Ubisoft: "Rayman Legends" nicht mehr Wii-U-exklusiv

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Ubisoft: "Rayman Legends" nicht mehr Wii-U-exklusiv

Beitrag von Adrock »

Der neueste Trend: Wii-U-Titel ihrer Exklusivität berauben

Gestern berichteten wir darüber, dass Ninja Gaiden 3 nicht mehr Wii-U-exklusiv ist und auch für die Konkurrenzkonsolen erscheinen wird. Nun zieht Ubisoft nach: Wie der Konzern heute bekanntgab, wird das Spiel Ramyan Legends auch für die Xbox 360 und die PlayStation 3 erscheinen.

Marketing-Chef Geoffroy Sardin erklärte, dass man von vielen Xbox- und PlayStation-Besitzern gehört hätte, dass auch sie die Serie unbedingt auf ihren Systemen erleben möchten. Man habe mit der Entscheidung den Fans geben wollen "was sie verlangen". Außerdem könne man auf diese Weise "gleichzeitig das Publikum für dieses innovative und denkwürdige Spiel ausweiten".

Alle Versionen des Multiplattformtitels werden demnach nun im September 2013 erscheinen. Die Entwicklung der Titel übernimmt Ubisoft Montpellier, die bisher nur an der Wii-U-Version werkelten.

Jetzt seid ihr dran: Frivole Frechheit oder einfach nur eine wirtschaftlich kluge Entscheidung seitens Ubisoft?

Bild
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Re: Ubisoft: "Rayman Legends" nicht mehr Wii-U-exklusiv

Beitrag von Secretkey »

Haha, schön wie die treuen Rayman-Fans vorgeschoben werden und gleichzeitig auf die Rayman-Fans der Nintendo-Seite (und ja: es GAB Spieler, die sich eine Wii U vor allem für das exklusive Angebot im ersten Quartal geholt haben) geschissen wird, ohne auch nur ein Wort der typischen PR-Geblubber Entschuldigung :lol:

Naja, ich denke, zu dieser lächerlichen Aktion ist alles gesagt geworden. Wäre gespannt, ob all die Kommentare Ubisoft doch noch zu einer Stellungnahme bewegen werden.
Bild
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Ja, Zustimmung nochmals, dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen.
Ubisoft könnte vielleicht noch ein paar Sympathien wiedererlangen, wenn sie die WiiU-Version dann wenigstens ein bisschen früher veröffentlichen, und sie tatsächlich auch einen Mehrwert mit sich bringt (will hoffen, dass sie am Ende zumindest noch als die "beste" Version dasteht; technisch - da sie ja wohl ursprünglich für WiiU optimiert wurde - wie auch spielerisch - weil das Gamepad-Feature sehr gelungen ist und gerade im Multiplayer besonders spaßig sein dürfte). Das wäre eine kleine Geste der Versöhnung und würde die WiiU-Version etwas pushen. Und das mit der Werbung haut dann ja trotzdem noch hin.
Glaub aber nicht, dass es so kommt... :ugly:

Na, wie auch immer. Nur noch mal zu der Aussage "Rayman-Fans zu geben, was sie wollen". Haha, selten so gelacht. PS360-Fassung ist ja voll okay, nur zu. Aber kein Rayman-Fan wäre wohl sauer gewesen, wenn man selbige Versionen jetzt einfach mal nur angekündigt hätte, dabei aber den Releasetermin der WiiU-Version eingehalten. Dann kann sich jeder Fan selbst überlegen, wann und für welche Konsole er sich das Spiel kauft – und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fans es nicht gut gefunden hätten, wenn sie zumindest die Möglichkeit hätten, dass Spiel 6 Monate früher zu spielen. Ob sie das dann auch tun, dafür evtl. eine WiiU kaufen, das bliebe ihnen dann ja selbst überlassen...
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

stark, dann bekommt meine PS3 neues Rayman-Futter :hase:
Einherjar
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: EinherjarX
Zockt aktuell: 3DS: AC-NL / Vita: P4 Golden
Animal Crossing Name: Eini

Beitrag von Einherjar »

Ne ganz schön hinterfotzige Nummer von Ubisoft.
Und aus Business Sicht noch nichtmal eine sehr clevere. So vergrault man die WiiU Kunden und verlegt seinen Titel allgemein in die (wenn ichs richtig im Kopf habe) Launchzeit von GTA V.
Bei allem Respekt, aber ich glaube nicht das unser guter Freund da gegen anstinken kann.
So hätte man vorab schonmal ordentlich Zaster mit der WiiU Version scheffeln können. Es mögen nicht so viele Konsolen am Mann sein wie bei den anderen beiden großen, aber bei vielen war Rayman ein pflichtkauf, schon allein weils generell sehr mager mit Spielen aussieht.
Den restlichen Zaster hätte man dann anschließend mit den PS3 und 360 Nachzüglern einheimsen können.
Naja, seis drum. Bis zum Release hab ich den Titel bereits vergessen. Wird mir bei Scribblenauts "Forever" genauso gehen :lol:
Super Smash Bros. Brawl FreundesCode: 1075-2181-925
3DS Freundescode: 3823-8503-1730 (Einherjar)
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Ist wirklich nicht gut gemacht von UBISOFT. Was der Unsinn soll muss man wohl nicht verstehen. Sie hätten den Teil einfach nun veröffentlichen sollen und dann später zum Start von PS4 und Xbox 3 einfach eine neue Überarbeitete Version bringen können. Doch so könnte der Titel fast unter gehen weil GTA 5 auch in dem Zeitraum kommt und vielleicht noch kurz danach ein der vielleicht gar nicht mal so tollen neuen Konsolen. Auf jeden Fall könnte es sein das Ubisoft insgesamt weniger Einnimmt als man sich von dem Port erhofft. Was man machen könnte um den Fans der Wii U noch versöhnlich zu stimmen wären noch ein paar Level mehr mitzugeben und noch am Spiel hier und da feilen.
Ich selber hatte schon darüber nachgedacht Rayman vielleicht doch in Betracht zu ziehen weil ich mir vielleicht bald eine Wii U kaufe wollte aber so kann ich halt noch warten, außer ich sehe die Wii U mal für 299 € im Premiumpaket.

Edit:
Das was SoulBringer viewtopic.php?p=665714#p665714 da schreibt könnte aber auch zutreffen. Vielleicht wird Ubisoft damit weniger einnehmen weil Einige erst GTA V kaufen und erst noch mal einige Monte später Rayman Legends für die Wii U kaufen. Ob das nun noch gut für Ubisoft ausgeht wage ich mal zu bezweifeln. Alle die nur eine Wii U haben werden sicher gleich zugreifen aber alle Andren vielleicht nicht und warten bis der Titel in der 25 - 30 € Region gekommen ist.
Powdered Toast Man Fan.
Clydefrosch
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Clydefrosch »

klar ist multiplattform wirtschaftlich die richtige entscheidung.

aber es kotzt mich trotzdem an, wenn irgendwer von exklusivtiteln spricht und dann sone nummer abzieht.
grundsätzlich verstehe ich eh nicht, warum das nicht vertraglich geregelt ist. für jeden hersteller sind die exklusivtitel die, die das größte kaufargument ausmachen. leistung und hacks mal beiseite, wenn ich zelda spielen will, muss ich mir dafür was von nintendo zulegen und wenn ich diesen uncharted kram will, brauch ich meine ich was von sony.

den konsolenherstellern geht gutes geld und kundschaft verloren, wenn solche sologeschichten auf einmal auf mehreren plattformen erscheinen. und ich denke, darum gehts auch allen anderen die das aufregt. für manche war grade nach dem relativ guten rayman origins, dieses spiel als launchtitel ein kaufgrund für die wiiu.
dann wirds erst verschoben und dann auch noch zeitgleich auf allen konsolen veröffentlicht? und man sitzt zuhause mit einer konsole, auf der sowieso schon wieder zu wenig spiele rauskommen, weil zu wenig leute die konsole kaufen, weil zu wenig leute einen guten kaufgrund haben, weil die spielemacher keine spiele machen, weil sie glauben die konsole wird von zu wenig leuten gekauft, weil den leuten die spiele fehlen etc etc.
Bild
Schaut doch mal rein :)
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

Exklusivität ist mir egal.

