Wehrdienst - ja oder nein?

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Sandor hat geschrieben:@spike: was bitte macht denn bitte ein BWler im Kaukasus oder in Kabul ? Macht der nichts für die Gesellschaft ? Ist die Pflege der Alten (die btw. nur ein Bruchteil der Zivis machen) denn höherwertig als die Sicherung von Leben und Frieden in anderen Teilen der Welt ? Was stört dich am Zelten ? Ist das nicht das Training genauso wie als ob du als Zivi lernst, wie man mit nem Rollstuhl umgeht ? Jeder Typ lernt doch das, was für seinem Dienst am besten ist ?
Wir reden immer noch vom 9monatigen Wehrdienst, oder? Kommt man da automatisch in den Kaukasus? Ich denke die Leute, die diese (auch wertvolle) Erfahrung machen können sind stark in der Minderheit. Und bedenke, dort kann man auch Menschen töten. Natürlich primär um anderen zu helfen, aber viele können damit nicht umgehen, und darum ist Zivildienst imho viel wertvoller. Ich habe Zelten auch nicht schlecht gemacht ;)
Ich schätze den Zivildienst aus eigener Erfahrung und Überzeugung eben höher ein (so wie du die Bundeswehr). Eine Berufsarmee könnte das alles auch leisten.
Und spike: es ist mal wieder sehr schade, dass deine persönliche Meinung es dir sogar verbietet offenkundige Beleidigungen zu ahnden oder sogar MICH noch anzumachen deswegen. Das ist ehrlich gesagt eine Schande ! Dachte du hättest da ein wenig mehr Mumm in den Knochen und würdest mal objektiv sein zur Abwechslung !

Jetzt kannste den thread ja schließen !
Er greift eine Institution an, darauf kann man sachlich eingehen, was du definitiv nicht machst, denn du beleidigst. Wenn das deine einzige Waffe ist um zurückzuschlagen ... ich denke das kannst du besser ;)
Ich habe hier folgende Möglichkeiten zur Auswahl: Ich ahnde beide Beleidigungen und verwarne euch beide, oder ich versuche zu schlichten und ihr fangt euch wieder ein und es eskaliert nicht. Was ist dir da die bessere Vorgehensweise?

Übrigens, da du involviert bist ist es gradezu grotesk, das du mir fehlende Objektivität vorwirfst, denn das kannst du in dieser Situation garnicht beurteilen ;)
Zudem lass es einfach mich dauernd anzugreifen, nur weil ich nicht so handle das es dir grade passt. Und wo habe ich dich "angemacht"? Hast du heute einen schlechten Tag gehabt das du hier so solche Sätze ablässt? Dann kommt das Wochenende ja wie gerufen ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Beitrag von Mr. Wood »

Spike hat geschrieben:Es wäre schade, wenn wir Gins Thread wegen euch beiden zumachen müssten.
Gerade angesichts der letzten Beiträge möchte ich mich da nicht eingeschlossen sehen. Ich habe schlichtweg (wie vom Threadersteller gewünscht) eine Meinung geäußert, die bei der Entscheidungsfindung helfen sollte. Völlig von der Rolle ist seither nur Sandor... wie das eben so üblich ist, wenn man ihm nicht nach dem Munde redet. Es kann ja nicht sein, daß ein solcher Brandstifter gleich alle die er angreift ebenfalls in Mißkredit bringt.
Zuletzt geändert von Mr. Wood am Fr 4. Nov 2005, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1585
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:24
Zockt aktuell: RL
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Plube »

@ Gin:

Vielleicht haste auch schon sonen nettes Infoblättchen per Post zugesandt bekommen. Da steht sinngemäß folgendes drin:

"Man kann nicht zwischen Kriegsdienst und Zivildienst wählen. Außer wenn sich aus dem Gewissen heraus Probleme mit dem Dienst an der Waffe ergeben." ;)

War vor ner guten Woche bei der Musterung und hatte die einmalige Gelegenheit die aktuellen Nachrichten für Soldaten zu lesen :) Die lagen da massenweise in den Warteräumen verteilt. Was daraus hervorgeht ist eine Beleidigung für alle Steuerzahler:

- Militärkampfsport WM (immerhin bissl Geld)
- Militärsegelflugzeug Wettstreit in Deutschland mit Hunderten von Helfern (schon mehr Geld)
- U-Boote mit Brennstoffzelle (jetzt achtet man schon auf die Umwelt, kost ja nix:?)
- Die ganze "Zeitung" an sich ist ne Zumutung. Rechtschreibfehlergespickt und Schriftgröße 36 damit es auch jede lesen kann xD

Was toll ist: Vegetarisch leben ist kein Grund zur Ausmusterung. Dacht ich mir ok, bekommt man vegetarische Kost. Tja, ist nur leider nicht so, man bekommt 6 Wochen lang ne Schonkost und dann kommt richtig lecker Fleisch auf den Teller.... krankhaft? Ja, wenn Veganer ausgemustert werden, dann auf alle Fälle.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst was du machen willst, aber schon ne Ahnung hast was du danach machen willst, dann versuch dich ausmustern zu lassen. Aber wenn du jetzt noch nicht weiß was du machen willst (so wie ich), dann bekommst ja in beiden Fällen nochmal 9 Monate zum überlegen, die dazu auch noch bezahlt sind :)
Bild
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von SeniorDingDong »

Ich stimme dem Punkt zu, dass ein großes Heer Deutschland heute nichts mehr bringen würde. Große Armeen braucht man um ein Land zu erobern , aber nicht für spezielle militärische Schläge (dazu ist das KSK viel besser geeignet). Desweiteren waren BW und Wehrpflicht damals dazu gedacht und die Sovjets solange aufzuhalten bis die UNO ihre Armee mobilisieren konnte, sonst würden sie wohl bald in Paris sein und hätten London in Schussreichweite.

Da das aber so schnell ;) nicht passieren wird braucht man keiner Wehrpflicht mehr. Ein Soziales Jahr für Männer und Frauen ( der Wunsch nach gleichberechtigung beschränkt sich ja wohl nur auf die positiven Sachen :roll: ) würde viel mehr bringen.

Desweiteren braucht man wohl keine Panzer, 20 km Märsche und Brüllaffen um sich mit Anderen zu verkumpeln.

Wenn die Bundeswehr in Afghanistan hilft dann ist das nichts anderes als Politik.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Paladin
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 581
Registriert: Sa 25. Sep 2004, 10:30
Zockt aktuell: GTA V

Beitrag von Paladin »

Also bei mein Vater haben die sich damals nie wieder gemeldet und deswegen musste er wieder zum zvil dienst noch zum bund ^^
die Unruhe
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 872
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 15:19

Beitrag von die Unruhe »

SeniorDingDong hat geschrieben: Ein Soziales Jahr für Männer und Frauen ( der Wunsch nach gleichberechtigung beschränkt sich ja wohl nur auf die positiven Sachen :roll: )
Und ist das von dir geäußerte etwa kein Wunsch auf Gleichberechtigung ? Dieser Wunsch geht nicht - wie oft irrtümlich geglaubt - zwangsläufig von Frauen aus.

PS: Ich wurde, wie alle anderen knapp 40 Jungen meiner Jahrgangsstufe ausgemustert; mittlerweile wurden ja noch mehr Stellen abgebaut - wollen die überhaupt noch jemanden ? Fadenscheinige Atteste etc wurden bei uns garnicht überprüft...
Bild
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von SeniorDingDong »

Doch, aber das scheint ja bisher nur in eine Richtung zu verlaufen.

Seid wann gibt es die Wehrpflicht in Deutschland eigentlich ? Nach dem 1. WK gab es keine mehr und Hitler führte sie (warum wohl) wieder ein. Gab es seid dem eigentlich eine größere Pause ? (klar zwischen 45-49 aufjedenfall) Oder wurde sie danach dann gleich wieder Eingesetzt
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Killsteen
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 46
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 20:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Killsteen »

1. Sind hier nur verweichlichte Schlappschwänze im Board , die zu faul sind , körperlich an ihre Grenzen zu gehen.

2. Ist der Bund nach der AGA (für alle "Zivis": Damit ist die Grundausbildung gemeint) im Regelfall viel stressfreier als die Arbeit im Krankenhaus , Pflegeheim etc.

