GCN laut Benchmarks die schnellste Konsole?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

SO wird dieser Thread ausgehen, wenn ihr Termi nicht ignorieren solltet.
Nur so als Warnung ;-)

Und nein, RE4 hat, soweit ich weiss, kein BumpMapping.
Bild
x to the cube
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von x to the cube »

MFauli hat geschrieben:SO wird dieser Thread ausgehen, wenn ihr Termi nicht ignorieren solltet.
Nur so als Warnung ;-)

Und nein, RE4 hat, soweit ich weiss, kein BumpMapping.
ja schlimm dieser termi :P

und bump mapping, brauch ich nicht , ich find einfach die spiele sehn dadurch zu plastisch aus aber re4 dagegen wirkt wie aus einem guss , es passt einfach alles bei dem spiel

nur so ne info

der cube hat bumpmapping das wird aber fast nie genutzt und für die ps2 ist bumpmapping ein fremdwort :D
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Hol dir doch RE4 Termi, besser wird es auf der PS2 nämlich nicht aussehen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Paterchon hat geschrieben:Hier geht es auch nicht um Absatzzahlen.

Fakt ist das der gamecube momentan die stärkste Konsole ist.Und wenn dann manche Zeitschriften ala Screen... oder Bams etc lese wie schwach der Cube ist kommt mir schon das grosse ko.....

Nehmen wir mal an diese ganze Zeitschriften etc. gäbe es nicht.Und alles würde nur von renomierten Testern beurteilt werden was meint ihr wie die Abkäufe dann wären.

ob es die PS2 vom thron gestossen hätte bezweifle ich allerdings doch.
Aber der unterschied wäre um einiges geringer gewesen.
100% Zustimmung. Um wie viel besser sich der Cube verkauft hätte ist natürlich reine Spekulation. DASS es aber geschadet hat, kann niemand abstreiten. Kurz vor dem Launch von GC/Xbox, eine Monate danach und zur Weihnachtszeit berichteten sehr viele Sendungen darüber. Alles, was ich darüber gesehen hab (und das war sehr viel - Freude über die eine Gen :wink:) war TOTALER Mist. Nicht nur lückenhaft, sondern auch falsche Informationen bzw Lügen. :nein:

Da ist N aber auch selbst schuld :!: Sie hätten bei ihren Mhz statt "485" auch "800+"
schreiben können - so wie es bei Athlon PCs der Fall ist.
Auch die ein oder andere Klage hätte wirklich helfen können. :hammer:
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Gekiganger
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: .

Beitrag von Gekiganger »

fakt ist das der gamecube momentan die stärkste Konsole ist.Und wenn dann manche Zeitschriften ala Screen... oder Bams etc lese wie schwach der Cube ist kommt mir schon das grosse ko.....
Wie ich oben bereits geschrieben habe.
Es mag zwar nett sein, wenn der Cube den bisher leistungsfähigsten

>>> HAUPTPROZESSOR (CPU) <<<

der aktuellen Konsolengeneration besitzt, doch wenn der

>>> GRAFIKPROZESSOR (GPU) <<<

der Xbox, welcher nunmal hauptsächlich für die

GRAFIKVERARBEITUNG

zuständig ist, meilenweit besser als der des Cubes ist, mehr hardwareseitige Operationen
bietet bzw. auch beim Cube implementierte besser integriert, und den Prozessor so um einiges mehr
entlastet als es der 'Flipper' im Cube tut, so nützt er dem Gamecube im vergleich zur Xbox
herzlich wenig.
Die Hardware im Cube ist aus technischer Sicht nicht besser optimiert als die in der Xbox,
sie legt nur andere Schwerpunkte, mehr hin Richtung CPU, weniger Richtung GPU.
Sie ist insofern optimierter, dass sie ,für eine ähnliche Leistung wie die Hardware der
Xbox, viel weniger Platz im Gehäuse einnimmt und daher kostengüstiger produziert
werden kann.

Ich zeige mal ein vergleichbares Beispiel.
Es geht darum, nur eine Seite der Wahrheit zu betrachten.

