank Anzeige, wesentlich besser vergleichen als in Teil 1 und 2.
Die, meiner Meinung nach, öden Panzerfahrten gibts auch hier nicht, das Planetenscannen wurde extrem vereinfacht. Daher ists eigentlich auch überflüssig, macht aber am Anfang Spaß. Da man mit jedem Scannvorgang die Reaper anlockt bietet es ein wenig Nervenkitzel. Hat man den Dreh mal raus wirds aber eher zur lästigen Nebensache welche aber, um den Bereitschaftsstatus hochzuschrauben, unvermeidbar ist.
Die Story ist top für Sci-Fi Fans und liegt gleichauf mit der aus Teil 1, wenn nicht sogar etwas besser und übertrumpft damit Teil 2 (dieses halbe Transformers Ding aus Teil 2 gefällt mir einfach nicht). Das ganze wird wieder cineastisch erzählt. Die deutsche Syncro ist gut, aber wie gewohnt nicht überragend.

Zu meine Spiel:

FETTER STORY UND ENDE SPOILER!!!!!

Spoiler: anzeigen
Neben der erneuten Beziehung mit Liara habe ich die Geth den Quarianern vorgezogen. Bereits in Teil 2 entschied ich mich für Legion. Diese Entscheidung hielt ich hier bei. Die Quarianer erschufen die Geth, wollten sie abschalten was im Krieg endete und nun haben sie, im Angesicht der Reaper Bedrohung, nichts besseres zu tun als die Geth gegen unseren Einwand anzugreifen....schade, aber ich sah die Geth im recht. Sie verteidigen sich nur. was ich nicht wusste: Tali begeht nach dieser Entscheidung Selbstmord. Ich tötete Udina und den Unbekannten und den Attentäter. Alle Drei hatten es, meiner Meinung nach, verdient. So kamen dann meine "abtrünnigen" Punkte zusammen. Was solls, das wars mir wert.
Am Ende entschied ich mich, ganz der Linie die ich bereits in Teil 1 eingeschlagen habe, für den Tod der Reaper. Dies führte auch zu meinem eigenen Tod sowie, ironierscher Weise, zum Tod der Geth (was also die Entscheidung für die Geth und gegen die Quarianer ad absurdum führt da ich somit 2 komplette Völker ausgelöscht habe....). DIe Normandy samt Crew legte ne Bruchlandung auf einem schönen Planeten hin....

Was mich stört ist der Umgang mit den Rachni. Diese habe ich in Teil 1 verschont. Getreu dieser Linie habe ich auch in ME3 die Königin befreit. Leider hatte das aber keine Sichtbare Auswirkung auf das Spiel (außer einem Eintrag in der Bereitschaftsstatistik). Für einen bereits in Teil 1 begonnenen Handlungsbogen hätte ich mir mehr gewünscht.

Für mich klar der beste Teil der Trilogy auch wenn ich mir das Ende fetter gewünscht hätte. Da kommt nix an Teil 1 heran.

Was man aber sagen muß: Entgegen der Behauptung einiger ist der DLC der Specialedition gar nicht so unwichtig. Durch den Protheaner erfährt man einiges an geschichtlichem Hintergrund. Nicht nur in Textform sondern auch in Form von Zwischensequenzen. Als spätere Ergänzung zum Hauptspiel wäre das ne tolle Sache. Da dieser DLC aber bereits zum Verkaufsstart verfügbar ist siehts wirklich nach Abzocke aus.

Denke es sind DREI richtige Enden, ggf. noch ein paar kleinere Abweichungen.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

