Metroid Prime2: Echoes

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

MFauli hat geschrieben:So, MetroidPrime 2 ist schon länger draussen.
Wie die bisherigen Verkaufszahlen zeigten, war es sicher kein Flop, nur halt aufgrund shclechteren Marketings kein GTA-Konkurrent.

Nichtsdestotrotz haben ja vor allem die Nintendo-Miesmacher absolut penetrant den only-60 Hz-Modus kritisiert, und dass das ja soviele Leute treffen würde.....WEN hats denn nun getroffen?
Ich habe noch in keinem Forum gelesen "*Heul**Wein*Ich kann MP2 nicht spielen, will 50 Hz!!!!*rabähhh!*"
Seit dem Release von MP2 gab es KEINERLEI Kritik mir in dieser Hinsicht.

Also, was ist jetzt bitte los?
Schämen sich die Leute, die keinen 60Hz-TV haben, etwas zu schreiben, oder waren es so spärliche Einzelfälle, dass es tatsächlich nichts ausgemacht hat?

PS: CrazyCom, du närfst :)
Also zwei Kommentare:
1. Ich denke der fehlende 50Hz Modus macht sich fast nicht bemerkbar, das sind nur einige bedauerliche Einzelfälle, in den USA gibts das Problem ja eh nicht.
2. Ich denk man sollte nicht soviel aufs Marketing schieben. Das Spiel ist vielleicht göttlich, aber es ist halt nicht die Art Spiel die die breite MAsse spielen will. Das ist ein bisschen wie bei Viewtiful Joe, der erste hat sich gut verklauft weil die Presse so begeistert war. Alle Leute mögen es, aber einen Nachfolger will eigentlich garkeiner haben. Das Spiel ist genial, aber die Leute haben einfach kein Bedürfnis nach nem Nachfolger.
DraQ
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von DraQ »

MFauli hat geschrieben:Seit dem Release von MP2 gab es KEINERLEI Kritik mir in dieser Hinsicht.
)
mich hats getroffen, aber nicht so dass ich das spiel gar nicht spielen könnte. sieht halt nur vm bild etwas seltsam aus bei mir. auf jedenfall darf nintendo solche nur 60hz aktionen in zukunft mal lassen. :x
Bild
Thebigcat
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Nüx

Beitrag von Thebigcat »

Habs gestern mit 86 % Items durchgespielt und muss sagen sagen:wow was für ein Spiel.Schwer fand ich es überhaupt nicht.Es hat mir durchaus mehr als MP gefallen.Und zum ersten mal hab ich Samus Körper und Kopf gesehen.

Meine Gesamtwertung:95%

P.S weiß jemand ob es bei 100% ein anderes Ende gibts und wenn ja kann mir jemand sagen was da passiert in Spoilern?
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Thebigcat hat geschrieben:Habs gestern mit 86 % Items durchgespielt und muss sagen sagen:wow was für ein Spiel.Schwer fand ich es überhaupt nicht.Es hat mir durchaus mehr als MP gefallen.Und zum ersten mal hab ich Samus Körper und Kopf gesehen.

Meine Gesamtwertung:95%

P.S weiß jemand ob es bei 100% ein anderes Ende gibts und wenn ja kann mir jemand sagen was da passiert in Spoilern?
Ein anderes Ende gibt es glaube ich nicht sondern es ist nur ein wenig erweitert....SPOILERwenn Samus´ Raumschiff aus dem Screen wegfliegt (im Weltall) tauchen dann wieder diese blauen Proton-Partikeln von Dark Samus auf und Formen dann ein "Sternzeichen" von Dark Samus...mehr ist das nicht...somit ist es wohl nicht 100% geklärt ob Dark Samus wirklich tot ist :wink: SPOILERENDE

Ansonsten stimme ich dir zu...war echt ein grandioses Spiel doch aufgrund dem nicht mehr neuem Spielgefühl und wenigen Neuerungen fand ich es nicht besser als MP1...doch hey meine 93% sind doch wirklich nicht schlecht^^
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Cubefan hat geschrieben:SPOILERwenn Samus´ Raumschiff aus dem Screen wegfliegt (im Weltall) tauchen dann wieder diese blauen Proton-Partikeln von Dark Samus auf und Formen dann ein "Sternzeichen" von Dark Samus...mehr ist das nicht...somit ist es wohl nicht 100% geklärt ob Dark Samus wirklich tot ist :wink: SPOILERENDE
SPOILER
Meinst du mit "Sternzeichen von Dark Samus" ein Sternzeichen oder Dark Samus? Ich dachte, es wäre Dark Samus selbst. Die Szene war so kurz... D:
Bild
Shit happens.
Thebigcat

Beitrag von Thebigcat »

Naja dann spiel ich es nochmal auf Expert Durch aus Lust.Vielleicht fand ich es besser weil ich es gleich nach Metroid Prime gespielt habe :D

Eigentlich fand ich beide gleich gut.

