[Wii U] Rayman Legends
- realcts
- Level 3-2: Buu Huu

- Network ID: crea2survive
- Zockt aktuell: dies und das
freu mich für die ps360 only zocker dasse dieses wohl sehr gute spiel auch zu gesicht bekommen, aus ubis sicht im bezug auf die aktuellen wiiu-verkaufszahlen auch nachvollziehbar
ABER
was ich nicht verstehe, warum ein fertiges spiel mal locker 7monate nach hinten verschoben wird, nur damit mans auf alle plattformen gleichzeitig veröffentlichen kann? mit dem release im februar hätte man locker paar 100k einheiten auf wiiu mehr verkauft als jetzt im september... die ps360/wiiu spieler werden zu dem zeitpunkt fein gta5 und mariokart/zelda usw. spielen, rayman legends wird zu dem zeitpunkt leider untergehen :/
ABER
was ich nicht verstehe, warum ein fertiges spiel mal locker 7monate nach hinten verschoben wird, nur damit mans auf alle plattformen gleichzeitig veröffentlichen kann? mit dem release im februar hätte man locker paar 100k einheiten auf wiiu mehr verkauft als jetzt im september... die ps360/wiiu spieler werden zu dem zeitpunkt fein gta5 und mariokart/zelda usw. spielen, rayman legends wird zu dem zeitpunkt leider untergehen :/
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Re: [Wii U] Rayman Legends
Im September gibts mehr Wii U Besitzer, GTAV erscheint nicht für die Wii U. Erscheint das Spiel jetzt für die Wii U und später für die 360/PS3, verliert man eher Kunden. Späte ports verkaufen sich schlechter. Released man das Spiel für alle Konsole im September muss man es nur einmal bewerben. Abgesehen davon kann keiner sicher sagen dass sich das Spiel jetzt besser verkaufen würde als später, nur weil keine Software für die Wii U veröffentlicht wird. Das ganze Jahr über scheint kaum etwas für die Wii U zu erscheinen.
Ende des Jahres wird MK oder sonst ein Systemseller veröffentlicht. Auch danach kann man das Spiel noch kaufen (gibt ja einige die Spiele in den Monaten oder Jahr darauf nachholen). Ist ja nicht so als würde man vor lauter Ankündigungen den Überblick auf der Wii U verlieren.
Ende des Jahres wird MK oder sonst ein Systemseller veröffentlicht. Auch danach kann man das Spiel noch kaufen (gibt ja einige die Spiele in den Monaten oder Jahr darauf nachholen). Ist ja nicht so als würde man vor lauter Ankündigungen den Überblick auf der Wii U verlieren.

- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Diesen Monat hätte ich für Rayman 50 EUR hingeblättert, so kaufe ich es für < 20 EUR irgendwann nach und damit stehe ich wohl nicht allein. Rayman Origins war auch blitzschnell nach Release auf dem Grabbeltisch, obwohl es für alle Plattformen kam. Wirtschaftlich kann ich es nicht nachvollziehen, in Rayman-Werbung wird doch sowieso kaum investiert.
Im Februar hätte es eine Lücke gefüllt, im September wird es neben allen anderen Releases einfach nur untergehen.
Im Februar hätte es eine Lücke gefüllt, im September wird es neben allen anderen Releases einfach nur untergehen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- SoulBringer
- News-Redakteur
Ihr kauft es euch so oder so, schätze die paar Leute, die es jetzt zum Release gekauft hätten, sind für Ubi verschmerzbar. Alleine schon durch die zwei zusätzlichen Plattformen gibt es mehr potentielle Launchkäufer als vorher. Abgesehen davon hätte wohl kaum jemand das Spiel für die PS3/360 im September zum Vollpreis nachgekauft, wenn es für die Wii U bereits für nen 20er erhältlich wäre.
Abgesehen davon bin ich fast sicher, dass das Spiel trotzdem einige von euch im September zum Vollpreis kaufen, wenns sonst nichts gutes auf der Wii U gibt. Ihr reagiert jetzt nur trotzig und beleidigt darauf. Was ja durchaus verständlich ist.
Abgesehen davon bin ich fast sicher, dass das Spiel trotzdem einige von euch im September zum Vollpreis kaufen, wenns sonst nichts gutes auf der Wii U gibt. Ihr reagiert jetzt nur trotzig und beleidigt darauf. Was ja durchaus verständlich ist.

- Player
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Ich hätte es mir zwar nicht zum Release gekauft, kann mir aber vorstellen, dass sehr viele Wii U Only Besitzer im Februar zugeschlagen hätten. Die Leute lechzen nach guten Spielen für ihre Wii Us. Schließlich hat die Konsole keine Spiele.
Die Demo macht einen fabelhaften Eindruck.

OK, deine hämische Freude über die Wii U kann schon auf den Sack gehen...
Will dich aber nicht auf ignore setzen. So weit ist es noch nicht.
Die Demo macht einen fabelhaften Eindruck.
Oh, oh... Lass das nicht Arminius sehen... Er könnte es sich ganz schnell anders überlegen...Shuichi hat geschrieben:aggressiv reagiert und sowas raushaut, hatte ich mit armenius ja auch mal, aber gut, der hat sich entschuldigt und ist daher auch vom Tisch
In erster Linie geht mir dein unpassender "nen"-Gebrauch etwas auf den Keks.Shuichi hat geschrieben:Ich werd hier für meine Spielekäufe kritisiert, für meine Art immer "net" zu tippen, für meine ^^ nun auch und für meine Meinung zur Wii U.
OK, deine hämische Freude über die Wii U kann schon auf den Sack gehen...
Will dich aber nicht auf ignore setzen. So weit ist es noch nicht.
- Cyber Zéro

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
- Spike
- Admin
Shitstorm im Miiverse, göttlich 
„Wissen ist Nacht!“
- sylviosan

- Network ID: Mussakku_Laden
- Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Ich auch. Und irgendwelche Neuerungen erwarte ich mir von dem Spiel gegenüber dem exzellenten Vorgänger ohnehin. Ohne die Gamepad-Features bliebe da wohl nicht so viel übrig.Comes hat geschrieben: Ich hoffe aber wirklich, dass sie die Gameplay Features nicht kürzen wegen den andern Versionen, fand die wirklich super in der Demo.
Immerhin stimmt der Punkt, dass das Game für WiiU nun offenbar schon richtig fertig war, optimistisch. Man wird ein fertiges Spiel wohl kaum mehr ändern, nur um es den PS360-Fassungen anzugleichen... Auch technisch wird es den anderen Versionen wohl zumindest nicht unterlegen sein, schließlich war die Entwicklung auf WiiU optimiert.
PS: Im schlimmsten Falle muss Rayman Legends im Herbst auf WiiU sogar zusätzlich gegen Yoshi Yarn antreten. Ist zwar nicht ganz klar, wie weit die Etnwicklung von letzterem schon fortgeschritten ist; dem Trailer nach war das noch nicht eben nahe an der Fertigstellung. Aber bis September ist es ja auch noch eine Weile hin und die anderen Games des selben Entwicklers kamen auch immer sehr flott. Also wenigstens in diesem Jahr ist sicher noch damit zu rechen. Und bestimmt nicht eben direkt vor Weihnachten, denn MK und 3D-Mario dauern wohl länger als September.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
- arminius73
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: SoCal73
- Zockt aktuell: Querbeet
Ja, das ist wirklich eine Zwickmühle. Auf der einen Seite hat es Ubisoft wirklich nicht verdient, dass man das Spiel kauft, geschweige denn Neu und zum Vollpreis. Auf der anderen Seite können das Spiel und das Entwicklerteam nichts für die Entscheidung von oben. Schwierig...Secretkey hat geschrieben:Comes hat geschrieben:Kam das schon? Interessanter Kommentar von den Entwicklern...
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=512249I completely understand you but you have to understand one thing. This is not a decission taken by the development team, this comes from really really high up, so please don't pick on the game.
If you're pissed, imagine how we feel. Think on the situation, we've been making overtime with this game practically since May preparing E3, and then almost a demo per month (gamescon, Wii U presentation, shops, eShop, etc...) and at the same time trying to actually finish the game. We had a first delay because it was obvious we couldn't finish on time but we gave it all to be there on February. What face do you think we had when the week we had to close the game we're being told it's not going to be released? I couldn't believe it.
For practical matters, you'll have to wait for some months for the game to be released and will most likely serve for more content to be added and do it better. For us, this means we've spent 6 months barely seeing our wifes, kids, and friends for nothing because, after all, such a haste wasn't needed. Believe it, it was a hell to swallow these news.
Even then I'm firm in what I said back in the day, Rayman Legends is an excellent game and will still be, and the team that's making it doesn't deserve to have your back turned on them just because some men in ties one day took a wrong choice. This industry is really that shitty
Zuletzt geändert von arminius73 am Fr 8. Feb 2013, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
- sylviosan

