Oddworld: Strangers Vergeltung

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Odolwa
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder

Oddworld: Strangers Vergeltung

Beitrag von Odolwa »

Hi :)

Also ich bin ja extrem von dem Xbox Spiel 'Oddworld: Munch's Oddyssee' begeistert. Das Spiel war so genial präsentiert und spielte sich auch sehr sehr gut! Jetzt les ich grad bei Gamefront dass Munch's Oddyssee 2 Mitte 2005 rauskommen soll... Von Microsoft...
Das wundert mich irgendwie, denn ich dachte MS wollte das nächste Oddworld Spiel nicht mehr publishen. Außerdem sollte das doch auch 'Steef's Oddysee' heißen und eher n Shooter / Actionspiel werden?

Naja, wie fandet ihr Munch's Oddyssee, die früheren Spiele und wer freut sich noch auf die nächstes Teile? *g*

Odolwa
Zuletzt geändert von Odolwa am Mi 19. Jan 2005, 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

Oddworld: Abe's Oddyssea und Abe's Exodus fand ich genial...die wurden meiner Meinung aber von Heart of Darkness locker getoppt

Munch's Oddyssey ist zwar ganz spielbar, aber eigentlich schon ziemlich kacke...man schau sich nur an, wie behindert Abe springt und wie scheiße die Animationen sind

außerdem läuft Abe viel zu schnell und unrealistisch, alles total ungewohnt...und durch das Sammeln dieser komischen Teile kommt eher Rare Feeling auf...und ihr wisst, wie ich darüber denke ;)

die ersten beiden Teile = gut

der dritte Teil = scheiße

Munch's Oddyssey für GBA: EXTREM scheiße
Bild
Odolwa
Mag'64 VIP

Beitrag von Odolwa »

Naja, ich hatte auch extreme Anleufschwierigkeiten mit Munch's Oddysee, aber nach n paar Wochen Pasue hab ich mal weitergemacht und dann wurde es schon ziemlich klasse! Der Rätselanteil ist recht hoch in den späteren Leveln und auch an die Steuerung gewöhnt man sich recht gut. Außerdem lebte das Spiel ja auch mit von den genialen Zwischensequenzen und der Story :)
CubeBoy
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von CubeBoy »

Mann, was hab ich gelacht, als es hieß, man muss durch die Kack-Klappe auf dem Luftschiff flüchten :lach:
Das Spiel finde ich auch super, genauso wie die Vorgänger. Jedoch war der Vollpreis damals nicht gerechtfertigt, das Gameplay ist dafür zu reptitiv. Aber als Low-Budget ein Pflicht Titel!!!
Odolwa
Mag'64 VIP

Beitrag von Odolwa »

Gibts jetzt eigentlich was neues oder wurde auf der E3 gar nichts zu nem neuen Oddworld Spiel gezeigt?
Odolwa
Mag'64 VIP

Beitrag von Odolwa »

Microsoft hat übrigens die 50 %, die Atari von Oddworld Inhabitants besaßen, gekauft. Damit sind zukünftige Oddworldspiele für die Xbox wohl sicher :) Ich dachte MS wollte Oddworld 4 nicht publishen, weil sie mit dem Spiel unzufrieden waren?

Und ich wusste auch gar nicht, dass Atari was mit Oddworld Inhabitants zu tun hatte...
powwow
Beitrag von powwow »

ich weiß nicht ich mag oddworld gerne...
ich habe leider keines, abba mein cousin. bei ihm fand ichdas spiel immer toll...

powwow :shock:
Odolwa
Mag'64 VIP

Beitrag von Odolwa »

Hey, jemand schreibt in einen meiner Selbstgesprächsthreads ^^ Naja, Oddowlrd: Stranger wird jetzt tatsächlich 2005 für die box und PS2 von EA erscheinen... Naja, ich freu mich drauf, auch wenn EA was damit zu tun hat / es nicht Xbox exklusiv ist

Aber was soll dann die Gamefront News, MS hätte Teile des Entwicklerstudios gekauft?
Odolwa
Mag'64 VIP

Beitrag von Odolwa »

Bei IGN gibt's neue Infos und erste Screenshots / Werbebilder zu 'Oddworld Stranger'. Sieht imo richtig genial aus und ich freue mich wahnsinnig auf das Spiel! Hoffe nur dass Abe und Munch wenigstens nen Gastauftritt haben, weil so ganz möchte ich auf die beiden ja nicht verzichten.

http://xbox.ign.com/articles/530/530852p1.html
Odolwa
Mag'64 VIP

Beitrag von Odolwa »

Hat jemand mal das Video auf der GamePro DVD gesehen? Das Spiel sieht fantastisch aus! Erscheint ja jetzt auch doch wieder Xbox exklusiv. Find ich aber auch gut so :)
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Odolwa hat geschrieben:Hat jemand mal das Video auf der GamePro DVD gesehen? Das Spiel sieht fantastisch aus! Erscheint ja jetzt auch doch wieder Xbox exklusiv. Find ich aber auch gut so :)