Gamecube:
Maximal darstellbare Polygone pro Sekunde: ~12 Millionen

PS2:
Maximal darstellbare Polygone pro Sekunde: ~66 Millionen

So steht es auf dem Papier. Wie man sieht, ist die PS2 eindeutig leistungsfähiger als der Gamecube.
Der Fakt, dass es sich bei der PS2 um einen Benchmark mit untexturierten Polygonen ohne Licht- und
sonstigen Effekten handelt, während sich die Angaben beim Cube auf real existierende Spiele beziehen,
wurde dabei nicht beleuchtet.

Und hier eine weitere Einseitige Betrachtung:

Der Arbeitsspeicher der Xbox hat ne Bandbreite von 6,4 GB pro Sekunde.
Der Arbeitsspeicher des Gamecubes hat ne Bandbreite von 3,2 GB pro Sekunde.

==> Xbox ist die leistungsfähigste Konsole OMGWFT 1337 r0xxx0rz, das ist FAKT!!!111one >.>'
TheSmashmaster

Und woher weißt du, dass die Grafikkarte der Xbox - eine GForce3 - meilenweit :lol:
bzw überhaupt besser ist. Warst du bei der Entwicklung dabei??
Natürlich ist es eine modifizierte Version der GForce3, doch auch der Flipper ist modifiziert.
Terminator
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Terminator »

TheSmashmaster hat geschrieben: Natürlich ist es eine modifizierte Version der GForce3, doch auch der Flipper ist modifiziert.
Häh? Von was ist denn bitte der Flipper modifiziert? :?
MFauli
Beitrag von MFauli »

Der Flipper ist ne Entwicklung für sich selbst, der muss nicht modifiziert sein ^^
Bild
Terminator

Beitrag von Terminator »

MFauli:

Schade, Du hast Smashmaster gerettet ...
x to the cube

@gekiganger

so steht das aufm papier, aber bei der ps2 werden alle effekte ausgelassen deswegen kommt si auf soviel, aber warum wird mal nicht ein test durchgeführt bei der ps2 wie das beim cube der fall ist, ich sags euch sony würde sich so blammieren :lol:

der cube schafft mehr als 12 schon rogue leader hatte mehr, experten sagen das bis zu 30 mio geschafft werden können mit allen effekten und dem ganzen drumherum 8)

und die xbox ist ganz klar aber bei der graka und ram, der cube hat bei vollauslastung 1.2ghz und das ist mehr als die xbox hat, die hat aber bekanntlich ne bessere graka und meilenweit vorraus ist sie der cubegraka nicht, die kann nämlich das gleiche ist aber schwächer :wink:

zur ps2 brauch ich net viel sagen, da fehlts der graka und dem prozzi an power zum beispiel für mich unbegreiflich das teil hat kein anti-aliasing das hatte sogar der betagte n64 und die graka in der ps2 ist aufm stand von DX7, kann keine bumpmaps und die ganzen anderen glanzeffekte, die müssen alle emuliert werden und das kostet power, trotzdem hol ich sie mir :P

PS: Termi ist doch voll anständig, ich weis nich was ihr gegen den habt ;)
Terminator

Beitrag von Terminator »

x to the cube:
Ups, danke! :oops: Aber ich denke, hier hat nur einer ganz besonders etwas gegen mich. Das hat er ja sogar in seinem persönlichen Fragebogen (größtes Haßobjekt) hier verewigt ...

Aber zum Thema:

Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Die PS2 kann sehr wohl AA, aber wie Du richtig sagtest, es kostet Power. Aber das scheint immer besser zu klappen, das sieht man gerade sehr gut bei Tekken V, ebenso bei Glanzeffekten. Ja, die PS2 kann sogar Bump-Mapping, ich habe das schon mehrmals gesehen, aber das ist echt ein ganz rarer Effekt auf der PS2...

Es gab mal Vergleichstests Polygonzahl mit allen Effekten zwischen PS2 und Cube, die von EA durchgeführt wurden. Die soll die PS2 gewonnen haben ... ;)
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Es gibt was und das nennt sich "Erfahrung".

