SYSTEM:           Nintendo GameCube
ENTWICKLER:
Nintendo/HAL

GENRE:             Prügler
SPIELER:          1-4 (64) Spieler
HANDBUCH:    Englisch
MEMCARD:      11 Seiten

SCHWIERIGKEIT:    1 - 10
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       145DM(Import)
TERMIN:                     24. Mai

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 01.03.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: JA

Nintendo und Prügelspiele. Auf dem N64 etwas was nicht gut funktionierte. Außer ein paar ausgewählten, und teilweise garnicht erhältlichen Prüglenr in unserem Lande sah es leider ziemlich mau aus. Daran konnte auch seinerzeit Smash Bros. für das N64 nichts ändern. Ein Spiel dem immer ein kindliches Image anhing, das teilweise auch berechtigt war. Aber ein Game das "Erwachsene" Prügelspieler eher belächelten. Nun ist der Nachfolger auf dem GameCube erschienen und Leute welche schon wieder ihr belächelndes Gesicht aufsetzen werden ihr blaues Wunder erleben. Oh liebe Kritiker...., wenn Ihr ein Game nicht unterschätzen solltet dann dieses. Es ist nicht umsonst der erfolgreichste GCN Titel in Japan und den USA. Auch ich muß zugeben ich war skeptisch, trotz verschiedener Messen auf denen das Game spielbar war. Würde es erfahrene Spieler herausfordern? Kann Nintendo mit diesem Game das Prügelgenre aufmischen? Muß sich das Spiel vor der Konkurrenz auf anderen Plattformen fürchten? NEIN! Was Nintendo hier auf die Beine gestellt hat darf man nahezu als perfektes Spiel bezeichnen. Ein Spiel das inhaltlich und spielerisch seinen Vorgänger und die Konkurrenz alt aussehen läßt. Soviel spielerische Feinheiten, Gimmicks, Secrets und andere motivierende Dinge lassen selbst Star Wars erblassen, obwohl man beide Games nicht miteinander vergleichen kann. Doch bevor ich hier in 5 Seiten Lobeshymnen ausschweife will ich euch dann doch lieber erläutern warum das Spiel in meinen Augen so perfekt daherkommt. Zunächst wieder lobenswert das auch Smash Melee die Memcard schont. 11 Seiten auf der Memcard59 sind zwar mehr als Star Wars oder Luigi Mansion, läßt aber immer noch Raum für andere Dinge. Trotzdem bekommt man die Memcard mit dem Spiel voll. Was aber einen anderen Grund hat auf den ich später eingehe. Weiterhin nutzt auch Smash Melee die interne System Uhr das GCN. Alle Secrets und Boni die man im Spiel später freispielt werden mit Datum und Uhrzeit festgehalten, so das der Spieler genau weiß wann er was freigespielt hat. Nach dem Einschalten erwartet den Spieler ein wunderschöner Vorspann der Akteure, den Ihr ja in den Downloads schon begutachten konntet. Stimmig und vor allem grafisch mit das feinste was der GameCube bisher zeigen durfte. Besonders Sheik und sein kleiner Part im Vorspann haben es mir immer noch angetan. Man merkt sehr schnell das hier mehr Charaktere enthalten sind als im Vorgänger. Nach dem Titelbildschirm erwartet den Spieler das Hauptmenu. Auch das ist ein riesiger Pluspunkt im Spiel. Modis, Options und andere Menupunkte, das man allein dafür schon einen Abend opfern muß um alles mal gesehen zu haben. ;-) Kleiner Gimmick wie in allen Menus ist das Ihr mit dem C-Stick die Bildschirme in alle Richtungen drehen könnt.