Eigentlich finde ich ja Oddworld Spiele scheisse, aber Oddworld Stranger hat mir auch sehr gut gefallen (das Video)! Ich werf jetzt mal ein Auge drauf! Könnte wirklich cool werden. Vor allem die Grafik und das Western Setting.
Bild
Odolwa
Mag'64 VIP

Beitrag von Odolwa »

Oddworld hat in der Edge 9 von 10 Punkten bekommen, was die beste Bewertung der aktuellen Ausgabe ist! Muss also schon sehr gut sein. Also ich freu mich sehr aufs Spiel, kommt ja bald endlich raus :)
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Beitrag von Cubefan »

Odolwa hat geschrieben:Oddworld hat in der Edge 9 von 10 Punkten bekommen, was die beste Bewertung der aktuellen Ausgabe ist! Muss also schon sehr gut sein. Also ich freu mich sehr aufs Spiel, kommt ja bald endlich raus :)
Eines der wenigen interessanten exklusiven X-Box-Spiele in diesem Jahr! Bis auf Conker, Kameo, Otogi 2 und Jade Empire sind irgendwie kaum noch interessante Spiele in Sicht :( ...na ja, das schont dann mein Geldbeutel und habe mehr Zeit :wink:
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Odolwa
Mag'64 VIP

Beitrag von Odolwa »

Und davon kommt Kameo wahrscheinlich für die Xbox 2, Jade Empire und Otogi interessieren mich gar nicht, also für mich eins von ganzen 2 interessanten Spielen ;) (Naja, DoAU vielleicht noch)
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Also ich hab ja irgendwie gar keine Ahnung, was Oddworld überhaupt ist. Ist das ein Jump and Run?

Also der zweite Teil sieht cool aus, schicke Grafik vorallem. Aber zum Spiel selbst weiß ich absolut nichts, hatte auch nie Bock die ganzen langen Test durchzulesen, den so interessiert hat es mich nicht.
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Anscheinend hat das Spiel hier im Forum doch keine Käufer gefunden...dabei ist es schon Anfang März realeased worden deswegen krame ich den Thread mal raus da ich es nun schon einige Zeit zocke!

Habe es mir eigentlich zum Launch gekauft, konnte (wollte) es aber noch nicht zocken weil ich noch jede Menge anderer Spiele zum Durchspielen hatte (wie z.B. Otogi 2 und andere).

Muss zugeben, dass es mein allererstes Oddworld-Spiel ist! Ich weiß, dass die alten PS1-Teile innovativ und lustig waren...doch gezockt habe ich sie nie...sondern höchstens mal zugeschaut!

An sich ist es schon schade dass Abe nicht mehr vorkommt, doch das muss deswegen nicht schlecht sein! Die Oddworld-Atmosphäre kommt gut rüber!

Da ich das Spiel noch lange nicht durchhabe (evtl. die Hälfte durch) poste ich mal in Kurzform die +/- Liste:

+ Positiv

+ geniales und hochwertiges Intro
+ gute deutsche Sprachausgabe (der Stranger klingt cool wie Riddick)
+ eine gute Prise Humor
+ innovative Munition mit individuellen Tierchen
+ hervorragende Steuerung, sowohl 3rd person als auch 1st-Person
+ einige Levelbauten/Designs sehr gelungen
+ unglaubliche Weitsicht
+ insgesamt X-box-würdige Grafik ohne Ruckler oder Fehler
+ tolle Wetsern/Grand Canyon-Atmosphäre
+ Taktik will gelernt sein
+ spannende Schlachten
+ man weiß immer wo es lang geht
+ viele Rücksetzpunkte

- Negativ

- Grafik ist zwar toll, aber wirkt zu sterill (es bewegt sich kein Blatt und kein Grashalm), zudem überzeugen nicht alle Texturen/Bauten/Gegner...Effekte können nicht überzeugen
- zu wenig Gegnerarten
- viele Endgegner oder Passagen übertrieben schwer (aber nach zig Versuchen durchaus schaffbar)
- dezent eintöniger Spielverlauf (immer nur Kopfgeldanträge annehmen, hinlatschen und alle Gegner töten...das Spiel hätte sich auch prima für Jump´n Run/Geschicklichkeit/Rästel/Erkundungsdrang,etc. anbieten können)

Ich melde mich hier nochmal wenn ich es durchhabe! Die 90er-Wertungen vieler Mags scheinen mir etwas zu hoch zu sein! Dafür ist das Spielgeschehen bisher zu "eintönig" und zu schwer (aber dennoch motivierend)! Auf jeden Fall bringt es frischen Wind in diesem Genre-Mix!
Böass
Level 2-4: Bloober

Beitrag von Böass »

Ich habe es, bin durch und sehr begeistert!
(wirst du auch sein: deine negativen Kritikpunkte lösen sich noch alle auf :wink: ) Vom Schwierigkeitsgrad war ich anfangs auch etwas erstaunt, aber mit zunehmender Spielzeit fiel es MIR immer weniger auf (obwohl ich in der Hinsicht ein Weichei bin :wink: )!
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

So gerade flimmerte der Abspann des Spiels! Also wirklich Respekt an die Leute die so hochqualitative FMV-Szenen gemacht haben...ist mindestens genauso beeindruckend wie in FFX!

Yokosuka hat teilweise Recht!
Ab der Hälfte des Spiel nimmt das Spiel eine sehr sehr überraschende Wendung (also nachdem man alle Kopfgeldaufträge erledigt hat)! Doch nicht nur storymäßig sondern auch spielerisch verändert sich da einiges in dem Spiel!
Ich will nicht rumspoilern was da passiert und was man dann so machen muss...auf jeden Fall steigt die Motivation und der Spaß um einiges nach oben (gerade dann wo die Kopfgeldaufträge so langsam ätzend wurden)!
Einfach super, was sich die Entwickler da ausgedacht haben :top:

Da geht echt die Post ab und man kommt aus dem Staunen selten heraus.

Nun muss ich weitere +-Punkte zu der vorherigen Liste hinzufügen und zwar:

+ überraschende Wendungen (Story und Gameplay)
+ ab der Hälfte des Spiels noch motivierender

Meine Negativpunkte lösen sich tatsächlich etwas auf! So legt die Grafik ab der Hälfte des Spiels nochmals richtig zu und wird auch lebendiger und effektvoller! Es kommen mehr Gegnerarten vor und selbst der Schwierigkeitsgrad frustriert nicht mehr. Aufgrund der spielerischen Abwechslung ab der Hälfte ist der dezente eintönige Spielverlauf ebenfalls Geschichte!

Hätte es diese Wendung nicht gegeben so hätte ich dem Spiel maximal 81% vergeben...so allerdings komme ich auf 86%! Klingt zwar nun "wenig" doch die erste Spielhälfte drückt trotzdem auf die Wertung! Vielleicht hätte man die erste und die zweite Spielhälfte gameplay-mäßig vermischen oder abwechselnd sollen!

So oder so...das Spiel ist ein sehr empfehlenswerter Exklusiv-Titel für die X-Box und Oddworld-Fans kommen um den Kauf nicht herum (auch wenn Abe & Co. nicht auftauchen).
Böass

Beitrag von Böass »

Sag ich doch! :wink: Das Charakterdesign finde ich auch recht schnieke: dafür, dass der "Befreiungskampf-Aspekt" nicht mehr die Hauptrolle spielt sind die Grubbs doch recht "beschützenswert"! Von den "Killzone-Gegnern" brauch ich ja wohl gar nicht erst anfangen :lol:
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Schon merkwürdig hier...anfangs waren recht viele Leute an dem Spiel (und diesem Thread) interessiert, doch bis auf Yokosuka und mir scheint es sich wohl keiner gekauft zu haben...

Heute gab es auf Gamefront auch News an einem Nachfolger, mit einem Helden der ähnlich ausseiht nur noch brutaler! Auch das Spiel soll düsterer werden....fände ich jetzt nicht so toll!
Warum muss man Nachfolger immer düsterer und brutaler gestalten (wie in PoPWW)? Dabei hatte Strangers Vergeltung einige wunderschöne freundliche Gegenden wo ich einfach nur ohne Sinn rumgelaufen bin, weil die Landschaften so toll waren!
Zuletzt geändert von Cubefan am Sa 26. Mär 2005, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Böass

Beitrag von Böass »

Ganz genau; es kann doch nicht sein, dass wir die einzigen sind: Ich fordere hiermit eine Stellungnahme von Odolwa, warum er es nicht hat :wink:
Zum Nachfolger: April, April... glaub ich nicht dran. Seit wann ist die Gamesinformer denn draußen? Das Bild kenn ich nämlich schon länger...
die Unruhe
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von die Unruhe »

Ich hab mir das Spiel zwar gekauft, weil ich ein großer Oddworld Fan bin, kam aber bis jetzt wg. anderen Spielen (MGS3, WoW), Abi-Stress und anderen Tätigkeiten die mir die Zeit zum Spielen genommen haben noch nicht dazu es wirklich zu spielen und ich mag nicht dass das Spiel halbherzig bei mir untergeht, d.h. ich widme mich ihm erst wenn ich wirklich Zeit dafür habe; und nächste Woche kommt erstmal eine PSP mit 7 neuen Spielen dazwischen...
Aber ich freu mich schon sehr auf Stranger; besonders auf die hoch gelobte Wendung (bitte NICHT spoilern!)
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Cubefan hat geschrieben:Schon merkwürdig hier...anfangs waren recht viele Leute an dem Spiel (und diesem Thread) interessiert, doch bis auf Yokosuka und mir scheint es sich wohl keiner gekauft zu haben...
Das liegt bei mir daran das ich vollkommen knapp bin (wie immer). Diesen Monat musste ich mir nen DS holen, mein GC ging kaputt, das bedeutet ein neuer muß her.

