Schönes Rallygame in welchem vieles stimmt, einiges aber auch nicht. Zuerst mal die positiven Sachen:
- Dirt 3 hat ne verdammt hübsche Grafik, die Strecken und Wagen sehen einfach toll aus
- Musikuntermalung paßt auch, gibts aber nur in den Menüs, auf der Strecke ist es still
- Es gibt endlich mal nen Spliottscreenmodus. Zu zweit macht ein Racer einfach gleich doppelt so viel Spaß
- Der Karrieremodus motiviert...
jetzt das negative:
-... wird aber bald etwas eintönig. Das liegt zum einen an der nicht geraden großen Abwechslung von Streckentypen. Da gibts gerade mal vier verschiedene Szenarien von denen sich Finnland und Michigan auch noch viel zu sehr ähneln. Von nem Rallyspiel welches sich als die Krone des Genres bezeichnen will, möchte ich da bitteschön etwas mehr Umfang. Die neuen Strecken wie Monte Carlo darf man sich dann für teures Geld herunterladen
Der zweite Punkt warum es eintönig wird liegt daran, daß der Fahrerruf (durch den man andere Wagen freischalten kann) nur bis Level 30 geht, wenn man aber überall Gold hold diese Stufe schon lange vor Karriereende erreicht wird und man somit eigentlich keinen Grund mehr hat weiterzuspielen.
- das Driften um die Kurven ist sehr gewöhnungsbedürftig. Eigentlich hab ich das ganze Spiel ohne Handbremse gemacht weil es mir zu schwierig war. Lieber hab ich vor der Kurve abgebremst und hab den Wagen einfach so durch die Kurven rollen lassen. Beim Einsatz der Handbremse dagegen bin ich ständig von der Strecke geflogen oder hab mich gedreht
- die Ghymkana-Events hätte man sich schenken können. Sowas brauch ich bei einem Rallyspiel nicht. Der Freestylemodus geht ja noch, aber unter Zeitdruck einen Hindernisparcours in einer festgelegten Reihenfolge zu meistern war für mich unmöglich. Ha hab ich in ein, zwei Events nur Bronze geschafft und den Rest frustriert gleich ganz ausgelassen. Hätten sie statt dem Krampf mal lieber mehr Rallystrecken integriert
Tja, alles in allem vergeb ich mal 85%. Es gibt zwar einiges was ich an dem Spiel auszusetzen habe, zu zweit im Splittscreen macht das Game aber auch längerfristig Laune, den Karrieremodus muß man sich halt antun wenn man alle Wagen freischalten will.