Ich hatte die Tage ein nettes Gespräch mit einem Bekannten, und da ist bei uns die Frage aufgekommen, wann dieser Trend eigentlich angefangen hat und seinen Urprung hat. Klar, Nintendo hat mit dem DS und Wii da einen ganz großen Teil dazu beigetragen, weil man halt intuitievere Eingabemöglichkeiten in den Mittelpunkt gestellt hat und passende Software dazu angeboten hat. Aber das kommt ja nicht einfach so. Wo waren denn für euch die Anfänge?
Was ist mit so Sachen wie z.B. Moorhuhn? Ein erstes Casual-Game? Und was kam danach? Mir kommt z.B. von Eye Toy vor Nintendo in den Sinn, aber sonst?
Und was zeichnet für euch überhaupt konkret ein Casual Game aus? Z.B. im Vergleich zu einem Core-Game? Ich hatte ebenfalls eine andere Diskussion mit einem anderen Freund und ere meinte z.B., dass er sich eher als Casual-Gamer sieht, weil er wenn er abends nach hause kommt, lieber ein Spiel wie z.B. Left 4 Dead spielt, weil das selbserklärend ist und man mal eben ne halbe Stunde spielen kann. Doch kann man ein Left 4 Dead überhaupt als Casual-Game bezeichnen? Ich hätte da ganz andere Spiele im Kopf - Kwashima, Wii Fit, Sports, die ganzen Kinect und Move-Sammlungen...oder wie seht ihr das?
Ich find das ist ein spannendes Thema, vielleicht hat ja der ein oder andere auch mal Lust, in die Diskussion einzustigen













