-=Zahnärzte=- Mögt ihr Zahnärzte?

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.

<t>Was mögt ihr nicht bei einem Besuch beim Zahnarzt?</t>

Das Bohren
14
24%
Ein Zahn muss raus
10
17%
Ich mag garnichts beim Zahnarzt
30
52%
ich mag alles
4
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 58

Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Also an die Zeit erriner ich mich ungern zurück^^
Hatte 2 lose Klammern und 2 oder 3mal ne feste aber ich hatte damals auch voll das Vampirgebiss :D
Hattest du vorher ne lose Klammer?
Weil du von der "Umstellung" sprichst, bin ich nich ganz sicher.
Auf jedenfall wird es die erste Woche wohl schon weh tun, da is erstma Suppe und ähnliches angesagt, wenn du Pech hast, fängt die Klammer auch an irgendwo das Zahnfleisch anzugreifen(spitze Stellen o.ä.), wirst deshalb wohl ein paar mal in dieser Zeit zum Wachstöpfchen greifen müssen, um das zu beheben bis zur nächsten Behandlung aber vielleicht haste ja mehr Glück als ich. :)
Nach einiger Zeit gewöhnt man sich aber ganz gut dran, inzwischen sind die Teile größtenteils eh durchsichtig soweit ich informiert bin, also siehts auch halb so schlimm aus!?

Wird wohl keine schöne Erfahrung aber mit der Zeit normalisiert sich das wie gesagt und das Gefühl wenn sie wieder abkommt ist göttlich :D

Naja, das wäre so das woran ich mich noch errinern kann :wink:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Ne, hatte bisher noch nie ne Klammer. Es soll direkt mit der festen losgehen und laut KO wird die Behandlung auch zwei Jahre dauern.*stöhn*
Die KO hat mir auch Bilder gezeigt und es gibt wirklich durchsichtige. Ich weiß noch nicht so genau (hab auch noch lange Bedenkzeit), aber die durchsichtige sah irgendwie scheiße aus.

Jedenfalls schon mal danke Gin, auch wenn es nicht das ist, was ich hören wollte :wink:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Trekkie2063 hat geschrieben:Ne, hatte bisher noch nie ne Klammer. Es soll direkt mit der festen losgehen und laut KO wird die Behandlung auch zwei Jahre dauern.*stöhn*
Die KO hat mir auch Bilder gezeigt und es gibt wirklich durchsichtige. Ich weiß noch nicht so genau (hab auch noch lange Bedenkzeit), aber die durchsichtige sah irgendwie scheiße aus.

Jedenfalls schon mal danke Gin, auch wenn es nicht das ist, was ich hören wollte :wink:
Naja, ich neige vielleicht manchmal zur Übertreibung aber die Behandlungen zwischendurch, wenn sie nen neuen Bogen einsetzen etc., sind schon ätzend auf Dauer, ich war allerdings wegen eines Notfalls mal bei einem anderen KO und der hat das tausend mal besser gemacht, man muss also auch n bisschen Glück mit der Praxis haben.

Hab erst 2 oder 3 von diesen durchsichtigen Klammern gesehen, fand ich eigentlich vorteilhafter von der Optik aber hab damit wie gesagt kaum Erfahrung.

Also die 2 Jahre überstehste sicherlich gut, warst schließlich schon beim Bund( ;)) und ich hatte insgesamt 5 oder 6 Jahre lang irgendwelche Klammern, von daher empfand ich das vielleicht als etwas schlimmer als du es in den 2 Jahren tun wirst ;)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Trekkie2063
Quiz-Winner

Ne, hab schon verstanden. :) Danke nochmal ^^ (andere sind trotzdem gerne aufgefordert was zu schreiben)

Und 5 Jahre, wow... ab sofort hör ich auf zu Jammern!
Nur ein letztes Mal noch :D ; Scheiße, ich wünschte ich hätte in ´jungen Jahren´ durchmachen müssen.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Trekkie2063 hat geschrieben:Ne, hab schon verstanden. :) Danke nochmal ^^ (andere sind trotzdem gerne aufgefordert was zu schreiben)

Und 5 Jahre, wow... ab sofort hör ich auf zu Jammern!
Nur ein letztes Mal noch :D ; Scheiße, ich wünschte ich hätte in ´jungen Jahren´ durchmachen müssen.

