In einem absoluten Retrowahn habe ich jetzt u.a. alle DKC Spiele der Reihe nach mit allen Bonus-Stages gespielt, bzw. DKCR im Mirror Mode (Puzzleteile und KONGs hatte ich schon). DKC2 hatte ich bisher nie gespielt, war also ganz interessant. Einige Sachen, die mir aufgefallen sind:
DKC1 hat ja noch langweilige Bonus-Stages. Es gibt eigentlich nur 3 oder 4, die immer wiederholt werden. Außerdem hat dieses Spiel wohl das affigste Secret von allen Teilen, für das ich sogar Gamefaqs konsultieren musste - zu Recht! Wer es nicht kennt: Es ist eine Bonus-Stage in einer Bonus-Stage. In der ersteren hat man diese Slot Machine, wo man im "besten" Fall ein Extraleben gewinnen kann. Aber hier muss man, um die zweite Stage zu finden, EINE POPELIGE BANANE gewinnen. Statt der Banane bekommt man dann ein Fass, womit man die Wand aufsprengen kann. Aber wenn man dies tut, ist die Bonus-Stage abgeschlossen und man landet wieder im eigentlichen Level. Nein, man muss mit dem Fass hochspringen und an der Wand hinabgleiten, um direkt in den aufgesprengten Durchgang reinzurutschen. Wer kommt denn auf solche Ideen?!
DKC2 ist SCHWER! Ich hatte dort deutlich mehr Probleme als beim ersten Teil. Auch einige Bonusfässer waren richtig gut versteckt. Besonders gefallen hat mir vor allem die Musik, sehr abwechslugsreich, typisch DKC. So kann ich auch endlich das
Album von OCR genießen.

Am besten haben mir die Themes auf dem Schiff, in den Minen und im Zinger Nest gefallen. Ansonsten kann ich da nicht viel zu sagen, außer dass das Speichersystem blöd ist. Wenn der Speicherpunkt in einer Welt noch nicht verfügbar ist, steht man halt blöd da (außer man kommt zu Funky Kong, und kann in einer anderen Welt speichern).
DKC3 war dagegen pipifax. Ich erinnere mich noch, wie ich damals gerne alles nach Bonusfässern durchsucht habe, um die Lost World freizuschalten und um alle Vögel für das alternative Ende zu finden. Vielleicht war es deshalb kein Problem, diesmal wieder alles zu finden. Es ist zwar lange her, aber das bleibt wohl irgendwo in den hinteren Ecken des Hirns für ewig kleben. Aber auch das Hauptspiel war auch recht einfach, verglichen mit DKC2.

Trotzdem sehr gutes Spiel, tolle Musik, viel Abwechslung.
Und DKCR?
...
Naja, ich will mich jetzt nicht schon wieder über die Schüttelsteuerung beschweren. Aber es gibt auch beim Rest der Steuerung starke Unterschiede zu den SNES Teilen. Warum eigentlich? Die funktioniert doch perfekt. In DKCR steuert sich Donkey Kong viel träger. Alles scheint leicht verzögert zu passieren. Die Rollmechanik an sich ist auch leicht verändert. Da muss man sich nach den SNES Teilen erstmal umgewöhnen.
Dann der Soundtrack... Moment, welcher Soundtrack? Davon blieb eigentlich nichts hängen, außer die zahlreichen Rearrangements vom ersten Teil. Auch scheint die Musik überall den gleichen Stil zu haben - und den mag ich jetzt nicht so besonders. Die alten DKCs konnten durch die Musik schön unterschiedliche Atmosphären schaffen, z.B. durch das melancholisch angehauchte Unterwasser- oder Minen-Theme (in jedem der 3 Teile anders).
Und die Bonus-Stages? Ok, es gibt viel zu erledigen. Buchstaben finden, Puzzleteile finden, Tempel freischalten. Der Mirror Mode ist stellenweise besonders knackig (DKCR scheint das fordernste Spiel der Serie zu sein), schaltet aber am Ende leider nichts mehr frei. Aber die Bonus-Stages selbst sind von der Aufmachung her aus dem ersten Teil kopiert. Schade... Wieder überall das gleiche: Sammel alle Bananen, Münzen und Extraleben ein. Dafür gibt es dann auch nur 3 oder 4 Layouts. In DKC2 und DKC3 hatten die Bonus-Stages in jedem Level andere Elemente. In dem dunklen Unterwasser-Level z.B., wo ein Fisch einem den Weg erleuchtet, muss man in der Bonus-Stage dann auch durch ein dunkles Labyrinth schwimmen und die Münze finden.
Achja, Extraleben: Bitte schafft das Zeug endlich ab! In DKC habe ich mich ja noch über diese Ballons gefreut, da man nach einem Neustart immer mit nur 5 Leben beginnt. In DKCR kriegt man diese Dinger endlos hinterhergeschmissen. Auch an den meisten schweren Stellen im Spiel gibt es ein Leben zu finden. Bananen gibt es zahlreich. Und 2 Münzen sind umgerechnet auch fast ein Leben (man kann bei Cranky 7 Leben für 15 Münzen kaufen). Also tut nicht so, als wären Extraleben noch eine echte Belohnung.
Ansonsten gutes Spiel. Wer noch im Time Attack überall Shiny Medals will, sollte sich ein Jahr freinehmen, oder so.

Nichts für mich.
Fazit
DKC2 > DKC3 > DKC > DKCR
So...
Das musste ich um die Zeit noch loswerden.