GCN laut Benchmarks die schnellste Konsole?
- Master H
- Level 2-1: Buzzy Beetle

GCN laut Benchmarks die schnellste Konsole?
Als ich gerade mal wieder den Gameplan 1.5 durchstöberte, sah ich denEintrag Benchmarks bei Konsolen. Hier die interessantesten Ergebnisse:
Diese Generation:
1. GCN 13GFlops
2. PS2 6.2 GFlops
3. XBox 2 GFlops
4. Dreamcast 1.4 GFLOPS
Letzte Gen:
1. N64 (über 100MIPS)
2. PS1 33MIPS
3. Sega Saturn: 2 mal 25 MIPS
4. Virtual Boy 18 MIPS
Ich vermute, dass das an der ausgeklügelten Architektur der PS2 CPU und der GCN CPU liegt. Zwar mag die Box CPU alleine schneller sein wie die der Mitbweber, aber alle Kompenenten sind nicht so dermaßen perfekt aufeinander abgestimmt wie bei PS2 und Cube.
Bei der letzten Gen dagegen keine Überraschung, richtet sich grob nach den MHz Zahlen. Dass das N64 aufm 1. Platz ist, ist logisch, genau wie Platz 2 für die PS1.
Diese Generation:
1. GCN 13GFlops
2. PS2 6.2 GFlops
3. XBox 2 GFlops
4. Dreamcast 1.4 GFLOPS
Letzte Gen:
1. N64 (über 100MIPS)
2. PS1 33MIPS
3. Sega Saturn: 2 mal 25 MIPS
4. Virtual Boy 18 MIPS
Ich vermute, dass das an der ausgeklügelten Architektur der PS2 CPU und der GCN CPU liegt. Zwar mag die Box CPU alleine schneller sein wie die der Mitbweber, aber alle Kompenenten sind nicht so dermaßen perfekt aufeinander abgestimmt wie bei PS2 und Cube.
Bei der letzten Gen dagegen keine Überraschung, richtet sich grob nach den MHz Zahlen. Dass das N64 aufm 1. Platz ist, ist logisch, genau wie Platz 2 für die PS1.

- Vater Unser
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

dass die PS2 3x so schnell wie die XBox ist find ich geil
ich denk ma es ist für die Entwickler einfach schwerer, alles rauszuholen, wenn man nur versteckte Sachen rauskitzeln kann
außerdem sagt die Rechenleistung ja auch nicht alles über die grafischen Qualitäten aus, wenn die PS2 kein Bump Mapping unterstützt, helfen der auch keine 6GFlops weiter
ich denk ma es ist für die Entwickler einfach schwerer, alles rauszuholen, wenn man nur versteckte Sachen rauskitzeln kann
außerdem sagt die Rechenleistung ja auch nicht alles über die grafischen Qualitäten aus, wenn die PS2 kein Bump Mapping unterstützt, helfen der auch keine 6GFlops weiter

- Master H

Jo, da liegt auch das Prob der PS2Vater Unser hat geschrieben:dass die PS2 3x so schnell wie die XBox ist find ich geil![]()
@MFauli: Hab den Thread auch bei CW aufgemacht, ich warne dich und alle anderen schonmal vor Terminator...