Das Hauptmenu bietet die Punkte 1P Mode, VS. Mode, Trophies, Options und der Punkt Data. Auch etwas das mir im gesamten Spiel äußerst gut gefallen hat. Wählt man einen Punkt an wird immer am unteren Bildschirm erklärt was er beinhaltet. Wichtiger Punkt am Anfang sind die Options. Hier könnt Ihr den Rumble Effekt aktivieren oder abstellen, den Sound anpassen, den Screen zentrieren, was bei Import Konsolen immer vonnöten sein kann, die Sprache selbst in der US Version auf japanisch stellen und den Speicher der Memcard löschen. Ich habe zwar schonmal eine Träne verdrückt als meine Goldeneye Savegames verschwunden waren, würde hier die Memcard Ärger machen wäre der Siedepunkt eines Redakteurs erreicht. Ein Wort zum Rumble Effekt. Smash Melee ist zumindest mal ein Spiel das den internen Rumbler auch mal ausreizt. Allerdings nur mit bestimmten Charakteren und bestimmten Moves. Im Großteil bleibt er auch hier hinter den Erwartungen zurück. Gäbe es nur DK als Charakter wäre es Perfekt. Der Punkt Data offenbart dem Spieler dann schon mehr Feinheiten des Games. Zunächst der Punkt Snapshot. Etwas das auch was neues ist und sicher viele Freunde finden wird. Auch wenn Ihr allein spielt braucht Ihr dafür mindestens ein 2. Pad, das dabei in den 4. Port des GCN gesteckt wird. Im VS.Mode gibt es einen Spielmodus Snapshot. Hier spielt man ganz normal, kann aber mit dem Pad im 4. Port während des Kampfes die Kamera zoomen bis zum abwinken oder den Viewpoint verstellen. Wenn man denkt man hat einen perfekten Moment erwischt drückt man auf dem 2. Pad den Z-Button und macht einen Screenshot. Diesen kann man auf 12 weiteren Seiten der Memcard pro Bild verewigen und durch das Copy Feature der Memcard Slots mit Freunden tauschen. So bekommt man die Memcard also doch voll. Der Punkt Archives offenbart euch 2 komplette Movies. Einen der euch die sämtlichen Aktionsmöglichkeiten der Charaktere und Tastenbelegungen anschaulich macht, sowie den Special Movie in dem euch die erspielten Charaktere vorgestellt werden. Hier sollte man ein wenig Zeit mitbringen. Der Punkt Melee Records schneidet einen weiteren großen Pluspunkt des Games an. Die Statistiken. Eine dermaßen große Fülle an gespeicherten Daten über eure Kämpfe seit dem ersten Einschalten habe ich noch nicht gesehen. Wobei selbst hier noch unterschieden wird. In den VS.Records werden auf 3 Bildschirmen Statistiken eurer Kämpfe im gleichnamigen Modus präsentiert. Wie oft Ihr gegen wen gespielt habt, wieviele KO's, Charts für alle Kämpfer in 21 Kategorien. Z.b. wer die meisten Kämpfe hatte, Prozentcharts über eure Effektivität oder auch nur einfach Charts über die Anzahl der Siege, wobei sich alles nur auf den VS. Modus bezieht.

