Nur, um das mal klarzustellen: Ich bin kein Hardcoregamer und wie die Grafik eines Spiels aussieht, ist mir nicht so wichtig, solange das Gameplay stimmtGin hat geschrieben:Bin wohl nich HardcoreGamer genug, damit mir irgendwelche verwaschenen Texturen und diverses Kantenflimmern auffällt
Es ist nur so, dass RE4 überall unglaublich hohe Grafikwertungen bekommen hat, unter anderem eben mit einem Lob (ich glaub das stammte von IGN) für die gestochen scharfen Texturen, und dem kann ich mich nicht anschließen, wenn ich mir das Spiel so ansehe. Ich bin niemand, der durch ein Spiel rennt und ruft "Oh, da ist eine verwaschene Textur, und dieses Objekt hätte noch ein paar Polygone mehr vertragen können, und der Effekt sieht doof aus"
Nochmal, ich finde die Grafik insgesamt ziemlich gut, ich selbst würde ihr eine 8/10 geben, aber m.E. gibt es ein paar Kritikpunkte, dank denen ich 10er Wertungen einfach nicht nachvollziehen kann.
Und nachdem sich ja die Gesamtwertung eines Spiels meist aus allen Kategorien zusammensetzt und ein Spiel, das durchgängig mit über 95% bewertet wird, nach meinen Erwartungen nicht nur tolles Gameplay, sondern auch Topgrafik bieten muss, ist RE 4 in meinen Augen vollkommen überbewertet. Zwar sind die Topwertungen für dei Grafik gegeben, um eine 95% Wertung rechtfertigen zu können, aber was nützt mir das, wenn die Grafikwertung selbst schon überbewertet wird?
Auf das Gameplay selbst hat schlechte Grafik für mich aber keinen (oder kaum) Einfluss. Bei Geist z.B: kann ich die 75 % Wertungen gut nachvollziehen- spielerisch würde ich den Titel im 85% Bereich ansiedeln, aber die mäßige Technik reißen die Gesamtwertung halt einfach runter. Das ändert für mich aber nichts an den 85% reiner Gameplaywertung. Auch Geist hat seine Gameplaymängel, nämlich ungenaue Steuerung und dämliche KI. Dennoch bietet der Titel mir persönlich weitaus besseres und interessantes Gameplay als RE 4, trotz der mäßigen Technik, die auch einer RE 4 Grafik, die ich nicht als Überhammer ansehe, deutlich unterlegen ist.
Also bitte seht mich nicht als Hardcoregamer an, der den Spielspaß von der Grafik anbhängig macht