3. Wird man beim Bund NICHT zur Tötungsmachine ausgebildet und man versucht dort auch nicht den Willen der Soldaten zu brechen :roll: . Viel mehr versucht man dort einen Soldaten auszubilden , der fähig ist selbst unter Stress Leistung zu erbringen.

4. Ist das Ziel in den 9 Monaten , den Rekruten zu Ordentlichkeit , Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein heranzuführen.

5. Ist der obligatorische "Ich bin Pazifist , ich kann das Benutzen von Waffen nicht mit meinem Gewissen vereinbaren"-Spruch sowas von ausgelutscht und unglaubwürdig , dass es fast schon lächerlich ist.
Desweiteren braucht man wohl keine Panzer, 20 km Märsche und Brüllaffen um sich mit Anderen zu verkumpeln.

Wenn die Bundeswehr in Afghanistan hilft dann ist das nichts anderes als Politik.

Code: Alles auswählen




[/quote]

Darüber hinaus ist jede militärische Intervention und jeder Krieg POLITIK du Möchtegern-Intellektueller
20km Märsche haben noch keinem geschadet!
Jedem das seine!
Benutzeravatar
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 20:12
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

ich weiß nur,dass ich zum bund gehen werde!!!
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Wurde ausgemustert [Herzfehler]. Bin noch heute dankbar dafür, sah und sehe heute noch keinen Sinn meine sichere Arbeitsstelle nach der Ausbildung [die ich halt hatte] für eine neunmonatige Ausbildung an Waffen o.ä., aufzugeben. Hätte aber so oder so dann Zivildienst gemacht, hat meiner Ansicht nach mehr Sinn...
Killsteen hat geschrieben:5. Ist der obligatorische "Ich bin Pazifist , ich kann das Benutzen von Waffen nicht mit meinem Gewissen vereinbaren"-Spruch sowas von ausgelutscht und unglaubwürdig , dass es fast schon lächerlich ist.
Das selbe denke ich bei diesen Sprüchen:
4. Ist das Ziel in den 9 Monaten , den Rekruten zu Ordentlichkeit , Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein heranzuführen.
[...] sondern dort werden auch Dinge gelehrt, die gerade in unserer Gesellschaft teilweise extrem stark vernachlässigt werden oder vergessen wurden: Rücksicht, Toleranz, Miteinander, Freundschaft/Kameradschaft, das Prinzip von "packen wir es an" und die Selbstdisziplin [...]
@ SeniorDingDong:
Die Wehrpflicht wurde in der Bundesrepublik Deutschland mit dem Inkrafttreten des Wehrpflichtgesetzes (WPlfG) am 21. Juli 1956 eingeführt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wehrpflicht
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Fr 4. Nov 2005, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von SeniorDingDong »

@ Killsteen

Jaja "Härte und Gehorsam ! Mit Wissen verderbe ich mir die Jugend" :roll:
Aus welchem Jahrhundert hat man Dich eigentlich ausgegraben ?

Vieleicht hätte ich es auch "amerika freundliche wir spielen gerne mit Politik" nennen sollen, aber ich dachte das kapiert man schon.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Nakira
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1384
Registriert: Do 24. Feb 2005, 13:50
Wohnort: Province of Cyrodiil
Kontaktdaten:

Beitrag von Nakira »

Killsteen hat geschrieben:1. Sind hier nur verweichlichte Schlappschwänze im Board , die zu faul sind , körperlich an ihre Grenzen zu gehen.

2. Ist der Bund nach der AGA (für alle "Zivis": Damit ist die Grundausbildung gemeint) im Regelfall viel stressfreier als die Arbeit im Krankenhaus , Pflegeheim etc.

3. Wird man beim Bund NICHT zur Tötungsmachine ausgebildet und man versucht dort auch nicht den Willen der Soldaten zu brechen :roll: . Viel mehr versucht man dort einen Soldaten auszubilden , der fähig ist selbst unter Stress Leistung zu erbringen.