-
meister
- Level 2-2: Paratroopa

- Zockt aktuell: ...
Oh mann, das ist sowas von egal, wie es aussieht, darauf kommt es an.
Und ich finde es immer lustig, wenn ein Grosteil der Cube besitzer schreit "Grafik intereesiert mich gar nicht", wenn die XBXO mal was besseres darstellt, kommt dann aber sowas, wusste man es schon immer, und der cube ist eben genial, schlägt ja die XBOX im allerwichtigsten, in der Grafik
Na ja, mir is sowas egal, zumal ich eh nix von verstehe.
Und ich finde es immer lustig, wenn ein Grosteil der Cube besitzer schreit "Grafik intereesiert mich gar nicht", wenn die XBXO mal was besseres darstellt, kommt dann aber sowas, wusste man es schon immer, und der cube ist eben genial, schlägt ja die XBOX im allerwichtigsten, in der Grafik
Na ja, mir is sowas egal, zumal ich eh nix von verstehe.
- Tom
- Mag'64 VIP
- Zockt aktuell: Zelda ALttP
hm? Lesen wir in zwei unterschiedlichen Threads, oder wo kannst du das hier lesen?meister hat geschrieben:Und ich finde es immer lustig, wenn ein Grosteil der Cube besitzer schreit "Grafik intereesiert mich gar nicht", wenn die XBXO mal was besseres darstellt, kommt dann aber sowas, wusste man es schon immer, und der cube ist eben genial, schlägt ja die XBOX im allerwichtigsten, in der Grafik![]()
Ich seh keine Cubebesitzer, die den Cube wegen seiner schnelleren Leistung (oder was auch immer) hochloben oder sonst irgendwas.
Manchmal kann mans auch übertreiben mit der Kritik
3DS FC: 3609 - 1020 - 3052
- Master H

Genau. Ich hab das gepostet, weil immer steif und fest behauptet wird, dass die Box so ne um Welten bessere Technik hat, das hab ich widerlegt, niemand behauptet hier, dass Grafik jetzt plötzlich wieder das wichtigste wär etc. Ne tolle Grafik is nett, ne schlechte Grafik nervt aber. Spaß is aba immernoch am Wichtigsten.Tom hat geschrieben:hm? Lesen wir in zwei unterschiedlichen Threads, oder wo kannst du das hier lesen?meister hat geschrieben:Und ich finde es immer lustig, wenn ein Grosteil der Cube besitzer schreit "Grafik intereesiert mich gar nicht", wenn die XBXO mal was besseres darstellt, kommt dann aber sowas, wusste man es schon immer, und der cube ist eben genial, schlägt ja die XBOX im allerwichtigsten, in der Grafik![]()
Ich seh keine Cubebesitzer, die den Cube wegen seiner schnelleren Leistung (oder was auch immer) hochloben oder sonst irgendwas.
Manchmal kann mans auch übertreiben mit der Kritik

- Gekiganger
- Level 1-3: Paragumba

- Zockt aktuell: .
Das sind reine Prozessordaten und dass der P3/Celeron Hybried der Xbox keinen Blumentopf
gewinnt, dass ist schon lange bekannt. Im Gegensatz zur Konkurenz stützt sich MS lieber
auf den Grafikchip denn auf den Prozessor. Denn wenn der Prozessor die Grafikoperationen
noch mitübernehmen soll, dann geht er schneller in die Knie als den meisten lieb ist.
Davon, dass es sich bei der Xbox CPU nur um einen CISC Chip handelt, will ich
garnich erst anfangen.
Die Konsolenleistung rein an diesen Werten zu bewerten ist genauso lachhaft wie die Aussage,
der Cube wäre eine "128 Bit" Konsole oder die nächste Konsolengeneration wäre eine "256 Bit" Generation.
gewinnt, dass ist schon lange bekannt. Im Gegensatz zur Konkurenz stützt sich MS lieber
auf den Grafikchip denn auf den Prozessor. Denn wenn der Prozessor die Grafikoperationen
noch mitübernehmen soll, dann geht er schneller in die Knie als den meisten lieb ist.
Davon, dass es sich bei der Xbox CPU nur um einen CISC Chip handelt, will ich
garnich erst anfangen.
Die Konsolenleistung rein an diesen Werten zu bewerten ist genauso lachhaft wie die Aussage,
der Cube wäre eine "128 Bit" Konsole oder die nächste Konsolengeneration wäre eine "256 Bit" Generation.
-
Terminator
- Level 1-2: Roter Panzer

-
Terminator

- TheSmashmaster
- Level 4-2: Lakituwolke

Nein, denn es gibt sogar ein PS2 Spiel, das auf der Xbox schlechter aussieht.Terminator hat geschrieben:Master H:
Du hast gar nichts widerlegt mit Deinen Zahlen. Die XBox hingegen widerlegt Deine Behauptung eindeutig mit Splinter Cell 3 - Chaos Theory deutlich ...
Sein Post widerlegt - falls es stimmten sollte, dass Xbox mehr GFlops hätte.
Dass es wenig mit techn. Potential zu tun hat, solllte klar sein. Doch dein Bsp hat damit genauso wenig zu tun.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
- ~X~trovertiert
- Level 3-4: Schatztruhe

