Best of 2012 - Diskussionsthread zur Mag64-Umfrage

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Best of 2012 - Diskussionsthread zur Mag64-Umfrage

Beitrag von Gin »

Offizieller Diskussionsthread zur "Spiele des Jahres"-Umfrage im Mag64

Es ist wieder soweit! Der Moment, in dem sich die letzten 12 Monate Zockerei endlich auszahlen, denn wir brauchen EURE Stimmen zu den besten Spielen des Jahres 2012. Denn die einzig wahren Listen sind unsere Eigenen. ;)

Das ganze ist - wie schon im Vorjahr - denkbar einfach. Einige Zeilen weiter unten findet ihr einen Link, der euch zu unserer Umfrage führt. Das Wahlverfahren wird dort genauestens erläutert, wobei das Multiple-Choice-Prinzip für den durchschnittlichen Mag64-User selbsterklärend sein sollte.

Die Umfrage läuft bis zum 13.01.2013, damit ihr auch Spätzünder, wie z.B. FarCry 3, noch einige Tage sacken lassen könnt, bevor ihr euch entscheidet. Die Ergebnisse gibt es dann im News-Forum, ihr könnt sie also unmöglich verfehlen, wenn ihr regelmäßig vorbeischaut.

Wie/Wann/Warum ihr eure Stimmen abgegeben habt kann und soll hier in diesem Thread diskutiert werden.

Wir freuen uns über jede/n Teilnehmer/in und sagen: LOS GEHT'S!
*HIER GEHT ES ZUR UMFRAGE*
Zuletzt geändert von Cyber Zéro am Do 14. Feb 2013, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Re: Best of 2012 - Diskussionsthread zur Mag64-Umfrage

Beitrag von Cyber Zéro »

Bestes Wii U-Spiel: ZombiU
Nintendo Land ist nett, NSMBU ist ganz unterhaltsam, aber ZombiU hat mich tatsächlich am stärksten beeindruckt (und zugegeben: auch überrascht). Mehr Wii U-Spiele habe ich bislang nicht gezockt. AC3 und Darksiders werden jetzt demnächst in Angriff genommen, da weiß ich aber schon ungefähr, was mich erwartet. ^^

Bestes Wii-Spiel: Beat the Beat: Rhythm Paradise
Eines der wenigen Wii-Spiele aus 2012, die ich mir gekauft habe. Zur Wahl standen auch noch Pandora's Tower und Mario Party 9, aber Rhythm Paradise fand ich dann im Vergleich origineller.

Bestes DS-Spiel: Pokemon Schwarz/Weiß 2
Das einzige DS-Spiel, welches ich mir dieses Jahr zugelegt habe. ^^

Bestes 3DS-Spiel: Keine Angabe

Bestes 360-Spiel: Metal Gear Solid HD Collection
Von all den Spielen, die hier aufgelistet wurden, habe ich bisher nur wenige gespielt. Dishonored, Halo 4, Far Cry 3, Black Ops 2 usw. - alles Titel, die erst im Laufe des nächsten Jahres nachgeholt werden. Einige schöne Stunden habe ich dieses Jahr aber definitiv mit der Metal Gear Solid HD Collection verbracht, insbesondere Snake Eater war wirklich grandios! Und an der technischen Umsetzung gibt's auch nichts zu meckern.

Bestes PS3-Spiel: Keine Angabe

Bestes PC-Spiel: Keine Angabe

Bestes Vita-Spiel: Keine Angabe

Bestes Download(-only-)spiel: Orcs must die! 2

Die größte Enttäuschung 2012: Resident Evil 6
Zwar habe ich Resident Evil 6 noch nicht gespielt, dennoch war es für mich eindeutig die größte Enttäuschung 2012. Mein Interesse an diesem Titel ist nämlich innerhalb weniger Wochen nach dem Release quasi auf 0 abgestürzt, aktuell würde ich es nicht mal für einen Zwanziger mitnehmen. Solche Aussagen bzgl. eines Resident Evil-Spiels wären für mich vor ein paar Monaten noch undenkbar gewesen.

Bestes Multiplayer-Spiel 2012: Mario Party 9

Bestes neues Franchise 2012: Binary Domain
Ein Spiel, welches mich dieses Jahr wirklich positiv überrascht hat.