So, nach kanpp 40 Stunden hab ich nun auch den Abspann gesehen und werd mir jetzt einiges von der Seele schreiben.
Mass Effect 3 hat mich an den Controller gefesselt wie lange kein Spiel mehr. Leicht zu erkennen an der Tatsache, daß ich es innerhalb einer Woche durch hatte. Die Geschichte ist spannend, emotional und abwechslungsreich, es gibt zahllose Auftritte bekannter Gesichter aus den beiden Vorgängern. Die Shootereinlagen gehen flott von der Hand, auch wenn das Deckungssystem manchmal etwas rumzickt, der Soundtrack ist auch sehr gelungen, genauso wie die professionelle dt. Vertonung. Manche Entscheidungen die man treffen muß haben wirklich schwerwiegende Konsequenzen, besonders bei einer hatte ich echt nen Kloß im Hals. Trotzdem kann ich dem Spiel nur 85% geben, denn es hat einige gravierende Makel welche ich nicht ohne Spoiler aufzählen kann, deswegen bitte nur weiterlesen wenn ihr mit dem Game schon durch seid oder nicht vorhabt es zu zocken :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Am allernervigsten ist das Ende. Ich weiß nicht ob ihr es mitbekommen habt, aber Bioware wird momentan geradezu bombardiert mit Fanbriefen welche mit dem Ende unzufrieden sind, und ich kann diese sehr gut verstehen, geht es mir doch nicht anders. Es gibt einfach zu viele Logiklöcher und Unstimmigkeiten welche sich derart drastisch auswirken, daß ich wirklich keine Lust mehr habe das Ganze nochmal durchzuspielen, dabei wollte ich es mit meinem Abtrünnigen Shepard eigentlich auch nochmal zocken.
Das Ende ist bis zu dem Punkt befriedigend wo die Portale explodieren und die Normandy plötzlich irgendwo im Weltraum unterwegs ist und auf einem fremden Planeten abschmiert. Warum sind die unterwegs wenn über der Erde noch die Schlacht tobt?? Feige Desateure oder was?? Warum sind da Crewmitglieder an Bord welche eben noch mit mir auf der Erde gegen die Reaper kämpften?? Warum werden die Erde und die anderen Welten in denen die Portale liegen nicht zerbröselt. Im DLC "Die Ankunft" wird ein solches Portal nämlich auch zerstört und gesagt, daß durch deren Vernichtung eine Explosion mit der Gewalt einer Supernova ausgelöst wird welche sämtliches Leben in einem Sonnensysten ausradieren würde. Warum also hier nicht?? Warum sind die Enden fast identisch, egal welche Entscheidungen ich vorher getroffen habe?? Es hätte sich imo angeboten beim Ende genauso zu verfahren wie beim Rest des Spiels, nämlich 3 verschiedene Enden, je nachdem ob man Vorbild, Abtrünniger oder keins von beiden war. Diese Antwortmöglichkeiten ziehen sich durch die ganze Trilogie, warum wird nicht auch das Ende so aufgezogen und im guten Ende die Erde gerettet, im schlechten vernichtet und im neutralen ein Mischmasch aus beidem gemacht?? SO hätte es gepasst, aber nicht auf diese Weise wie es hier abgeliefert wurde. Da hatte die Kreativabteilung wohl gerade Pause als das Ende geplant wurde. :disappointment:
Aber auch Abseits davon gab es einiges was das Spiel nicht über die 90% Marke gelassen hätte. Da war zuerst die fehlerhafte Gesichtserkennung. Ich konnte meinen Shepard aus Teil 2 nicht übernehmen sondern mußte ihn erst wieder neu erstellen, aber wenigstens waren meine Entscheidungen noch vorhanden. Dann gab es einen Bug in einer Mission wo es nicht weiterging. Ein großer Platz auf dem normalerweise Gegner auf mich zustürmen sollten war völlig leer und ich kam da auch nicht mehr weg. Also mußte ich das Ganze nochmal spielen, dann ging es plötzlich. Bei den Gesprächen kommt es außerdem vor, daß Figuren plötzlich ins Bild oder wieder herausploppen, sich mehrere Stimmen überlagern so daß man nichts versteht oder aber Sätze nicht zu Ende gesprochen werden und mittendrinn aufhören. Das Beste war mal Liara, welche ihren Kopf um 180° drehte, echt gruselig :angst: :ugly: . Die Krönung ist aber der unverschämte Day 1 DLC mit dem Protheaner. Bioware behaupet ja, daß der gar nicht ins eigentliche Spiel gehört und erst erstellt wurde nachdem das Hauptspiel fertig programmiert war. Wenn man aber sieht wie der in die Geschichte mit eingebunden ist und welche Hintergundinfos man dadurch bekommt muß man ganz klar sagen, daß das eine glatte Lüge seitens Bioware war. Wenn diese Chara nicht zum völligen Verständnis der Hintergrundgeschichte da ist und das nicht wichtg sein soll, dann fress ich nen Besen. Riecht nach ganz übler Abzocke, da hatte wohl EA seine schmutzigen Finger wieder im Spiel.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, daß die Reihe zu 99,99% genial war und auf den letzten Metern noch gegen die Wand gefahren wurde. Echt traurig das sowas passieren kann und einem den ganzen Spaß nimmt das ganze nochmal mit anderen Optionen durchzuspielen. Das erinnert alles etwas an die Matrix Trilogie, nur wars mir da egal, um die ME Trilogie tut es mir aber echt leid. Einen DLC welche VOR dem Ende spielt werd ich mir sicher nicht runterladen da mir die Vorgeschichte jetzt ziemlich egal ist, wenn sie noch was vernünftiges NACH dem Ende bringen kann ich damit leben, auch wenn es dann um so mehr nach Abzocke aussieht. :falconpunch:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