- Lancer
- Level 2-2: Paratroopa

- Wii-Code: 4853-0771-0332-3002
*lol*~X~trovertiert hat geschrieben:@Terminator:
Warum zum Teufel hast du eigentlich den Beitrag um 21.52 Uhr gepostet und dann 6 Minuten später nochmal exakt den gleichen Beitrag???
Ich höre schon die Akte X Melodie im Hintergrund
@Topic:
Das kann gut sein, dass der Cube gute Benschmarktestergebnisse hat, aber es bringt uns nichts. Nintendo müsste mal ein Game rausbringen, dass die volle Leistung des Cubes erbringt. Aber sie tun es einfach nie. Ich bin mir sicher, dass der Cube viel mehr drauf hat als wir es von ihm glauben. (Ich meine von der Grafik her, aber eins steht schon mal lange fest, auf jedem Fall mehr als die PS2
Greetz
Lancer
-
stivikoller

- Wohnort: Salzburg (Saalfelden am Steinernen Meer), Österreich
DITO!!!!!!!!! (huhu)Lancer hat geschrieben:Das kann gut sein, dass der Cube gute Benschmarktestergebnisse hat, aber es bringt uns nichts. Nintendo müsste mal ein Game rausbringen, dass die volle Leistung des Cubes erbringt. Aber sie tun es einfach nie. Ich bin mir sicher, dass der Cube viel mehr drauf hat als wir es von ihm glauben. (Ich meine von der Grafik her, aber eins steht schon mal lange fest, auf jedem Fall mehr als die PS2)
Greetz
Lancer
Ach ja, und ich glaube das RE4 den CUBE schon ganz schön ausnutzt.
Zwar sieht man hier und da umschrafe Texturen aber was soll man machen wenn der Speicher zu klein für diese ganzen "BUMP MAPS" ist. Die Xbox kann diese Bump Maps besser darstellen da sie die Texturen vorher in den Speicher laden kann und nicht immer von der CD lesen muss (verursacht teilweise ruckeln). Währe cool wenn es für das/den/die GUBE auch so einen expansion pack gäben würde (wie in den guten alten Zeiten
Und was die PS2 betrifft ...............
Stivikoller
- TheSmashmaster
- Level 4-2: Lakituwolke