Je mehr Erfahrung die Entwickler mit einer Konsole haben desto mehr kann man daraus auch rausholen... .

Und imo ist es so das sich Sonyjungs sagen die PS2 könne mit dem GC (technisch) konkurieren weil sie nicht einsehen können das die PS2 die schwächste (und wohl gemerkt älteste!) Konsole ist. Das Gleiche gilt für Nintendojungs die einfach nicht einsehen können das die XB Leistungsstärker bzw. die Leistunsstärkste Konsole ist.

Dennoch muss man sagen die PS2 für ihr Alter beachtliche Grafiken erstellen kann. Bestes Beispiel ist imo GT4. Ein Rennspiel das besser aussieht gibts für Konsolen nicht... .

Jetzt werden sicherlich wieder einige Leute kommen und fragen: Woher willst du wissen das die XB Leistungsfähiger ist als die XBox?

So, da kann der Erklärbär helfen:

Warum? Naja Gekidanger hat ja einige Bsp. genannt keine Ahnung obs stimmt, ich kenn mich damit nicht aus. Fakt ist jedoch das 90% der Thirdpartyspiele auf der XB am besten aussehen. Woran das wohl liegen mag? Wenn der GC Leistungstärker ist als die XB warum sehen die dann immer nur etwas schlechter aus als die XB Version?

Nein, nicht weil die bösen 3rd Parties nicht richtig umsetzen, das hat Ubisoft vielleicht mit ein paar Titeln gemacht, das liegt einfach daran das die XB mehr drauf hat. Halt mal... . Is der GC nicht einfach zu Handhaben? Wenn der Leistungsstärker als die XB ist und dazu noch leichter zu handhaben ist, dann wäre es doch doppelt so leicht für die Entwickler die 3rd Party Spiele auf dem GC besser aussehen zu lassen.

Meistens sinds nur kleine Unterschiede die die XB Versionen besser aussehen lassen. Bei SC2 z.B. nur die etwas höher aufgelösten texturen die man so wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen würde... nur bei einem direkten Vergleich. Jetzt kommt wahrscheinlich wieder Smashmaster und fragt mich woher ich das weiß... nunja. Das steht in JEDEM Test... und ich denke die professionellen Tester (ich rede nicht von den Computer Bild Spiele oder N-Zone und weiß ich welchen Testern) haben vielleicht etwas mehr Ahnung und auf jeden Fall mehr Möglichkeiten um das auszutesten oder?

[/Erklärbär Ende]
Bild
TheSmashmaster

Terminator hat geschrieben:MFauli:

Blödsinn. Der Flipper ist eine modifizierte Radeon. Welche, hab ich vergessen. Womöglich eine 9200er.

@ SoulBringer: Vllt wollen die 3rd Parties auch einfach nicht in die - für sie (nicht für N) - unwirtschaflichere (im Vgl zu Xbox) investieren!
Würde erklären, wieso sogar SSX Tricky auf der PS2 besser aussieht als auf Xbox. Sowas ist nun wirklich kein Beweis. Und dein "Fakt" ist auch kein "Fakt" oder hast du das mal eben ausgerechnet. :lol:
Ich hasse es, wenn man dieses Wort missbraucht. Fakt ist, dass ich zZ an einer Tastatur schreibe und Regen aus Wasser besteht. Viel mehr "Fakten" gibt´s nicht. :wink:

Ach ja wegen SC2: habe mehrmals versucht Vergleichsbilder zu finden und habe Probleme überhaupt Unterschiede zw allen 3 Versionen zu finden. Da muss man schon sehr genau hin schauen. Vllt finde ich ein indetisches Bild.
SoulBringer
News-Redakteur

TheSmashmaster hat geschrieben:

Blödsinn. Der Flipper ist eine modifizierte Radeon. Welche, hab ich vergessen. Womöglich eine 9200er.