the new nightmare hat geschrieben:
Am allernervigsten ist das Ende. Ich weiß nicht ob ihr es mitbekommen habt, aber Bioware wird momentan geradezu bombardiert mit Fanbriefen welche mit dem Ende unzufrieden sind, und ich kann diese sehr gut verstehen, geht es mir doch nicht anders. Es gibt einfach zu viele Logiklöcher und Unstimmigkeiten welche sich derart drastisch auswirken, daß ich wirklich keine Lust mehr habe das Ganze nochmal durchzuspielen, dabei wollte ich es mit meinem Abtrünnigen Shepard eigentlich auch nochmal zocken.
Das Ende ist bis zu dem Punkt befriedigend wo die Portale explodieren und die Normandy plötzlich irgendwo im Weltraum unterwegs ist und auf einem fremden Planeten abschmiert. Warum sind die unterwegs wenn über der Erde noch die Schlacht tobt?? Feige Desateure oder was?? Warum sind da Crewmitglieder an Bord welche eben noch mit mir auf der Erde gegen die Reaper kämpften?? Warum werden die Erde und die anderen Welten in denen die Portale liegen nicht zerbröselt. Im DLC "Die Ankunft" wird ein solches Portal nämlich auch zerstört und gesagt, daß durch deren Vernichtung eine Explosion mit der Gewalt einer Supernova ausgelöst wird welche sämtliches Leben in einem Sonnensysten ausradieren würde. Warum also hier nicht?? Warum sind die Enden fast identisch, egal welche Entscheidungen ich vorher getroffen habe?? Es hätte sich imo angeboten beim Ende genauso zu verfahren wie beim Rest des Spiels, nämlich 3 verschiedene Enden, je nachdem ob man Vorbild, Abtrünniger oder keins von beiden war. Diese Antwortmöglichkeiten ziehen sich durch die ganze Trilogie, warum wird nicht auch das Ende so aufgezogen und im guten Ende die Erde gerettet, im schlechten vernichtet und im neutralen ein Mischmasch aus beidem gemacht?? SO hätte es gepasst, aber nicht auf diese Weise wie es hier abgeliefert wurde. Da hatte die Kreativabteilung wohl gerade Pause als das Ende geplant wurde. :disappointment:
Also ich glaube ja, dass es deswegen keinen Unterschied macht, welche Entscheidung man am Schluss trifft, weil das alles überhaupt garnicht passiert ist. Meiner Theorie nach ist Shepard vor dem Kontroll-Panel der Citadel gestorben und alles was danach passierte, Teil der Legende. (Also, der die dem kleinen Kind nach dem Abspann erzählt wird. XD) Also, wahrscheinlich hat sich der Tiegel mit Zeitverzögerung aktiviert und die Portale sind tatsächlich explodiert. Da das ja allen Enden gemein ist. (Und man braucht ja schließlich nen Ausgangspunkt für Mass Effect 4. XD) Und der Teil mit der Normandy kann aus den von dir genannten Gründen deswegen garnicht passiert sein. Klang für mich eh viel zu sehr nach dem Wunsch, den Liara in der Romanzen-Szene vor dem Ende äußerte. °_°
Dass die Portale ohne Millionen Kilometerweiten Explosionsradius explodiert sind, kann eventuell an der Energie des Tiegels gelegen haben, und der Tatsache, dass kein Asteroid in das Tor gerammt wurde. :ugly:
Ob die Erde am Ende zerstört wird, hängt übrigens mehr von der galaktischen bereitschaft ab, als vom gewähltem Ende. Bei meinem Renegade-Ende überlebt Shepard sogar die explodierende Citadel. Angeblich. XD
the new nightmare hat geschrieben:Aber auch Abseits davon gab es einiges was das Spiel nicht über die 90% Marke gelassen hätte. Da war zuerst die fehlerhafte Gesichtserkennung. Ich konnte meinen Shepard aus Teil 2 nicht übernehmen sondern mußte ihn erst wieder neu erstellen, aber wenigstens waren meine Entscheidungen noch vorhanden. Dann gab es einen Bug in einer Mission wo es nicht weiterging. Ein großer Platz auf dem normalerweise Gegner auf mich zustürmen sollten war völlig leer und ich kam da auch nicht mehr weg. Also mußte ich das Ganze nochmal spielen, dann ging es plötzlich. Bei den Gesprächen kommt es außerdem vor, daß Figuren plötzlich ins Bild oder wieder herausploppen, sich mehrere Stimmen überlagern so daß man nichts versteht oder aber Sätze nicht zu Ende gesprochen werden und mittendrinn aufhören. Das Beste war mal Liara, welche ihren Kopf um 180° drehte, echt gruselig :angst: :ugly: .
Naja gut, der Fehler der Gesichtserkennung wird ja derzeit gerade untersucht. Bisher hat man rausgefunden, dass dieser beim Import von Mass Effect nach Mass Effect 2 passierte. Aber in der Zwischenzeit gabs ja (zumindest für PC und 360) nen relativ nützlichen Workaround mittels http://masseffecttools.99k.org/v2/index.php.
Das mit Liaras Kopf war bestimmt im Gespräch in ihrem Quartier, das geschah bei mir auch. 8D Da hatten sowohl Shepard, als auch Liara weiterhin Glyph als Gesprächspartner angesehen, anstatt einander. 8D Aber das mit den abgehackten Sätzen ist die Schuld der deutschen Dialogregie, die die englischen Zeitfenster nicht einhalten kann. <_> Da kann BioWare nun wirklich nix für. XD (Ja, demnach passiert sowas im Orginal auch nicht! XP)
the new nightmare hat geschrieben:Die Krönung ist aber der unverschämte Day 1 DLC mit dem Protheaner. Bioware behaupet ja, daß der gar nicht ins eigentliche Spiel gehört und erst erstellt wurde nachdem das Hauptspiel fertig programmiert war. Wenn man aber sieht wie der in die Geschichte mit eingebunden ist und welche Hintergundinfos man dadurch bekommt muß man ganz klar sagen, daß das eine glatte Lüge seitens Bioware war. Wenn diese Chara nicht zum völligen Verständnis der Hintergrundgeschichte da ist und das nicht wichtg sein soll, dann fress ich nen Besen. Riecht nach ganz übler Abzocke, da hatte wohl EA seine schmutzigen Finger wieder im Spiel.
Ja, dann lass dir den Besen mal schmecken. Ich wüsste nicht, wie man das Ding programmieren sollte, wenn es vorher nicht geplant wurde. Dass es den Protheaner DLC geben wird, stand ja schon fest, als er aus Versehen bei der Ankündigung der N7 Edition auf der E3 letztes Jahr geleakt wurde. Ich wüsste aber nicht, wo das dem widersprechen würde, dass man mit dem Programmieren erst anfing, als das Spiel selbst schon in der internen Qualitätskontrolle war. Sowas dauert ja sicher auch einige Wochen.
Oder glaubst du, bei Shale und Sebastian Vale aus Dragon Age sei es damals anders gelaufen? (Vor allem bei Shale, die schon in "The Stolen Throne" auftauchte, dass Monate vor Origins erschein.) :kruemel:
Guter DLC muss halt vorher geplant werden.
the new nightmare hat geschrieben:Ich für meinen Teil kann nur sagen, daß die Reihe zu 99,99% genial war und auf den letzten Metern noch gegen die Wand gefahren wurde. Echt traurig das sowas passieren kann und einem den ganzen Spaß nimmt das ganze nochmal mit anderen Optionen durchzuspielen. Das erinnert alles etwas an die Matrix Trilogie, nur wars mir da egal, um die ME Trilogie tut es mir aber echt leid. Einen DLC welche VOR dem Ende spielt werd ich mir sicher nicht runterladen da mir die Vorgeschichte jetzt ziemlich egal ist, wenn sie noch was vernünftiges NACH dem Ende bringen kann ich damit leben, auch wenn es dann um so mehr nach Abzocke aussieht. :falconpunch:
Nach dem Ende macht ja garkeinen Sinn. Zumal der Autosave nach dem Abspann ja auch vor dem angriff auf.... oh, wait.
vor dem Angriff auf Ceberus gelegt wird. Und ja, außerdem ist Shepard nach dem Ende tot.
Womit man sicherlich rechnen kann, sind multiplayer-DLCs und die Rückeroberung von Omega. XD Und angeblich wurde früher mal was von Illium und Fahrzeugmissionen gesagt. °_° Naja, mal sehen.
Bild
the new nightmare