Der Punkt Bonus Records zeigt euch welche Punkte es für welche speziellen Rekorde gibt. Wenn ich mich nicht verzählt habe gibt es in den einzelnen Spielmodi 137 verschiedene Bonus Varianten, für die es Punkte gibt. Wie schnell hr gekämpft habt, ob Ihr mehr am Boden oder in der Luft getroffen habt und und und. Für alle Aktionen im 1P wie im VS. Modus gibt es diese Punkte. Schon irre. Das zum Thema Abend und Menus durchforsten. ;-) Der letzte Punkt sind die Misc. Records. Ihr seht schon es nimmt kein Ende. Und da habe ich die Spielmodi noch nicht mal angeschnitten. Ich hoffe Ihr habt noch ein wenig Zeit zum lesen. ;-) In diesem Bildschirm stehen nun alle übergreifenden Statistiken seit dem ersten Einschalten für 1P und VS. Modus. Wie lange Ihr spielt, wieviele Kämpfe in welchem Spielmodi, wieviele Charaktere und Stages Ihr habt, wieviel Trophys Ihr erspielt habt u.s.w. Zu sehr langweilen mit den Statistiken will ich euch auch nicht. Aber Freunde dieses Feature kommen hier ganz bestimmt auf ihre Kosten. Der letzte Punkt in den Data's ist Special. Hier kommt die interne System Uhr wieder zu ihrem Recht. Hier findet Ihr die erspielten Geheimnisse mit Uhrzeit und Tag, samt Beschreibung was Ihr eigentlich freigespielt habt. Der dritte Punkt auf dem Hauptmenu sind die Trophies. Ebenfalls etwas das den "ich mach die Konsole nie aus" Effekt verstärkt. Trophies sind in diesem Spiel kleine Statuen auf einem Sockel. Diese Statuen sind für Nintendo Freaks wohl die Objekte der Begierde. Alle, aber auch wirklich alle Nintendo Spiele werdet Ihr hier wiederfinden. Die Trophies sind nichts anderes als Charaktere, Items, Locations oder Gimmicks aus Nintendo Spielen. Dabei sind auch Statuen enthalten aus Spielen, die man hierzulande nicht kennt. Earthbound gab es hier nie, Custom Robo oder Hot Rally. Ob Fahrzeuge, Items wie Schwerter, ein Kart oder Charaktere wie Andross oder alle möglichen Pokemon sind hier enthalten. Das schöne ist das Nintendo sich hier sehr viel Mühe gemacht hat. Eine erspielte Trophy kann man zum einen drehen, zoomen und von allen Seiten betrachten und bekommt zu jedem eine Erklärung wo, wann und in welchem Spiel es enthalten war. Dazu gibt es eine tabellarische Aufstellung der Trophies und die sogenanne Collection, in der die erspielten auf einem Tisch alle aufgestellt sind. Ich habe jetzt 122 davon, gehe aber davon aus das es wohl 150 davon gibt. Wie kommt man an die Trophys? Nun auf mehreren Wegen. Zum einen können sie als Items in den einzelnen Spielmodis auftauchen und können eingesammelt werden. Zum anderen erhält man für das durchspielen bestimmter Modi eine Trophy oder kann sie in der hier ebenfalls enthaltenen Slot Machine erspielen. In den Spielmodi 1P und VS. Modus kann man Münzen erspielen.


Diese kann man in der Slot Machine einsetzen und hoffen das eine neue Trophy erscheint. Zu leicht macht man es euch aber nicht. Oben ist hier eine Prozentanzeige. Je mehr Tophies Ihr erspielt um so geringer wird die Chance eine neue zu bekommen. Habt Ihr mehrere Münzen könnt Ihr den Einsatz erhöhen und damit die Warscheinlichkeit steigern. Ach ja...., 2 Seiten Test und immer noch kein Spielmodus vorgestellt. ;-) Ich möchte euch hier nur mal vor Augen führen was abseits der eigentlichen Action in diesem Game schlummert. Doch nun wollen wir uns die beiden Kern Punkten 1P und VS. Modus mal genauer ansehen. Wählt man den 1P Modus an wird zunächst wieder verzweigt und die Punkte Regular Match, Event Match. Stadium und Training sind anwählbar. Für den ersten Kontakt empfielt sich das Training. Auch hier wird der Spieler schnell merken das in Sachen Steuerung und Aktions Möglichkeiten einiges im Spiel steckt. Zunächst erwartet euch der Player Bildschirm, der in allen Modi gleich ist. Hier dürft Ihr den Charakter eurer Wahl auswählen. Wie es sich für ein Spiel dieser Art gehört sind zu Beginn bei weitem nicht alle anwählbar. Versteckte Charaktere gibt es auch zuhauf in diesem Spiel. Alle habe ich auch noch nicht, wobei die Möglichkeiten einen freizuspielen abartig sind und man nie weiß wie man am besten vorgeht. Zu Beginn sind 14 Nintendo Charaktere anwählbar, wobei auch Rare seinen Beitrag in den Charakteren leistet. Wie mit einer Art Mauszeiger wählt man nun den eigenen wie auch den Gegner aus. Danach kann man die Stage seiner Wahl wählen. Auch hier unnötig zu erwähnen das es reichlich versteckte davon gibt. Viele Bekannte Stages und Hintergründe, die zum einen Erinnerungen wach rufen oder Vorfreuden wie im Falle der Metroid Stage. Was hier wie überall ebenfalls schnell auffällt sind die durchgängig kurzen Ladezeiten im Spiel. Der Trainings Modus ist ebenfalls aufgebohrt. Er bietet zum einen Anzeigen im Screen, die euch über erfolgreiche Attacken und ihre Stärke aufklären, sowie die aktuelle Einstellung des Gegners. Ihr könnt ihn nur stehenlassen, oder das er nur blocken soll oder aber selber agiert. Gleich ist in allen Modis die Prozentanzeige am unteren Bildschirmrand. Diese zeigt den aktuellen Status des jeweiligen Kämpfers an. Je höher die Prozentanzeige durch Treffer steigt um so besser ist die Möglicheit für den Gegner ihn zu smashen. Irgendwo muß der Titel ja herkommen. Diese Zahl kann bis über 300% betragen, wobei dann ein Stubser reicht um den Gegner von der Plattform zu kegeln. Ziel ist es also die Gegner von den Spielplattformen zu bekommen. Stehen mehrere Leben zur Verfügung taucht er danach mit 0% wieder im Bild auf. Ehe es soweit ist muß der Spieler alle Variationen der Steuerung nutzen.

