Wehrdienst - ja oder nein?

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Wehrdienst - ja oder nein?

Beitrag von Gin »

Hi!
Wollt mal fragen wer von euch bei der Bundeswehr war und ob derjenige mal ein bisschen erzählen könnte, bzw. ob er es "weiterempfehlen" würde usw. :)
Möchte nichts spezielles wissen, einfach nur was einen da erwartet...

gruß
gin
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
0VERL()RD
Level 4-2: Lakituwolke
Beitrag von 0VERL()RD »

Ich kann nix erzählen da ich erst 17 bin aber ich mache den scheiss und nich den bescheuerten Zivildienst! Auch wenn mich das Militär verdammt anscheisst...
Na egal ich werde es überlebeben und du sicher auch ^^

Mein Vater schildert dir ma die Eindrücke:
Wehre dich nie gegen einen Befehl eines höheren ^^ Ne Woche Knast kann ganz schön hart sein! ^^

stay grind
Bild
Radiant
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Radiant »

Hm, ich bin ja gegen die Abschaffung der Wehrpflicht.
Ich war zwar auch noch nicht dort, aber laut meinem Vater kann es dort manchmal auch "ganz schön" sein. :wink:

der radiant
Originalität und Unkonventionelles sind gut
Blinde Angepasstheit ist unverzeihlich
Befremdlich ist man nur für die anderen
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Ich mach grad Zivildienst und da gabs ein Lehrnseminar, dass genauen Einblik in den Bund wirft und deshalb sag ich dir: Bloß nich zur Bundeswehr!! Die sind alle asozial da und wolln dir die blödesten Sachen eintrichtern...
Als Zivi hast du mehr Freizeit, in etwa den doppelten Sold, je nach Arbeitsplatz musst du weniger arbeiten als beim Bund......und Zivildienst dauert inzwischen eh nur noch 9Monate (davon 1 Monat Urlaub)
Ich reg mich zwar immer auf, dass ich Zivildienst leisten muss (Uni oder Job wärn besser gewesen, abba was soll man machen), abba es is immerhin deutlich besser als der Bund.
:mario:Bild :mario:
Radiant
Beitrag von Radiant »

Mein Tischtennis-Trainer hat auch nur gutes vom Zivildienst berichtet. Die haben da den ganzen Tag gefaulenzt und keine sonderlichen Arbeiten verrichten müssen...
Trotzdem favorisiere ich mit dem Bund.

der radiant
Originalität und Unkonventionelles sind gut
Blinde Angepasstheit ist unverzeihlich
Befremdlich ist man nur für die anderen
Lancer
Level 2-2: Paratroopa
Wii-Code: 4853-0771-0332-3002
Beitrag von Lancer »

Ich werde auch Zivildienst machen. Bundesheer interessiert mich einfach nicht. Ich bin auch für die Abschaffung!! :D

Greetz

Lancer
Bild
Animal Mother
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von Animal Mother »

Ich bin im Moment in der Lehre und dadurch "freigestellt" von dem Kram, aber ich werde zum Bund gehen, nicht zuletzt weil ich meinen Beruf danach beim Bund ausüben möchte, von daher wäre Zivi für mich eher Ungeeignet 8)
Platzhalter
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Fabicom hat geschrieben:Ich mach grad Zivildienst und da gabs ein Lehrnseminar, dass genauen Einblik in den Bund wirft und deshalb sag ich dir: Bloß nich zur Bundeswehr!! Die sind alle asozial da und wolln dir die blödesten Sachen eintrichtern...
Als Zivi hast du mehr Freizeit, in etwa den doppelten Sold, je nach Arbeitsplatz musst du weniger arbeiten als beim Bund......und Zivildienst dauert inzwischen eh nur noch 9Monate (davon 1 Monat Urlaub)
Ich reg mich zwar immer auf, dass ich Zivildienst leisten muss (Uni oder Job wärn besser gewesen, abba was soll man machen), abba es is immerhin deutlich besser als der Bund.
9Monate?
Ist ja genauso lange wie Wehrdienst?!
Naja, kann mich schwer entscheiden, einerseits mag Zivildienst entspannter sein, andererseits weiß ich nich wo ich das machen soll und ob 9 Monate als Hausmeister´s Helfer o.ä. besser ist weiß ich auch nich.
Die Frage ist, ob es beim Bund immernoch so zugeht wie man es aus dem Fernsehen kennt!?
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Kommissar Krempel
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Pandora's Tower
Beitrag von Kommissar Krempel »

Lancer hat geschrieben:Ich werde auch Zivildienst machen. Bundesheer interessiert mich einfach nicht. Ich bin auch für die Abschaffung!! :D

Greetz

Lancer

Ich wäre auch für eine Abschaffung!!