Ziemlich viele "wenn" und "aber" :wink: . Ich versuch nicht da groß was rein zu interpretieren sondern halte mich an das was ich gesehen habe und das war nun mal scheiße. Selbst wenn Bioware es so geplant hat um jedem selber freizustellen was er in das Ende rein interpretiert hat das offensichtlich bei den meisten nicht hingehauen bzw es war einfach alles ZU schwammig.
Richtig wuschig wurde ich auch als ich lesen mußte, daß man für das "gute" oder meinetwegen "bessere" Ende eine bestimmte Anzahl dieser Bereitschaftspunkte haben muß, welche man aber, ohne das Ding online zu spielen, niemals in der normalen Story zusammenbekommen kann. Ich hab alle Nebenquests gemacht und wegen der 50% Beschränkung auf der Galaxiekarte dennoch nicht die erforderliche Punktezahl zusammengebracht. Das ist ne Sauerei ohnegleichen was EA da abzieht wenn man jetzt auch noch gezwungen wird online zu spielen um das beste Ende zu sehen :disappointment:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
the new nightmare

Ja, wahrscheinlich bekommt man noch den Prolog und muß sich dann seine gewünschten Missionen selbst zusammenkaufen. Echt traurig wohin sich die Spielewelt entwickelt. :disappointment: Wenn das in der nächsten Gen NOCH schlimmer wird wars das für mich und ich zock lieber nochmal meine alten, dafür aber vollständigen Games mit richtigem Ende durch :falconpunch:
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

Mass Effect 3 war vollständig. Oder was hat gefehlt? :roll:
the new nightmare hat geschrieben:Ziemlich viele "wenn" und "aber" :wink: . Ich versuch nicht da groß was rein zu interpretieren sondern halte mich an das was ich gesehen habe und das war nun mal scheiße. Selbst wenn Bioware es so geplant hat um jedem selber freizustellen was er in das Ende rein interpretiert hat das offensichtlich bei den meisten nicht hingehauen bzw es war einfach alles ZU schwammig.
Da war weder ein einziges "wenn", noch "aber". :hase:
Und die Aktivitäten im BSN zeugen vom Gegenteil: es hat sogar sehr gut hingehauen, das Ende für Interpretationen offen zu lassen.
1. The endgame scenario is Indoctrination/Manipulation from the Reapers (Harbinger) trying to force you into choosing to let the Reapers live. Shepard is not awake during the final sceens!

2. Choosing to control the Reapers allows them to live. Reapers win. They will still exist.

3. Choosing to combine organic and synthetic life: Reapers win. They will still exist.

4. Choosing to destroy all synthetic life: Reapers loose. Shepard lives. Reapers die.

5. Choosing to destroy all synthetic life option is more Renegade in appearence. Controlling the Reapers is more Paragon in appearence. The Illusive Man's choice should not be Paragon colors, just as Anderson's choice should not be Renegade.

6. Shepard awakes at the end of destroying Reapers. But Shepard is not awaking from the aftermath. He is awaking from either after he is hit by Harbingers lazer attack on Earth or after the scene with Anderson and the Illusive Man.

7. Stating that all sythetic life will be destroyed will give you pause; destroying the Geth can force you to a different conclusion. This choice exists for the illusion of choice; the other choices are ment to sound better.

8. Shepard does not awake in the other 2 "endings" because you are fully indoctrinated by the choices you made to allow the Reapers to win. "Assuming Control!"

9. Never trust any child construct, be it a ghost or artificial intelligence, or heck even human. They are just creepy.

10. Shepard awakes at the end because he has broken hold of the Reaper's control.

11. Shepard has spent alot of time around Reapers. Soveriegn, various Reaper artifacts, the Human Reaper, 2 Reaper destroyers, the Artifact from "The Arrival." Its foolish to assume there is not some level of indoctrination.

12. Bioware not only get more $$$ for DLC for the final battle, but big props for INDOCTRINATING A LOT OF ITS OWN PLAYERS! I do not know of another gaming company that has tried to fool all of its consumers, but they look to be the first and reap all of the attention.
Nur mal so als Beispiel für ne weitere Theorie. :wink:
Und Dinge, über die man nachdenken kann, sind eh immer die besseren Geschichten.

the new nightmare hat geschrieben:Richtig wuschig wurde ich auch als ich lesen mußte, daß man für das "gute" oder meinetwegen "bessere" Ende eine bestimmte Anzahl dieser Bereitschaftspunkte haben muß, welche man aber, ohne das Ding online zu spielen, niemals in der normalen Story zusammenbekommen kann. Ich hab alle Nebenquests gemacht und wegen der 50% Beschränkung auf der Galaxiekarte dennoch nicht die erforderliche Punktezahl zusammengebracht. Das ist ne Sauerei ohnegleichen was EA da abzieht wenn man jetzt auch noch gezwungen wird online zu spielen um das beste Ende zu sehen :disappointment:
Du hättest das "beste Ende" ja eh nicht wahrgenommen. :sack:
Bild
the new nightmare

patte-chan hat geschrieben:Mass Effect 3 war vollständig. Oder was hat gefehlt? :roll:
Ja, ein logisches Ende :roll:
patte-chan hat geschrieben:Du hättest das "beste Ende" ja eh nicht wahrgenommen. :sack:
Und den dummen Kommentar kannste dir sonstwo hinschieben :mario-luigi:
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

Bild

Wie dem auch sei:
Mass Effect 3 Executive Producer Casey Hudson hat geschrieben:There’s been a lot of discussion and debate about the conclusion of Mass Effect 3, so I thought I’d share my perspective with you here. I’ll avoid outright spoilers, but I’d still recommend finishing the game and experiencing it for yourself before reading this.