Zunächst sei erwähnt das alle Buttons eine Bedeutung haben, und in Verbindung auch Kombos ergeben. So bietet das Spiel auch für Hartgesottene alles was das Prügelherz begehrt. Doch wie ist es nun umgesetzt? Einfach nur Klasse. Was zu Beginn sehr schnell auffällt ist der unglaubliche Speed der Aktionen, die einem Zuschauer gehörig Respekt einflößen bis er selber Hand anlegt. Selbst der schnelle Vorgänger ist dagegen ein Tretroller. Unterschieden wird in verschiedene Aktionsarten. Boden Angriffe, Luft Angriffe, Special Moves, Verteidung und der Smash Angriff. Was einfach klingt wird zunächst dadurch komplizierter das jeder Charakter im Spiel auf den gleichen Buttons durchaus verschiedene Moves ausführt. Genauso ist z.b. der A Knopf für einen simplen Punch bei weitem mehr. Allein durch drücken des 3D Sticks mit dem man die Richtung der Kämpfer vorgibt erwirkt einen anderen Move, wobei unterschieden wird zwischen Stark und Schwach. Die L und R Taste dient dazu die Verteidigung zu nutzen, die allerdings nicht ewig anhält. Smash Melee ist ein Angriffsspiel und nichts für Eckenhocker. Der Z-Button dient dem Greifen eines Charakters. Einmal erwischt gibt es dann wieder neue Möglichkeiten. Ihn zu werfen oder am Mann loszulegen. Der B Button dient der Aktivierung der Special Moves, die sich wie schon erwähnt immer unterscheiden. Per X und Y kann man springen, was ebenfalls bei jedem anders ist. Yoshi springt sehr hoch und das öfters als z.b. Samus. Drehen wir die Spirale ruhig noch ein wenig weiter. Drückt man nach einem Sprung eine Richtungstaste und A oder B wird wieder ein neuer Move rausgehauen. Allein mit diesem Wissen ist die Suche nach allen Moves jedes Kämpfers eine Wissenschaft für sich. Dabei gehen alle Moves extrem gut von der Hand. Die Steuerung ist in meinen Augen Perfekt und schnell. Dabei nie Unfair und es passiert auch das was man machen möchte. Dazu der Speed der Aktionen und vor allem die grafische Umsetzung, für die man eigentlich einen Extra Text verfassen müßte. Ich war damals skeptisch als Nintendo seine Screen Lawine losgelassen hat ob das InGame ist oder Sequenz. Spätestens wenn man die Kamera nah an beide Kontrahenten gezoomt hat und von den Farben über die Effekte alles auf höchstem Niveau bleibt muß man eingestehen, das es auch hier nichts zu bemängeln gibt. Aber wie schon erwähnt gehe ich auf die grafischen Feinheiten später nochmal ein. Ebenfalls enthalten, wenn auch auf Zelda beschränkt ist der Charakterwechsel live im Kampf. Hier wechselt man auf Sheik, was völlig neue Möglichkeiten bietet was Moves und Attacken angeht. Ich für meinen Teil habe den Großteil des Spiels mit Samus gespielt, die eigentlich in jeder Situation einen entsprechenden Move zur Verfügung hat.