Euer Most Wanted-Spiel für 2013: BioShock: Infinite
Wird sicherlich episch. ^^

Bestes Spiel 2012: ZombiU
Zugegeben: Ich habe mich bei dieser Frage wirklich schwer getan. Wie gesagt, viele nominierte Titel konnte ich noch nicht spielen und mit Release-Käufen habe ich mich dieses Jahr stark zurückgehalten. ZombiU hat mich jedoch, trotz seiner Schwächen, zuletzt richtig begeistern können. Die aufgebaute Atmosphäre ist einfach umwerfend. Und so viel "Schiss"/Panik in einem Videospiel hatte ich schon lange nicht mehr. Das macht es zu meinem besten Spiel 2012 - allerdings (und das sei ausdrücklich gesagt) nur mangels Alternativen. :wink:
Zuletzt geändert von Cyber Zéro am Di 25. Dez 2012, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Da ich die meisten Systeme nicht besitze und fast nur auf der Xbox360 gespielt habe, war "keine Angabe" meine häufigste Antwort ;)

Mein Gewinner dieses Jahr ist ansonsten aber: Dragon' s Dogma knapp vor Borderlands 2.
Ähnlich wie Dark Souls letztes Jahr, hat DDogma einfach das gewisse Etwas, während Borderlands 2 zwar insgesamt ein geiles Spiel ist, aber es gibt nicht diese Momente, an die man sich noch Jahre später erinnert, wie z.B. der erste erlegte Drache in Dragons Dogma oder Sens Fortress aus Dark Souls. Das sind Spielerlebnisse, die ich insgesamt über ein vllt. objektiv "besseres" Gesamtspiel (z.B. Mass Effect 3) stelle.

Mal sehen ob 2013 dann endlich mal ein neues System ins Haus kommt, meine Enttäuschung des Jahres war nämlich das Exklusivangebot der Xbox360 ;)

Als "Most Wanted" habe ich für Metal Gear Rising abgestimmt.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Bei Punkt 11 (bestes MP-Spiel) fehlt aber imo eindeutig noch Borderlands 2 in der Standaradliste. Ist sonst auch immer dabei :O

Edit:
Und bei Punkt 13 WATCH_DOGS ^^

Edit2:
szer0x hat geschrieben: Bestes Spiel 2012
Dishonored
freut mich, dass dich das Game so kurzfristig überzeugen konnte. Sehe ich genauso ^^
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
tdk
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5200 6033 4190 9638
Zockt aktuell: [Switch] Animal Crossing New Horizons
Animal Crossing Name: Takeshi

Beitrag von tdk »

Guter Einwand. Haben wir leider irgendwie übersehen.
Leider können die Fragen bei einer laufenden Umfrage leider nicht mehr angepasst werden.
Daher solche Titel dann bitte unter "Sonstige" angeben.
Die Antwort wird dann auf jeden Fall entsprechend berücksichtigt.
Das ist uns ja letztes Jahr mit MK7 auch passiert.
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Bestes Wii U-Spiel: ----

Bestes Wii-Spiel: Pandora's Tower

Bestes DS-Spiel: Pokemon Schwarz 2

Bestes 3DS-Spiel: Paper Mario - Sticker Stars

Bestes 360-Spiel: Resident Evil 6

Bestes PS3-Spiel: FFXIII-2

Bestes PC-Spiel: Am PC zocken is öde :lol:

Bestes Vita-Spiel: PlayStation All Stars: Battle Royale

Bestes Download(-only-)spiel: Sonic Episode II

Die größte Enttäuschung 2012: Nintendo generell^^

Bestes Multiplayer-Spiel 2012 (offline und/oder online): Mario Party 9

Bestes neues Franchise 2012: Lollipop Chainsaw

Euer Most Wanted-Spiel für 2013: Neue Xbox-Heimkonsole / Neue Playstation-Heimkonsole

Bestes Spiel 2012: Resident Evil 6
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Die vorgegebenen Auswahllisten dienen nur zur groben Orientierung. Bitte unter "Sonstige" das Textfeld nutzen, wenn euer Lieblingsspiel fehlen sollte. Es ist oft auch gar nicht so einfach, alle relevanten Spiele für eine Kategorie zu finden. Ein paar Titel fallen halt immer unter den Tisch. :hase:
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Gin hat geschrieben:Da ich die meisten Systeme nicht besitze und fast nur auf der Xbox360 gespielt habe, war "keine Angabe" meine häufigste Antwort ;)