Die Verschiebung ist aber richtig ärgerlich. Vor allem, weil ja die anderen spannenden Titel Pikmin und W101 auch nicht kurzfristig erscheinen :-(

Damit bleibt eigentlich nur noch Lego CU bis Ende März. Schon etwas mau, selbst für so einen bescheidenen Nintendofan wie mich.
Einherjar

Beitrag von Einherjar »

Was für "Software" soll denn auch verkauft werden ? Ist doch bisher kaum was da.
ZombiU und Nintendoland werden viele bei ihren Konsolen dabei gehabt haben, da fallen die Einzelkäufe also größtenteils aus. Mario warn alter Hut, also auch nicht wirklich ein Kassenschlager. Alles andere waren Spiele, die die Zielgruppe sicherlich schon auf den bisherigen Konsolen hat.
Wenn immer mehr Software gecanceld, verschoben oder gar nicht erst in Erwägung gezogen wird...was soll sich denn dann da verkaufen ? Die wirklichen "System seller" stehen noch an. War beim 3DS doch genau das gleiche in grün. Miste Verkaufszahlen, bis dann endlich die großen Software Geschütze aufgefahren wurden.
Denn mal ehrlich, einen wirklichen Kaufgrund kann die WiiU bisher nicht wirklich vorweisen. Der eShop lahmt, die wenigen exklusiv Titel sind nett, aber nicht der Renner und viele angekündigte exklusiv Titel erscheinen jetzt auch für Konsolen, die jeder zweite bereits im Haus hat.
Wenn Spieleentwickler nichts kaufenswertes anbieten und sich dennoch über mickrige Verkaufszahlen beschweren läuft da irgendwas absolut falsch.
Quaker

Beitrag von Quaker »

Wenn Spieleentwickler nichts kaufenswertes anbieten und sich dennoch über mickrige Verkaufszahlen beschweren läuft da irgendwas absolut falsch.
Nein, das läuft für sie richtig - sie haben dann die passende Antwort/Ausrede nicht mehr weiter für WiiU entwicklen zu "müssen".
Wieder mal alle gegen Nintendo - ist ja nix neues, am Schluss entscheidet aber immer noch der Kunde wo er sein Geld investiert.
In Ubissoft investiere ich schon lange nicht mehr, können von mir aus Pleite gehen...
Es gibt zum Glück auch andere Meinungen :
http://www.nintendolife.com/news/2013/0 ... the_future
Einherjar

Beitrag von Einherjar »

Es nutzt nur alles nichts seinen Guten Willen darzubieten, alles zu Loben und zu preisen wenn am ende des Tages keine anständige Software im Laden steht. Was die WiiU braucht sind Entwickler, die den Mut haben, sich auf das ganze einzulassen und sich traut, diese "fehlenden Käufe" zu generieren. Ubisoft wäre es mit Rayman gewesen. Rayman hätte allein auf weiter Flur gestanden und hätte damit allein schon genug Käufe generiert. Jetzt releasen sie in einer Zeit, wo es genügend andere gute Software gibt. Man wird sehen was passiert, und es wird sicherlich nicht angenehm, gegen Wind Waker und GTA V anzutreten.
MichaL
Zockt aktuell: Mario Kart 8

Beitrag von MichaL »

Das Rayman kein Exklusiv Titel mehr ist macht mir eigentlich nichts.
Aber warum diese Verschiebung?
Jetzt liegt das Spiel ein halbes Jahr in der Schublade nur damit alle Versionen gleichzeitig erscheinen.
Antworten