SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
Ubi Soft

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
MEMCARD:      6 Seiten
60Hz Modus:      NEIN

SCHWIERIGKEIT:    2-6
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     03. Mai 2002

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 27.04.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Wenn das mal zeitlich kein Timing ist. Der NTSC Test ist ja nicht mal eine Woche her. Da trudelt die PAL Version ein. Noch frisch im Training galt es nun den guten Donald erneut durch die Gegend zu schicken. Wie sich beim spielen zeigte hat man sich auch hier nur wenig neues einfallen lassen gegenüber der NTSC Version. Geblieben ist auch die Story um den bösen Merlock, sowie inhaltlich eure Aufgaben in der 22 Leveln der 4 Welten. Was dagegen gleich zu Beginn positiv überrascht und auf dem GCN eine Premiere darstellt ist die komplett deutsche Sprachausgabe aller Charaktere. Wobei Donald wie alle anderen die Original Stimmen der dt. Trickfilme bekommen haben. Vor allem Tick, Trick und Track klingen sehr schön. Gustav fällt hier ein wenig ab. Dafür sieht man ihn nicht oft. Hier gibt es für die Programmierer ein Lob für die Anpassung der Sprache, was man auch bei Tarzan vorfinden sollte. Was mir dagegen etwas bitter aufstößt ist die schlechtere Qualität der Sequenzen im Spiel, die etwas blasser und gröber wirken. Ob das an der PAL Anpassung liegt wissen wohl nur die Programmierer. Denn auch Donald unterstützt keinen 60Hz Modus. In den Menus und den Sequenzen sind kleine PAL Balken vorhanden. Im Spiel dagegen aber nicht. Hier ist nach wie vor alles beim alten und erfahrene Spieler sitzen nicht allzu lange an diesem Spiel. Was auch bedeutet das man am Schwierigkeitsgrad nichts verändert hat. War die NTSC Version eher zum durchspielen, so konnte ich mich hier auf andere Dinge konzentrieren und kann euch so z.b. den Kostümverwandler vorstellen. Wie im NTSC Test angesprochen kann Donald zum Hyper Donald mutieren und somit geheime Areale innerhalb der Level finden. Hier gilt es kleine Garn Rollen zu finden und einzusammeln. Schafft man eine gewisse Anzahl darf Donald in andere Kleider hüpfen. Im roten Hawaii Hemd sieht er auch nicht schlecht aus. ;-) Kleinere Fehler spürt man hier am Rande. So zeigt die Textform der Sequenzen am unteren Screenrand gerade bei den Garnrollen die Zahl 10 an die man holen muß um ein Kostüm zu bekommen. Gleichzeitig spricht Daniel Düsentrieb aber von 12 dieser Rollen. Aber da kann man wie ich meine auch drüber hinweg sehen. Denn am eigentlichen und wichtigen hat man nichts geändert. Die Steuerung ist 1:1 flüssig geblieben und das Spiel ist nach wie vor schnell erlernbar und angenehm spielbar. Vor allem eben für das jüngere Publikum. Die Sounds sind geblieben, als z.b. auch die Memcard Belegung mit 6 Seiten. Positiv empfinde ich einen leicht stärkeren Rumble Effekt in der PAL Version, was zeigt das auch innerhalb eine PAL Anpassung da noch etwas möglich ist. Durch die dt. Sprachausgabe erfährt das Spiel eine Aufwertung und ist somit noch besser für die angepeilte Zielgruppe geeignet. Durch die original Stimmen ist hier der Wiedererkennungswert äußerst hoch und Freunde des kleinen Erpels kommen damit auf ihre Kosten. Ein solider Jumper mit dt. Sprachausgabe und guter Spielbarkeit für Fans der Bewohner von Entenhausen.


PLUS - MINUS LISTE

+ Humorvolles Spiel
+ Spielerisch schnell erlernbar
+ Deutsche Sprachausgabe
+ Gelungene Hintergrundmusik
+ Steuerung
+ Challenge Modi

- Relativ lange Ladezeiten
- Special Moves nur Beiwerk
- Für erfahrene Spieler zu leicht
- Schlechtere FMV Qualität als in NTSC Version

ZUSATZINFOS / LINKS

- Entwickler Ubi Soft
- GameCube Memcard
- GameCube Controller
- NTSC Haupttest

 

KONKURRENZ

- Tarzan Freeride

WERTUNG

GRAFIK:
74%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
84%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
74%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang