So, ich hab mir SFA am Freitag auch geholt, bin aber erst gestern richtig zum Spielen gekommen. Gerade eben habe ich den letzten Endgegner platt gemacht und somit das Spiel- erstmal nur auf Bronze- beendet.
Mein Fazit:
Das Spiel ist wirklich sehr kurz, ein paar mehr Missionen hätte ich mir schon gewünscht. Das größte Manko ist für mich überhaupt das Wegfallen der diversen Routen aus Lylat Wars- das habe ich geliebt, und ich hab insgesheim auch auf einen Uboot Level (so wie Aquas) im neuen SF Teil gehoft, obwohl da natürlich nach den ersten Previews und Tests schnell die Ernüchterung kam.
Zum Gameplay ansich:
Erst einmal finde ich die Story überaus gelungen. Im Vergleich zu anderen Spielen zieht sie natürlich eindeutig den Kürzeren, aber für ein Beat 'em Up ist sie IMO überdurchschnittlich. Sie wird auch durch die vielen kleinen Sequenzen (sowohl in Ingame Grafik als auch in FMVs) sehr nett weitererzählt. Zu den Flugmissionen muss ich wohl nichts mehr groß sagen- da ist das Gameplay sehr gut und gegen Ende zieht auch der Schwierigkeitsgrad kräftig an, sogar auf dem leichtesten.
SPOILER!!!!
Wer erinnert sich nicht an die letzte Schlacht in Lylat Wars gegen Andross? Auf dem schweren Weg musste man ständig aufpassen, dass man in den engen Gängen, wenn sie plötzlich einen Knick machten, nicht gegen die Wände flog. So ist auch das allerletzte Level aufgebaut- nur, dass es natürlich mit allerlei Gegnern und Gemeinheiten gefüllt worden ist, wobei die Hindernisse ähnlich dem Tempel sind, den man in Venom durchfliegt und in dem ständig ein großer Roboter Balken aus Boden, Wände und Decke zieht. Das letzte Level ist also durchaus nochmal richtig fordernd, obwohl die anderen auch nicht unbedingt leicht sind.
SPOILER ENDE!!!!
Was die Fußmissionen anbelangt, haben sich bei mir gemischte Gefühle eingestellt, da sie teilweise reichlich unausgewogen sind. Einerseits hat man sehr viele Freiheiten, da die Areale weitläufig und verwinkelt sind, andererseits ist es dadurch teilweise extrem unübersichtlich. Erinnert sich jemand an das Pyramidenlevel mit Knuckles in Sonic Adventure 2: Battle, in dem man dei Chaos Diamantensplitter suchen musste? So ähnlich hab ich mich manchmal in den Fußmissionen gefühlt- die Level sind teilweise einfach zu groß. Frustrierend ist auch, dass Fox sich teils sehr schnell bewegt, so dass es schwierig ist, enge Treppen o.ä. hochzulaufen, ohne dass man herunterfällt. Die Steuerung hätte hier noch weitaus genauer ausfallen können. Zusätzlich ist es extrem ärgerlich, dass es keine Rücksetzpunkte gibt. Meist rennt man durch die Levels, um eine gewisse Anzahl von Zielen zu zerstören, während man wirklich überall beschossen wird, auch durch wiedererscheinende Gegner. Hat man dann endlich alle Ziele bis auf eines zerstört und verleirt dann ein Leben, so muss man die gesamte Mission von vorne wiederholen, was zu Beginn aufgrund teils gravierender Orientierungslosigkeit 20-30 Minuten in Anspruch nehmen kann. Aus diesem Grund habe ich für das erste Durchspielen auch ein Vielfaches von 4 Stunden benötigt, da ich manche Fußmissionen zig mal wiederholen musste (Ich sag nur Corneria

). Den Frustfaktor mal bei Seite gelassen machen die Fußmissionen aber doch recht viel Spaß, zumindest finde ich sie viel besser als die von Rebel Strike, auch wenn sich das jetzt wegen der oben genannten Kritikpunkte vielleicht nicht so anhören mag. Da haben es viele Magazine meiner Meinung nach mit der Kritik übertrieben.
Die Anzahl an Fuß- und Flugmissionen ist tatsächlich recht aussgeglichen. Es gibt auch keine "reinen" Fußlevels- in jeder Mission, in der man Anfangs zu Fuß unterwegs ist, kann man entweder jederzeit in den Panzer steigen. der aber leider nie gebraucht wird- oder man schwingt sich zu gegebener Zeit in seinen Arwing und löst dort einen weiteren Teil der Mission. Sehr sehr nett fand ich auch die Idee, dass Fox zwei Mal im Spiel auf der Tragfläche eines Arwings steht und von dort aus durch die Gegend ballert. Das hat mir viel Spaß gemacht.
Die Grafik ist übrigens vollkommen in Ordnung, auch in den Fußmissionen. Zwar sind die verschiedenen Charaktere teilweise etwas holprig animiert und leider auch recht detailarm, aber dafür geht die Framerate nie in die Knie (den Endgegnerkampf mal ausgenommen), die Areale sind riesig und die Lichteffekte wirklich toll. Auch die FMVS sind von überragende Qualität, in meinen Augen ziehen sie sogar mit dem Intro von Baten Kaitos gleich. Einziger wirklicher Kritikpunkt bei der Grafik sind die Bäume, Büsche und Gräser- im Jahr 2005 dürfte es wirklich nicht mehr der Fall sein, dass Pflanzen aus simplen 2D Sprites bestehen, die sich mit der Kamera mitdrehen. Das macht ja nichtmal die uralte TR Engine der alten Teile von 1-5. Insgesamt würde ich die Grafik als besser als die eines Sonic Heroes bezeichnen, und selbst das hat ja in manchen Mags für die Grafik 80% bekommen.
Die Musik sit bombastisch und wunderschön, mehr gibt's da nicht zu sagen. Die Geräusche hören sich noch exakt an wie auf dem N64, die Sprachausgabe bewegt sich zwischen "Genial" und "Absolut grottig", wobei leider letzteres doch etwas überweigt.
Zum Multiplayer kann ich noch nichts sagen, da ich ihn noch nicht ausprobiert habe.
Letztendlich ist SFA für mich trotz allem besser als erwartet geworden- in den Flugmissionen erreicht es fast (aber nur fast) die Klasse eines Lylat Wars, die GRafik ist wirklich nicht schlecht, die Musik ist auch recht gut und der Wiederspielwet ist zumindest bei mir gegeben. Ich würde dem Spiel
83% geben. Ob es sich letztendlich lohnt, 50 € für SFA auszugeben, muss jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil habe den Kauf nicht bereut und denke, dass Fans der Serie- sofern sie kein zweites Lylat Wars oder Starwing erwarten- nicht viel falsch machen können.