Muss zwar erst in ein paar Jahren gehen, aber ich mag nix von beidem machen.....
Beides is für mich Uninteressant und Sch....!!!!
Bild
It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
thandor
Zockt aktuell: Battlefield Heroes
Beitrag von thandor »

Hi Gamerz,

ich habe `92 meinen Zivildienst gemacht und es nicht bereut. Schliesslich habe ich da ja eine fesche Altenpflegerin kennengelernt mit der ich heute noch zusammen bin :) .

Mann muss sich überlegen was bringt einem der Bund?
Ich kenne jemanden der ist freiwillig hin, nachdem er nach bestandener Gesellenprüfung nicht übernommen wurde. Er hat sich verpflichtet und ihm macht die Sache Spass.

Für mich wäre das nix.
BildBildBild
Bild
B4TTLEFIELD HEROES
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Beitrag von schnecken-power »

ich habe die ehre nach der lehre in's militär zu gehen! naja gehört einfach zum leben einses mannes dazu! :wink: und in der schweiz is es leider obligatorisch! :roll: oder bei euch auch? bin mir jezt nicht mehr sicher? O.o
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

Ich musste damals noch 13 Monate Zivildienst machen, die Bundis mussten nur 10 Monate ran. Spass gemacht hats mir trotzdem, ich würd jedem immer zum Zivildienst raten, grade Arbeit mit alten oder Behinderten Menschen stärkt ganz sicher die Persönlichkeit.

Allerdings kenn ich auch ne Menge Leute, die beim Bund waren und das nicht bereut haben.
Vater Unser
Beitrag von Vater Unser »

0VERL()RD hat geschrieben:Ich kann nix erzählen da ich erst 17 bin aber ich mache den scheiss und nich den bescheuerten Zivildienst! Auch wenn mich das Militär verdammt anscheisst...
super Einstellung...
warum anderen Leuten helfen, wenn man auch sinnlos eine Ausbildung machen kann, die man nie brauchen wird, und UNMENGEN an Steuergeldern verbraucht...echt bescheuert, dieser Zivildienst :roll:
Bild
Lancer
Wii-Code: 4853-0771-0332-3002
Beitrag von Lancer »

Kommissar Krempel hat geschrieben:
Lancer hat geschrieben:Ich werde auch Zivildienst machen. Bundesheer interessiert mich einfach nicht. Ich bin auch für die Abschaffung!! :D

Greetz

Lancer

Ich wäre auch für eine Abschaffung!!

Muss zwar erst in ein paar Jahren gehen, aber ich mag nix von beidem machen.....
Beides is für mich Uninteressant und Sch....!!!!
Jo, das sowieso!! :D Beides sollte abgeschafft werden!! :vertrag:

EDIT: @(N)Utopia: Hey coole Signatur!! ;)

Greetz

Lancer
Zuletzt geändert von Lancer am Do 3. Nov 2005, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
(N)Utopia
Beitrag von (N)Utopia »

Tipp:

Bei der Musterung so blöd wie möglich anstellen...entweder ihr werdet untauglich geschrieben(das ist wohl der traum vieler) oder ihr seit von einigen sachen befreit(kein genzschutz...wies ja jetzt in Österreich eingeführt wird -.-) oder einfach nachmusterung...