Sehe ich ganz genauso... Und möchte noch hinzufügen, dass WIR, die Spieler, es nicht verdient haben, auf eines der besten Spiele des Jahres verzichten zu müssen, nur weil das Management von Ubisoft so unausstehlich ist...
Daher tendiere ich derzeit dazu: Kaufen, ja, auf jeden Fall, irgendwann, denn ich will das Ding spielen, aber keinesfalls zum Vollpreis. Das hat dann auch rein praktische Gründe, für mich persönlich, denn Unterstützung oder Boykott hin oder her: Im Februar wäre das Game DAS Must Have für mich gewesen. Im September ist die Chance dann doch sehr hoch, dass sich bis dahin eine Handvoll anderer Must Haves angesammelt haben, und es recht egal ist, welches von ihnen ich zuerst kaufe, und darüber hinaus könnten viele "zweitklassige" Spiele (damit meine ich Spiele, die ich persönlich sehr gern spielen möchte, aber nicht zum Vollpreis kaufen würde: Darksiders, Mass Effect 3, Call of Duty, etc) zu Budget-Preisen erhältlich sind. Also Boykott hin oder her: Die Chance ist recht groß, dass Rayman im September ohnehin nicht mehr erste Wahl ist! Sollte das Gegenteil der Fall sein, kann ich die Sache nochmals überdenken, da ich mich nicht von Ubisofts Management um eine hervorragende Spielerfahrung bringen möchte... Aber sonst, wie eben gesagt.
Daher tendiere ich derzeit dazu: Kaufen, ja, auf jeden Fall, irgendwann, denn ich will das Ding spielen, aber keinesfalls zum Vollpreis. Das hat dann auch rein praktische Gründe, für mich persönlich, denn Unterstützung oder Boykott hin oder her: Im Februar wäre das Game DAS Must Have für mich gewesen. Im September ist die Chance dann doch sehr hoch, dass sich bis dahin eine Handvoll anderer Must Haves angesammelt haben, und es recht egal ist, welches von ihnen ich zuerst kaufe, und darüber hinaus könnten viele "zweitklassige" Spiele (damit meine ich Spiele, die ich persönlich sehr gern spielen möchte, aber nicht zum Vollpreis kaufen würde: Darksiders, Mass Effect 3, Call of Duty, etc) zu Budget-Preisen erhältlich sind. Also Boykott hin oder her: Die Chance ist recht groß, dass Rayman im September ohnehin nicht mehr erste Wahl ist! Sollte das Gegenteil der Fall sein, kann ich die Sache nochmals überdenken, da ich mich nicht von Ubisofts Management um eine hervorragende Spielerfahrung bringen möchte... Aber sonst, wie eben gesagt.
SPIELKRITIK.com
- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Ubisoft vor etwa einer Stunde auf Facebook:

Thanks for all your feedback regarding Rayman Legends in all of its forms. We have heard you and we will continue to listen. We understand your frustration and that you want to get your hands on the game.
We are working with the development team to provide you with a new, exclusive demo for the Wii U soon. Stay tuned for more.