4. Ist das Ziel in den 9 Monaten , den Rekruten zu Ordentlichkeit , Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein heranzuführen.

5. Ist der obligatorische "Ich bin Pazifist , ich kann das Benutzen von Waffen nicht mit meinem Gewissen vereinbaren"-Spruch sowas von ausgelutscht und unglaubwürdig , dass es fast schon lächerlich ist.
Desweiteren braucht man wohl keine Panzer, 20 km Märsche und Brüllaffen um sich mit Anderen zu verkumpeln.

Wenn die Bundeswehr in Afghanistan hilft dann ist das nichts anderes als Politik.

Code: Alles auswählen




[/quote]

Darüber hinaus ist jede militärische Intervention und jeder Krieg POLITIK du Möchtegern-Intellektueller
20km Märsche haben noch keinem geschadet![/quote]

Das ist soweit das lächerlichste was ich hier im Board gelesen habe. Sorry, aber wenn Du Spaß daran hast ein Soldat zu sein, dann hab Deinen Spaß und freu Dich drüber, aber die Ausbildung zum Soldaten ist sehr wohl eine Ausbildung die auch für´s töten gedacht ist oder hast Du etwas nicht gelertn mit einer Waffe umzugehen?
Ich sehe allerdings das bei Dir die Ausbildung bei der Bundeswehr super gezogen hat:
Ist es toll die Anderen hier im Board zu beleidigen? Gibt Dir Deine tolle Ausbildung bei der Bundeswehr das Recht dazu? Diszipliniert bist Du allen Anschein nach nicht, sonst würdest Du auf einem gehaltvollerem Niveau argumentieren.
Und ob Du es glaubst oder nicht, es gibt in der Tat Menschen die Gewalt verbascheuen. Ich zähle mich dazu, denn zu meinen Waffen zählt die deutsche Sprache, ergo: Man kann Konflikte immer noch am besten durch reden lösen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Magistrate100
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 349
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 20:20
Wohnort: nahe bei Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Magistrate100 »

SeniorDingDong hat geschrieben:@Magistrate100 :Geht das einfach so ? Man sucht sich das Land mit den coolsten Gesetzen aus und lebt einfach weiter in Deutschland ?
Naja, mein dad is eh Ami und bietet es sich natürlich an. Allerdings hat mein Traumjob (Lehrer) Beamtenstatus und deshalb muss ich eben ein deutscher "bleiben".

Heut hab ich übrigens diesen Fragebogen zugeschickt bekommen. Ich werde ihn morgen ausfüllen.
Bei der musterung werde ich alles aran setzen T5 zu erreichen. wenns nix hilft werd ich eonfach verweigern. Zivi is eh viel Cooler.
Bild
"Okay, uh, I'm lost, I'm angry. And I'm armed."
-Malcolm "Mal" Reynolds (aka. Nathan Fillion) from "Firefly"
Benutzeravatar
Tom
Mag'64 VIP
Beiträge: 1160
Registriert: Di 7. Jan 2003, 18:41
Zockt aktuell: Zelda ALttP
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Magistrate100 hat geschrieben: Heut hab ich übrigens diesen Fragebogen zugeschickt bekommen. Ich werde ihn morgen ausfüllen.
Bei der musterung werde ich alles aran setzen T5 zu erreichen. wenns nix hilft werd ich eonfach verweigern. Zivi is eh viel Cooler.
Wieso T5? Soweit ich weiß wird alles ab T3 ausgemustert... und ich müsste es eigentlich wissen, ich gehöre nämlich zu denen die ausgemusstert wurden ;)

Ich bereu es inzwischen aber. Jetzt im Nachhinein betrachtet wäre Zivildienst doch genau das richtige gewesen - man tut was soziales, verdient ein bisschen Geld und hat noch ein Jahr Zeit um darüber nachzudenken was man eigentlich will.. das hätt ich wirklich gebraucht!
Ich hätt zwar auch ein Soziales Jahr machen können, aber jetzt studier ich ja (erstmal :D ).. vielleicht nächstes Jahr ;)

