Damit müsste man wiederum in teurere Hardware investieren, die imstande wäre, ein HD Bild auszugeben, wodurch man Wii nicht in dem angestrebten Preisbereich positionieren könnte. Und um das vorneweg zu nehmen... nein, Nintendo kann, als eine Firma, deren Existenz rein auf Videospielen gründet, eine Konsole nicht in dem Maße subventionieren, wie es MS oder Sony machen bzw. würde es für sie keinen Sinn machen, auch wenn dich das als Endverbraucher herzlich wenig juckt. Nintendo verdient nichts an HDTV, es macht für sie keinerlei Sinn in die Technik zu investieren. Es wäre sogar besser für sie, wenn sich HDTV niemals durchsetzen würde, weil mit den höheren technischen Anforderungen auch die Entwicklungskosten steigen.Rikibu hat geschrieben:gegenfrage, was würde es ihnen schaden genau wie die mitbewerber hdtv als auch standard tv zu unterstützen??
Nochmal zur Erinnerung, ich erkläre nur, warum Nintendo vielleicht so entschieden hat. Ich sage nicht, dass ich das automatisch auch gut finde, aber man muss irgendwo auch einsehen, dass man eine Firma wie Nintendo nicht im geringsten mit MS oder Sony vergleichen kann. Nintendo hätte sich aus dem Heimkonsolenmarkt längst zurückgezogen, wenn sie mit dem Gamecube ähnliche Ergebnisse wie MS mit der XBOX eingefahren hätten. Für MS macht es wiederum Sinn, um jeden Preis Sony die Kundschaft streitig zu machen, während sich Nintendo um andere Zielgruppen bemüht. Und die angepeilte Zielgruppe ist nicht unbedingt der technisch versierte Hardcorezocker, das war sie nie. Wenn deine Anforderung an eine Firma und deren Konsole eine andere ist, dann gibt es glücklicherweise genug Alternativen. Aber man kann nicht erwarten, dass Nintendo plötzlich eine 180° Drehung macht, nur um den Wii als "gleichwertig" zur PS3 und XBOX 360 positionieren zu können. Das hat mit dem Gamecube alles andere als funktioniert und wir werden ja sehen, ob sich der Wii letztendlich besser verkauft als der Gamecube und damit die Strategie aufgegangen ist oder ob man lieber um die Gunst der HD Anhänger hätte buhlen sollen.
PS: Um das mal klar zu stellen... ja, ich hätte lieber 300-400 € für den Wii gezahlt, wenn er dafür technisch mit der PS3 und XBOX 360 hätte mithalten können. Ich fand es von Anfang an schade, dass man mit dem Wii keine HD taugliche Konsole bekommt, aber spätestens seit der TGS 05 hab auch ich verstanden, weshalb man so entschieden hat und welches Potenzial der Wii tatsächlich hat.