Neben den einzelnen Moves kann man durch Tempo ebenfalls die Moves beeinflussen. Gerade für den Smash Move unerläßlich. Durch zweimaliges drücken der Richtung wird das Tempo erhöht und der Move hat wesentlich mehr Bummmsss dahinter. Yeah......, einmal den Gegner verhauen darf man sich an die eigentlichen Spielmodus wagen. Im 1P ist das zunächst das Regular Match das wiederum geteilt ist in den Classic Modus und den Adventure Modus. Der Classic Modus ist dabei der den man schon vom N64 her kennt und der in vielen Prüglern vorhanden ist. Hier geht es nacheinander gegen verschiedene Gegner bis zu einem Endkampf. Der Player Bildschirm bietet hier am unteren Rand verschiedene Anzeigen. Zum einen den Gesamt Highscore, sowie den für den gewählten Charakter. Desweiteren kann man hier den Schwierigkeitsgrad einstellen unter 5 verschiedenen, sowie die Anzahl der Continues. Auswirkungen haben diese Einstellungen für eure Punkte und die Münzen für die Slot Machine und natürlich das Gegnerverhalten. Auf Hard bekommt man mehr Münzen und Punkte als auf Easy. Um Charaktere hier freizuspielen kann man aber auch auf Easy spielen. Hat man seinen Charakter gewählt geht es über eine feste Anzahl an Stages gegen die anderen Charaktere im Spiel. Hier wird immer wieder variiert. Auch mit demselben Charakter kommen neue Gegner wenn man den Classic Modus ein zweites mal spielt. Aber auch in anderen Dingen wird hier Abwechslung groß geschrieben. Zwischen den einzelnen Stages gibt es 3 Bonus Varianten, in denen man seine Fähigkeiten testen darf. Man muß sie allerdings nicht komplett lösen um weiter zu kommen. Zum einen ist dies der Target Test, den es auch als einzelnen Modus gibt. Hier spielt man in einem Art Jump'n Run in einer 2D Umgebung und muß versuchen alle 10 Zielschieben zu zerstören. Jeder Charakter hat hier seine eigene Umgebung, was erneut die Liebe zum Detail unterstreicht. Im Trophy Spiel muß man 3 fallende Trophies versuchen in einen Trichter zu befördern. Auch so kann man seltene Trophies bekommen. Die dritte Variante ist ebenfalls ein Jumper. In einem Labyrinth gibt es eine große Zahl an Türen. Hier läuft die Zeit rückwärts. Je weiter man hier kommt und eine späte Tür betritt um so mehr Punkte gibt es. Und noch etwas neues gibt es im Classic Modus. Verschiedene Variante von Team und Massengegnern. Einmal kämpft Ihr zu dritt gegen einen Riesen Gegner, oder in 2er Teams gegeneinander und in der dritten Variante gegen meist 10 gleiche Gegner. Wer also schonmal 10 Kirby's, Yoshi's oder Pikachu's verhauen wollte darf hier loslegen. All diese Kämpfe müssen erfolgreich beendet werden ehe es im vorletzten Kampf immer gegen einen Metal Gegner geht