Schlimmsten Falles werdet ihr einen psychiater zugewiesen oder komplett weggesperrt... :D
Bild
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Wie vielleicht einige noch wissen, war ich ja beim Bund. Ich versuch´s mal kurz zu machen; ich habe von vielen gehört (und gesehen hab ich es auch bei einigen) dass es wirklich nur Faullenzen ist und das ist sicherlich auch von Standort zu Standort und von Ausbilder zu Ausbilder unterschiedlich, aber meine Erfahrung war eine komplett andere.
Zuerst mal der Grundwehrdienst; Hammerhart! Was anderes fällt mir dazu nicht ein :wink: Hohe körperliche Anforderung, ständige Übermüdung und psychischer Druck potentieren sich praktisch gegenseitig und das ist alles andere als faullenzen oder zum Lachen. Um das mal etwas auzführen; 18Std. Tage sind keine Seltenheit. Da ist Sport, Übungen (vorzugsweise mit Waffe) draußen (d.h. z.B. Robben oder Waffe zerlegen und zusammensetzen bis man das blind kann - ich begann übrigens im Oktober, und da war das Wetter deutlich schlechter als jetzt und Metall ist angenehm kalt :evil: ), Marschieren, Reinigen und Unterricht drin. Und wenn dir dann beim Unterricht die Augen zufallen, will ich mal dein Gesicht sehen wenn du dann nette "Strafaufgaben" erledigen darfst, natürlich nach dem obligatorischen Anschiss wofür ich Ohropax empfehle :P Durch die Übermüdung (genügend Schlaf gab es übrigens zu dieser Zeit definitiv nicht (4-6 Std), Freizeit wurde mir ein Fremdwort) bist du natürlich auch gereizt und wenn dich die Ausbilder anschreien - und sie haben immer ein Weg gefunden - kannst du nicht mehr als "Jawohl" (und Amen) antworten, vollkommen egal ob du im Recht bist oder nicht, rechtfertigen ist vollkommen unmöglich. Das wirkt sich irgendwo auch auf die Psyche aus.
Nach dieser Zeit hängt es davon ab, welche Projekte anstehen bzw. was deine Ausbilder machen wollen. Bei uns wollten sie unbedingt nach vielen Jahren mal wieder Panzerfahren (und Ballern) und dementsprechend fiel Faulenzen auch für die Restlichen 6 Monate aus. Aber wenigstens wurde dort auf menschliche (!) Arbeitszeiten geachtet und Freizeit war auch wieder möglich. Wir haben jedenfalls hunderte von Stunden im Panzersimulator verbracht, die richtigen Panzer aufwändig gewartet und gereinigt, Unterricht gehabt und viele Schussübungen (mit Gewehren, etc.) gemacht. Dementsprechend war wir auch ein paar mal mit den Panzern unterwegs und ganz am Ende wurde auch mal ein Gefecht (gg. Pappkameraden) simuliert. Zwischendurch gab´s immer mal wieder nervige Wachaufträge für amerik. Kasernen (24 Std. Wache stehen, 2 Mannschaften).
Wie gesagt, ich kann niemanden garantieren, dass es so bei ihm abläuft, aber zumindest bei uns kann von Rumlungern kaum die Rede gewesen sein (sicherlich gab zwischendurch auchmal ´ne Woche wo man nix gemacht hat, war aber eher die Ausnahme).
Um´s kurz zusammen zu fassen (es fehlt noch vieles oben :D ); das Schlimmste war die Verbohrtheit der Ausbilder, die oft sehr stupiden Arbeiten, die körperlichen Anforderungen (v.a. wenn´s raus ging, wie beim Biwag - einmal hatten wir -14°!) und die (wenigen) Wachen. Gut gefallen hat mir der Zusammenhalt der Truppe (etwas was man so wohl kaum woanders erfährt), das Schießen (zu Beginn, später war´s Routine), einige Aktionen mit dem Panzer und das man auch viele neue Sachen kennengelernt hat. Bei den Wachen gibt´s natürlich auch was Gutes - man konnte mal die entsprechenden Städte kennenlernen, z.B. Heidelberg oder Darmstadt.

Fazit: Jeder muss natürlich selbst entscheiden ob er die Erfahrung machen will. Ich habe viel gelitten und möchte es kein zweites Mal mitmachen, aber im Nachhinein bin ich froh die neun Monate gedient zuhaben und so auch einige tolle (und ganz besondere) Erfahrungen gemacht zu haben.
(Ich hoffe es ist klar was ich meine!?)

PS: Was man macht, hängt natürlich auch noch davon ab wo man hinkommt, gibt ja nicht nur Panzerbataillone. ^^ Ach ja; du kannst praktisch irgendwo in Dt. eingesetzt werden. Das ist scheiße wenn man nach Hause will, gibt aber je nachdem mehr Kohle. Diese ist übrigens gar nicht mal so schlecht; und es gibt einen Vorteil - du hast praktisch keine Zeit was auszugeben :wink:
PPS: Für Fragen oder Tipps steh ich gerne zur Verfügung. ^^
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
0VERL()RD
Beitrag von 0VERL()RD »

Vater Unser hat geschrieben:
0VERL()RD hat geschrieben:Ich kann nix erzählen da ich erst 17 bin aber ich mache den scheiss und nich den bescheuerten Zivildienst! Auch wenn mich das Militär verdammt anscheisst...
super Einstellung...
warum anderen Leuten helfen, wenn man auch sinnlos eine Ausbildung machen kann, die man nie brauchen wird, und UNMENGEN an Steuergeldern verbraucht...echt bescheuert, dieser Zivildienst :roll:
1. Der Zivildienst geht viel viel länger
2. Der Zivildienst kostet viel mehr
3. Den Weg von Laub freischaufeln oder alten Leuten den Ar**** putzen... naya, nich mein Ding

Für mich gute Gründe nich dahin zu gehen...
Mach du doch den, kann dich eigentlich wenig ineressieren was ich mache ne? :roll:

stay grind
Bild
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Vater Unser hat geschrieben:
super Einstellung...
Lass die Ölvorräte der Welt ausgehen und du wirst sehen, diese Ausbildung hat sich sehr wohl gelohnt ;-)
Bild
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

@Ovi:

1. nö
2. nö
3. Musst du bestimmt keinen alten Leuten den Arsch abputzen, wenn du nicht gerade so blöd bist und dir ne Zivistelle als Altenpfleger aussuchst. :wink:
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Klingt natürlich schon sehr krass, so heftig hab ichs mir nicht vorgestellt.
War mir schon bewußte, dass das nich nur Spaß ist aber DAS klingt schon erschreckend...
Jetzt bin ich mir nur noch viel unsicherer und tendiere natürlich zum Zivildienst(wer kann es mir verdenken nach dem post^^)
Naja, werd mir mal überlegen welche Möglichkeiten ich im Zivibereich hätte...
Bild
thandor
Zockt aktuell: Battlefield Heroes
Beitrag von thandor »

Hi Gamerz,

mal ganz abgesehen davon das die Altenpflege ein sehr bewundernswerter Beruf ist, kann man in einem Altenheim ja auch einen Hausmeisterjob erfüllen 8) :wink:
BildBildBild
Bild
B4TTLEFIELD HEROES
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Beitrag von SeniorDingDong »

Eigentlich wollte ich jetzt mit der Phrase "Ovi Du bist auch mal alt !" kommen, aber ich glaube nicht das er es wird ;)

Ich bin SEHR dagegen, ich hatte das Pech das ich - obwohl ich mich selber für unsportlich halte - mit Birlle noch auf T2 kam und so nette Sachen wie Scharfschütze, ABC-Abwer etc empfohlen bekam :shock: und Funker. Am Ende würde dann doch Funker nehmen, dann schaffe ich es vieleicht in die Nachrichten "OH GOTT SIE KOMMEN...ES SIND TAUSENDE.... NEEEIIINNN AARRGGh !!!!" - das waren die letzten Meldungen von .... :D

Also man hat mich für meine Ausbildung frei gestellt , aber jetzt wurde ich übernommen.Bisher kam noch nichts von den Jungs. Es wird ja nicht jeder gezogen und vieleicht streibt mir der Chef auch aus das man auf mich nicht verzichten kann. Naja mal sehen was passiert.

Letzten endes würde ich aber trotzdem Zivi machen, das hat in meinen Augen einfach mehr Sinn und passt weitaus besser zu mir.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Nakira
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beitrag von Nakira »

Ich wurde damals zum Glück ausgemustert und das ohne mich blöd anzustellen. Ich glaube auch nicht, das das wirklich hilft, zumindest musste ich trotz Krankheit etliche Wege über mich ergehen lassen. Erst zu diversen Ärzten, die mich behandelt haben um mir diverse Atteste und BErichte schreiben zu lassen, dann nochmal ins Bundeswehrkrankenhaus in Berlin, weil man ja sicher sein wollte, das die meine behandelnden Ärzte keinen Scheiß erzählen. Wie dem auch sei: Ob Bundeswehr ja oder nein muß jeder selbst entscheiden.
Sicherlich ist die Bundeswehr eine notwendige Institution, besonders bei Katastrophen wie der Oderflut vor in paar Jahren hat die Bundeswehr gezeigt was sie kann. Andererseits ist es nunmal eine Institution die auch (im Ernstfall) zum töten ausbildet und das könnte und konnte ich mit meiner persönlichen Einstellung nicht vereinbaren.
Ich finde es sollte Jedem selbst überlassen sein, ob er zur Bundeswehr gehen will oder nicht.
Bild
Bild
Bild
Bild
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Ich arbeite im Alten- und Pflegeheim als Zivi....und muss niemandem den Popo abwischen: Zum einen bin ich, wie jede billige Arbeitskraft - zwar der doofe für alles, zum andern, dass is der Hauptteil, arbeite ich im SOZIALEN DIENST, dass heißt, ich muss Geselschaftsspiele und Gymnastikrunden für die alten Leute organisieren....
-> nix Popowischiwaschi
(abba stinken tuts da schon: inkontinenz + erbrochenes + alte-leute-geruch [-> staub mit viel zu viel parfüm] + desinfizierungsmittel)
:mario:Bild :mario:
Magistrate100
Beitrag von Magistrate100 »

Ehrlich gesagt, ich würde lieber alten Omis den Arsch abwischen als zu einer hirnlosen Tötungsmaschiene ausgebildet zu werden.
Ich hab mir sogar schon überlegt, mich für die Amerikanische Staatsbürgerschaft zu entscheiden, um aus der Sache komplett rauszukommen, aber dann könnte ich nicht mehr meinen Traumberuf ausüben, bei dem nunmal eine Deuschte Staatsangehörigkeit vorrausgesetzt wird.
Bild
"Okay, uh, I'm lost, I'm angry. And I'm armed."
-Malcolm "Mal" Reynolds (aka. Nathan Fillion) from "Firefly"
Antworten