@ SoulBringer: Vllt wollen die 3rd Parties auch einfach nicht in die - für sie (nicht für N) - unwirtschaflichere (im Vgl zu Xbox) investieren!
Würde erklären, wieso sogar SSX Tricky auf der PS2 besser aussieht als auf Xbox. Sowas ist nun wirklich kein Beweis. Und dein "Fakt" ist auch kein "Fakt" oder hast du das mal eben ausgerechnet. :lol:
Ich hasse es, wenn man dieses Wort missbraucht. Fakt ist, dass ich zZ an einer Tastatur schreibe und Regen aus Wasser besteht. Viel mehr "Fakten" gibt´s nicht. :wink:

Ach ja wegen SC2: habe mehrmals versucht Vergleichsbilder zu finden und habe Probleme überhaupt Unterschiede zw allen 3 Versionen zu finden. Da muss man schon sehr genau hin schauen. Vllt finde ich ein indetisches Bild.
Jo du Held

1. Sagte ich 90% aller Thirdparty Spiele. jetzt hast du ein Spiel unter 1000 genannt - du hast Recht der GC is die stärkste Konsole :roll:
2. Dieses "unwirtschaftliche" Scheiß kannst du dir mal ganz abschminken... Das dachte vielleicht Ubi, aber nicht Namco. Außerdem wird es wohl kein Riesenaufwand sein die gleichaufgelösten texturen wie bei der XB zu benutzen. Für Namco müsste es übrigens klar gewesen sein das sich die XB Version am schlechtesten Verkauft. Das würde nach deiner "unwirtschaftlich" "Theorie" bedeuten das die XB Version am schlechtesten aussehen müsste...

Und wie gesagt das die Texturen höheraufgelöst sind siehst du kaum. Die dicken Spieletester (Gamespot, IGN) haben da schon ihre Werkzeuge womit sie das ausmachen können...
Bild
Master H
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Master H »

Terminator hat geschrieben:x to the cube:
Ups, danke! :oops: Aber ich denke, hier hat nur einer ganz besonders etwas gegen mich. Das hat er ja sogar in seinem persönlichen Fragebogen (größtes Haßobjekt) hier verewigt ...

Aber zum Thema:

Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Die PS2 kann sehr wohl AA, aber wie Du richtig sagtest, es kostet Power. Aber das scheint immer besser zu klappen, das sieht man gerade sehr gut bei Tekken V, ebenso bei Glanzeffekten. Ja, die PS2 kann sogar Bump-Mapping, ich habe das schon mehrmals gesehen, aber das ist echt ein ganz rarer Effekt auf der PS2...

Es gab mal Vergleichstests Polygonzahl mit allen Effekten zwischen PS2 und Cube, die von EA durchgeführt wurden. Die soll die PS2 gewonnen haben ... ;)
:lol: :lol: EA :lol: :lol: Also deine Info ist ziemlich alt, die war am Cube Start, da kannten sie sich mitm Cube noch kaum aus. Heutige Zahlen aus Entwicklerkreisen sind 30 Mio Polygone in nem Ingame Game.

@Termi: Hier verhältst dich auch anständiger wie bei CW. :roll:
Die Effekte kosten den Cube aber deutlich weniger Power wie die Effekte die PS 2 und da die eh rundum weniger Power hat, is das nid so einfach, aber ich sach nur eines: Ein guter Entwickler kann da schon was tolles aufn Bildschirm zaubern. Der große Vorteil der PS2 is die große Erfahrung der Entwickler.

@XBox Graka gegen GCN Graka:
Naja, die GRaka is nich meilenweit unterlegen, die GCN Graka beherscht wie gesagt mehr Effekte, ist dafür aber ETWAS langsamer getaktet. Viel is das nid. Am Ende kommt bei der Box aber dank des großen Speicher (->schönere Texturen) was schöneres zu Stande.
Bild
x to the cube

Terminator hat geschrieben:x to the cube:
lol wer kann das bloß sein^^?