- Coyote
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: BigCoyote
- Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
- Animal Crossing Name: Monk
Wenn es so weiter geht kriegen wir bis Sept das komplette Spiel (häppchenweise). 
- Spike
- Admin
Das Spiel ist fertig ... die Entwickler haben viel Zeit ... was macht Ubi? Eine Demo fürs Warten.

„Wissen ist Nacht!“
- Cyber Zéro

Diese Ankündigung hat den Shitstorm auf Miiverse nur weiter entfacht. Einfach grandios. 
- SoulBringer
- News-Redakteur
Naja, es muss ja irgendeinen Grund geben weshalb Entwickler ihre dicken Spiele immer am Ende eines Jahres veröffentlichen. Ich weiß es selbst nicht, ich habe damit nichts am Hut. Möglicherweise liegt es daran, dass wir zu der Zeit spendierfreudiger sind. Immerhin gibts in den darauffolgenden Monaten viele Angebote (Black Friday usw.). Es erscheinen jährlich Nischenspiele in dem Zeitraum, von dem wir auch immer glauben dass sie sich zu anderen Zeitpunkten besser verkaufen würden.G!zmo hat geschrieben:Die Wii U hat aber noch lange keine Installbase wie die 360 & PS3, warum sollte RL sich dann also schlechter verkaufen, wenn es als "später" Port erscheint? Ein (wahrscheinlich) großartiges Spiel bleibt ein großartiges Spiel, da hätte meiner Meinung nach doch eine frühere Erscheinung auf einem anderen System keinen starken Einfluss drauf.SoulBringer hat geschrieben:Im September gibts mehr Wii U Besitzer, GTAV erscheint nicht für die Wii U. Erscheint das Spiel jetzt für die Wii U und später für die 360/PS3, verliert man eher Kunden. Späte ports verkaufen sich schlechter.
Rayman Origins hat sich immerhin auch nicht groß verkauft, trotz simultanen Multikonsolen-Release.
Naja, aber so ergibt es doch viel mehr Sinn. Warum sollten die Verkaufszahlen auf der Wii U später denn (viel) höher ausfallen, wenn im gleichen Zeitraum vielleicht ein Mario Kart sowie Wind Waker HD erscheint? Die Preise von den Nintendo-Spielen fallen eh kaum, also wartet man dann doch eher darauf, dass dies mit RL geschieht.SoulBringer hat geschrieben:Abgesehen davon kann keiner sicher sagen dass sich das Spiel jetzt besser verkaufen würde als später, nur weil keine Software für die Wii U veröffentlicht wird.
Wer war nicht überrascht, als kürzlich vermeldet wurde dass sich Assassin's Creed: Liberation auf der Vita 600,000 mal verkauft hat (bzw. anscheinend ne Mischung aus shipped/+digital sales)? Auf der Vita, das Spiel wurde neben CoD, AC3, FC3, Halo 4 etc. veröffentlicht und schaffte es trotzdem auf 600k Einheiten auf einer oft als tot bezeichneten Plattform.
Das Spiel (RL) würde als späten Port doch kein Schwein interessieren, weil späte Ports immer nur kleine Gruppen interessieren. Die Qualität ändert sich nicht, richtig, aber das Spiel ist alt, neue Dinge wirken automatisch interessanter. Ich glaube auch kaum dass sich z.B. Resident Evil Revelations großartig verkaufen wird. Es interessiert mittlerweile einfach die Wenigsten, es gibt bis dort hin wieder neues, interessanteres. War mit den späten PS3 Ports damals ja anscheinend auch nicht anders.
Und so (auf drei Systemen) hat das Spiel einfach mehr potentielle Kunden. Ubi verkauft vermutlich lieber 500.000 Einheiten für 30$ als 200.000 für 60$. Abgesehen davon - je mehr Einheiten verkauft wurden, desto mehr Werbung. So erhöhen sich die Chancen, dass das Spiel die Runden macht und über eine längere Zeit Einheiten verkauft (und wir wissen, dass man damit sehr erfolgreich sein kann).
Und Rayman Origins Verkäufe waren für Ubi doch okay.
Woran machst du das überhaupt fest? Weil fünf Leute ausm Forum direkt zugeschlagen hätten? "Viele" ist sehr schwammig. Aber klar, so genau wird das keiner sagen können. Möglich dass es sich erstaunlich gut verkauft hätte. Auch möglich dass es kaum jemand gekauft hätte. Ubis Leute legten anscheinend keine große Hoffnung in den Titel.Klar, aber es geht doch auch darum, dass viele es sich im Februar zum Vollpreis geholt hätten, und nicht erst bei einem Angebot, weil sie vorher Geld für ein anderes Spiel ausgegeben haben oder gerade auf ein anderes sparen.SoulBringer hat geschrieben:Auch danach kann man das Spiel noch kaufen (gibt ja einige die Spiele in den Monaten oder Jahr darauf nachholen).

