Ich hab mich schon gefragt Anis, wo Du und Dein posting bleibt....
Wir reden über Veranlagung, sexuelle Neigungen, Rasse, Hautfarbe, Körperbehinderung....all das kann man nicht beeinflussen. Aber ob ich 3 x mich scheiden lasse schon ! Wenn wir über eine Wertegesellschaft mit Anstand, Moral, Charakterstärke reden, dann ist DAS sicherlich nicht gerade positiv einzustufen.
Und NEIN, man wird anderes erwarten können von einer CDU-Regierung - netter Versuch Anis

- aber es wird klarer sein, verlässlicher, nicht chaotisch oder gar in der Endgestaltung wirkungslos wie die Untergangs-Politik von Rot/Grün. ABER es wird für alle ein Kraftakt werden. Z.B. wird man mehr fürs gleiche Geld arbeiten, mehr private Vorsorge treffen müssen, mehr lernen und und und.
Allerdings, wenn man bedenkt, dass wir unter Schröder mehr Militär-Export haben als jemals unter Kohl, wenn man bedenkt, dass Kriege wie im Kosovo und Afghanistan unter Kohl niemals die Zustimmung von Schröder/Roth/Fischer etc. erhalten hätten, dann gebe ich Dir recht.
Die Umsatzsteuer sollte unangetastet bleiben - Merkel hat sich hier deutlich geäußert, ebenso Stoiber. Allerdings ist Deutschland hier im EU-Vergleich relativ weit unten, der Vergleich hinkt aber, weil es in anderen Staaten eben nur einen Satz gibt.
Die Vermögenssteuer gibt es schon lange nicht mehr. Eine Wiedereinführung kostet Milliarden, da die Gesetze und Bewertungsschemas nicht mehr gültig sind und veraltet. Unternehmenssteuern müssen tatsächlich gesenkt werden - keine Frage. Viel wichtiger sind aber die Möglichkeiten, Investitionen zu tätigen oder Betrieben mit Problemen z.B. im Rahmen von Landesbürgschaften oder Staatsbürgschaften zu helfen. Nur wer Gewinn einfährt, kann auch Steuern zahlen - der Mittelstand tut dies in vielen Branchen nun nicht mehr seit Schröders Zeitalter der Depression.
Kohlesubventionen und die Subventionen für sog. "alternative" Energiequellen müssen sofort eingestellt werden - diese Branchen rechnen sich nimmer und ALG II ist günstiger als diese Subventionslöcher. Dto. kann die Bundesagentur für Arbeit so in dieser jetzigen Art aufhören zu existieren. Eine Versicherungsgesellschaft reicht völlig aus. Die Privatisierung als Wunderwaffe muß überdacht werden, gerade bei Energiekonzernen z.B. ist dies schädlich für das Volk und bringt nahezu null Geldvorteil für die Bürger.
Pensionen und Alters- bzw. Kündigungsabfindungen müssen radikal reduziert werden, auch bei Politiker ist ein Modell der Erfolgsabhängigkeit denkbar mit einem Mindestsatz oder dergleichen. Private Sportunfälle, Krankheiten etc. dürfen nicht mehr zu Lasten des Arbeitgebers gehen, die Zuzahlungen zur Rente müssen entfallen - Geld gegen Arbeit und keine Rundumversorgung muß wieder einkehren in die Wirtschaft. Mehrarbeit muß sich lohnen - auch was Überstunden angeht.
Und abschließend Anis: Gestern war ein relativ historischer Tag - ich nehm mir einfach die Zeit, so wie Du neben Deinem Kind hüten - hier zu posten. Vorurteile und Hetzerei sind mir ein Dorn im Auge. Mach Dir mal um meine Zeit keine Gedanken, das geht Dich nichts an.
Danke fürs lesen - au revoir.