N-Gegner haben einen Drang dazu, sich wichtig zu machen. Godofthedarkness schreibt immer mit Abstand zwischen den Zeilen, damit man ihn nicht übersieht.~X~trovertiert hat geschrieben:@Terminator:
Warum zum Teufel hast du eigentlich den Beitrag um 21.52 Uhr gepostet und dann 6 Minuten später nochmal exakt den gleichen Beitrag???
Ich höre schon die Akte X Melodie im Hintergrund
TheNewNightmare muss immer seine Posts mit "tschau, nightmare" beenden und Terminator postet gerne mal doppelt.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Sorry, doch was bringen die benchmarks oder von mir aus die Farben des Cubes, wenn der Absatz net stimmt ? Die Dreamcast war der PS und dem N64 auch überlegen und davor gibts noch viele Beispiele. Ich finde es ja interesant zu wissen, dass der cube von der hardware her toll ist - doch das wußte ich auch schon vorher.
Hier geht es auch nicht um Absatzzahlen.
Grund für diesen thread wird sicherlich sein da doch so viele Leute immer damit protzen das ihre Konsole die stärkste sei die es im moment gibt.
Und wie ich schon des öfteren gesagt habe ist nunmal der gamecube die stärkste Konsole zur Zeit.
und das liegt nicht nur an dem Zusammenspiel der hardware(klar auch sehr wichtig)
Hauptkern sehe ich immer noch die CPU.
immerhin ist das ein powerprozessor der zwar"nur"485Mhz hat allerdings doch schneller wie der prozzi von der Box.
der Nachteil beim Cube ist klar der zu geringe Speicher das aber doch relativ gut gelöst wurde.Weit entfernte Objekte werden einfach schklechter da´rgestellt und eerst wenn es eine gewisse Nähe hat wird die Qualität des objekts besser.
Wie es ja eigentlich im realen auch ist.
Fakt ist das der gamecube momentan die stärkste Konsole ist.Und wenn dann manche Zeitschriften ala Screen... oder Bams etc lese wie schwach der Cube ist kommt mir schon das grosse ko.....
Ist dasselbe wie der Cube ist ne Kiddie Konsole.Was auch totaler Schwachsinn ist.
Nehmen wir mal an diese ganze Zeitschriften etc. gäbe es nicht.Und alles würde nur von renomierten Testern beurteilt werden was meint ihr wie die Abkäufe dann wären.
ob es die PS2 vom thron gestossen hätte bezweifle ich allerdings doch.
Aber der unterschied wäre um einiges geringer gewesen.
ich weiss nur eins ich habe nicht nur die stärkste konsole nein ich habe sogar noch die Konsole mit der besten Software.
Aber jetzt schweife ich auch zu stark ab.
Wenn man natürlich nicht weiss mit der Hardware umtzugehen
Z.B Portierung ala EA etc. dann bekräftigt das manche Leute noch mit ihren AUssagen der Cube wäre schwächer wie andere.das stimmt aber alles nicht.
Und da liegt das Problem.Selbst Nintendo selber weiss nicht wie man die Technik ausreizt.Vielleicht lehrt uns das neue Zelda eines besseren.
Um zurück auf resi zu kommen ich glaube schon das da mehr im Cube drin gewesen wäre.man schaue sich nur die Effekte eines Starfox Adventueres oder Factor5 Games an.
Schon alleine dieses Rogue Leader ein Traum.Wenn man bedenkt das dieses aus der ersten Generation kommt.
Bei Star Fox Adventure hatten sie ja genug zeit.
leider nutzen dies wenige Entwickler aus.Und da sollte sich Nintendo auch bessern.
Und wenn sie nur zum Start der neuen generation Garfikdemos ala 3dMark etc. beipacken die den leuten zeigt was möglich ist.
Wie vermisse ich die Amiga Zeit wo bald jede Woche ne neu Demo erschienen ist.
Das waren noch zeiten.
bis dann...
Grund für diesen thread wird sicherlich sein da doch so viele Leute immer damit protzen das ihre Konsole die stärkste sei die es im moment gibt.
Und wie ich schon des öfteren gesagt habe ist nunmal der gamecube die stärkste Konsole zur Zeit.
und das liegt nicht nur an dem Zusammenspiel der hardware(klar auch sehr wichtig)
Hauptkern sehe ich immer noch die CPU.
immerhin ist das ein powerprozessor der zwar"nur"485Mhz hat allerdings doch schneller wie der prozzi von der Box.
der Nachteil beim Cube ist klar der zu geringe Speicher das aber doch relativ gut gelöst wurde.Weit entfernte Objekte werden einfach schklechter da´rgestellt und eerst wenn es eine gewisse Nähe hat wird die Qualität des objekts besser.
Wie es ja eigentlich im realen auch ist.
Fakt ist das der gamecube momentan die stärkste Konsole ist.Und wenn dann manche Zeitschriften ala Screen... oder Bams etc lese wie schwach der Cube ist kommt mir schon das grosse ko.....
Ist dasselbe wie der Cube ist ne Kiddie Konsole.Was auch totaler Schwachsinn ist.
Nehmen wir mal an diese ganze Zeitschriften etc. gäbe es nicht.Und alles würde nur von renomierten Testern beurteilt werden was meint ihr wie die Abkäufe dann wären.
ob es die PS2 vom thron gestossen hätte bezweifle ich allerdings doch.
Aber der unterschied wäre um einiges geringer gewesen.
ich weiss nur eins ich habe nicht nur die stärkste konsole nein ich habe sogar noch die Konsole mit der besten Software.
Aber jetzt schweife ich auch zu stark ab.
Wenn man natürlich nicht weiss mit der Hardware umtzugehen
Z.B Portierung ala EA etc. dann bekräftigt das manche Leute noch mit ihren AUssagen der Cube wäre schwächer wie andere.das stimmt aber alles nicht.
Und da liegt das Problem.Selbst Nintendo selber weiss nicht wie man die Technik ausreizt.Vielleicht lehrt uns das neue Zelda eines besseren.
Um zurück auf resi zu kommen ich glaube schon das da mehr im Cube drin gewesen wäre.man schaue sich nur die Effekte eines Starfox Adventueres oder Factor5 Games an.
Schon alleine dieses Rogue Leader ein Traum.Wenn man bedenkt das dieses aus der ersten Generation kommt.
Bei Star Fox Adventure hatten sie ja genug zeit.
leider nutzen dies wenige Entwickler aus.Und da sollte sich Nintendo auch bessern.
Und wenn sie nur zum Start der neuen generation Garfikdemos ala 3dMark etc. beipacken die den leuten zeigt was möglich ist.
Wie vermisse ich die Amiga Zeit wo bald jede Woche ne neu Demo erschienen ist.
Das waren noch zeiten.
bis dann...
Einerseits andererseits
-
Terminator