Origins hat sich richtig Schlecht in den Usa und Japan verkauft, und dort wurden nunmal die meistens U verkauft.
Ist nur SInnvoll es auf allen Konsolen zu releasen, das man aber die Wii U Version verschiebt ist eindeutig Verarsche am Kunden.Hätten es ja als Dll Version in den Eshop stellen können,falls ihnen die Werbe und Vermarktungskosten zu Hoch sind.
Wahrscheinlich haben sich AC3 und Zombi U nicht so toll verkauft.
Ist nur SInnvoll es auf allen Konsolen zu releasen, das man aber die Wii U Version verschiebt ist eindeutig Verarsche am Kunden.Hätten es ja als Dll Version in den Eshop stellen können,falls ihnen die Werbe und Vermarktungskosten zu Hoch sind.
Wahrscheinlich haben sich AC3 und Zombi U nicht so toll verkauft.
Sega ownt
- Secretkey
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
- Animal Crossing Name: Kamil
Auf der PS2 hat es mit einem späteren Port von RE4 zum Beispiel auch wunderbar funktioniert - daran allein kann es nicht liegen. Auch das Argument mit dem Marketing ist für mich nicht ganz schlüssig. Sicherlich ist es billiger, mit nur einer einzigen Marketing-Kampagne aufzufahren, die auf alle drei Systeme ausgeweitet werden kann, aber ganz ehrlich: als ob Ubisoft jetzt für die Wii U-Version finanziell auf den Putz gehauen hätte. Es gab eine Demo, paar Spielstationen, Nintendo selbst hat auf ihrer Direct Show Werbung dafür gemacht (für ein Spiel, was jetzt für drei Systeme erscheinen wird
), aber sonst habe ich nicht wirklich viel gehört - aber gut, wer weiß wie lange diese Verschiebung schon geplant war... so oder so das ganze ist einfach sehr frech kalkuliert und war ein unschöner Schachzug.
Zum Thema "versöhnliche und exklusive Demo für die Wii U" brauche ich wohl nichts weiter zu sagen
Zum Thema "versöhnliche und exklusive Demo für die Wii U" brauche ich wohl nichts weiter zu sagen

