Spiele, die einem Probleme bereiten

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Spiele, die einem Probleme bereiten

Beitrag von Grant_Nicholas »

Nach ewig langer Zeit eröffne ich mal einen Thread, dessen Idee ich in einem anderen Forum aufgegabelt habe.

Und zwar kennt jeder die Sache, dass man gesagt bekommt, dass Spiel XY so super ist, ein echter Klassiker und man es unbedingt spielen muss. Doch wenn man es spielt, scheitert es an gewissen Dingen. Mal sinds die Fähigkeiten, mal hat es andere Gründe.
Mich interessiert nun, ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt?

Ich fange mal an:
Was Rundenstrategie angeht, so schaffe ich es einfach nicht dort sonderlich weit zu kommen. So würde ich gerne Battle Isle 4 spielen, aber weiter als die 2. Mission schaffe ich nicht. Das ist so eine Sache, die mich schon stört, da ich allgemein Spiele aus einem ganzen Genre somit verpasse.

Ähnlich verhält es sich in RPGs mit Rundenbasiertem Kampfsystem. Final Fantasy Spiele konnte ich noch nie weit spielen, mir fehlt dort zum einen die Motivation ständig aufzuleveln, und zum anderen verwirrt mich das Skillen dabei. Ich versuche zwar öfter ein Final Fantasy zu spielen, doch es wird einfach nichts.

Dann gibt es noch den Fall, wo mich ein Spiel mit seinen vielen Möglichkeiten so sehr verwöhnt, dass mir die Motivation flöten geht. Z.B. bei The Witcher hatte ich diesen Fall. Dort füllt sich nach einigen Gesprächen das Questlog so sehr, dass man garnicht mehr weiß wo man anfangen soll. Und wenn man dann 2-3 Akte gespielt hat und auf einmal noch weitere Ortschaften bekommt mit noch mehr Quests, hat man soviel zu tun, dass es einfach zuviel wird. Das finde ich doch schon schade, aber ich kann die meisten Quests auch nicht ignorieren, da dann der Perfektionist in mir durchkommt, der alles erledigen will.

Also, habt ihr auch Erfahrungen gemacht mit Spielen, die ihr gerne spielen würdet, aber aus welchen Gründen auch immer gescheitert seid?
:kruemel:
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Re: Spiele, die einem Probleme bereiten

Beitrag von Blindfish »

Also, miese Steuerung (und Kamera) ist für mich der SuperGAU für jedes Spiel. Besonders bei Racer und Jump`n Runs. Ansonsten bin ich recht "pflegeleicht".
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Also ich komm nicht mit Fußball-, Basketball- oder Beat ém Up Games klar. Das artet bei mir dann immer in reines Buttonsmashing aus (weil ich immer nicht weiß welche Taste nun welchen Pass oder Schuß oder Schlag ausführt) mit der Folge, daß ich bei diesen Spielen normalerweise immer den Kürzeren ziehe. Zumindest gegen menschliche Gegner, aber auch den CPU´s hab ich da meist nicht´s entgegenzusetzen :ugly:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Beat ém Ups sind ebenfalls meine Schwachstelle. Hab bislang schon einige gespielt, aber meist nur ein paar Stunden, weils eigentlich nur Button-Smashing war und daher schnell langweilig wurde. :mrgreen:
Die ganzen Combos kann ich mir ums verrecken auch nicht wirklich merken.^^

Ansonsten würde mir jetzt auf die Schnelle kein Genre einfallen, mit dem ich nicht klarkommen würde. :)
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

In Fighting Games (SF, Marvel vs Capcom, Soul Calibur etc.) suck ich total ab, gibt nur wenige andere wie z.B. SSBB oder Power Stone in denen ich was reißen kann :mrgreen:

Ansonsten bin ich in RTS Games nicht der Beste, S-RPGs funktionieren bei mir da komischerweise viel besser.
Bild
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

@ Grand_Nicholas : Mit Rundenstrategie komme ich ziemlich gut klar, bin ein alter Panzer General Crack und habe mich auch durch andere SSI Spiele, 4X wie Alpha Centarui sowie aktuelle DS Titel taktiert. BI 4 ist jedoch auch bei mir ein Sonderfall. Ich kenne wenig Spiele die so
a) langsam
b) unvergebend
und
c) minutiös
sind wie eben Jenes. Trotzdem übt dieses Spiel ne gewisse Faszination aus wenn erstmal alles ineinander Greift. Deine Reaktion wundert mich also garnicht. ;)

Meine Fälle:

Shmups: Ich fand früher Spiele wie R-Type, Solar Striker oder Armalyte (C64) super cool und würde mich auch heute gerne godlike durch Ikaruga oder Geometry Wars ballern, aber ich empfinde solche Spiele als zu frustrierend um mich damit lange beschäftigen zu wollen. Und ich habe es oft versucht. Solar Striker bleibt bis heute einer der wenigen Shmup-Titel den ich beendet habe.