For the last eight years, Mass Effect has been a labor of love for our team; love for the characters we’ve created, for the medium of video games, and for the fans that have supported us. For us and for you, Mass Effect 3 had to live up to a lot of expectations, not only for a great gaming experience, but for a resolution to the countless storylines and decisions you’ve made as a player since the journey began in 2007. So we designed Mass Effect 3 to be a series of endings to key plots and storylines, each culminating in scenes that show you the consequences of your actions. You then carry the knowledge of these consequences with you as you complete the final moments of your journey.

We always intended that the scale of the conflict and the underlying theme of sacrifice would lead to a bittersweet ending—to do otherwise would betray the agonizing decisions Shepard had to make along the way. Still, we wanted to give players the chance to experience an inspiring and uplifting ending; in a story where you face a hopeless struggle for basic survival, we see the final moments and imagery as offering victory and hope in the context of sacrifice and reflection.

We've had some incredibly positive reactions to Mass Effect 3, from the New York Times declaring it “a gripping, coherent triumph”, to Penny Arcade calling it “an amazing accomplishment”, to emails and tweets from players who have given us the most profound words of appreciation we've ever received.

But we also recognize that some of our most passionate fans needed more closure, more answers, and more time to say goodbye to their stories—and these comments are equally valid. Player feedback such as this has always been an essential ingredient in the development of the series.

I am extremely proud of what this team has accomplished, from the first art concepts for the Mass Effect universe to the final moments of Mass Effect 3. But we didn't do it on our own. Over the course of the series, Mass Effect has been a shared experience between the development team and our fans—not just a shared experience in playing the games, but in designing and developing them. An outpouring of love for Garrus and Tali led to their inclusion as love interests in Mass Effect 2. A request for deeper RPG systems led to key design changes in Mass Effect 3. Your feedback has always mattered. Mass Effect is a collaboration between developers and players, and we continue to listen.

So where do we go from here? Throughout the next year, we will support Mass Effect 3 by working on new content. And we’ll keep listening, because your insights and constructive feedback will help determine what that content should be. This is not the last you’ll hear of Commander Shepard.

We look forward to your continued support and involvement as we work together to shape the remaining experiences in the story of the Mass Effect trilogy.

Thanks for taking this journey with us.

Casey Hudson
Bild
the new nightmare

Ja ja, das übliche PR Gelabere... :roll:
Mal ehrlich, wer will sich nach DEM Ende noch nen DLC holen der davor spielt?? Ist doch eh alles für die Katz was man da macht :disappointment:
Ich wollte auch noch nen zweiten Durchgang starten um zu sehen was sich mit einem bösen Shepard alles ändert, aber das kann ich mir jetzt sparen :hase:
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Äh genau..... Weil man im der Regel ein Spiel auch nur wegen dem Ende zockt. Stimmt, deswegen ist ausgerechnet ME3 so schlecht....,
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

Du kannst ja vorher erstmal überprüfen, ob Nazara in Teil 1 besiegt wird, wenn du einen "bösen" Shepard spielst. :hase:

EDIT: Nochwas zu nem vorangegangenem Punkt, zu dem ich gerade ebenfalls ne Erklärung las.
the new nightmare hat geschrieben:Richtig wuschig wurde ich auch als ich lesen mußte, daß man für das "gute" oder meinetwegen "bessere" Ende eine bestimmte Anzahl dieser Bereitschaftspunkte haben muß, welche man aber, ohne das Ding online zu spielen, niemals in der normalen Story zusammenbekommen kann. Ich hab alle Nebenquests gemacht und wegen der 50% Beschränkung auf der Galaxiekarte dennoch nicht die erforderliche Punktezahl zusammengebracht. Das ist ne Sauerei ohnegleichen was EA da abzieht wenn man jetzt auch noch gezwungen wird online zu spielen um das beste Ende zu sehen :disappointment:
Jarrett Lee hat geschrieben:Hi everyone,

I've seen some posts where there is a bit of confusion about the ability to get the best endings by only playing single-player, because if you don't play multiplayer (or the iOS game, Infiltrator) your Galactic Readiness stays at 50%.

