Wehrdienst - ja oder nein?

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Re: Wehrdienst - ja oder nein?

Beitrag von schnecken-power »

Wie dass bei uns in der Schweiz so üblich ist, muss auch dieses Jahr für 3 Wochen wieder ins Militär. Das ganze darf ich übrigens noch machen bis ich 34 bin... :ugly: ! (I love Swiss Armee^^)
Naja was willste machen es geht ja ums Vaterland. Und jedes Jahr bischen Steuergelder verballern macht auch Spass :D . Ob ich am Wochenende nach hause kann, weiss ich nicht. Kommt wie immer drauf an, wie sich Truppe benimt :wink:.
Macht mir keinen Misst hier im Mag64

Ausführen Marsch!
arminius73
Level 5-2: Stachi
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

WTF? Ihr müsst in der Schweiz ständig zu Reserveübungen?? Ich frage mich ernsthaft, wie man das mit einer vernünftigen Lebensplanung (Studium, Job, Familie etc.) vereinbaren kann?!

Theoretisch besteht zwar auch in Deutschland die Möglichkeit zu Reserveübungen einberufen zu werden, aber ich kenne nicht einen einzigen Fall, wo das wirklich umgesetzt wurde. Dies gilt übrigens auch für Zivis! Ich hatte noch bis - ich glaube - vor zwei Jahren den Status eines "Reservezivis" :wink: Eigentlich aber auch schade, ich hätte gerne noch mal ein paar Wochen Zivildienst gemacht.
arminius73

Beitrag von arminius73 »

Echt? Dann bin ich wohl komplett falsch informiert. Ich kenne, wie gesagt, keinen einzigen. Mag aber auch daran liegen, dass in meinem Bekanntenkreis kaum jemand beim Bund war. Bei Zivis dürfte es wohl wirklich eher seltener vorkommen.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Mal zum Verständnis:

Reden wir jetzt nur über Reservisten oder auch Ex-Bundler die trotzdem noch zu Reserveübungen eingezogen werden?
Bei schnecken-power hab ich´s jetzt so verstanden, dass er eigtl kein Reservist in meinem Verständnis ist, sondern, dass alle Männer in der Schweiz das machen müssen die einmal bei der Armee waren!?
Das find ich schon echt heftig :!:

Hier in Deutschland kenn ich einige, die nach dem Wehrdienst zum Reservistenstatus gewechselt sind und noch jährliche Übungen haben, ist imo nichts Besonderes.
Wenn man sich nicht zum Reservisten meldet, so wie ich z.b.( :ugly: ), hat man ja nich mehr viel zu "befürchten" ^^
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
arminius73

Beitrag von arminius73 »

Ich meine, mir wurde das bei meinem Austritt aus dem Zivildienst "in Aussicht gestellt". Ist aber vermutlich rein formal. Die wissen ja zum Teil nicht einmal wohin mit den "normalen" Zivis. Wo sollten dann noch "Reservezivis" untergebracht werden?!

EDIT: Ich habe gerade noch einmal auf wikipedia nachgesehen. Reserveeinsätze für Zivis sind wohl doch Quatsch, zumindest habe ich nichts darüber finden können. Eher im Gegenteil. Eventuelle Reserveeinsätze der Wehrpflichtigen galten früher wohl u.a. als Argument dafür, dass der Zivildienst längern dauern müsse.

Da hat man mir wohl früher einen Bären aufgebunden :oops:.
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Ich gebe mal meine Meinung zum Thema ab, ich meine, dass ich das noch nicht getan hätte:

Ich finde den Wehrdienst nicht mehr zeitgemäß. Er sollte abgeschafft werden. Wir in Mitteleuropa sehen uns keiner Bedrohung von Außen gegenüber und deswegen wird es auch nie zu einem Verteidigungsfall kommen, indem alle die mal Wehrdienst geleistet haben, erneut dienen müssen. All jene Nationen mit denen sich Deutschland die letzten Jahrhunderte gestritten hat sind heute mehr oder weniger unsere Freunde. Wir haben absolut nichts vor England oder Frankreich zu befürchten und sie auch nicht vor uns. Auch Russland wird niemanden angreifen. Die Zeiten dieser Kriege sind einfach vorbei.