@topic

hätte nintendo bloß mehr ram reingegeben damals waren 128mbram üblich, ich verstehe nicht warum nintendo nur 40mbram eingebaut hat obwohl 64mbram bei der box ist zwar mehr aber schon wenig weil wie gesagt damals waren 128mbram in pcs üblich :roll:
SoulBringer
News-Redakteur

Jo PCs haben aber auch einiges mehr zu machen. Im Hintergrund laufen auch noch Programme + und das ist der Springende Punkt, das Betriebssystem. Und dieses Problem haben Konsolen nicht. Und außerdem wären die Konsolen durch mehr RAM nicht wirklich billiger gewesen...
Bild
x to the cube

SoulBringer hat geschrieben:Jo PCs haben aber auch einiges mehr zu machen. Im Hintergrund laufen auch noch Programme + und das ist der Springende Punkt, das Betriebssystem. Und dieses Problem haben Konsolen nicht. Und außerdem wären die Konsolen durch mehr RAM nicht wirklich billiger gewesen...
ich mein ja nur ein bisschen mehr wäre besser gewesen, ps2 versteh ich ja das es am wenigsten hat wurde ja früher released aber cube und xbox hätten meiner meinung nach 128 ram haben sollen, das war damals üblich bei pcs die xbox2 wird ja auch 512mbram haben so wie das die meisten pcs heutzutage haben und is doch besser das die konsolen kein betriebssystem haben da kann man das ram auch richtig schön ausnutzen :wink:
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Sandor hat geschrieben:Sorry, doch was bringen die benchmarks oder von mir aus die Farben des Cubes, wenn der Absatz net stimmt ? Die Dreamcast war der PS und dem N64 auch überlegen und davor gibts noch viele Beispiele. Ich finde es ja interesant zu wissen, dass der cube von der hardware her toll ist - doch das wußte ich auch schon vorher.
Du hast ja Recht. Aber um den Absatz geht es hier nun wirklich nicht. Es soll viel mehr aufzeigen, daß die Entwickler bisweilen (v.a. beim Cube) zu wenig aus der vorhandenen Hardware rausholen.

Noch zu Zelda bezüglich der Ausnutzung vom Cube: Sie Szene, wo Link in der Landschaft umherreitet und währenddessen von so wunderbar animierten Flugdrachen begleitet wird, sieht einfach prächtig aus. Ich finde, hier lässt der kleine Würfel deutlich seine Muskeln spielen. Die Trailer lassen auf vorbildlich ausgereizte Technik-Möglichkeiten - ohne dabei auch nur irgendwo zu ruckeln - schließen. So sieht man das gerne. Da kann mir ein möglicher Nachfolger des Cubes noch fern bleiben, solang noch einige solcher ambitionierten Game Cube-Only-Titel raus kommen. Was meint ihr?
TheSmashmaster

SoulBringer hat geschrieben:
TheSmashmaster hat geschrieben:

Jo du Held

1. Sagte ich 90% aller Thirdparty Spiele. jetzt hast du ein Spiel unter 1000 genannt - du hast Recht der GC is die stärkste Konsole :roll:
2. Dieses "unwirtschaftliche" Scheiß kannst du dir mal ganz abschminken... Das dachte vielleicht Ubi, aber nicht Namco. Außerdem wird es wohl kein Riesenaufwand sein die gleichaufgelösten texturen wie bei der XB zu benutzen. Für Namco müsste es übrigens klar gewesen sein das sich die XB Version am schlechtesten Verkauft. Das würde nach deiner "unwirtschaftlich" "Theorie" bedeuten das die XB Version am schlechtesten aussehen müsste...

Und wie gesagt das die Texturen höheraufgelöst sind siehst du kaum. Die dicken Spieletester (Gamespot, IGN) haben da schon ihre Werkzeuge womit sie das ausmachen können...
Jo du Superheld.
1. Du hast gesagt, dass es FAKT sei, dass 90% der 3rd-Party Spiele besser aussehen. Doch dazu müsstest du 100% analysiert haben und eine Rechnung durchgeführt haben. :roll: Ich weiß, dass du geschätzt hast. Es ist aber verdammt nochmal kein "FAKT".
2. Im Gegensatz zu Euch, Eure Lordschaft war es auch nur ein Theorie.
Zuletzt geändert von TheSmashmaster am Mi 20. Apr 2005, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
SoulBringer
News-Redakteur

Nur schade das bei dieser Steppe die Landschaft fast komplett leer war...