Überkomplexe RTS: Prinzipiell kann ich mich in RTS (online) gut schlagen. Wobei mir da besonders die "schnellen" und actionreichen RTS von Relic und C&C liegen. Jedoch muss man selbst hier enorm viel Zeit und Energie investieren um was reißen zu können. Was mich aber gnadenlos überfordert sind komplexe Spiele wie Empire und besonders Supreme Commander welches schon in seiner Retailversion sehr anspruchsvoll war, mit dem Add-On aber völlig den Vogel und meine Fähigkeiten abschoss.

Online FPS:
Ich habe relativ gute Reflexe, aber mein Aiming und Movement sind fürn Arsch. :ugly: Die wenigen Spiele wo ich mich wirklich nützlich machen kann sind beispielsweise als MG42 Schütze in Day of Defeat.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

@Senior: Schonmal Taktikshooter ala Ghost Recon oder Rainbow Six online gezockt ? Sofern du mit einem "richtigen" Team unterwegs bist kommt es nichtmal drauf an katzenhafte Reflexe zu haben. Klappt aber wie gesagt auch nur mit einem "richtigen" Team. Nur mal schnell Onlinematches gehen meist in die Hose da dort fast alle spielen, als wären sie in Quake unterwegs.
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Strategie und FPS sind meine schlechtesten Genres ^^
@SDD: Spiel mal Blue Wish Resurrection Plus, ist n leichter Einstieg in die Welt der (Bullet Hell) Shmups.
Hab Gevatter Tod damit auch schon angefixt.

Hier kannst du es Downloaden:
http://www.soldiernet.de/index.php?downloads-show-92
Bild
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

@ Azazel2k : das letzte was ich in der Richtung gespielt habe dürfte 1998 SWAT 3 gewesen sein. Hatte seit dem dieses Subgenre garnicht auf dem Schirm. Habe jedoch zur Zeit kein System um deine Empfehlungen testen zu können.

@ Jockel: nicht schlecht das Spiel. Bin schonmal bis in die 5. Stage gekommen. Das man sofort da abgesetzt wird wo man vorher war macht es weniger frustrierend als beispielsweise ein R-Type 3. Jedoch geht es mir ziemlich auf die Augen :ugly:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Jockel
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Na dann will ich mal deine Scores zu den einzelnen Modi sehen ^^
Bild
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das

Beitrag von realcts »

shmup und bemu sind meine hass-genres! machen mir anfangs zwar immer viel spass, aber nach ner zeit baut sich bei mir gewaltiger frust auf weil die games einem zuviel skill abverlangen... vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt :ugly:
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Ich kann ebenso mit shmuos und Prügelspielen wenig anfangen. Erstere sind einfach zu frustierend und kurz, letzter kann ich einfach nicht leiden, kA, ich hab nach kurzer Zeit einfach keinen Bock mehr drauf.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
schnecken-power
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)

Beitrag von schnecken-power »

Prügelspiele oder Strategie... ich kann beides nicht^^.
Meine genere ist ganz klar FPS :)
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;

Beitrag von Electronic_V »

Bei mir lässt es sich sogar auf Spiele eingrenzen..

Halflife wird als "Der Shooter" gesehen, für mich wars kein Shooter mehr egrade wegen den ganzen Story Sequenzen. Für mich hat das Spiel sämlichte Designfehler gemacht die man machen kann. Nerviges Samplewiederholen und zu wenig Munition..

Resident Evil: Ich komm einfach mit dem Munitionsmangel net klar.

Eternal Darkness: Hochgelobt, aber die Steuerung, bitte nur ein eSchusswaffe.. und dann Munition...

Banjo Kazooie/Tooie, DK64: Schöne Spiele, aber wieso muss ich mich in die Tastenkombis jedesmal einarbeiten, wenn ich das SPiel mal ein halbes Jahr net gezockt hab? Conkers löst es so schön... "B" ^^

Rennspiele klassische: Ui. Im Kreis fahren bei 100km/h.. bei mir wirds ab 500 interessant (F-Zero)

Rundenstrategie/Aufbauchspiele/Tycoons: Nicht mein Fall, ich habs net so mit Wirtschaft
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Antworten