Auf jeden Fall ist es sein Geld wert.
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

SPOILER

Ich habe es selber nicht gesehen, habe nur darüber gelesen! Soweit ich verstanden habe waren es die blauen Proton-Partikeln aus den Überresten von Dark Samus, die dann ein "Sternzeichen" geformt haben im Weltall! Somit gilt beides^^ Es ist ein Sternzeichen aus den Proton-Überresten von Dark Samus :wink:

SPOILERENDE
Tanystropheus
Gesangstalent
Beitrag von Tanystropheus »

mittlerweile nervt mich das game ein wenig. ich bin gerade bei der komischen larve und finde es total unfair. die larve ist recht easy, aber der schmetterling ist ja nicht so ohne. ständig fliege ich in das lila sumpfzeug. so wirklich schwer ist das zwar alles nicht, aber ich hätte gerne einen etwas flüssigeren spielverlauf. öfter speichern würde ich auch gerne können, oder wenn nicht öfter, dann vielleicht an anderen stellen. metroid prime habe ich etwas mehr leiden können. nichts desto trotz ein spiel, das sich nicht verstecken braucht.
Thebigcat

Beitrag von Thebigcat »

Die speicherpunkte fand ich eigentlich ganz fair beim Spiel.Bin zwar auch 2 Versuche gebraucht bis ich den Schmetterling besiegt habe aber wenn man weiß wie ist er mega leicht.
DraQ
Beitrag von DraQ »

oh freude hab den boost ball ing endlich besiegt und ohne AR!! der nächste frustboss kann kommn. ;)
Bild
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

DraQ hat geschrieben:oh freude hab den boost ball ing endlich besiegt und ohne AR!! der nächste frustboss kann kommn. ;)
Der ist auch evtl. der schwerste Boss in MP2 gewesen! Freue dich noch auf den Spider-Ball-Wächter....der hat es ganz schön in sich!

Der Rest geht eigentlich...aber ich will nicht weiter rumspoilern :)
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: Vieles :)

Beitrag von Daniel »

An diesem sch.... Spiderballwächter hänge ich seit Januar fest :evil: .

Seitdem verstaubt MP2 bei mir im Schrank, das Frustpotential an dieser Stelle ist einfach eindeutig zu hoch... :x
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Hm, welcher Gegner ist das denn nochmal?
Ich kann mich da (mit grauen) an einen erinnern, der in der zweiten Phase fliegen konnte und man sich mit dem Grapple Beam von einer Plattform zur anderen hangeln musste. Vielleicht war er das ja, auf jeden Fall hat mich der Gegner zur Weißglut gebracht.
Man sollte aber auf keinen Fall so ein geniales Spiel deswegen liegen lassen :wink:
DraQ
Beitrag von DraQ »

Cubefan hat geschrieben:Der ist auch evtl. der schwerste Boss in MP2 gewesen!
das wäre zu schön um wahr zu sein. nun hab ich aber ein anderes problem: jetzt wo ich nur vereinzelt den boost ball ing versucht habe, hab ich den überblick etwas verloren wie ich jetzt levelmäßig weitermachen muss. ich glaube werd einen klitzekleinen blick in ne komplettlösung wagen um den anschluss wieder zu finden. :idea:
Bild
Daniel
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: Vieles :)

Beitrag von Daniel »

@Xtrovertiert

Nein, der Boss hat mir nicht so viele Probleme bereitet- der Spiderballwächter ist in der Hightechfestung und muss komplett mit dem Morphball in mehreren 2D Abschnitten besiegt werden. An sich bin ich ja niemand, der so schnell aufgibt, aber der letzte Speicherpunkt vor dem Spiderballwächter ist ungefähr 20 Spielminuten entfernt, und ich bin es langsam leid, wieder und wieder die selben neuen Gegner zu scannen und den Weg zum Boss zu laufen, nur damit ich im dritten 2D Abschnitt wieder alle Energieconatiner verliere :?
DraQ
Beitrag von DraQ »

oh man ich hasse das spiel doch. jetzt komm ich bei diesem undurchsichtigen kreisverschiebe puzzle spiel nicht weiter, die mag lösung hilft ja nicht gerdade (total unverständlich). *böse*
Bild
Olschi

Beitrag von Olschi »

Arbeite dich von innen nach außen. Sobald der innere Kreis richtig sitzt, gehst du einen Schritt weiter, bis nur noch die äußeren beiden Kreise übrigbleiben. Die gehen auf jeden Fall gleichzeitig in die richtige Position.
Bild
Shit happens.
DraQ
Beitrag von DraQ »

ach so, die leuchten wenns passt. dangge!

ups ist ja gar nicht der helpthread. :D
Bild
cn|tux
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von cn|tux »

ich hänge ebenso seit ner ewigkeit bei dem spiderball wächter.. das davor kein speicherpunkt ist ists echt grausam, ich glaub ich werds bald mitm AR machen.
-----------------------------------------------------------------------------------
GP32 Review

http://www.holarse.de/?content=/emulati ... solen/gp32
Olschi

Beitrag von Olschi »

Ich weiß jetzt nicht wirklich, wie man beim Spiderball Wächter helfen kann, außer dass man ausnutzen sollte, dass man unendlich viel Zeit hat. In jeder Phase kann man sich irgendwo verstecken und erstmal gut überlegen, wie man vorgehen will. Ich hab mich auch zunächst hinreißen lassen, und kam in den roten Bereich. Aber dann war ich einfach extrem vorsichtig, und hab's noch geschafft.
Gibt's einen bestimmten Raum, wo du nicht weiterkommst, oder so allgemein?
Bild
Shit happens.
Tanystropheus
Gesangstalent
Beitrag von Tanystropheus »

was für phasen beim spiderball wächter? ich bin einfach herumgerollt, immer rauf und bomben in die mulden gelegt. so schnell hatte ich noch nie einen gegner platt gemacht. 3-5 minuten waren das maximal. überhaupt habe ich im game kaum mehr probleme und finde es (im gegensatz zu meinem letzten post hier) viel besser als den ersten teil, weil die laufwege nicht so lang sind. muss nur noch die schlüssel für den himmelstempel finden, was extrem blöd ist, da man nicht weiß, welche man schon hat, wenn man nur die hinweise durchliest ...
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Trekkie hat geschrieben: Bin jetzt bei knapp 60% und muss sagen, dass es (bis jetzt) an MP1 nicht ganz rankommt. Der Anfang ist langweilig, die Story ziemlich lose (interessiert und fesselt mich überhaupt nicht nicht), einige Morph-Ball-Passagen sehr frustierend und das Schlimmste: Es gibt keine Schnee und Lava - Welt! Vor allem Letzteres (mit einem der besten Melodien der Videospielgeschichte) ist unentschuldbar :wink:
Nichtsdestotrotz ist es natürlich ein klasse Spiel, aber Mat´s Wertungsunterschied (97/90%) kann ich jetzt vollkommen nachvollziehen (obwohl ich den Hauptgrund des fehlenden "Neuen" nicht erwähnt habe).
So, hab das Game vor einiger Zeit durchgespielt (und das Savegame auch gleich wieder verloren :roll: ) und meine Meinung hat sich nicht geändert: Das Spiel ist großartig, aber nicht so phänomenal wie MP1.
Ich hatte (glaub ich) etwa 85%, bei knapp 27 Std. Und hier ist auch schon der erste Kritikpunkt; durch dieses nicht so besonders gelungene Schatten-/Lichtwelt Feature hab ich Samus öfters mal abgestellt um Energie zu tanken - das hat insgesamt bestimmt 3-4 Std. "gekostet".
Die Welten und Gegner sind bei Weitem nicht so abwechslungsreich wie im ersten Teil, die Story völlig belanglos (die im ersten fand ich klasse), es gibt keine Metroid typischen Obermotze (Ridley, Metroids nur Beiwerk) und die Ball-Passagen sind, wie oben erwähnt, oftmals zu frustig.
Da kann auch der mega-coole Mehrfach-Sprung (Name vergessen :wink: ) das Spiel nicht über seinen Vorgänger hieven.
stivikoller
Wohnort: Salzburg (Saalfelden am Steinernen Meer), Österreich

Beitrag von stivikoller »