- SoulBringer
- News-Redakteur
Die Diskussion bringt eh nichts, da wir beide keine Glaskugel besitzen. Was ich damit sagen wollte ist, dass sich Ubi davon vermutlich verspricht insgesamt einfach mehr abzusetzen. Was ja durchaus möglich ist. Wie es ausgesehen hätte, wenn die Wii U Version früher erschienen wäre, kann eh keiner sagen. Wichtiger sind ihnen vermutlich die Casualverkäufe. Wir sind egal, wir haben unsere Listen von Spielen die uns interessieren, kaufen sie irgendwann (ob im Februar oder später...).
Übrigens, Konsoleninterne Konkurrenz hatte die Vita mit dem exklusiven CoD Teil. Der hat zwar ziemlich bescheiden abgeschnitten (Kritiken), aber CoD ist ein starkes Franchise und die VKZ liegen afaik auch über denen denen von Liberation. Kein Mensch besitzt NUR eine Vita (das dürften wirklich nur große Ausnahmen sein), sprich, die Leute hätten als Alternative trotzdem noch die oben genannten Spiele. In dem Zeitraum ist es für die meisten vermutlich auch kein Problem sich mehrere Spiele zu kaufen. Abgesehen davon sind das nicht nur verkaufte Einheiten zum Release. Im November liegen die Zahlen beider Spiele unter 100k. Hardware Bundles inklusive, was sicher auch noch einen Schub gab (weiße Vita + Spiel + Mem.Card).
Der PS2 RE4 Port ist doch etwas anderes. RE ist ne Marke die beliebt ist und jeder kennt, die PS2 hat den GCN mehrfach geschlagen was VKZ anging. Resi 4 war DAS Spiel der letzten Generation. Kann man doch nicht mit Rayman vergleichen.
Übrigens, Konsoleninterne Konkurrenz hatte die Vita mit dem exklusiven CoD Teil. Der hat zwar ziemlich bescheiden abgeschnitten (Kritiken), aber CoD ist ein starkes Franchise und die VKZ liegen afaik auch über denen denen von Liberation. Kein Mensch besitzt NUR eine Vita (das dürften wirklich nur große Ausnahmen sein), sprich, die Leute hätten als Alternative trotzdem noch die oben genannten Spiele. In dem Zeitraum ist es für die meisten vermutlich auch kein Problem sich mehrere Spiele zu kaufen. Abgesehen davon sind das nicht nur verkaufte Einheiten zum Release. Im November liegen die Zahlen beider Spiele unter 100k. Hardware Bundles inklusive, was sicher auch noch einen Schub gab (weiße Vita + Spiel + Mem.Card).
Der PS2 RE4 Port ist doch etwas anderes. RE ist ne Marke die beliebt ist und jeder kennt, die PS2 hat den GCN mehrfach geschlagen was VKZ anging. Resi 4 war DAS Spiel der letzten Generation. Kann man doch nicht mit Rayman vergleichen.

Offtopic:
Ich finde die Vita eigentlich ganz gut, das sie sich jetzt noch nicht so gut verkauft stört mich nicht, dass war bei der PsP nicht anders.Und zumindest gibt es für mich mehr Hammer Spiele auf ihr als auf dem 3DS.Vorallem die kommenden Connectivität mit der PS4 zieht die Verkäufe bestimmt noch mal an. Und wenn nicht,soll Sony sich doch wieder aus dem Handheld Markt verabschieden.Würde mich jetzt auch nicht so sehr stören.
Dazu kommt noch das sie wahrscheinlich doch um einiges besser verarbeitet ist als der 3DS, ich mach mir jetzt schon sorgen das dieser bald kaputt geht, wenn ich lese wieviele schon Probleme mit ihm hatten.
@Topic
Die Wii U ist zu gering verbreitet, darum hat Ubi Soft kein intresse daran, ihre Werb- und Vermarktungsmaschinerie in Gang zu setzen.
Und wenn es das Spiel schon für 20 Euro auf der Wii U gibt kauft es sich doch keiner mehr für die anderen Systeme.
Ich finde die Vita eigentlich ganz gut, das sie sich jetzt noch nicht so gut verkauft stört mich nicht, dass war bei der PsP nicht anders.Und zumindest gibt es für mich mehr Hammer Spiele auf ihr als auf dem 3DS.Vorallem die kommenden Connectivität mit der PS4 zieht die Verkäufe bestimmt noch mal an. Und wenn nicht,soll Sony sich doch wieder aus dem Handheld Markt verabschieden.Würde mich jetzt auch nicht so sehr stören.
Dazu kommt noch das sie wahrscheinlich doch um einiges besser verarbeitet ist als der 3DS, ich mach mir jetzt schon sorgen das dieser bald kaputt geht, wenn ich lese wieviele schon Probleme mit ihm hatten.
@Topic
Die Wii U ist zu gering verbreitet, darum hat Ubi Soft kein intresse daran, ihre Werb- und Vermarktungsmaschinerie in Gang zu setzen.
Und wenn es das Spiel schon für 20 Euro auf der Wii U gibt kauft es sich doch keiner mehr für die anderen Systeme.
Sega ownt
- Shuichi
- Level 4-3: Feuerblume

