Und zwar kennt jeder die Sache, dass man gesagt bekommt, dass Spiel XY so super ist, ein echter Klassiker und man es unbedingt spielen muss. Doch wenn man es spielt, scheitert es an gewissen Dingen. Mal sinds die Fähigkeiten, mal hat es andere Gründe.
Mich interessiert nun, ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt?
Ich fange mal an:
Was Rundenstrategie angeht, so schaffe ich es einfach nicht dort sonderlich weit zu kommen. So würde ich gerne Battle Isle 4 spielen, aber weiter als die 2. Mission schaffe ich nicht. Das ist so eine Sache, die mich schon stört, da ich allgemein Spiele aus einem ganzen Genre somit verpasse.
Ähnlich verhält es sich in RPGs mit Rundenbasiertem Kampfsystem. Final Fantasy Spiele konnte ich noch nie weit spielen, mir fehlt dort zum einen die Motivation ständig aufzuleveln, und zum anderen verwirrt mich das Skillen dabei. Ich versuche zwar öfter ein Final Fantasy zu spielen, doch es wird einfach nichts.
Dann gibt es noch den Fall, wo mich ein Spiel mit seinen vielen Möglichkeiten so sehr verwöhnt, dass mir die Motivation flöten geht. Z.B. bei The Witcher hatte ich diesen Fall. Dort füllt sich nach einigen Gesprächen das Questlog so sehr, dass man garnicht mehr weiß wo man anfangen soll. Und wenn man dann 2-3 Akte gespielt hat und auf einmal noch weitere Ortschaften bekommt mit noch mehr Quests, hat man soviel zu tun, dass es einfach zuviel wird. Das finde ich doch schon schade, aber ich kann die meisten Quests auch nicht ignorieren, da dann der Perfektionist in mir durchkommt, der alles erledigen will.
Also, habt ihr auch Erfahrungen gemacht mit Spielen, die ihr gerne spielen würdet, aber aus welchen Gründen auch immer gescheitert seid?