Am Schluß erwartet euch der Endgegner, die weiße Hand, deren HP Anzeige Ihr auf Null bringen müßt. Ab Normal erwarten euch sogar 2 Hände im Endkampf was es nicht unbedingt leichter macht. Schafft man es nicht gilt der Durchgang als nicht gelöst. Nur Münzen und Punkte behaltet Ihr. Aber nicht die begehrte Trophy, die es nach dem Besiegen der Hand gibt und die nicht nur in der Gallery schön aussieht, sondern in verschiedenen Fällen auch für das freispielen von Gegnern notwendig ist. Sind neue Charaktere freigespielt erwarten diese euch dann auch im Classic Modus. Wie bei Monkey Ball ist danach sogar der Abspann Interaktiv. Wie in einem Raumschiff fliegt Ihr durch euch entgegenkommende Namen des Abspanns, die Ihr abschießen könnt und somit einen weiteren Highscore erhaltet. Alles hat in diesem Spiel eine Bedeutung. Immer wenn man denkt jetzt wars das kommt wieder was neues. Auch bei versteckten Charakteren. Hat man die Voraussetzungen erfüllt erscheint plötzlich ein Herausforderungs Bildschirm. Hier erwartet euch nun der versteckte Charakter in einem Kampf. Man muß ihn besiegen um ihn der Player Auswahl auch dauerhaft zu haben. Verliert man darf man den eben gespielten Modus wiederholen. Auch ein Grund warum man sich nicht zu sehr an einen Charakter im Spiel gewöhnen darf. Um viele versteckte zu bekommen muß man alle oder die meisten mal gespielt und benutzt haben. So baut sich schon hier eine extreme Motivationskurve auf. Das gilt auch für den zweiten Punkt im Regular Match - den Adventure Modus. In diesem wählt man ebenfalls seinen Charakter, spielt aber jetzt im Wechsel normale Kampfstages wie auch 2 ½ D Stages. 9 Level sind hier hinter sich zu bringen, wobei man nun mit seinem Charakter mehr oder wenig lange Jumper Level prügelnd hinter sich bringen muß. Auch hier schlägt das Nintendo Herz wieder höher, da im Level alle möglichen Gegner auftauchen, die man aus anderen Spielen zur genüge kennt. Dazu kommen wie in allen anderen Modus Items im Kampf die man einsetzen kann. Von den bekannten Panzern, über alle möglichen Schlaginstrumenten über die Feuerblume bis zu Unverwundbarkeit oder dem Herz Container. Überraschungen ohne Ende. Selbst Pokemon kann man so in einem Kampf herbeirufen, die einem entweder helfen oder eben euch attackieren. Allein bis man hier alles mal gesehen habt vergehen schon die ersten Stunden. Schlimmer im positiven Sinne wird es im Event Match Modus. Dieser ähnelt einem Art Szenario Modus. Hier muß der Spieler einzelne Level lösen, die jeweils eine spezielle Aufgabe in sich bergen. Auch hier mal mit einem Charakter eurer Wahl oder einem vorgeschriebenen. 39 habe ich mittlerweile freigespielt, wobei ich auch hier davon ausgehe das es noch mehr sein dürften. Würde mich in diesem Game zumindest nicht überraschen. Hier muß man z.b. Gegner in einer bestimmten Zeit erledigen, Peach z.b. mit Mario gegen Bowser verteidigen, in 3-1 Matches bestehen, mit Link den guten alten Ganon zeigen wo Hyrule wirklich liegt oder in sogenannten All Star Matches gegen mehrere Gegner hintereinander bestehen.


Die Fülle ist extrem wie auch der Schwierigkeitsgrad. Es gibt Level da könnte man in's Pad beißen vor Frust. Das man es trotzdem immer wieder versucht spricht für das Spiel. Man weiß ja auch woran es liegt. ;-) Wobei hier die Gegner schon gut zur Sache gehen. Ich empfinde diesen Modus sogar als noch spannender als den Classic und Adventure Modus, da hier die Herausforderung höher ist. Schonmal 128 Marios in einer bestimmten Zeit eliminiert? Nein. Dann erlebt hier hier diese Premiere. Mittlerweile Spielmodis um die ersten Nächte zu füllen geht es weiter. Der Punkt Stadium im 1P Modus bietet nicht unbedingt weniger. Der Punkt Target Test ist der schon angesprochene eigene Punkt für die 10 Ziele innerhalb der 2D Locations. Der Punkt Home Run Contest könnte auch an einem feuchtfröhlichen Nintendo Jubiläum entstanden sein. Hier geht darum einen Sandsack innerhalb von ein paar Sekunden erstmal zu bearbeiten und dann mit einem finalen Kick zu smashen. Im Handbuch erkennt man etwas von 500 Ft. Es geht sicher auch noch weiter. In meinen bescheidenen Versuchen waren es knapp 200 Ft. Mehr als verbesserungswürdig. ;-) Auch hier muß man die Charaktere und Moves kennen um mit jedem zu probieren wer sich am besten eignet. Und wieder ist eine Nacht rum. Der Punkt Multi Man Melee wird euch ebenfalls lange beschäftigen. Hier habt Ihr 6 Spielmodi zur Auswahl und kämpft immer gegen die sogenannten Wire Frame Gegner. Im 10 Man Melee geht es darum so schnell wie möglich 10 zu erledigen. Bei 100 wird es schon schwieriger. Dazu innerhalb von 3 oder 15 Minuten am Leben zu bleiben und ebenfalls soviel wie möglich zu smashen. Endlos dürfte klar sein. Cruel Melee ist was für die Cracks unter den Cracks. Wer hier besteht dem gehört mein Respekt. 5 Gegner bei denen die Prozentanzeigen in Zeitlupe steigen und die euch attackieren was die Gitternetz Gliedmaßen hergeben. Irre..., echt. Man sollte es kaum glauben. All dies gehört nur zum 1P Inhalt, wobei der jetzt folgende VS. Modus ebenfalls auch allein spielbar ist. Und das in tollen Varianten. Ich könnte hier schwärmen, bleibe aber doch erstmal lieber bei den Fakten. ;-) Auch hier sind 5 Punkte zunächst anwählbar. Melee, Turnier, Special, Eigene Regeln und der Namens Eintrag. Auch etwas das die Motivation hebt. Mit Memcard ausgestattet könnt Ihr euren eigenen Namen eingeben und in allen Modis statt der Charakternamen euren eigenen nehmen, was in der Statistik auch festgehalten wird. Grundlegend dient dieser Modus dem Spielen mit Freunden. Bis zu 64!! Spieler können hier teilnehmen. Natürlich nicht gleichzeitig, aber im Turnier, wo in den einzelnen Runden jeder immer einen steuert bis zum Finale. Im normalen Melee Modus könnt Ihr nun allein, zu zweit, dritt oder zu viert antreten. Dazu könnt Ihr oberhalb die Modis auswählen.