You do NOT have to play multiplayer to get the best single-player endings.

Here's a bit of clarification:

Your ending(s) are determined by your "Effective Military Strength" (let's call it EMS for now) bar. Focus on that bar - that is your indicator of how well you will do in the end-game.

You can maximize your EMS just by collecting War Assets in the single-player game. There is a certain threshhold of these you would need to exceed (I can't get too specific) but I can tell you there are MORE than the required amount that can be gathered in the single-player campaign.

"Galactic Readiness" is a modifier you can improve by playing multiplayer. That is to say, if you play a lot of multiplayer, you will need less War Assets from single-player to fill up your EMS bar (ie it will balance out the requirements to account for you playing in both modes). Single-player game play does not impact that bar.

EMS = success. EMS can be maximized via collecting war assets alone, even if your Galactic Readiness is 50%.
Bild
the new nightmare

Azazel2k hat geschrieben:Äh genau..... Weil man im der Regel ein Spiel auch nur wegen dem Ende zockt. Stimmt, deswegen ist ausgerechnet ME3 so schlecht....,
Wenn ich ein Buch lese oder nen Film schaue und es ein bescheuertes und unlogisches Ende gibt, dann find ich die genauso doof, selbst wenn die 119 Minuten oder 300 Seiten vorher mich gut unterhalten haben :asd:
@ patte-chan
Ich hab wie gesagt meinen Spielstand seit Teil 1 übernommen und alle Nebenquests gemacht. Trotzdem hat die Punktezahl nie und nimmer gereicht um auf die erforderlichen 4500 oder sogar 5000 zu kommen. Soviel dazu daß der SP Modus ausreicht :roll:
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

the new nightmare hat geschrieben:Wenn ich ein Buch lese oder nen Film schaue und es ein bescheuertes und unlogisches Ende gibt, dann find ich die genauso doof, selbst wenn die 119 Minuten oder 300 Seiten vorher mich gut unterhalten haben :asd:
Nur mit dem Unterschied, dass die Geschichte in einem Film oder Buch schon einen deutlich anderen Stellenwert als in einem Videospiel hat. :kruemel:
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Ist aber ne verdammt dumme Einstellung wenn du von 120 Minuten 119 toll unterhalten wirst du das ganze Ding dann nach der einen schlechten Minute beurteilst.
the new nightmare

@ Cyber Zero: Dann hast du Mass Effect anscheinend noch nie gespielt :kruemel: . Also wenn es hier nicht auf die Story ankommt, die Dialogoptionen und die Entscheidungen die man trifft, in welchem Spiel dann?? :ugly:
@ Azazel: Kannst du die Entscheidung bitte mir überlassen was ich gut finde und was nicht?? Meinetwegen sei zufrieden mit dem was Bioware dir da aufgetischt hat, mir hat es halt die Suppe dermaßen verhagelt, daß ich nicht mal mehr die ersten beiden Teile spielen will weil ich da ständig nur das dumme Ende vor Augen hätte. :(
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

the new nightmare hat geschrieben:@ Cyber Zero: Dann hast du Mass Effect anscheinend noch nie gespielt :kruemel: . Also wenn es hier nicht auf die Story ankommt, die Dialogoptionen und die Entscheidungen die man trifft, in welchem Spiel dann?? :ugly:
Dagegen sage ich auch nichts. Ich meinte damit vielmehr, dass ein Spiel ja nicht nur aus einer zu erzählenden Geschichte besteht, sondern drum herum ja auch noch einiges passiert. Ein Spiel nur nach der Story und deren Ende zu beurteilen, wird dem jeweiligen Titel kaum gerecht. :wink:
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

the new nightmare hat geschrieben:@ patte-chan
Ich hab wie gesagt meinen Spielstand seit Teil 1 übernommen und alle Nebenquests gemacht. Trotzdem hat die Punktezahl nie und nimmer gereicht um auf die erforderlichen 4500 oder sogar 5000 zu kommen. Soviel dazu daß der SP Modus ausreicht :roll:
Ja, dann hast du eben in den vorangegangenen Teilen die falschen Entscheidungen getroffen. :roll:
Bild
the new nightmare