Unsere einzige Bedrohung ist daher ein Terrorismus, aber ist gibt bekanntlich kein Terroristian, in das man einmarschieren könnte oder das bei uns einmarschiert. Das ist eine neue Form des Krieges, gegen die uns Männer, die sich bisschen mit Krieg auskennen, herzlich wenig helfen.

Deswegen sollte man imo die Wehrpflicht abschaffen. Man würde damit auch viel Geld sparen. Teile davon könnte man in die Ausbildung von Spezialeinheiten und ins Geheimdienstbudget stecken. Teile auch für andere Dinge verwenden (Renten usw.).

Anderes Thema: Wenn man die Wehrpflicht behalten will, dann aber zukünftig bitte auch für Frauen. Viele Männer verlieren wegen der Wehrpflicht quasi ein Lebensjahr gegenüber den Frauen, das ist nicht gerecht. Und komm mir jetzt bitte keiner mit "Frauen verlieren viel Zeit durch Kinder". Wir leben im Jahr 2008 und wir reden öfters mal von gerechter Rollenaufteilung etc. Wenn wir das machen, dann bitte in allen Bereichen.

Over and out.
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Mal sehen, im Normalfall müsste ich dieses Jahr eine Einzugsmeldung bekommen, bin ja vor nem halben Jahr mit T2 eingestuft worden. Ich habe aber immer noch die Hoffnung, dass ich nicht zu den 25% eines Jahrgangs zähle, die eingezogen werden. :ugly:
Kosten mich leider auch 1 Jahr meines Lebens, und das Studium ist heute ja auch nicht sonderlich kurz. Wann wird man denn i.d.R angeschrieben? Müsste dann ja auch meine Verweigerung mal "vorbereiten". Hmm ...
schnecken-power

Gin hat geschrieben: Bei schnecken-power hab ich´s jetzt so verstanden, dass er eigtl kein Reservist in meinem Verständnis ist, sondern, dass alle Männer in der Schweiz das machen müssen die einmal bei der Armee waren!?
Das find ich schon echt heftig :!:
Richtig ist halt bei uns so. Das ganze machst in der Regel bist du 30 Jahre alt bist (danach solltest du deine obligatorischen Diensttage gelseistet haben). Danach kommen 4 Jahre als Reserve. Falls mal was passiert :roll:..
Ausserdem sind wir auch das einzige Land, dass ihre Dienstewaffe zu hause aufbewaren MUSS. Also kannst eigentlich sagen, dass JEDER Schweizer der Militärdienst macht/gemacht hat, ein Sturmmgewehr zu hause hat. Vor 1 Jahr sogar noch mit 50 Schuss! Daher auch muss man auch jedes zum Obligatorischenschiessen... (dauert imo nur 2h das ganze^^).