Mein Gewinner dieses Jahr ist ansonsten aber: Dragon' s Dogma knapp vor Borderlands 2.
Ähnlich wie Dark Souls letztes Jahr, hat DDogma einfach das gewisse Etwas, während Borderlands 2 zwar insgesamt ein geiles Spiel ist, aber es gibt nicht diese Momente, an die man sich noch Jahre später erinnert, wie z.B. der erste erlegte Drache in Dragons Dogma oder Sens Fortress aus Dark Souls. Das sind Spielerlebnisse, die ich insgesamt über ein vllt. objektiv "besseres" Gesamtspiel (z.B. Mass Effect 3) stelle.

Mal sehen ob 2013 dann endlich mal ein neues System ins Haus kommt, meine Enttäuschung des Jahres war nämlich das Exklusivangebot der Xbox360 ;)

Als "Most Wanted" habe ich für Metal Gear Rising abgestimmt.
Kann ich (fast) uneingeschränkt so stehen lassen :mrgreen:
Auch für mich war DD das Spiel des Jahres sowie das beste neue Franchise, während ich Borderlands 2 wenigstens noch für das beste MP Game offline gewählt habe.
Die Enttäuschung des Jahres war für mich (wen wunderts :hase: ) Mass Effekt 3, wenn auch nur knapp vor FF 13-2 :bwah:
Am meisten freue ich mich momentan auf das neue Tomb Raider :)
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
BulletToothKitty
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: Pokémon Y

Beitrag von BulletToothKitty »

1) Bestes WiiU-Spiel
/
Habe (noch) keine WiiU

2) Bestes Wii-Spiel
Lego Harry Potter Jahre 5-7
Das einzige Spiel, was ich mir dieses Jahr gekauft habe für Wii, aber es ist lustig.

3) Bestes DS-Spiel
/
Keines gekauft dieses Jahr

4) Bestes 3DS-Spiel
Spirit Camera: Das verfluchte Tagebuch
Wobei ich Shifitng World auch ganz cool finde. ^_^

5) Bestes X360-Spiel
/
Habe keine XBOX360

6) Bestes PS3-Spiel
/
Und auch keine PS3

7) Bestes PC-Spiel
Diablo 3
Ich habe es nicht selber, aber schon bei meinem Bruder gesuchtet. xD

8) Bestes Vita-Spiel
/
Keine PS Vita im Besitz.

9) Bestes Download-(only)Spiel
Marvel Pinball 3D
Ich liebe gute Pinball-Spiele

10) Die größte Enttäuschung 2012
/
Wurde dieses Jahr eigentlich nicht enttäuscht.

11) Bestes Muliplayerspiel
Diablo 3

12) Bestes neues Franchise 2012
/

13) Most Wanted 2013
Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate
Ich liebe Castlevania ^_^

14) Bestes Spiel 2012
Diablo 3
My name is Kitty. BulletToothKitty.

~Ich war mal IceWolf~
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Wieso tauchen bei Bestes Spiel 2012 eigentlich keine Downloadtitel auf? Würden in meinen Top 10 vermutlich zwei Drittel ausmachen. War echtn gutes Jahr in der Hinsicht.

Ansonsten konnt ich mich auch nur bei Xbox 360 wirklich beteiligen. Habe dann für Quatsch abgestimmt um Gin zu ärgern, Hoffe der fühlt sich jetzt richtig schön verkohlt und verkackeiert!

Meine Top-Titel wären vermutlich etwa so aufgestellt:

1. The Walking Dead - Die Überraschung des Jahres. Grandioses Storytelling, schöner Grafikstil, spannendes Dialog-System. Würde lediglich kritisieren, dass es wenig Rätsel gibt, die ja doch adventuretypisch sind. Unterm Strich jedenfalls ein beeindruckendes, sich stetig steigerndes Spiel, das sogar die ersten zwei Staffeln der TV-Serie locker in die Tasche steckt. Wer immer noch behauptet, Storys in Videospielen würden nie was taugen, dem ist nicht mehr zu helfen. For Clementine!