- Zockt aktuell: Switch
Ich wollt zwar nix mehr posten, aber da es hier noch nicht angesprochen wurde im Forum, es gibt vielleicht ne logische Erklärung wieso Ubi Soft so entscheiden MUSSTE sogar, keine Ahnung wieviel da dran ist, aber Microsoft wäre Schuld
http://www.nintendo-nation.net/microsof ... nds-delay/
As revealed a few years back by Eurogamer, Microsoft reserve the right to demand publishers release multiplatform software simultaneously with Xbox 360 releases, even (and worryingly) stipulating content parity.
It may not be too surprising, then, if Microsoft pushed for Ubisoft to do just this with Rayman Legends, especially as its (likely) original intended release as a timed exclusive benefits Wii U.
- Player

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
All zu lange dürfte es wohl nicht geplant gewesen sein. Im Dezember erschien die Demo. Niemand veröffentlicht eine Demo mit dem Wissen, dass das Spiel erst 9 Monate später rauskommt.aber gut, wer weiß wie lange diese Verschiebung schon geplant war... so oder so das ganze ist einfach sehr frech kalkuliert und war ein unschöner Schachzug.
- SoulBringer
- News-Redakteur
Das trifft doch afair nur auf XBLA Spiele zu. Gibt ja auch PS3 Spiele mit Zusatzinhalten, die gleichzeitig erschienen sind.Shuichi hat geschrieben:Ich wollt zwar nix mehr posten, aber da es hier noch nicht angesprochen wurde im Forum, es gibt vielleicht ne logische Erklärung wieso Ubi Soft so entscheiden MUSSTE sogar, keine Ahnung wieviel da dran ist, aber Microsoft wäre Schuld![]()
As revealed a few years back by Eurogamer, Microsoft reserve the right to demand publishers release multiplatform software simultaneously with Xbox 360 releases, even (and worryingly) stipulating content parity.
It may not be too surprising, then, if Microsoft pushed for Ubisoft to do just this with Rayman Legends, especially as its (likely) original intended release as a timed exclusive benefits Wii U.

