Edit: Wenn ich mir die Kommentare hier so anschaue, scheint es mit Pandora's Tower ja schon einen klaren Sieger auf der Wii zu geben – überrascht mich doch sehr, Konkurrenz war mit etwa The Last Story ja durchaus vorhanden. Aber mal abwarten, kann ja auch sein, dass die Umfrage noch zu ganz anderen Ergebnissen führt, da ja nicht jeder hier postet...
Bestes WiiU-Spiel:
Zugegebenermaßen schwierig zu sagen, da mir einige Must Haves noch fehlen. Und sehr zufrieden war ich zwar mit all meinen drei Titeln bisher, entscheide mich aber doch für
Tekken Tag Tournament 2, auch wenn ich das erst seit zwei Tagen besitze. Es ist praktisch perfekt und exzellent umgesetzt; während AC3 zwar in so vielen Punkten ganz beeindruckend ist, aber das letzte Drittel der Mainstoryline ist so katastrophal umgesetzt, sowohl im Storytelling wie auch im Missionsdesign, in Prozenten wäre das mal glatt eine Abwertung um 10 oder so.
Und Nintendoland ist zwar rundherum gelungen, aber der ganz große Kick ist es halt auch nicht gewesen.
Bestes Wii-Spiel:
The Last Story war klasse und originell, aber auch mit großen Schwächen im Spannungsbogen der Handlung. Bit Trip Complete ist auf seine Weise irgendwie das Beste, da ich seine einzelne Teile mit zum besten zähle, was ich in den letzten Jahren gespielt habe, aber letztlich bietet die Collection da nicht viel Mehrwert; eher im Gegenteil, man merkt, dass diese Games eben doch eher für "mal zwischendurch aus dem Wii-Menü heraus" besser geeignet sind. Project Zero hab ich noch nicht gespielt... Und bei
Pandora's Tower hätten zwar auch das Gameplay und die Backgroundstory (wohlgemerkt: Background; nicht die Beziehung zwischen den Protagonisten, die ist genial umgesetzt) etwas mehr Aufregung vertragen können, aber in anderen Punkten, die aufzuzählen hier nicht der Platz ist, ist das Spiel derart genial, originell und einprägsam, dass ich es mittlerweile sogar in meine Top Ten der Wii-Games aufnehmen würde. Und welches andere Spiel hab ich schon direkt nacheinander zweimal durchgespielt und hätte Lust, es wieder zu tun?
alle Multikonsolen und DS:
Keine Angaben. Klar gibt es Spiele, die mich interessieren, die ich interessant finde, aber ich besitze sie nicht nur selbst nicht, sondern habe letztes Jahr auch kaum einmal bei jemand anderem eines gespielt... Auf der Vita hat mir Gravity Rush auf der Gamescom sehr viel Spaß gemacht, aber das war zu kurz für ein angemessenes Urteil. Auf dem 3DS finde ich Paper Mario mit Abstand am interessantesten, da ich die Serie genial finde – hab es aber selbst noch nicht spielen können. Und auf dem DS hab ich mir nur Titel gekauft, die glaube ich älter als 2012 waren, wobei ich keine Zweifel hätte, dass Pokemon B&W 2 da bei mir ganz oben stünde – überragend wie der erste Teil da war.
Download:
Hab ich auch größtenteils Älteres geladen. Von den 2012er Games halte ich es für möglich, dass Rush Rush Rally Racing bei mir den ersten Platz belegen würde – ich hab es nur noch nicht... xD Daher
Nano Assault Neo. Hat zwar seine Limits, aber für einen 10-Euro-Download ist es trotzdem klasse.
Enttäuschung:
Tja, weiß nicht... Könnte zwar die E3-Konferenz von Nintendo wählen, da die mich am Kauf der WiiU doch erstmal zweifeln ließ. Aber letztlich ist mit der WiiU alles gut gegangen und die Konferenzen der Konkurrenz waren auch nicht besser. Daher wähle ich stattdessen mal was ganz anderes:
schwache Virtual Console Unterstützung auf Wii und 3DS und bisher keine VC auf WiiU!
Multiplayer:
Ups, schwer, da ich Nintendoland noch nicht ausgiebig im Multi gespielt habe... Hat da sicher Potential. Dennoch wähle ich dann auch hier
Tekken Tag Tournament 2 – dass es für mich, nach langen Onlinesessions, den 10-Jahre-Dauerbrenner Soul Calibur 2 endlich vom Thron gestoßen hat, ist Begründung genug. Hoffe, mein Offline-Freundeskreis wird darüber ähnlich denken... ^^
Franchise:
Ähem, aus der Liste heraus würde ich ZombiU sagen, auch wenn ich das noch nicht gespielt habe – die Idee, das Prinzip, die beeindrucken mich da genug, egal wie die Umsetzung im Detail dann sein mag. Auf der anderen Seite: The Last Story oder Pandora's Tower? Letzteres ist vermutlich mein 2012er-Highlight, hat imo aber keine Franchise Qualitäten. Ich möchte davon gar keine Fortsetzung. Von
The Last Story hingegen schon – allein wegen des Kampfsystems. Daher, um meinem Prinzip treu zu bleiben, eigene Spielerfahrungen höher zu schätzen, wähle ich das.
Most Wanted:
Auf dem ersten Blick schwierige Entscheidung. Bin seit Jahren heiß auf ein neues Pikmin, ohne aber das mich das bisher gesehene vom dritten Teil vom Hocker haut. Bei Lego City Undercover das Gegenteil: sieht immer Hammer aus, meine aber, das Gameplay könnte etwas seicht sein. Auf Rayman und Alien warte ich auch, und auf alles, was Nintendo vielleicht noch bringen mag. Aber eigentlich – auch wenn ich das Game wohl selbst nicht werde spielen können, wenn es nicht für die WiiU kommt – ist das Spiel, dessen Design mich anspricht, wie seit jahren vielleicht keines:
Remember Me.
Getoppt wird das höchsten noch von MGS: Ground Zeroes, wo mich der Trailer echt vom Hocker gehauen hat, aber da ist ein 2013er Release ja noch nicht sicher.
Bestes Spiel:
Ja, ich weiß ich hab oben gesagt, mein persönlicher Favorit sei Pandora's Tower. Und auf der WiiU fand ich Tekken am besten. Aber dennoch habe ich das Gefühl, dieser Preis gebührt viel eher – trotz der angesprochenen Schwächen –
Assassin's Creed 3. Es ist eine Schande, dass das Spiel sich selbst ein Bein stellt, aber doch ist das, was es potentiell bietet, so ziemlich das Beeindruckendste, was ich seit langem gesehen hab. Pandora's Tower kann ich selbst ja noch so mögen, aber doch ist es irgendwie ein kleiner, eher unbedeutender Titel..., na ja.