Ra's al Ghul hat geschrieben:
Deswegen sollte man imo die Wehrpflicht abschaffen. Man würde damit auch viel Geld sparen. Teile davon könnte man in die Ausbildung von Spezialeinheiten und ins Geheimdienstbudget stecken. Teile auch für andere Dinge verwenden (Renten usw.).
Find ich nur zum Teil richtig! Die Wehrpflicht komplett abschaffen ist imo ne blöde Idee. Ein Land sollte auch in der heutigen Zeit für alles gerüstet sein. Mir ist auch klar, dass sich die Zeiten geänder haben.
Ansonsten könnten wir ja auch alle Grenzen aufmachen ohne kontrolle usw. Was imo auch nicht geht.
Dass man aber Geld anderst investieren könnte stimme ich dir zu. Imo braucht es nicht jedes 20 noch Kampfjets... :roll:
Ra's al Ghul hat geschrieben:
Anderes Thema: Wenn man die Wehrpflicht behalten will, dann aber zukünftig bitte auch für Frauen. Viele Männer verlieren wegen der Wehrpflicht quasi ein Lebensjahr gegenüber den Frauen, das ist nicht gerecht. Und komm mir jetzt bitte keiner mit "Frauen verlieren viel Zeit durch Kinder". Wir leben im Jahr 2008 und wir reden öfters mal von gerechter Rollenaufteilung etc. Wenn wir das machen, dann bitte in allen Bereichen.
Ist so nicht ganz richtig. Dass Frau - Mann wird bis heute nicht richtig behandelt. Ein Frau verdient meistens viel weniger und macht die gleiche arbeit wie der Mann (gleiche Berufung/Ausbildung ect.) und bekommt denoch weniger Geld. Warum? Nur weil sie ne Frau ist... lol?
Wenn alle anderen Punkte geklärt sind was Mann - Frau angeht, kann man wieder über gleichberichtung reden was Wehrpflicht angeht!
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

schnecken-power hat geschrieben: Falls mal was passiert :roll:..
:lol:
schnecken-power

Cyber Zéro hat geschrieben:
schnecken-power hat geschrieben: Falls mal was passiert :roll:..
:lol:
Juhu 1,5 Tage Urlaub. :D

Mit falls mal was passiert meinte ich auch Unwetterschäden (Erdrütsche,Überschwämmung usw.)die die Polizei/Feuerwehr nicht aus eigener Kraft mehr schafft!
Aber da du anscheinend noch nie "helfen" musstest kann ich dein Unwissen und blöden Beitrag eigentlich verstehen!
Vielleicht also auch mal einen Schritt weiter denken als so einen blöden Smilie posten :!:
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Ganz ruhig Tiger. Ich glaube nicht, dass Cyber Zero das böse gemeint hat. Eher ist er auf deinen Smiley angesprungen, mit dem du aussagst, dass dich das nervt :) Für mich klingt das auch ein bissl absurd, was ihr Schweizer abzieht. Ich meine nicht ohne Grund werdet ihr ab und an wegen eurer Neutralität verarscht :wink: Aber ich hab jetzt auch nicht gleich an Katastrophen gedacht (wie CZ bestimmt auch). Is ja gut so, auch wenn es sich bestimmt "besser" regeln ließe.

Wir Deutschen müssen nach den 9 Monaten für afaik 3 Jahre die Schuhe aufbewahren, da wir solange im Reserve Status sind, falls mal was passiert eben :wink:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

@ schnecken-power
Warum immer gleich so aggressiv? Trekkie hat schon ganz genau erkannt, wie ich das gemeint hatte. Im Übrigen, ich bin in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv tätig, also erzähle mir bitte nichts von "noch nie helfen"!
schnecken-power

Cyber Zéro hat geschrieben: Warum immer gleich so aggressiv?
Du hast mich noch nie wirklich aggressiv gesehen glaub mir! Falls es doch so rübergekommen ist tut mir das leid. 1 Woche wieder beim Milirät und schon kommt der Unteroffozier wieder bei mir durch. :wink: Aber dennoch fand ich den Smilie etwas unpassend...
[/quote]
Trekkie2063
Quiz-Winner

Wow, kommt es mir nur so vor, oder sind alle Unteroffiziere cholerisch? Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber dein erster Satz war wirklich unnötig.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
schnecken-power

Trekkie2063 hat geschrieben:Wow, kommt es mir nur so vor, oder sind alle Unteroffiziere cholerisch? Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber dein erster Satz war wirklich unnötig.