2. Trials Evolution - Das Ding wird und wird nicht alt. Beinahe perfektes, hochmotivierendes Gameplay trifft auf gigantischen Umfang, der durch zwei grandiose Addons sogar noch vervielfacht wird. Dazu der wohl mächtigste Editor der letzten Jahre und eine Community, die damit Verblüffendes bewerkstelligt, sowohl optisch als auch spielerisch. Das Ding ist locker Vollpreis wert!

3. Sleeping Dogs - Geil, endlich wieder ein GTA-Klon im Fernost-Setting. War zunächst skeptisch wegen dem TrueCrime-Hintergrund (der 2er war grausam), letzten Endes dauerte es nur wenige Stunden um mich restlos von dem Ding zu überzeugen. Es macht nicht viel neu, aber so ziemlich alles richtig was du in dieser Sparte richtig machen kannst. GTA IV kann sich vor allem in Sachen Fahrzeug-Handling, Kampf- und Schießereisystem ne Scheibe davon abschneiden. Darüberhinaus optisch sehr solide, umfangreich und dank klugem LevelUp-System mit sinnvollen Belohnungen auch außerhalb der Handlung motivierend.

Auf den Plätzen (bin zu faul zum Sortieren):

- FIFA 13 (First Touch Ball Control, ein Traum)
- Minecraft 360 (mega motivierend, leider zu wenig Zeit dafür gehabt)
- Max Payne 3
- Dust: An Elysian Tail
- Trine 2
- FEZ
- Deadlight/Mark of the Ninja/Far Cry 3 (alle noch zu wenig gespielt, machen aber allesamt bisher nen geilen Eindruck.)

Größe Enttäuschung:

Das ist einfach. Resident Evil 6. Krasser Haufen Dreck, das Spiel. Glückwunsch, muss man erstmal so hinkriegen!

Most Wanted: Schwierige Sache. Würde mich zwischen GTA V, Revengeance und Bioshock Infinite entscheiden müssen.
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Ich konnte mit dieser Umfrage wenig anfangen, obwohl ich dieses Jahr so viel gezockt habe, wie schon lange nicht mehr. Das meiste davon waren aber Download-Titel oder ältere Spiele, die ich nachgeholt habe. Alle Konsolen- und Handheld-Kategorien fallen für mich aus.

Bestes PC-Spiel und bestes Spiel allgemein
XCOM: Enemy Unknown
Selten hat mich ein Spiel so viele Stunden am Stück gefesselt.

Bester Download-Titel
Mark Of The Ninja
Ideales Schleichspiel.

Größte Enttäuschung
Mass Effect 3
Machtlos gegen die rEAper.

Bestes neues Franchise
Dishonored
Ein Spiel, welches ich wirklich gerne lieben würde.

Most Wanted 2013
Half-Life 3
Auch bekannt als Most Wanted 2008-2013

Hinzu kommt noch, dass ich einige Titel noch nicht gespielt habe, die aber durchaus Potenzial haben, z.B. FTL und The Walking Dead. Ich glaube aber nicht, dass sich meine Liste verändern wird. Far Cry 3 wird bestimmt auch irgendwann nachgeholt.
Bild
Shit happens.
Olschi
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Die flachen, motivationslosen Charaktere und die daraus resultierende langweilige Story. Die hübsch designte Welt erwacht einfach nicht zum Leben und hat mich emotional völlig kalt gelassen. Solche Spiele fange ich normalerweise gerne ein zweites Mal an, um andere Spielweisen auszuprobieren. Nach meinem ersten Ghost-Durchgang hatte ich aber das Interesse verloren.
Bild
Shit happens.
Runefaust
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: Vay, F inal Fantasy 13, Pixeljunk Monsters

Beitrag von Runefaust »

Bei mir sind es:

Wii U: Nintendo Land
Endlich eine Minispielsammlung mit Style und Langzeitmotivation, Zelda könnte ich ewig spielen.

Wii: Pandoras Tower
Hm, viel war ja nicht los auf dem alten Wii. Pandoras Tower hat aber Klassikerpotential.

DS: keine Angabe
Da hab ich irgendwie nix neues gekauft

3DS: Resident Evil Revelations
Horror und modernes Spieldesign geht DOCH! Schade dass Nintendo den 2. Analogstick so hartnäckig ignoriert.