- MFauli
- Level 5-1: Raketen-Bill

Ist es nicht viel mehr unter Niveau, nach 6 Minuten nochmal dasselbe zu posten, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen?Terminator hat geschrieben:Sagt mal: Ist das nicht ein wenig unter Niveau, sich hier darartig über einen versehentlichen Doppelpost (hier mein erster)zu belustigen?![]()
@Paterchon und Co.:
Yep, Nintendo zeigt selten oder gar nicht, was der GCN wirklich kann, aber, und das hatten wir erst kürzlich in einem anderen Thread, Nintendo hat keine Titel, bei denen die Highend-Cube-Grafik passen würde.
Zu all den Mario-Spielen passt die Grafik perfekt.
TWW sieht super aus, nur kann man es aufgrund des Cel-Shadings nicht mit anderen Grafikknallern vergleichen.
Und die Titel, die nicht von Nintendo selbst sind, etwa MetroidPrime1/2, F-Zero GX oder RE4, SEHEN genialst aus.
Wobei mir da sogar noch Pikmin 1/2 einfällt, das von Nintendo selbst ist, und eine hervorragende Grafik hat (aus der Perspektive von Oben sieht das Spiel beinahe Foto-realistisch aus!)
Fazit: Nintendo nutzt die Grafikmöglichkeiten des GCN´s perfekt aus, und am neuen Zelda werden wir ja sehen, ob sie ih nauch wirklich AUSnutzen können.
Ich bin davon überzeugt, da schon im Trailer alles so übelst hübsch aussieht ^^
-
krismopomp

-
Terminator

Na Fauli, schon wieder Kindergarten?MFauli hat geschrieben:Ist es nicht viel mehr unter Niveau, nach 6 Minuten nochmal dasselbe zu posten, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen?Terminator hat geschrieben:Sagt mal: Ist das nicht ein wenig unter Niveau, sich hier darartig über einen versehentlichen Doppelpost (hier mein erster)zu belustigen?![]()
![]()
krismopomp:
Seltsam nur, daß in den Videos und in sämlichen Testberichten davon nie etwas zu sehen war? Hast Du mal einen Screenshot, wo das erkennbar ist?
- MFauli
- Level 5-1: Raketen-Bill

Oh, bitte nicht den Thread mit Bildern zumüllen!Terminator hat geschrieben:Seltsam nur, daß in den Videos und in sämlichen Testberichten davon nie etwas zu sehen war? Hast Du mal einen Screenshot, wo das erkennbar ist?
Das hast du ja auf CW schon in wahrer Zocker-Manier vollbracht ^^
Nene, Rücksicht auf die Modem-User bitte;-)
-
Terminator