Und @xtothecube:
Ich glaube die XB2 wird 256 RAM haben und außerdem hättest du damals wirklich viel mehr blechen müssen - du musst bedenken das die Preise damals etwas anders waren...

Edit:@Smashmaster:

Okay, dann war es eben nur eine Schätzung die trotzdem war ist, ob jetzt 1% mehr oder weniger is egal...
Zuletzt geändert von SoulBringer am Mi 20. Apr 2005, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
TheSmashmaster

Player hat geschrieben:
Noch zu Zelda bezüglich der Ausnutzung vom Cube: Sie Szene, wo Link in der Landschaft umherreitet und währenddessen von so wunderbar animierten Flugdrachen begleitet wird, sieht einfach prächtig aus. Ich finde, hier lässt der kleine Würfel deutlich seine Muskeln spielen. Die Trailer lassen auf vorbildlich ausgereizte Technik-Möglichkeiten - ohne dabei auch nur irgendwo zu ruckeln - schließen. So sieht man das gerne. Da kann mir ein möglicher Nachfolger des Cubes noch fern bleiben, solang noch einige solcher ambitionierten Game Cube-Only-Titel raus kommen. Was meint ihr?
Schaut euch mal die Demo von F-ZeroGX auf der Bonus Disk von OoTMasterQuest an.
Teilweise wurde sichtbar nachgebessert. Ich denke, bei Zelda werden die auch noch was machen.
Zumindest spricht eines dafür: MM hatte es natürlich schwer mit der PS2 in Sachen Grafik mitzuhalten. Es war auch klar, dass dadurch die Verkaufszahlen längst nicht OoT erreichen würden. Trotzdem hat man einen späten Release gewählt, und daraus wurde ein mega Spiel mit einer mega Grafik.
Das ist eben Nintendo :spitze: :heissa: :golem:
Project_BetA
Beitrag von Project_BetA »

Um bei der PS2 BumpMapping zu verwenden muss die Komplette Spielszene doppelt (bei 1 Textur + BumpMap) gezeichnet werden, da die PS2 nur 1 Textur pro Renderpass unterstuetzt.
x to the cube

SoulBringer hat geschrieben:Nur schade das bei dieser Steppe die Landschaft fast komplett leer war...

Und @xtothecube:
Ich glaube die XB2 wird 256 RAM haben und außerdem hättest du damals wirklich viel mehr blechen müssen - du musst bedenken das die Preise damals etwas anders waren...
nene die xbox2 wird 512MBRAM haben, dafür haben hersteller wie bungie gesorgt, die haben sich nämlich beschwert das 256 zu wenig wären und wie oft ich dir doch gesagt hab das ich die xbox hasse, plane ich grad mir vielleicht ne xbox2 zu holen da mein pc altert und man warscheinlich wieder alle pc toptitel auf der neuen xbox zocken kann und genau hier hat die xbox2 ihre stärken, wenn der pc zu lasch ist sollte man sich das teil holen und die angekündigten 249€ machens nur noch besser, nen neuen pc für so wenig geld wird man nicht bekommen (is ja klar^^) aber xbox1 wird definitiv nicht geholt es sei den das teil fällt auf 99€ und Forza wird geiler als GT4 (mein number 1 kaufargument für PS2), was ich aber nicht glaube :wink:

So sieht bei mir die rangliste aus im thema grafik:

Nr1 Xbox (ganz klar kann man net leugnen, hat die beste grafik)
Nr2 Cube (nicht so gut wie xbox, aber re4 zeigt was drin ist)
Nr3 PS2 (kann nicht ganz mithalten, hat aber toptitel und ich ziehe sie der xbox vor was den spielspaß anbelangt, man sollte nicht immer auf grafik schauen^^)

PS: Das mit der leeren landschaft in zelda wird bestimmt noch bearbeitet :D
Terminator

Beitrag von Terminator »

MasterH:
Heutige Zahlen aus Entwicklerkreisen sind 30 Mio Polygone in nem Ingame Game.
Ui, interessant! Hast Du da eine Quelle dafür? Habe ich echt noch nie etwas davon gelesen!
Antworten