- sylviosan

Und außerdem hätte Ubisoft ja dann nicht an die große Glocke hängen müssen, dass sie das Spiel multiplattform planen. Man hätte ja wenigstens bis zum Release so tun können, als wäre es tatsächlich nur für WiiU geplant, und dann hätte diese Regelung – sofern es sie wirklich gibt! – nicht gegriffen, weil es ja dann kein Multiplattformtitel gewesen wäre. Dann hätte MS allenfalls einen späteren X360-Release verbieten können – aber wieso sollte man das tun.
ZombiU wäre sonst ja auch davon betroffen. Da hat Ubisoft sogar schon mal erwähnt, dass es irgendwann multiplattform kommen könnte. Und wichtiger als Rayman dürfte es für die WiiU unter Strich auch sein. Aber trotzdem ist es ganz normal exklusiv erschienen, und trotzdem würde MS wohl kaum etwas dagegen einzuwenden haben, wenn Ubisoft es nun doch noch multiplattform bringen würde. Dann wäre MS ja schön blöd.
Nee, ich glaube nicht, dass MS hier einen direkten Zwangs ausgeübt hat. Gleichwohl könnte es natürlich sein (aber das träfe auf Sony dann genauso zu), dass man Ubisoft "gebittet" hat, das Spiel doch multiplattform zu bringen. Kann aber genauso gut Ubis eigene Entscheidung gewesen sein.
Außerdem kann man, wenn man sich als Publisher halbwegs geschickt anstellt, den Preis eines Titels durchaus auch hoch halten. Das gelingt Nintendo bei seinen AAA-Titeln ja auch. Und bei WiiU-Games ist der Preisdruck und damit auch Preisverfall eh noch nicht so ausgeprägt...
Zu guter Letzt hätte man den PS360-Fassungen auch noch Bonuscontent spendieren können. Dann hätten sich vielleicht sogar ein paar Hardcore-Fans gefunden, die sich das Game zweimal kaufen. Klar hätte auch das den Unmut von WiiU-Spielern erregt, aber denen wiederum hätte man den Bonuscontent auch als Download nachliefern können (und dafür wieder Geld verlangen). Mal abgesehen davon, dass die mit der Gamepad-Funktionalität ja eh schon Vorteile haben.
ZombiU wäre sonst ja auch davon betroffen. Da hat Ubisoft sogar schon mal erwähnt, dass es irgendwann multiplattform kommen könnte. Und wichtiger als Rayman dürfte es für die WiiU unter Strich auch sein. Aber trotzdem ist es ganz normal exklusiv erschienen, und trotzdem würde MS wohl kaum etwas dagegen einzuwenden haben, wenn Ubisoft es nun doch noch multiplattform bringen würde. Dann wäre MS ja schön blöd.
Nee, ich glaube nicht, dass MS hier einen direkten Zwangs ausgeübt hat. Gleichwohl könnte es natürlich sein (aber das träfe auf Sony dann genauso zu), dass man Ubisoft "gebittet" hat, das Spiel doch multiplattform zu bringen. Kann aber genauso gut Ubis eigene Entscheidung gewesen sein.
Ja, und außerdem behauptet zumindest dieser anonyme Entwickler, dass man tatsächlich noch bis ganz vor kurzem unter Zeitdruck an der WiiU-Version gearbeitet hätte. Vermutlich wurden sogar die Entwickler erst kurz vor Release vom Management überrascht (was wiederum nicht heißen muss, dass das Management nicht schon ein paar Wochen länger so plant, aber das machte nicht wirklich Sinn).Player hat geschrieben:All zu lange dürfte es wohl nicht geplant gewesen sein. Im Dezember erschien die Demo. Niemand veröffentlicht eine Demo mit dem Wissen, dass das Spiel erst 9 Monate später rauskommt.aber gut, wer weiß wie lange diese Verschiebung schon geplant war... so oder so das ganze ist einfach sehr frech kalkuliert und war ein unschöner Schachzug.
Jein. Von dieser mutmaßlichen 20-Euro-WiiU-Version würden ja nur diejenigen profitieren, die tatsächlich eine WiiU besitzen. Allen PS360-only-Besitzern bringt das ja nix; und die würden dann wohl lieber die teure PS360-Fassung kaufen, als sich extra eine WiiU zu holen, nur um dann bei diesem Game 30 Euro zu sparen.Dominik83 hat geschrieben: Und wenn es das Spiel schon für 20 Euro auf der Wii U gibt kauft es sich doch keiner mehr für die anderen Systeme.
Außerdem kann man, wenn man sich als Publisher halbwegs geschickt anstellt, den Preis eines Titels durchaus auch hoch halten. Das gelingt Nintendo bei seinen AAA-Titeln ja auch. Und bei WiiU-Games ist der Preisdruck und damit auch Preisverfall eh noch nicht so ausgeprägt...
Zu guter Letzt hätte man den PS360-Fassungen auch noch Bonuscontent spendieren können. Dann hätten sich vielleicht sogar ein paar Hardcore-Fans gefunden, die sich das Game zweimal kaufen. Klar hätte auch das den Unmut von WiiU-Spielern erregt, aber denen wiederum hätte man den Bonuscontent auch als Download nachliefern können (und dafür wieder Geld verlangen). Mal abgesehen davon, dass die mit der Gamepad-Funktionalität ja eh schon Vorteile haben.
SPIELKRITIK.com
-
America`s Most Wanted

- Zockt aktuell: .
- Cyber Zéro

Jetzt wird's interssant.