Trekkie2063 hat geschrieben: Da kann auch der mega-coole Mehrfach-Sprung (Name vergessen :wink: ) das Spiel nicht über seinen Vorgänger hieven.
Screw-Attack :wink:
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Muss jetzt auch sagen, nachdem beide Spiele einige Zeit auf mich wirken konnten, dass mir MP 1 besser gefallen hat.
Die Story ist in Teil zwei wirklich schwach und das Spiel ist recht linear. Man muss immer in ein Gebiet gehen, drei Schlüssel suchen und den endgegner besiegen, und das drei mal, da fehlt die Abwechslung. Auch im Level-Design. Natürlich konnte man nicht die gleichen Setings verwenden und trotzdem war MP1 hier wesentlich abwechslungsreicher. Die Festung sihet einfach nur scheiße aus, ein bisschen Tron-mäßig, gefällt mir überhaupt nicht. Das Licht/Schatten Featur ist zwar gut (gemeint), aber mir gefällt die Helle Welt einfach besser.
Das Spiel ist jetzt nicht schlecht kommt aber nicht an Metroid Prime 1 ran, vor allem atmosphärisch.
MarcAurel
Beitrag von MarcAurel »

Also ich kann dem Dicken in keinem Punkt recht geben. Das Spiel ist viel komplexer als der Vorgänger und vor allem die Dunkle Dimension gibt dem Spiel einen gewaltigen Kick. Natürlich spiele ich alle Games ohne Komplettlösung, und im Gegensatz zu Teil 1 hänge ich beim 2. Teil viel öfters und somit bringt es mir weit mehr Spannung. Es erinnert mich sehr an Super Metroid, vom Spielablauf her. Und einer Mischung mit A Link to the Past. Das Dimensions-Feature ist sehr genial umgesetzt.

Kommt man in der Licht-Welt nicht an einen bestimmten Ort, so sucht man im genial gelungenen Kartenfeature (die Dunkle Welt-Karte lässt sich mit der anderen überblenden und so rätselt man immer wieder, bei welchem Portal man eventuell weiterkommt, bzw. wie man überhaupt zu dem Portal kommt).

SPOILERGEFAHR:
Die Endgegner sind ja sowas von genial gelungen, und hat man den Dreh raus, dann kann man den Gegner auch schon mal ohne viel Energieverlust besiegen. Ein Beispiel: dieser Schmetterling, hatte schon bis auf 2 Kontainer alle Energie verloren als ich den Dreh raus hatte. Dann hab ich ihn sogar noch geschafft und das Glücksgefühl war ähnlich wie beim besiegen von Metroid Prime im ersten Teil.
Die Endgegner schlagen die aus dem Vorgänger um Längen. Kann schon mal vorkommen, dass man mal den einen oder anderen Energiekontainer suchen muss um bessere Chancen zu haben. (Die Charge Beam Combos sind diesmal auch viel wichtiger als im ersten Teil). Nur ein Schwachpunkt bis jetzt (hab jetzt 2 mal gegen Dark Samus gekämpft): Dark Samus ist doch viel zu leicht zu besiegen. Beim letzten Kampf hab ich grade mal 2 Energiekontainer verloren. War ja auch nicht schwer, einfach hinter den Säulen in Deckung gehen, und wenn er verwundbar ist mal schell ein paar SuperMissiles. Bin gespannt, ob er nächstes Mal schwerer ist.

Mein Fazit: um längen besser als der erste Teil. Kann die Gegenargumente im Mag64-Review überhaupt nicht nachvollziehen. Die Spiderball-Tracks ziehen sich kaum in die Länge, und kaum eine Spiderball-Sequenz gleicht der anderen. Vor allem dass man nun das Boost-Feature zum Springen einsetzen kann ist geil.
Dann wurde erwähnt, dass zu wenig Kämpfe vorkommen. Mit Piraten vielleicht, aber dafür gibts ja jetzt die Ing. Ok, sie sind vielleicht ab dem Dark-Suit keine große Herausforderung mehr, aber das waren die Space-Pirates aus dem ersten Teil auch selten (bis auf die Kämpfe in der Fabrik).
Das Leveldesign find ich auch viel abwechslungsreicher. Aber das ist wohl auch nur Geschmackssache.

Na ja, mein letzter Satz triffts wohl am besten: Geschmackssache. Ich kanns nur nicht leiden, wenn die Leute schreiben, das Spiel sei ein liebloser Nachfolger. Kann ich nun gar nicht nachvollziehen.
Antworten