Hier kommt auch der Coin Modus zum tragen. So verlieren in den Kämpfen die Charaktere Münzen bei Treffern, welche die anderen einsammeln können. Desweiteren kann man hier die Länge der Kämpfe, ein Handicap oder den Einsatz der Items beeinflussen. Es ist so irre viel zum Einstellen was dieses Spiel abseits der spielerischen Klasse so Genial macht. Aber es wird noch besser. Man kann auch allein spielen und einen, zwei oder 3 Gegner wählen. Dazu kann man Teams bilden. Bis zu 3 Teams sind möglich. Natürlich auch mit menschlichen Gegnern. 3-1 ist möglich wie auch 2-2 oder eben jeder sein eigenes Team allein. Deswegen ist das Game allein den Kauf mehr als wert, wird aber mit Freunden zum absoluten Partyspaß. Dazu kommt das die Anzahl aller VS. Kämpfe die ja mit gespeichert werden und Secrets freischalten. Ihr macht in diesem Game eigentlich nichts umsonst. Um dem ganzen hier noch die Krone aufzusetzen darf im Special Melee nach Herzenslust in den abartigen Varianten gespielt werden. Ebenfalls allein oder zu viert. Hier findet man auch den SnapShot Modus der nur zu dritt spielbar ist aufgrund des 4. Pads für die Kamera. Dazu kommen Varianten wie Giant oder Tiny Melee wo entweder nur Riesen oder Mini Charaktere aufeinander losgehen. Absolut genial empfinde ich aber den Zeitlupen Modus. Gerade weil hier die grafischen Effekte nochmals zu Geltung kommen, da ja alles extrem verzögert vonstatten geht. Irgendwie gehe ich schon wieder auf die 7. Seite zu. Habt Ihr eigentlich noch Lust zu lesen? ;-) Denn zumindest was die Inhalte angeht bin ich soweit fertig, ohne euch nun wirklich alles erklärt zu haben. Ihr wollt ja auch noch was entdecken. Aber ich denke Ihr wißt was dieses Game bietet. Das ist neben der spielerischen Klasse natürlich auch bei der Grafik nicht anders. Hier war mir früh klar das dass Spiel ein Hammer wird. Vor allem was die Effekte angeht kann man es auf eine Stufe mit Star Wars stellen. Hier darf der Cube mal zeigen was er drauf hat. Das beginnt schon bei den herrlichen Animationen aller Charaktere. Egal welcher. Alle sind original animiert wie in ihren jeweiligen Spielen. Dazu kommen alle original Geräusche, die man sie kennt. Richtig Gänsehaut bekomme ich jedesmal wenn man mit dem jungen Link im Zelda Level spielt. Schon allein Tingle in der Luft über dem Haus des Meeresforschers aus Majoras Mask ist eine Augenweide. Dazu aber noch die Ocarina of Time Musik. Da wird der Zelda Fan weich. ;-) So merkt man schnell auch das die Sounds sich nicht nur von Location zu Location unterscheiden sondern auch bei den Charakteren. Traumhafte Songs die in ihrer Art immer wieder überzeugen. Seien es seichte Klänge wie bei Ness oder Action Orientiert wie bei Starfox, wobei die Jungs gleich 2x auf Great Fox antreten dürfen


