Ich bin bisher leider noch nicht so wirklich ausgiebig zum spielen gekommen, aber was ich bis jetzt gesehen hab (die ersten drei Level) war schon sehr ordentlich. Die Massenschlachten erinnern ein bisschen an "HdR: Die Rückkehr des Königs", spielen sich aber wesentlich anspruchsvoller, weil man taktischer kämpfen muss. Bei reinem Buttonsmashing stirbt man schon im ersten Level jämmerlich
Überhaupt find ich die Level recht kurzweilig gestaltet, weil man immer verschiedene Aufgaben hat und die Schlacht quasi in verschiedenen Phasen geführt wird. Einmal muss man ne Angriffswelle zurückschlagen, danach ein paar Einheiten beim Vorrücken beschützen, Türme in Brand stecken, Ballisten bedienen etc... es ist also nicht nur ein großer Schauplatz auf dem man jediglich sämtliche Gegner töten muss.
Der größte Kritikpunkt an dem Spiel ist allerdings der etwas unausgewogene Schwierigkeitsgrad. Ich spiel auf "normal" und hab in den ersten drei Levels schon einige Lebeln gelassen. Vor allem der erste Zwischengegner ist teilweise schon abartig... man wird nicht nur ständig von normalen Soldaten und einem Spezialschlag des Zwischengegners, den man nicht abwehren kann belästigt, sondern hat auch noch (meiner Meinung nach) ein völlig unnötiges Timelimit im Nacken, das einen erstmal zur Verzweiflung bringt. Ich weiß ja nicht wie anspruchsvoll die PC Strategiespiele der Total Warrior Reihe so sind, aber bei Spartan hat man es meines Erachtens schon ein bisschen übertrieben. Vielleicht wird es aber noch besser, bei "PoP: Warrior Within" fand ich den ersten Zwischengegner auch am schwersten
Ahja, was die technische Umsetzung der Cube Version betrifft kann man nicht meckern. Das Spiel läuft konstant, egal wieviel Einheiten auf dem Bildschirm sind, mit 60 fps. Die Präsentation von Spartan ist auch gut gelungen, es gibt häufig atmosphärische Ingame Zwischensequenzen und überall deutsche Sprachausgabe.
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was andere zum Schwierigkeitsgrad sagen... vielleicht bin ich ja auch einfach nur unfähig