Cyber Zéro hat geschrieben:
the new nightmare hat geschrieben:@ Cyber Zero: Dann hast du Mass Effect anscheinend noch nie gespielt :kruemel: . Also wenn es hier nicht auf die Story ankommt, die Dialogoptionen und die Entscheidungen die man trifft, in welchem Spiel dann?? :ugly:
Dagegen sage ich auch nichts. Ich meinte damit vielmehr, dass ein Spiel ja nicht nur aus einer zu erzählenden Geschichte besteht, sondern drum herum ja auch noch einiges passiert. Ein Spiel nur nach der Story und deren Ende zu beurteilen, wird dem jeweiligen Titel kaum gerecht. :wink:
Hast du mein Fazit eigentlich gelesen?? Da stand auch abseits des Spoilers noch so einiges was mir negativ aufgefallen ist, also ist nicht alles schlechte am Spiel nur auf die Story und das Ende zurückzuführen :!:
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Also ich hab jetzt knapp 26-27 Stunden auf dem Konto, bin noch nicht durch und müsste, wenn ich mich richtig erinnere, etwa um die 4500 Punkte haben. Ob ich die 5000 Punkte schaffe weiß ich nicht, da ich glaube ich befinde mich kurz vorm Ende. Dürfte aber definitiv möglich sein.
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

@nightmare: wer schreibt dir denn was vor ? Ich Sage lediglich dass ich es für dumm halte wenn man wegen eines schlechten Endes den vorher erlebten Spaß vergisst.
Habe das Game übrigens ohne mp mit knapp 5000 Punkten beendet. Liegt also definitiv an deiner Spielweise.
Zuletzt geändert von Azazel2k am So 18. Mär 2012, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
the new nightmare

Den Spielspaß vorher hab ich nicht vergessen, ansonsten hätte das Game noch weit weniger als 85% bekommen. MIT tollem Ende hätten es aber auch 95% werden können, so siehts halt aus. :asd:
Und was die Punke angeht, ich hab die ersten beiden Spiele versucht möglichst als guter Shepard durchzukommen und dementsprechend konsequent die guten Antworten gewählt. War DAS der Fehler und ich hätte nen bösen Shepard oder nen Mittelweg nehmen sollen?? Wie habt ihr das gespielt?? Und wie soll ein böserer Shepard mehr Verbündete finden können als ein guter?? :ugly:
Egal, ich hab mir das "bessere" Ende jetzt auf Youtube angesehen und mußte kurz lachen, denn DAS wär ein erneutes Durchspielen auch nicht wert :lol:
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Nö habe meinen Sheppard auch, bis auf wenige Ausnahmen, "gut" gespielt.
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

the new nightmare hat geschrieben:Und was die Punke angeht, ich hab die ersten beiden Spiele versucht möglichst als guter Shepard durchzukommen und dementsprechend konsequent die guten Antworten gewählt. War DAS der Fehler und ich hätte nen bösen Shepard oder nen Mittelweg nehmen sollen?? Wie habt ihr das gespielt?? Und wie soll ein böserer Shepard mehr Verbündete finden können als ein guter?? :ugly:
Es gibt ja garkein "gut" und "böse" in Mass Effect. Nur "gut". :kruemel:
Und ja, natürlich hätte man ne Mischung aus Paragon und Renegade für Maximalpunktzahlen gehen müssen. Es wurde doch schon vor Monaten erwähnt, dass Entscheidungen, die man scheinbar für richtig hielte, sich später als nachteilig herausstellen könnten. (Genau aufgeschlüsselt wurde da zwar noch nichts, aber dazu zählen sicherlich Dinge, wie die menschliche Flotte verbraten, um den Rat zu retten, die Kollektorenbasis zu zerstören oder die Genophage zu heilen auf Kosten der salarianischen Flotte.)
Ich persönlich hatte mit meinem Paragon-Shepard auch nur knapp über 7.000 Punkte und demnach ne effektive Militärstärke von um die 3.500.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Nochmal genauere Daten (hab nachgeschaut): 29h Spielzeit, 6591 Punkte. Ich spiele weder Paragon, noch Renegade, sondern irgendeine Mischung aus beidem. Ich entscheide so, wie ich denke, dass es richtig ist :ugly:

Nightmare hat definitiv nicht das Zeug zum Retten einer Galaxie :P

Wobei das jetzt nur ein Charakter ist. Wüsste gerne wieviel ich mit meinem Renegade Shepard haben würde. Aber da sind in Teil 2 schon sau viele draufgegangen :ugly:
Bild
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

Ich bin grad auf ein Google Document gestoßen, das eine relativ populäre Theorie das Ende betreffend unterstützt. Ich würds ja für Leute ohne Google-Account abtippen, wenns nicht über 17 Seiten Text wären.... :ugly:
As you read on you will come to realize the ending is either a genius maneuver by Bioware or writing so bad that it makes The Phantom Menace look like rock solid logic. Take the ten minutes to read through it and see what you think!
Spoilerwarnung ist, denke ich, offensichtlich.
Bild
Antworten