Aber auch Metroid Freunde dürfen sich freuen und sind mit einer eigenen Stage bedacht. Selbst alte Mario Bros. Level sind enthalten. Auch in ihrem einfachen Outfit mit Lakitu in der Luft. Es sind immer wieder diese Feinheiten die mir so gefallen. Bei allen Aspekten wird der Spieler immer wieder aufs neue überrascht und entdeckt neues. Oder nehmen wir den original Donkey Kong Rap oder Pikachu's spezielle Schreie. Für jeden Nintendo Fan ist hier auf jeden Fall seine Lieblingsmusik dabei. Was man bei den Stages ebenfalls sagen kann. Mit viel Liebe zum Detail gemacht. Sei es das bekannte Schloß aus vielen Mario Spielen, dazu Donkey Kong's Special Stages. Überall ist alles mögliche animiert, wobei man nach der ersten Kampfaction dafür kein Auge mehr hat. Dazu sind selbst einfache Attacken und vor allem Specials grafische Schmankerl. Ob Explosionen, Schwertschläge oder Geschosse. Alle in ihrem grafischen Umfeld und sauber programmiert. Dazu sind die Locations meist größer als der Bildschirm Ausschnitt. Dazu wird die Kamera oft dynamisch gezoomt, wobei man diese selber einstellen kann. Dazu oftmals in der Höhe mehrere Etagen gibt es hier schon viel zu entdecken. Was man sehr schnell sehen kann. Denn drückt man während des Kampfes Pause kann man zunächst einen Reset auslösen, also das Spiel beenden, also auch die Kamera drehen und wenden. Dazu zommen bis Mario's Unterhose sichtbar wird ;-), oder eben die Locations auch mal von der Seite sehen. War ich bei Star Wars schon euphorisch, so setze ich hier noch einen drauf. Beide Spiele sind Must Have Titel und man möchte nie im Leben zwischen diesen beiden Games wählen müssen. Wer diese beiden Spiele zum Launch hat braucht Wochenlang keinen Nachschub, was zeitfüllende Nächte angeht. Es gibt genug andere sehr gute Spiele. Aber die beiden sind die Könige auf dem GameCube. Allein was Smash Melee an Einstellungen, Spielmodi und Secrets bietet muß immer wieder erwähnt werden. Dazu die technisch perfekt Umsetzung, die spielerisch eigentlich keinen Kritikpunkt zuläßt. Ich tue mich schwer hier überhaupt einen zu finden. Kritisieren könnte man vielleicht das innerhalb des Adventure oder Classic Modus nicht gespeichert werden kann. Aber so richtig überzeugt von dem Kritikpunkt bin ja nicht mal ich. Der Rumbler hätte sicher mehr Action vertragen können. Mit DK sehr gut läßt er bei vielen anderen zu wünschen übrig. Ich glaube erstmals sind sich Spieler auf der Nintendo Welt einig. Smash Melee ist der Knaller, Hit, ein Bringer, ein ..... und was weiß ich noch. Selbst Freunde der harten Prügler a la Tekken oder DoA werden hier ihre Herausforderungen finden. Auch wenn ich mich wiederhole. Kaufts euch!!

PLUS - MINUS LISTE

+ Grafisches Feuerwerk wie SW
+ Perfekte Steuerung
+ Viele Secrets und Upgrades
+ Bekannte Charaktere
+ Wunderschöne Sounds
+ Kaum Ladezeiten
+ Anzahl an Spielmodis

- Rumbler nicht perfekt ausgenutzt
- Kein Speichern in den 1P Modis

ZUSATZINFOS / LINKS

- Entwickler Nintendo
- GameCube Memcard
- GameCube Controller
- PAL Nachtest

 

KONKURRENZ

- Bloody Roar
  Spiele

WERTUNG

GRAFIK:
83%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
92%

MULTIPLAYER:
87%

GESAMTWERTUNG:
84%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang