[NWii] Der allgemeine Thread zum Wii

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Gesperrt
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Rikibu hat geschrieben:gegenfrage, was würde es ihnen schaden genau wie die mitbewerber hdtv als auch standard tv zu unterstützen??
Damit müsste man wiederum in teurere Hardware investieren, die imstande wäre, ein HD Bild auszugeben, wodurch man Wii nicht in dem angestrebten Preisbereich positionieren könnte. Und um das vorneweg zu nehmen... nein, Nintendo kann, als eine Firma, deren Existenz rein auf Videospielen gründet, eine Konsole nicht in dem Maße subventionieren, wie es MS oder Sony machen bzw. würde es für sie keinen Sinn machen, auch wenn dich das als Endverbraucher herzlich wenig juckt. Nintendo verdient nichts an HDTV, es macht für sie keinerlei Sinn in die Technik zu investieren. Es wäre sogar besser für sie, wenn sich HDTV niemals durchsetzen würde, weil mit den höheren technischen Anforderungen auch die Entwicklungskosten steigen.
Nochmal zur Erinnerung, ich erkläre nur, warum Nintendo vielleicht so entschieden hat. Ich sage nicht, dass ich das automatisch auch gut finde, aber man muss irgendwo auch einsehen, dass man eine Firma wie Nintendo nicht im geringsten mit MS oder Sony vergleichen kann. Nintendo hätte sich aus dem Heimkonsolenmarkt längst zurückgezogen, wenn sie mit dem Gamecube ähnliche Ergebnisse wie MS mit der XBOX eingefahren hätten. Für MS macht es wiederum Sinn, um jeden Preis Sony die Kundschaft streitig zu machen, während sich Nintendo um andere Zielgruppen bemüht. Und die angepeilte Zielgruppe ist nicht unbedingt der technisch versierte Hardcorezocker, das war sie nie. Wenn deine Anforderung an eine Firma und deren Konsole eine andere ist, dann gibt es glücklicherweise genug Alternativen. Aber man kann nicht erwarten, dass Nintendo plötzlich eine 180° Drehung macht, nur um den Wii als "gleichwertig" zur PS3 und XBOX 360 positionieren zu können. Das hat mit dem Gamecube alles andere als funktioniert und wir werden ja sehen, ob sich der Wii letztendlich besser verkauft als der Gamecube und damit die Strategie aufgegangen ist oder ob man lieber um die Gunst der HD Anhänger hätte buhlen sollen.

PS: Um das mal klar zu stellen... ja, ich hätte lieber 300-400 € für den Wii gezahlt, wenn er dafür technisch mit der PS3 und XBOX 360 hätte mithalten können. Ich fand es von Anfang an schade, dass man mit dem Wii keine HD taugliche Konsole bekommt, aber spätestens seit der TGS 05 hab auch ich verstanden, weshalb man so entschieden hat und welches Potenzial der Wii tatsächlich hat.
Rikibu
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von Rikibu »

Ich persönlich hab eher Bammel vor diesem WiFi-Gedöns, da dies eben keine normale PC-Netzwerktechnik ist sondern ein Eigenprodukt mit, wie man nachlesen kann, durchaus großen Problemen bei den Nicht-Netzwerkadministratoren unter uns.
ich freu mich auf viele offene w-lans in der stadt.
da macht das wardriven richtig spass...

aber vielleicht kann man sich auch einen online kurs bei nintendo runterladen wie man sein w-lan abschottet...
:D

aber du hast recht, die meisten haben diesbezügl. einfach keine fachkenntnis.
bzw. sie sind in pnucto sicherheit nicht sensibilisiert genug...
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Rikibu hat geschrieben:gegenfrage, was würde es ihnen schaden genau wie die mitbewerber hdtv als auch standard tv zu unterstützen??
Um genau zu sein, hätte man viel mehr Arbeit und Geld in die neue Konsole stecken müssen. Das hätte nur wieder den Preis beeinflusst. Neue Ausgänge, spezielle Kabel etc.. Nur Arbeit. Und in Europa hätte sich das derzeit noch gar nicht gelohnt. Die Leute hier fangen ja jetzt erst an, auf HDTV zu weckseln. Das dauert aber noch einige Zeit, bis alle damit ausgerüstet sind. Von daher reicht es völlig, wenn Nintendo erst mit der nächsten Generation (nach dem Wii) damit anfängt. :asd:
Rikibu
Beitrag von Rikibu »

@X~trovertiert

sicher nachvollziehbar, aber selbst wenn die entwicklungskosten bei unterstützung einer hd konsole steigen, so sehr viel mehr ist das auch nicht wenn man von den preisen ausgeht die man selbst für die wii spiele veranschlag, wobei die entwicklung für wii doch so kostengünstig sein soll...
wohlgemerkt, ich argumentiere hier nur mit nintendos eigenen aussagen - und die beissen sich offenbar irgendwie.

ggf. müsste man die lizenzgebühren senken, was man aber offenbar auch nicht will.

eine hd fähige grafiklösung muss ja nicht auf directx 10 oder sonst was basieren.
die hätten ja einfach nur die hohen auflösungen unterstützen sollen. das es bei nintendo nicht um großartige effekt hascherei geht, sondern ums gameplay, ist schon klar.
aber wenn zwischen gameplay und der audio-visuellen darbietung mehrere generationen liegen, dann macht das eine das andere auch wieder kaputt.
so ist die steuerung vielleicht sensationell und die optik zum gegen den baum rennen...
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: Vieles :)

Beitrag von Daniel »

Rikibu hat geschrieben:
so ist die steuerung vielleicht sensationell und die optik zum gegen den baum rennen...
Ach, wirklich? Die Optik der Wii Spiele ist zwar kein Vergleich zur Xbox 360 oder der PS3, aber schlechter als die vom Cube ist sie auch nicht (von solchen Ausrutschern wie "Far Cry" mal abgesehen- da wird sicherlich noch nachgebessert).

Ich weiß ja nicht, wie dir es geht, aber ich hatte nie das Bedürfnis bei der Optik der Current Gen "gegen den Baum zu rennen".

Ehrlich, es ist ja schön und gut zu sagen, dass die Grafikfähigkeiten des Wii nicht denen der Konkurrenz entsprechen, aber diese ständige Überdramatisierung durch polemische Formulierungen geht mir langsam aber sicher gehörig auf die Nerven. Man braucht nicht immer so zu übertreiben.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Rikibu hat geschrieben: so ist die steuerung vielleicht sensationell und die optik zum gegen den baum rennen...
Also ich staune bei Zelda und Mario ... wer bei den Bildern gegen einen Baum läuft legt vielleicht mehr Wert auf viele Polygone und hochaufgelöste Grafik, ne stimmige Spielwelt mit sehr guter Grafik werde ich sicherlich aber auch auf dem Wii erleben, da mache ich mir keine Sorgen.

Die schnellen GameCube -> Wii Umsetzungen diverser Hersteller zum Launch ignoriere ich dabei großzügig, ich weiß dank Zelda ja was man noch so erwarten kann.
Rikibu
Beitrag von Rikibu »

Da fällt mir doch noch was ganz anderes, hanebüchenes ein.
Nintendo hat ja zumindest in USA und Japan Spiele ausgeliefert, die Progressive Scan per YUV Komponentenkabel unterstützen. In Europa gab es bis zum Mario Football Bundle auch den Cube mit dieser hierzulande nutzlosen Schnittstelle für Komponentenausgang. Nintendo hat in Europa unsinnigerweise die Software von Progressive Scan Modi befreit und nur den 50&60 hz Modus eingefummelt. Mittlerweile wird der Cube mit YuV Schnittstelle gar nich mehr produziert... Das soll mal einer begreifen was die da für nen Irrsinn machen.

Technisch gesehn gab es eigentlich für die Streichung von Progressive Scan keinen Grund.
Und irgendwas sagt mir, das Nintendo beim Wii auch wieder diesen Irrsinn fabrizieren wird... zumindest in Europa...
Rikibu
Beitrag von Rikibu »

Spike hat geschrieben:
Rikibu hat geschrieben: so ist die steuerung vielleicht sensationell und die optik zum gegen den baum rennen...
Also ich staune bei Zelda und Mario ... wer bei den Bildern gegen einen Baum läuft legt vielleicht mehr Wert auf viele Polygone und hochaufgelöste Grafik, ne stimmige Spielwelt mit sehr guter Grafik werde ich sicherlich aber auch auf dem Wii erleben, da mache ich mir keine Sorgen.

Die schnellen GameCube -> Wii Umsetzungen diverser Hersteller zum Launch ignoriere ich dabei großzügig, ich weiß dank Zelda ja was man noch so erwarten kann.
ja gut, zelda und mario sind vorzeige titel.
aber was kommt dann??
insbesondere mal nicht vom hardware lieferanten beschränkt...

Auch nintendo weiss, das sie ohne 3rd partys nicht mehr wirklich fuss fassen können weil sie allein zu wenig software output haben.
alle 3 monate mal 1-2 spiele reicht heutzutage einfach nicht mehr aus, daher is man auf die 3rd partys zwingend angewiesen.
und es ist nich wirklich ein zufall das sich selbst die schlechten games von ea wie blöd verkaufen - irgendwer muss diese verbrechen ja kaufen.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Rikibu hat geschrieben:Auch nintendo weiss, das sie ohne 3rd partys nicht mehr wirklich fuss fassen können weil sie allein zu wenig software output haben.
alle 3 monate mal 1-2 spiele reicht heutzutage einfach nicht mehr aus, daher is man auf die 3rd partys zwingend angewiesen.
Das hat Nintendo schon lang erkannt und auch schon lange angekündigt, regelmäßiger Toptitel zu bringen sowie sich um mehr 3rd Party Support zu bemühen. Willst du jetzt wieder alte Kamellen diskutieren, um was schlechtes zu finden?

Schreib zur Abwechslung doch mal was dir am Wii gefällt und wo Nintendos Chancen liegen. Nicht das jemand auf die Idee kommt, du wärst hier nur zum Stänkern angemeldet.
Rikibu
Beitrag von Rikibu »

Spike hat geschrieben:
Rikibu hat geschrieben:Auch nintendo weiss, das sie ohne 3rd partys nicht mehr wirklich fuss fassen können weil sie allein zu wenig software output haben.
Das hat Nintendo schon lang erkannt und auch schon lange angekündigt, regelmäßiger Toptitel zu bringen sowie sich um mehr 3rd Party Support zu bemühen. Willst du jetzt wieder alte Kamellen diskutieren, um was schlechtes zu finden?

Schreib zur Abwechslung doch mal was dir am Wii gefällt und wo Nintendos Chancen liegen. Nicht das jemand auf die Idee kommt, du wärst hier nur zum Stänkern angemeldet.
das kann ich dir leider erst sagen, wenn nintendo eine promo tour hierzulande angeboten hat und ich das ding mal angespielt habe.
aber bisher sind die fakten eben nicht ganz so nach meinem geschmack.
das was mich interessiert am wii wird aus idealistischen gründen noch nicht verraten...
stichwort online, was wird man da erwarten können usw.
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Also die Streichung des Progressiv-Modus ist nachvollziehbar, wenn man denn wirklich sparen wollte. Fakt ist halt, dass während der wirklichen Lebenszeit des Gamecubes nur wirklich wenige diese Verbindung nutzen konnten. YUV-Anschlüsse waren bis vor ein oder zwei Jahren kaum verbreitet in Europa. Dagegen in den USA und Japan seit vielen vielen Jahren. Ob man bei der Produktion des Cubes wirklich die Masse an Kohle eingespart hat durch das Weglassen, weiß ich nicht. Dennoch find ich es grundsätzlich schade, dass Nintendo diesen Weg gewählt hat und den eigentlich zur Unzeit, als die HD-Flachbildschirm-Rennerei vor der WM 2006 bereits im Jahr 2005 und 2004 angefangen hat sich so langsam durchzusetzen bei Neugeräten. Aber mal ehrlich, geholfen hätte es dem Gamecube hier in Deutschland auch nicht mehr.

Ich bin jedoch schon froh, dass die Wii-Games 480p haben sollen - was wirklich einen optischen Mehrgewinn haben wird, selbst wenn dieser mit einem unverhältnis hohen Eurobetrag von scheinbar rund 80 Euro erkauft werden muß für das entsprechende Kabel. Denn nicht selten können auch ältere TV-Geräte den 480 p Modus noch darstellen (auch Röhre oder Rückpro). Etwas mehr ärgert mich der fehlende digitale Audio-Ausgang für DD. Das hätte meiner Meinung nach die Räumlichkeit und das "im Spiel sein" Gefühl sehr verstärkt. Was aber trotz Wii-Steuerung meiner Meinung nach wichtig wäre, ist ein funktionierendes Online-Gaming. Kein Split-Screen kann dies ersetzen und menschliche Gegner sind immer besser und vorallem online spontaner möglich als Kumpels, die einen besuchen.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Rikibu
Beitrag von Rikibu »

Sandor hat geschrieben:Also die Streichung des Progressiv-Modus ist nachvollziehbar, wenn man denn wirklich sparen wollte. Fakt ist halt, dass während der wirklichen Lebenszeit des Gamecubes nur wirklich wenige diese Verbindung nutzen konnten. YUV-Anschlüsse waren bis vor ein oder zwei Jahren kaum verbreitet in Europa. Dagegen in den USA und Japan seit vielen vielen Jahren. Ob man bei der Produktion des Cubes wirklich die Masse an Kohle eingespart hat durch das Weglassen, weiß ich nicht. Dennoch find ich es grundsätzlich schade, dass Nintendo diesen Weg gewählt hat und den eigentlich zur Unzeit, als die HD-Flachbildschirm-Rennerei vor der WM 2006 bereits im Jahr 2005 und 2004 angefangen hat sich so langsam durchzusetzen bei Neugeräten. Aber mal ehrlich, geholfen hätte es dem Gamecube hier in Deutschland auch nicht mehr.

Ich bin jedoch schon froh, dass die Wii-Games 480p haben sollen - was wirklich einen optischen Mehrgewinn haben wird, selbst wenn dieser mit einem unverhältnis hohen Eurobetrag von scheinbar rund 80 Euro erkauft werden muß für das entsprechende Kabel. Denn nicht selten können auch ältere TV-Geräte den 480 p Modus noch darstellen (auch Röhre oder Rückpro). Etwas mehr ärgert mich der fehlende digitale Audio-Ausgang für DD. Das hätte meiner Meinung nach die Räumlichkeit und das "im Spiel sein" Gefühl sehr verstärkt. Was aber trotz Wii-Steuerung meiner Meinung nach wichtig wäre, ist ein funktionierendes Online-Gaming. Kein Split-Screen kann dies ersetzen und menschliche Gegner sind immer besser und vorallem online spontaner möglich als Kumpels, die einen besuchen.
hust, 80 euro für n yuv kabel...
is mir schlecht...
soweit ich weiss wurde das kabel hierzulande gar nich angeboten.
da bin ich mal auf die kabelpreise gespannt
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

HD Kabel kosten eben was ... imho spart jemand der 1000€ für einen Fernseher ausgibt dann aber nicht am Kabel, das ist ja noch der kleinste Unkostenposten.
Rikibu
Beitrag von Rikibu »

Spike hat geschrieben:HD Kabel kosten eben was ... imho spart jemand der 1000€ für einen Fernseher ausgibt dann aber nicht am Kabel, das ist ja noch der kleinste Unkostenposten.
1000 euro??
ich bitte dich :D
kauf doch kein fernseher beim aldi.

sicher spart man nicht am kabel.
wenn man aber bei ner konsole quasi nicht einschätzen kann wie qualitativ hochwertig das kabel ist und nur eins angeboten wird, muss der preis noch lange nicht dafür gerechtfertigt sein, gemessen an der gelieferten qualität.
für ein gerät welches nur 480p kann, würde ich zumindest keine 80 euro für n kabel ausgeben.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Hatten wir schon einmal - für unter 50 Euro gibts hervorragende YUV-Kabel, normale sogar um die 30 Euro. Da macht Nintendo ne Menge Geld mit dieser optimierten Optik ! Mag ihr gutes Recht sein...aber ich finds einfach ein wenig heftig.

Zudem, wie ich schon geschrieben habe, der 480 p Modus auch bei aktuellen Röhrengeräten sowie Rückpros durchaus sehr sehr oft möglich ist und man sich quasi das schlechtere RGB-Signal mit rund 30-40 Euro auch noch "gönnen" darf. Ergo trifft es auch die, die nicht ein 1000 Euro HD-Gerät haben sondern auch die mit einem modernen Röhrengerät z.B. .
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Rikibu hat geschrieben:1000 euro??
ich bitte dich :D
kauf doch kein fernseher beim aldi.
Aldi verkauft nur Plasmas weit über 1000€.
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Kommen wir mal wieder auf ein fröhlicheres Thema:
Meine Wii-VorbestellungsQuittung hat gerade einen Ort gefunden, der ihrer würdig ist 8)
Bild
-> Zwischen Babes, Japankram, Waffen und Zockerecke
:mario:Bild :mario:
CubeKirby
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Miiverse

Beitrag von CubeKirby »

Was nehm ich bloß...? 8)
Bild
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

CubeKirby hat geschrieben:Was nehm ich bloß...? 8)
Ich empfehle: Wii mit TP und Reon Kadena (rechtes oberes Babe-Bild :zunge: )
CubeKirby
Zockt aktuell: Miiverse

Beitrag von CubeKirby »

Wo kann man die vorbestellen?
BACK TO TWiiPRii... :oops:
Bild
Sisaya

Beitrag von Sisaya »

Daniel hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, wie dir es geht, aber ich hatte nie das Bedürfnis bei der Optik der Current Gen "gegen den Baum zu rennen".
Nun wahrscheinlich deshalb, weil es fast nichts besseres gab. Aber willst du jetzt noch Spiele mit N64 Grafik spielen? Ich auch nicht und in 3 Jahren wird man auch sagen, daß man keine Spiele mehr in GC-Grafik spielen möchte.
Dabei wird N64 Grafik teilweise sogar noch viel zu gut eingeschätzt wenn ich so manche Kommentare zu Spielen, die sich noch in Entwicklung befinden, lese.
MFauli
Beitrag von MFauli »

Falsch, denn genau das ist der Punkt.
N64-Spiele sehen tatsächlich größtenteils unspielbar aus.
GCN-Spiele hingegen wir man selbst in 20 Jahren noch spielen können, ohne Augenschmerzen etc. zu bekommen.
Bild
Daniel
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: Vieles :)

Beitrag von Daniel »

@ Sisaya

Natürlich bin ich auch für grafischen Fortschritt- mir ging es lediglich um die überspitzte Formulierung, dass die jetzige Grafik mit der Ankunft der Next Gen Konsolen plötzlich überhaupt nicht mehr ertragbar sei.

Nur, weil ich etwas Besseres kenne, heißt das nicht, dass mir das Alte nicht auch weiterhin noch zusätzlich gefallen kann.
Bild
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

MFauli hat geschrieben:GCN-Spiele hingegen wir man selbst in 20 Jahren noch spielen können, ohne Augenschmerzen etc. zu bekommen.
Vielleicht hat man das DAMALS aber auch über den N64 gedacht.
Wobei ich aber (größtenteils) zustimme: Die Spiele von Nintendo selbst (und gute 3rd-PartyTitel) laufen meist konstant mit 60fps, das bot bis auf F-ZeroX kein N64 Teil, die anderen sind nach heutigen Maßstäben einfach nichtmehr Smooth genug (für einen Nintendospieler, M$ und Sony-Anhänger bemerken doch garnicht, wenn ein Spiel ruckelt, die hinken noch 1-2 Generationen hinterher :twisted: :wink: )
die Unruhe

Beitrag von die Unruhe »

MFauli hat geschrieben:Falsch, denn genau das ist der Punkt.
N64-Spiele sehen tatsächlich größtenteils unspielbar aus.
GCN-Spiele hingegen wir man selbst in 20 Jahren noch spielen können, ohne Augenschmerzen etc. zu bekommen.
dasselbe hat man zu N64 Zeiten auch über den N64 gesagt; in 4 Jahren wird GC Graphik für unsere Augen genauso veraltet aussehen wie heute N64.
Bild
Gesperrt