MAss Effect 3 auf 360
Also laut dem grünen Balken waren wir zu 100% bereit. Alle N7 Missionen beendet und sämtliche Nebenquests die ich finden konnte. Spielzeit war, auf normal, knapp 30 Stunden.
Bin meiner ME Linie treu geblieben. Sprich: hatte die selbe Liebschaft wie in meinem importieren Spielstand (Liara) und beendete alles, bis auf 2 Entscheidungen, im positiven (loyalen) Bereich.
Guten Gewissens kann ich nun sagen: wer behauptet ME hätte sich mit Teil 3 weiter verschlechtert hat schlicht keine Ahnung und die Games scheinbar nicht gespielt. Die Action wurde verbessert, sprich: auf normal sind die Gegner nicht strunzdoof. Ebenso verhalten sich die Partner wesentlich besser. Die Action ist flotter und geht besser von der Hand als noch in Teil 1. Selbst im Gegensatz zu Teil 2 "flutscht" es besser.
Die RPG Anteil ist etwas höher als in Teil 2. Die Talente spalten sich ab der Mitte sodaß man etwas mehr Auswahlmöglichkeiten hat als in Teil 2. Waffen-, Panzerung etc. gibt es wesentlich mehr als in Teil 2. Hinzu kommen zahlreiche Mods für JEDE einzelne Waffe ohne das man vom Equipment erschlagen wird wie noch in Teil 1. Zudem wirkt sich das ganze tatsächlich auf die Kämpfe aus und lässt sich, dank Anzeige, wesentlich besser vergleichen als in Teil 1 und 2.
Die, meiner Meinung nach, öden Panzerfahrten gibts auch hier nicht, das Planetenscannen wurde extrem vereinfacht. Daher ists eigentlich auch überflüssig, macht aber am Anfang Spaß. Da man mit jedem Scannvorgang die Reaper anlockt bietet es ein wenig Nervenkitzel. Hat man den Dreh mal raus wirds aber eher zur lästigen Nebensache welche aber, um den Bereitschaftsstatus hochzuschrauben, unvermeidbar ist.
Die Story ist top für Sci-Fi Fans und liegt gleichauf mit der aus Teil 1, wenn nicht sogar etwas besser und übertrumpft damit Teil 2 (dieses halbe Transformers Ding aus Teil 2 gefällt mir einfach nicht). Das ganze wird wieder cineastisch erzählt. Die deutsche Syncro ist gut, aber wie gewohnt nicht überragend.
Zu meine Spiel:
FETTER STORY UND ENDE SPOILER!!!!!
Für mich klar der beste Teil der Trilogy auch wenn ich mir das Ende fetter gewünscht hätte. Da kommt nix an Teil 1 heran.
Was man aber sagen muß: Entgegen der Behauptung einiger ist der DLC der Specialedition gar nicht so unwichtig. Durch den Protheaner erfährt man einiges an geschichtlichem Hintergrund. Nicht nur in Textform sondern auch in Form von Zwischensequenzen. Als spätere Ergänzung zum Hauptspiel wäre das ne tolle Sache. Da dieser DLC aber bereits zum Verkaufsstart verfügbar ist siehts wirklich nach Abzocke aus.
Denke es sind DREI richtige Enden, ggf. noch ein paar kleinere Abweichungen.