Was das für mich bedeutet? Ich werde längere Zeit (gaaaaaanz arg laaaaange ;) ) nur noch Spiele zum Budget Preis holen. Es sei denn es kommen so Hammer wie RE4 oder Zelda, die muß ich natürlich sofort haben. Limited Editions gehören auch sofort mir - dafür hab ich eine Schwäche...

März:
Nintendo DS
Super Mario 64 DS
Neuer GCN + RE4 (UK)
=
ca. 340€

April:
Doom 3 Collectors Edition
Jade Empire Limited Edition
=
ca. 120€

:(
Bild
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Es ist ein trauriger Tag für Fans der Oddworld Spiele. Wie Lorne Lanning, Co-founder und Creative Director bei Oddworld Inhabitants, bekannt gab wird das Studio der Videospielwelt den Rücken zukehren und sich von nun an auf Film und Fernsehen zu konzentrieren.

Lanning, der 1994 zusammen mit Sherrey McKenna die Firma gründete, ist einfach zu frustriert über die ganze Situation der Industrie.

"Die Entwicklungskosten steigen und somit wollen die Publisher mehr Sicherheit für den Erfolg des Spieles. Je höher die Kosten umso höher ist das Risiko."

Das Oddworld Inhabitants Entwicklungsbüro hat bereits seine Pforten geschlossen. Lanning hat sein Personal nach San Francisco verlagert um dort an CG film und TV Projekten zu arbeiten. "Wir haben einige faszinierende Möglichkeiten," so Lanning. "Zum Beispiel die ganze Technologie, die wir für "Stranger's Wrath" entwickelten, können wir nun benutzten. Außerdem sind die Kosten viel geringer als früher."

Der Schritt wurde nach dem Spiel Oddworld Stranger's Wrath gemacht, da die Verkaufszahlen nicht gerade berauschend waren. Laut Lanning ist das auf die mangelnde Unterstützung des Publishers EA zurückzuführen.

Er war enttäuscht, das es nicht richtig vermarktet wurde und man die Innovationen des Titels nicht ansprach.

So soll EA das Interesse an dem Titel verloren haben, als man wegen technischen Schwierigkeiten, keine PS2 Version hinbekam. Aus diesem Grund wurde der Titel auch Xbox exklusiv. "Wenn EA das Spiel nicht auf alle Plattformen bringt, promoten sie es einfach nicht," so Lanning.

Na toll...nach Galleon von "Confounding Factor" geht nun eine weitere Firma "pleite", weil das Spiel trotz guten Tests nicht beachtet wurde und nicht gekauft wurde :cry: :cry: :cry:

Schuld ist aber hier eindeutig EA, da sie einfach keine Werbung und keinen Hype gemacht haben....und das nur weil es X-Box-exklusiv war.
Bei Galleon war einfach kein Budget mehr da um da noch großartig Werbung zu machen...

Ich finde diese Entwicklung super-schade! Die Entwickler geben sich größte Mühe ein super-Spiel auf die Beine zu stellen und dann wird es einfach ignoriert...nicht nur vom Publisher sondern auch von den Zockern...die Resultate haben wir nun. Confounding Factor und Oddoworld Inhabbitans wird es wohl nicht mehr geben :cry: :cry: :cry:
Sandor

Beitrag von Sandor »

Was irgendwie auch zeigt, dass Innovation nicht unbedingt mit mehr Verkaufszahlen verstanden werden kann. Das ist echt sehr schade. Gut, mir hat der Titel wg. dem wohl hohen Schwierigkeitsgrad auch nicht zugesagt zum Vollpreis. Dennoch gibts ja genügend Zocker, die das gern haben. Naja, wohl scheinbar doch net. Schade ist es dennoch. Anderseis höre ich schon die Stimmen, die sagen "och wieder ein sequel zum Spiel XYZ" und dabei vergessen, dass die Spieler eben es mit ihrer Kaufkraft bestimmen, ob ein Game/Konzept erfolgreich wird oder nicht. Irgendwie kann ich EA und Co. verstehen, die einfach auf nem Erfolg aufsetzen und jedes Jahr neue Versionen auf den Markt bringen - wenn anderseits wirklich aufwendige Games wenig verkauft werden.
Antworten