Dir Gin kann ich wohl nicht sehr weiterhelfen, da ich ja keine Erfahrung hab, denn für mich persönlich wars schon immer klar, dass der Bund keine Option ist
3DS FC: 3609 - 1020 - 3052
Benutzeravatar
Nakira
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1384
Registriert: Do 24. Feb 2005, 13:50
Wohnort: Province of Cyrodiil
Kontaktdaten:

Beitrag von Nakira »

Tom hat geschrieben:
Magistrate100 hat geschrieben: Heut hab ich übrigens diesen Fragebogen zugeschickt bekommen. Ich werde ihn morgen ausfüllen.
Bei der musterung werde ich alles aran setzen T5 zu erreichen. wenns nix hilft werd ich eonfach verweigern. Zivi is eh viel Cooler.
Wieso T5? Soweit ich weiß wird alles ab T3 ausgemustert... und ich müsste es eigentlich wissen, ich gehöre nämlich zu denen die ausgemusstert wurden ;)
Nope. T3 heißt "verwendungsfähig mit Einschränkung in der Grundausbildung und für bestimmte Tätigkeiten". T4 steht für "zur Zeit nicht verwendungsfähig" und T5 endlich für "ausgemusert"
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
CubeKirby
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1225
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:26
Zockt aktuell: Miiverse
Wohnort: Dreamland

...

Beitrag von CubeKirby »

T5 rulez! :roll:
Bild
Benutzeravatar
Tom
Mag'64 VIP
Beiträge: 1160
Registriert: Di 7. Jan 2003, 18:41
Zockt aktuell: Zelda ALttP
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Nakira hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:
Magistrate100 hat geschrieben: Heut hab ich übrigens diesen Fragebogen zugeschickt bekommen. Ich werde ihn morgen ausfüllen.
Bei der musterung werde ich alles aran setzen T5 zu erreichen. wenns nix hilft werd ich eonfach verweigern. Zivi is eh viel Cooler.
Wieso T5? Soweit ich weiß wird alles ab T3 ausgemustert... und ich müsste es eigentlich wissen, ich gehöre nämlich zu denen die ausgemusstert wurden ;)
Nope. T3 heißt "verwendungsfähig mit Einschränkung in der Grundausbildung und für bestimmte Tätigkeiten". T4 steht für "zur Zeit nicht verwendungsfähig" und T5 endlich für "ausgemusert"
das weiß ich, dennoch bin ich mir 100% sicher, dass seit zwei Jahren oder so die "Ausmusterungsstufe" heruntergesetzt wurde - auf T3.
Der Bund brauch kaum mehr Leute, deswegen kann alles ab T3 Zuhause bleiben.
3DS FC: 3609 - 1020 - 3052
Benutzeravatar
Nakira
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1384
Registriert: Do 24. Feb 2005, 13:50
Wohnort: Province of Cyrodiil
Kontaktdaten:

Beitrag von Nakira »

das weiß ich nicht. Ich war T5 von daher... :wink:
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Beitrag von Mr. Wood »

Da liegt Tom richtig, zumindest ein sehr großer Teil T3 und abwärts wird nicht mehr "gezogen", also zu keinerlei Dienst verpflichtet.
Bild
Benutzeravatar
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3131
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 16:49

Beitrag von TheSmashmaster »

Was nützt es uns, dass im Kriegsfall vllt ein Fünftel (oder wie viele aller jungen Männer werden eingezogen?) mit Waffen umgehen kann. Und nur weil man 3 Monate hartes körperliches Training macht, heißt dass nicht, dass diese Leute dann in 5 Jahren keine Bierbauch haben :wink:
Bis ein Krieg kommt, fahren ja sowieso alle Autos in D mit regenerativer Energie, also kann uns nicht schon wieder der Treibstoff ausgehen. :lol:

Naja die Bundeswehr hält sich in D nur solange, weil in Wirklichkeit die Frauen an der Macht sind und zur Strafe, dass Männer keine Kinder kriegen können, eine 9-monatigen (was für ein Zufall) Dienst leisten müssen. :lol:

Ich denke "Plichtschießübungen" für alle Männer würde mehr bringen als die jetztige Bundeswehr. Und dieses Argument man könne keine Waffen anfassen ist so lächerlich. Immer wieder amüsant. Naja vllt werde ich es auch benutzen müssen, weiß nämlich noch nicht was ich machen werde.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Benutzeravatar
Trekkie2063
Quiz-Winner
Beiträge: 2544
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von Trekkie2063 »

Wow, das Thema ist ja scheinbar echt intressant für viele hier. Ich will mal noch auf ein paar Punkte eingehen.

- Musterung / Einziehen / Bereitschaft: Soweit ich weiß (ja kann sein, dass ich mich irre) wird alles was schlechter ist als Tauglichkeitsgrad 2 ausgemustert. Es geht ja bis T5, 6 oder was weiß ich, aber ´ne höhere Nummer heißt nicht zwangsläufig körperlich schlechter. Ab T4 müsste die Zahlen für bestimmte Problemfälle stehen. Eventl. hab ich den Zettel noch irgendwo rumfliegen, kann ja bei Interesse nachgucken, aber Sandor weiß bestimmt auch mehr, falls ich nicht grade auf dem Holzweg bin.
Ich meine mal auch gehört zu haben, dass nur noch etwa 2% aller möglichen Kandidaten zum Wehrdienst eingezogen werden.
Nach dem Wehrdienst muss man übrigens 3 Jahre in Bereitschaft stehen (d.h. man darf die wenigen Sachen nicht wegwerfen ^^), allerdings hab ich letztens auch mal gehört, dass irgend ein Offizier vor Gericht erzwingen konnte nicht in Kriegsgebieten eingesetzt zu werden. Das dürfte in etwa heißen hinterher kann man mich auch nicht zum Krieg zwingen. ^^

- Gesellschaftliche / soziale Probleme bei Bund: Ich war in Schwerin stationiert und bei uns gab´s keine Rechten (typische Vorurteile vielleicht mal, aber selten). Mit einem Kollegen (der so "aussah") haben wir auch mal ausführlich drüber gesprochen, weil er mal zu dieser Szene gehörte.
Einziges Problem war eigentlich die Spannung zwischen Unteroffizieren und Offizieren. Grund: Die erfahrenen (da länger dabei) Unteroffiziere können es nicht ab, dass sie von meist jüngeren (also jünger als sie) Offizieren (meist Abiturienten mit entsprechender Ausbildung) befehligt werden. Größere Probleme haben sich daraus nicht ergeben, aber so ganz ohne war das auch nicht. Übrigens; mit den Offizieren (mit denen hatte ich erst später zu tun) kann man mit viel Glück sogar diskutieren! :wink: Ob´s was bringt, ist ´ne andere Frage, aber die haben einen nicht sofort zur Sau gemacht. Ach ja, sollte jmd. dort mehr als die 9 Monate anstreben, kann er sich auf eine noch härtere Ausbildung einstellen.

- Probleme beim Bund: Leute wie Killsteen (der sich übrigens mit seinen beiden ersten Punkten selbst disqualifizeirt :lol: ) bringen den Bund teilw. leider zu Recht in Verruf, denn es gibt dort wirklich viele Idioten und auch imo gefährliche Menschen, die einfach ziemliche Choleriker und oder Säufer sind. Letzteres ist auch kein unbegründetes Vorurteil, ich als ´Antialkoholiker´ hab das auch zu spüren bekommen. War für mich kein großes Problem, aber manchmal sehr ärgerlich; auf Festen gab´s manchmal nur Bier und einmal hat mein Zugführer (der auch ständig was dabei hatte und nüchtern total unausstehlich war) mir Bier in die Schuhe gekippt :roll: Ich will damit nicht sagen, dass das nur beim Bund so ist, aber ich hatte den Eindruck, dass sich solche Leute dort sammeln.

Mr. Woods Beiträgen kann ich zwar nicht uneingeschränkt zustimmen (ich war sicherlich nicht der Einzige Rekrut in meinem Zug der so denkt), aber Sandors Reaktion find ich übertrieben, da find ich seine Angriffe ggü. Rot-Grün-Wählern um ein Vielfaches Schlimmer; also erst an die eigene Nase fassen!

- Lerneffekt/Positives: Auf jeden Fall lernt jeder dort Geduld! Und ich würd schon sagen, dass mir das bis jetzt geholfen hat. Die Sprüche von Disziplin sind sicher auch keine Märchen. Gut, ich war schon immer sehr vorbildlich ( :D ), aber danach hab ich Erwachsene und Führungspersonen nochmals anders gesehen und den (positiven) Unterschied merk ich jetzt grade in meiner Ausbildung. Auch der viel zitierte Zusammenhalt kommt nicht von ungefähr. Ich selbst bin zwar mit keinem mehr in Kontakt, aber es gab einige bei denen das jetzt anders ist, sprich sie sind gute Kumpels.
Ich würd auch vorsichtig sagen, dass mich der Bund "härter" gemacht hat. Nachdem ich nach zwei Wochen Bund das erste Mal nach Hause kam, hab ich Rotz und Wasser geflennt (ja gut, ich war schon immer nah am Wasser gebaut :wink: ), heute hab ich mit Heimweh z.B. kein Problem mehr. Beim psychischen Druck mag mancher das jetzt Abstumpfung nennen, ich würd sagen, dass ich besser unterscheiden kann, was ich mir zur Herzen nehme und was nicht.

- Sinn: Abgesehen von den angesprochenen persöhnlichen Lerneffekten, brauch ich vermutlich gar nix mehr. Auch die angesprochenen Katastropheneinsätze kommen (zum Glück) nur alle Jubel-Jahre vor und amerik. Kasernen von irgendwelchen Gefreiten bewachen zu lassen, halt ich für höchst fahrlässig! Hätte da wirklich jmd. reinkommen wollen, hätte er es zu 98% auch geschafft. Der einzige Vorteil ist Abschreckung.
Ich persöhnlich schätz den Sinn in Zivi-Arbeiten deutlich höher ein, aber wie schon erwähnt setzt jeder andere Prioritäten.
Benutzeravatar
Magistrate100
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 349
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 20:20
Wohnort: nahe bei Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Magistrate100 »

Mr. Wood hat geschrieben:Da liegt Tom richtig, zumindest ein sehr großer Teil T3 und abwärts wird nicht mehr "gezogen", also zu keinerlei Dienst verpflichtet.
So oder so: Es verstößt einfach gegen meine Moralischen, Ethischen und Religiösen Grundsätze zum Bund zu gehen.
Ich gehe nicht zur Bundeswehr und damit basta.
Bild
"Okay, uh, I'm lost, I'm angry. And I'm armed."
-Malcolm "Mal" Reynolds (aka. Nathan Fillion) from "Firefly"
Benutzeravatar
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3131
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 16:49

Beitrag von TheSmashmaster »

@Trekkie: Stimmt es, dass man bei der Musterung auf Prostatakrebs untersucht wird? Bitte einfach nur "Ja" oder "Nein".
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Beitrag von Mr. Wood »

So langsam läßt sich hier ein Sinn erkennen... Vielleicht war Sandor ein derart gefrusteter Unteroffizier; hier im Forum scheint er (nicht zuletzt in seiner Rolle als "Parteisoldat") schließlich auch jeden Andersdenkenden "zur Sau" machen zu wollen. Interessant für den Threadersteller und ein weiterer Grund nicht zum Bund zu gehen. Wer möchte denn wohl freiwillig so enden ?
Bild
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Beitrag von Gin »

Bitte schließen!!!


Ich glaub hier hat keiner Lust darauf, dass das jetzt wieder auf der persönlichen Schiene ausgetragen wird und mir hilft´s auch nicht weiter, mal abgesehen davon, dass ja schon einige interessante Erfahrungen gepostet wurden(speziell thx an Trekkie nochma(an die anderen natürlich auch) ;))


gruß
gin
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Antworten