Xbox 360: Halo 4
Der neue Entwickler hat gutgetan, auch wenn die Hardware langsam schlappmacht.

PS3: Dragons Dogma
So muss ein Rollenspiel 2012 aussehen! Am Verhalten der Partymitglieder muss Capcom sehr lange gefeilt haben. Richtig enttäuschend hingegen die KI-Kollegen im zur gleichen Zeit erschienenen Risen 2, die nur blöd rumstehen und hin- und wieder mal 'nen Zauber schmeißen. Ich hoffe die KI aus Dragons Dogma wird zum Standard für kommende RPGs.

PC: keine Angabe
Ich spiele nicht auf dem PC.

PS Vita: Gravity Rush
Sehr cooles Design, sympatische Hauptdarstellerin und eine sehr gelungene Steuerung mit vielen Möglichkeiten - für mich DER Kaufgrund für die Vita.

Download: Little Inferno
In diesem Spiel steckt unglaublich viel drin, Symbolik, Philosophie, Sozialkritik - und es macht einfach Spaß Zeug zu verbrennen :mrgreen: ein Kindheitstraum!

Enttäuschung: Max Payne 3
Keine deutsche Sprachausgabe, generell schwächer als die Spiele von Remedy.

Multiplayer: Mass Effect 3
Habe ich irgendwie dieses Jahr am meisten gespielt.

neues Franchise: Gravity Rush
Siehe oben.

most wanted: Bioshock Infinite
Hm, über kommende Spiele mache ich mir kaum Gedanken. Dieses könnte aber richtig gut werden.

best of the best: Dragons Dogma
Siehe oben.
Glitzeredward - weil innere Schönheit zählt
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Edit: Wenn ich mir die Kommentare hier so anschaue, scheint es mit Pandora's Tower ja schon einen klaren Sieger auf der Wii zu geben – überrascht mich doch sehr, Konkurrenz war mit etwa The Last Story ja durchaus vorhanden. Aber mal abwarten, kann ja auch sein, dass die Umfrage noch zu ganz anderen Ergebnissen führt, da ja nicht jeder hier postet... ;)

Bestes WiiU-Spiel:
Zugegebenermaßen schwierig zu sagen, da mir einige Must Haves noch fehlen. Und sehr zufrieden war ich zwar mit all meinen drei Titeln bisher, entscheide mich aber doch für Tekken Tag Tournament 2, auch wenn ich das erst seit zwei Tagen besitze. Es ist praktisch perfekt und exzellent umgesetzt; während AC3 zwar in so vielen Punkten ganz beeindruckend ist, aber das letzte Drittel der Mainstoryline ist so katastrophal umgesetzt, sowohl im Storytelling wie auch im Missionsdesign, in Prozenten wäre das mal glatt eine Abwertung um 10 oder so.
Und Nintendoland ist zwar rundherum gelungen, aber der ganz große Kick ist es halt auch nicht gewesen.

Bestes Wii-Spiel:
The Last Story war klasse und originell, aber auch mit großen Schwächen im Spannungsbogen der Handlung. Bit Trip Complete ist auf seine Weise irgendwie das Beste, da ich seine einzelne Teile mit zum besten zähle, was ich in den letzten Jahren gespielt habe, aber letztlich bietet die Collection da nicht viel Mehrwert; eher im Gegenteil, man merkt, dass diese Games eben doch eher für "mal zwischendurch aus dem Wii-Menü heraus" besser geeignet sind. Project Zero hab ich noch nicht gespielt... Und bei Pandora's Tower hätten zwar auch das Gameplay und die Backgroundstory (wohlgemerkt: Background; nicht die Beziehung zwischen den Protagonisten, die ist genial umgesetzt) etwas mehr Aufregung vertragen können, aber in anderen Punkten, die aufzuzählen hier nicht der Platz ist, ist das Spiel derart genial, originell und einprägsam, dass ich es mittlerweile sogar in meine Top Ten der Wii-Games aufnehmen würde. Und welches andere Spiel hab ich schon direkt nacheinander zweimal durchgespielt und hätte Lust, es wieder zu tun?

alle Multikonsolen und DS:
Keine Angaben. Klar gibt es Spiele, die mich interessieren, die ich interessant finde, aber ich besitze sie nicht nur selbst nicht, sondern habe letztes Jahr auch kaum einmal bei jemand anderem eines gespielt... Auf der Vita hat mir Gravity Rush auf der Gamescom sehr viel Spaß gemacht, aber das war zu kurz für ein angemessenes Urteil. Auf dem 3DS finde ich Paper Mario mit Abstand am interessantesten, da ich die Serie genial finde – hab es aber selbst noch nicht spielen können. Und auf dem DS hab ich mir nur Titel gekauft, die glaube ich älter als 2012 waren, wobei ich keine Zweifel hätte, dass Pokemon B&W 2 da bei mir ganz oben stünde – überragend wie der erste Teil da war.