Naja es ist so. Wenn du die Verantwortung für 20-30 Mann mit geladernem Sturmmgewehr und Pistole hast, solltest du schon einen "anderen" umganston haben. Es ist ja nicht so dass ich böser Mensch bin ^^. Aber es passieren bei uns in der Schweiz sooo viele Schiessunfälle (es gab schon viele tote) weil einfach keine Disziplin da ist. Und alles andere als aufgeapsst wurde. Da ich keine Lust habe dass nächste Opfer zu sein kommt dass vielleicht jetzt etwas "böse und grob" rüber. Was aber nach meinem Dienst wieder verflogen ist^^
Ebenfalls habe ich keine Lust der Familie die Hundemarke/Grabstein ihres Sohnes zu übergeben weil ein anderer nicht aufgepasst hat!

Das hat eigentlich überhaupt nichts mit dem Dienstgrad zu tun...
Trekkie2063
Quiz-Winner

So gesehen; verständlich ^^ Ich wusste auch net, dass ihr solch viele Opfer schon scheinbar beklagen musstet. Als ich vor ca. 5 Jahren beim Bund war, wurde die halbe Kaserne auf den Kopf gestellt, wenn auch nur eine Patrone fehlte. Wenn das immer noch so ist, ist das ja auch gut so. :)
apelino
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Trekkie2063 hat geschrieben:Wenn das immer noch so ist, ist das ja auch gut so. :)
Dann will ich dich hiermit beruhigen, ja dem ist so, bzw. dem sollte so sein. :wink:
schnecken-power

Es ist 100%ig noch so. Was imo auch ne gute Sache ist! Mit Waffen ist einfach nicht zu spassen.

Achja geil endlich kann ich meine Militärsachen wieder in den Schrank stellen für ein Jahr. Ausser im August muss ich noch zum obligatorischenschiessen :!:
Jetzt nur noch etwa 100 Dienstage! :D
schnecken-power

Komisch ich dachte ich war erst grad beim Militär... is schon wieder ein Jahr um... unglaublich.

Per Post bekommen:

Marschbefehl

Inf. Bat. 2 Einrückungsdatum 18.01.2010
Vollständig ausgerüstet (wäre super wenn man seine Waffe zu hause lassen könnte :D )

Sie leisten Ihren Einsatz zu gunsten des WEF in Davos (CH).

Super da freu ich mich doch jedes Jahr drauf.... :roll:
schnecken-power

^^ Der wille ist schon da... Aber ich glaube kaum, dass die das gerne sehen würden :wink:!

Und leider habe kein Schalldämpfer für meine SIG 550 und für die Pistole P220 bekommen wir keine :(
Doedelhai
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: CS:S MGS4

Beitrag von Doedelhai »

uhman... hät ich bock nachm studium noch inner reserve tätig zu sein wär ich hauptmann und das mit 28jahren :D mal schaun ob ich dann noch später bock zu hab
schnecken-power

So Jungs und Mädels bin ab morgen wieder bei meinem Jährlichen SwissArmee Dienst. Wird wohl auch nicht mein letzter sein ;) . Der dauert ca. 3 Wochen.

Wenn ich glück habe, darf ich auch mal nach hause :D . In dem Sinne viel spass und machts gut!

Vom letzten Einsatz
http://img691.imageshack.us/img691/6231/army0.jpg

@SwissArmee

Semper Fidelis
schnecken-power

So zurücl von der West-Front!
Wie immer, haben wir die Schalcht gewonnen!

:D :wink:

PS: Dass is nun schon das 4. Jahr wo ich Dienst leiste, aber soo schweine kalt und viel schnee hatten wir noch nie :shock:
Doedelhai
Zockt aktuell: CS:S MGS4

Beitrag von Doedelhai »

apelino
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

"Soldat hört Rechtsrock im ICE"
Ein stark angetrunkener Bundeswehrsoldat hat am Sonntag das Großraumabteil eines ICE mit rechtsextremistischer Musik beschallt. (...)
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stad ... ock-im-ICE

Hoffentlich ein Relikt des "klassischen" Wehrdienstes. :roll:
Antworten