Kann ich dir nur recht geben, in "jungen Jahren" ist man irgendwie noch leidensfähiger und jammert nich soviel :D
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Ich hatte auch ne feste Spange, davor haben sie´s mit ner herausnehmbaren probiert, hat aber nicht hingehauen. Tja, was soll ich sagen Trekkie :D , Gin´s Bericht kommt der Sache schon ziemlich nahe :wink: . Es IST ne Umstellung, es WIRD Anfangs etwas zwicken und evtl wehtun, aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Wichtig ist dann vor allem nach jedem Essen die Zähne zu putzen, da sich Reste sehr schnell in der Spange verheddern und wenn du da nicht gründlich putzt, dann brauchste bald keine Spange mehr sondern gleich die Dritten :wink: :lol: .
Aber sie hat auch Vorteile, denn sie bringt echt was. Ich hatte vorher auch ziemlich schiefe Zähne und jetzt ist alles bestens :!: Es ist zwar gerade Anfangs nicht sehr angenehm, aber ich würd´s wieder machen, denn das Resultat war mehr als zufriedenstellend und ich würd lieber 2 Jahre ne Spange tragen als den Rest meines Lebens mit nem Vampiergebiss herumzulaufen :)

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Censhock
Mario Kart Turnierorga
Zockt aktuell: Monster Hunter Tri
Beitrag von Censhock »

jo ich habe auch eine (seit anfang dezember....also kann ich mich noch ganz gut erinnern) also bevor die feste eingesetzt wird kriegst du ein termin so 4 oder 5 tage vorher und da bekommst du zwischen die backenzähne so gummis eingesetzt damit die da das endteil der spange reinmachen(is so ein ring) joa es kann sein das du den mit so saurem kleber reinbekommst oder die werden dir (die mettalringe) einbetoniert (ist bei mir).....wenn du diese gummiringe hast dann tuen die nach 1 tag schon arg weh......d.h wie gin gesagt hast am besten suppe essen.....es kann sein das die dann rausgehen die gummis dann musst du wieder zum arzt und die wieder einsetzten lassen.....ich habe die irgendwie automatisch rausgestochert.........naja man gewöhnt sich halt nur schwer daran^^ wird schon schief gehen ^^
buddy
Level 1-1: Gumba

Beitrag von buddy »

Also ich hab auch ne feste Spange,die aber jetzt dann irgendwann rauskommt.
Aber ich habs mir eigentlich schlimmer vorgestellt als es wirklich ist.
Ich konnte nach einem Tag oder so auch wieder alles essen.Du musst halt nach jedem Essen die Zähne putzen,was ja nicht recht schlimm ist.Nach ein paar Wochen hatte ich mich dann schon völlig an den "Fremdkörper" gewohnt.Ich fürchte,dass das in den ersten Wochen ohne das Ding genauso sein wird. :D
Bild
Trekkie2063
Quiz-Winner

Auch Vielen Dank an Nightmare, Censhock und buddy :)

@buddy: Und, wie würdest du dein Ergebnis einschätzen? Bist du auch so zufrieden wie nightmare? Es steht zwar schon für mich fest, dass ich es mache, würd mich aber trotzdem interessieren ^^
buddy

Beitrag von buddy »

ja,ich würds auf jedenfall wieder machen,auch wenn ich mich am anfang ziemlich dagegen sträubte.......................es war besser so :)
Bild
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

the new nightmare hat geschrieben: 2 Jahre ne Spange tragen
Du hättest du herausnehmbare länger tragen müssen als eine feste, oder? Und warum hat´s denn nicht mit der herausnehmbaren geklappt?
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Trekkie2063
Quiz-Winner

buddy hat geschrieben:ja,ich würds auf jedenfall wieder machen,auch wenn ich mich am anfang ziemlich dagegen sträubte.......................es war besser so :)
Klingt gut :)
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Also ich würde dir auch grundsätzlich empfehlen es zu machen... mit so ner festen Zahnspange kann man schon sehr ordentliche Ergebnisse erreichen.
Ich hatte früher auch mal eine und muss sagen, dass ich sie am Anfang schon als sehr unangenehm empfand. Die Spange übt halt einen ziemlich hohen Druck auf dein Gebiss aus, dass du vor allem beim zubeißen und kauen zu spüren bekommst. Generell ist das Essen wohl das größte Problem, auf manche Sachen wie z.B. Kaugummis wirst du komplett verzichten müssen. Wenn sich dein Gebiss aber einigermaßen an die Spange gewöhnt hat (etwas schwierig, da die Spange ja immer wieder enger gestellt wird) und du dir entsprechende Essgewohnheiten angeeignet hast, kann man eigentlich ganz gut damit leben.
Man muss sich halt das Ziel immer vor Augen führen... so ein formschönes Gebiss ist durch nichts zu ersetzen, auch wenn man in der Zeit, in der man eine feste Spange trägt, nicht mehr ganz so herzhaft lächelt :wink:
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

@ TheSmashmaster:
Also ob´s mit ner herausnehmbaren länger dauert weiß ich nicht. Ich hatte jedenfalls fast ein Jahr lang eine, doch dann meinte der Kieferorthopäde daß es doch nicht´s bringen würde und ich lieber ne feste reinmachen lassen soll. War natürlich ziemlich sauer, da daß eine Jahr mit der herausnehmbaren ein verschenktes Jahr war, aber was soll´s, wer schön sein will muß bekanntlich leiden :wink: :D
Und wie gesagt, das Ergebins was letztendlich sehr zufriedenstellend :)

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Trekkie2063
Quiz-Winner

Re: -=Zahnärzte=- Mögt ihr Zahnärzte?

Keine Ahnung ob sich noch jemand erinnert, aber meine Spange kam vor kurzem nach 2 1/2 Jahren raus :) Und das Ergebnis ist wirklich klasse geworden! Viel besser als vorher.

War ne harte Zeit, aber nicht so schlimm wie befürchtet. Das Entfernen der Weisheitszähne zuvor war am schlimmsten. Hatte zwar kaum Schmerzen dank einer guten Betäubung, aber die Geräusche höre ich noch heute :zuck: :wink:
Mit der Spange war´s wie ihr geschrieben habt. Immer wenn was geändert wurde, tat es 2-3 Tage weh, die Gummis am Anfang waren aber auch hier das Schlimmste. Und man muss wirklich viel Zeit für´s Pflegen einplanen. Naja, dass die Schwestern in der Praxis echt charmant waren, hat geholfen :P
Kann also nur jedem empfehlen es zu machen, wenn die Ärzte es empfehlen und man unter 18 ist. Darüber empfiehlt sich eine Zusatzversicherung.
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo

Beitrag von Toad »

Wow, mit 25 die feste rausbekommen?
Und ich dachte, ich wär schon spät dran, weil ich noch eine mit 22 hatte ;)

Ich weiß nur: 2x und nie wieder! Auch wenn die Macht der Gene wieder Überhand übernimmt und mein Kiefer wieder ganz schön in seine Urposition verschiebt. Eins weiß ich: Ich werd sowas nie wieder tragen. Es ist zum Glück nicht so schlimm wie vor meiner OP, aber es war schon mal eindeutig besser.
Bild
Trekkie2063
Quiz-Winner

Jupp, mit 25 rausbekommen. :| Was meinste welche Wut ich auf meinen alten Zahnarzt hatte?

Und du hattest 2x ne feste Spange? :zuck: Wieso haben sich deine Zähne zurück geschoben? Hast du keine lose Spange für die Nacht bekommen? Oder hattest du ne Kiefer-OP?
Gugelgegel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa

Re:

Beitrag von Gugelgegel »

Trekkie2063 hat geschrieben:Ich mag meine Zahnärztin, da sie die Mutter eines Kumpels ist :D
Vorher hat ich auch ´nen richtig geilen Zahnarzt, der jetzt leider zu alt ist.
Früher war ich aber einmal bei einem Kieferorthopäden, der mir das Zungenbändchen durchgeschnitten hat, obwohl das gar nicht gemacht werden musste. Der wurde irgendwann ermordet (!), hatte irgendwas illegales mit Kunstschmuggel oder so zu tun.
Ich habe einen Lachkrampf, die Geschichte ist so überkrass :ugly: . This made my night!
"Ein Maulwurf gräbt sich bis zum Erdkern und verbrennt..."
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Hehe, richtig lustig das jetzt zu lesen, erinner mich noch ganz dunkel wie ich damals meinen Senf dazugegeben hab, als Trekkie erzählte, dass er ne Klammer verpasst bekommt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Schön, dass du wieder erlöst bist, ist echt n klasse Gefühl, wenn das Teil dann endlich draußen ist, wa?! ;)

Zum Thema Zahnarzt:
Mein ZA meint ich würde Nachts knirschen, also hat er mir ne Knirscherschiene anfertigen lassen (Kasse übernimmts schließlich :ugly: ), da meine Zähne in 20 Jahren sonst vllt zu dünn würden und dann splittern sie.
Daher trag ich jetzt (wenn ich Lust habe und es nicht vergesse (meistens vergesse ich es, weil ich einfach keine Lust habe)),
Nachts so einen Mundschutz, wie sie Sportler auch manchmal tragen, nur krieg ich damit Nachts nicht auf die Fresse, sondern knirsche was das Zeug hält. Dadurch dünnen meine Zähne nicht weiter aus, stattdessen hab ich die doppelte Speichelentwicklung und morgens nen trockenen Hals, vom vielen Schlucken :ugly:
Mal sehen ob ich das Teil weiter trage, so richtig überzeugt bin ich noch nicht...

*knirsch knirsch*
Bild
Daddelmama
Mag'64 VIP
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana

Beitrag von Daddelmama »

Puh, früher hatte ich eine Höllenpanik vor Zahnärzten, weil ich als Kind furchtbare Sachen durchstehen musste , ich habe einen zu kleinen Oberkiefer (geht praktisch auf der rechten Seite zu früh um die Kurve); weswegen bleibende Zähne fast neben der Nase rauswachsen wollten und auch eben da aus dem Kiefer gezogen werden mussten *schüttel*

Mir hätte so ein Ding, was den Kiefer weitet, wirklich gut getan, gab es wohl noch nicht, hatte nur eine lose Spange die nicht viel gebracht hat. Also seid froh drüber, denn von so einer fehlstellung hat man sein Leben lang was... :(

Als junge Erwachsene war ich dann jahrelang nicht beim Zahnarzt, bis ich durch einen Notfall (Zahnschmerzen eben) an eine nette Zahnärztin kam, die sich auf Angstpatienten spezialisiert hat. Seitdem gehe ich zumindest regelmäßig hin und habe alles in Ordnung, an dem kleinen Kiefer und den damit verbundenen Problemen kann sie allerdings nichts mehr tun; aber zumindest hat sie mir auch so eine Kieferschiene für nachts gemacht -wie Gin- damit die Kiefer sich nachts nicht immer so zueinander verkanten sondern in der für sie optimalen Position gehalten werden.

Die erste Schiene war Mist, die hat sie dann zurückgeschickt, solltest du vielleicht nochmal überprüfen lassen Gin, die jetzige sitzt perfekt und ich mag ohne das Teil nicht mehr schlafen.
Seitdem habe ich übrigens auch keine "Migräne" mehr........bin früher mal öfter mit höllischen Kopfschmerzen bis zum Erbrechen aufgewacht......kam aber wohl vom Kiefer.

Wie wichtig eine korrekte Kieferstellung ist, hat mir aber erst der Chiropraktiker klar gemacht, doch dazu ist es leider zu spät.
Ich kann also nur jedem raten, den Kiefer vernünftig ausbilden zu lassen, solange es noch geht. Ob die Zähne nun hübsch gerade sind oder nicht, ist dabei eher zweitrangig.

@Toad: falls du noch liest würde mich mal interessieren, aus welchem Grund man dir diese grausige Prozedur zugemutet hat.
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Beitrag von Blindfish »

In diesem Zusammenhang kann ich von einem Bekannten berichten, der einen Tinitus (ständiger Pfeifton im Ohr) hatte. Nachdem man zuerst, fast typisch, nichts feststellen konnte und sein Arzt meinte, er bilde sich das ein, ging er zu einem anderen Arzt, der ihm geraten hatte zum Zahnarzt zu gehen und dort nachschauen zu lassen... und siehe da: ein alter gefaulter und verwachsener Zahn ganz hinten, wohl aus der Kinder-/Jugendzeit, hatte scheinbar so einen Druck erzeugt, dass er dieses Piepgeräusch im Ohr hatte. Wie das zusammenhängen ist mir zwar auch schleierhaft, aber fakt ist, nach der Zahnprozedur (aufschneiden, alles alte rausholen ect...) war der Tinitus verschwunden.
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

@Daddelmama:
Die Schiene sitzt ja nicht übel,
hatte auch nach 2 Wochen einen Termin zur finalen Korrektur, aber ich find das Teil schon relativ groß,
so dass es beim Schlafen, bzw. eher beim Einschlafen, hin und wieder doch störend ist.
Bild
Trekkie2063
Quiz-Winner

@Intrepid: Ja sorry :wink: Wenn es möglich gewesen wär, hätte ich im ersten Beitrag erwähnt, dass der Thread uuuralt ist ^^

@Gugelgegel: Du meinst den Kunstschmuggel? Naja, ich war so sauer auf den Typen, dass ich es im ersten Augenblick auch amüsant fand (was mich dann selber erschrocken hat), aber der Typ war ein Arsch, hab ich sofort gemerkt :mrgreen:

@Gin: Jepp, ein wundervolles Gefühl. So toll, dass ich zur Zeit richtig viel esse :uglylaugh:
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;

Beitrag von Electronic_V »

Ich besitze 2 Zähne weniger als ein Vorschulkind... 26 um genau zu sein..

4 Gesunde Backenzähne mussten für die Spange raus, 2x die Weissheit.. und 2x hab ich sie noch... Dafür grade Zähne :P

Meinen Zahnarzt mag ich, er ist total ruhig... schiebt keine Panik.. wenn man hinkommt und er merkt was.. "Oh... da sieht doch gut aus... hier vorne ein kleienr defekt, na den machen wir schnell weg..."

total locker.. nciht "AAAH EIN LOCH! HAMMER WIEDER 3 WOCHEN DIE ZÄHNE NICHT GEPUTZT!"

Auch geht er nicht ruppig vor.. als die GEhilfin abgerutscht ist waren die Instrumente draussen bevor die Lippe zurückgeflutscht war...

EInziger wehrmutstropfen.. er hat mir eine Weisheit fast bei Lebendigem Leibe rausgerissen.. ich stand senkrecht im Stuhl... naja.. ich habs überlebt *G*
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Flemmli
Zockt aktuell: diverses

Beitrag von Flemmli »

:angst: Muss am Montag morgen zum Zahnarzt. Wenn es denn nicht wichtiges wie eine Kontrolluntersuchung wäre... :angst:
Hab jetzt schon Angst um meine Beißer, denn ich hab einen toten Zahn mit Loch und der muss vielleicht sogar ganz raus. Zusätzlich kommt meine legendäre Tasche. Dieses doofe Ding verfolgt mich schon seit 10 Jahren. Immer wieder entwickelt sich so eine Art Hohlraum in meinem Zahnfleich hinter dem letzten Backenzahn links unten. Noch hat sich auch noch kein Weisheitszahn getraut, diesen Freiraum zu mieten. :ugly:
War schon bei drei Zahnärzten, die immer wieder versucht haben, die Tasche zu füllen. Mal mit irgend einem getränlten Wattezeug und mal mit einem Stück Stoff. Kam mir manchmal vor, als hätte ich eine Jeans gefressen.

Hoffentlich gibt mir mein neuer Zahnarzt am Montag die volle Dröhnung an Narkosemitteln. :ratz:
BildBild < Klick mich an, wenn du Retro Let's Plays magst.
Antworten