Download:
Hab ich auch größtenteils Älteres geladen. Von den 2012er Games halte ich es für möglich, dass Rush Rush Rally Racing bei mir den ersten Platz belegen würde – ich hab es nur noch nicht... xD Daher Nano Assault Neo. Hat zwar seine Limits, aber für einen 10-Euro-Download ist es trotzdem klasse.

Enttäuschung:
Tja, weiß nicht... Könnte zwar die E3-Konferenz von Nintendo wählen, da die mich am Kauf der WiiU doch erstmal zweifeln ließ. Aber letztlich ist mit der WiiU alles gut gegangen und die Konferenzen der Konkurrenz waren auch nicht besser. Daher wähle ich stattdessen mal was ganz anderes: schwache Virtual Console Unterstützung auf Wii und 3DS und bisher keine VC auf WiiU!

Multiplayer:
Ups, schwer, da ich Nintendoland noch nicht ausgiebig im Multi gespielt habe... Hat da sicher Potential. Dennoch wähle ich dann auch hier Tekken Tag Tournament 2 – dass es für mich, nach langen Onlinesessions, den 10-Jahre-Dauerbrenner Soul Calibur 2 endlich vom Thron gestoßen hat, ist Begründung genug. Hoffe, mein Offline-Freundeskreis wird darüber ähnlich denken... ^^

Franchise:
Ähem, aus der Liste heraus würde ich ZombiU sagen, auch wenn ich das noch nicht gespielt habe – die Idee, das Prinzip, die beeindrucken mich da genug, egal wie die Umsetzung im Detail dann sein mag. Auf der anderen Seite: The Last Story oder Pandora's Tower? Letzteres ist vermutlich mein 2012er-Highlight, hat imo aber keine Franchise Qualitäten. Ich möchte davon gar keine Fortsetzung. Von The Last Story hingegen schon – allein wegen des Kampfsystems. Daher, um meinem Prinzip treu zu bleiben, eigene Spielerfahrungen höher zu schätzen, wähle ich das.

Most Wanted:
Auf dem ersten Blick schwierige Entscheidung. Bin seit Jahren heiß auf ein neues Pikmin, ohne aber das mich das bisher gesehene vom dritten Teil vom Hocker haut. Bei Lego City Undercover das Gegenteil: sieht immer Hammer aus, meine aber, das Gameplay könnte etwas seicht sein. Auf Rayman und Alien warte ich auch, und auf alles, was Nintendo vielleicht noch bringen mag. Aber eigentlich – auch wenn ich das Game wohl selbst nicht werde spielen können, wenn es nicht für die WiiU kommt – ist das Spiel, dessen Design mich anspricht, wie seit jahren vielleicht keines: Remember Me.
Getoppt wird das höchsten noch von MGS: Ground Zeroes, wo mich der Trailer echt vom Hocker gehauen hat, aber da ist ein 2013er Release ja noch nicht sicher.

Bestes Spiel:
Ja, ich weiß ich hab oben gesagt, mein persönlicher Favorit sei Pandora's Tower. Und auf der WiiU fand ich Tekken am besten. Aber dennoch habe ich das Gefühl, dieser Preis gebührt viel eher – trotz der angesprochenen Schwächen – Assassin's Creed 3. Es ist eine Schande, dass das Spiel sich selbst ein Bein stellt, aber doch ist das, was es potentiell bietet, so ziemlich das Beeindruckendste, was ich seit langem gesehen hab. Pandora's Tower kann ich selbst ja noch so mögen, aber doch ist es irgendwie ein kleiner, eher unbedeutender Titel..., na ja.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Die Gewinner stehen fest:

viewtopic.php?f=17&t=34749
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Antworten