Wii kann DVDs abspielen!

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
DragonWarrior
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: Shenmue (Dreamcast)
Animal Crossing Name: Malte
Wii kann DVDs abspielen!

Beitrag von DragonWarrior »

Es geht also doch

Es wird wahrscheinlich viele von euch freuen zu hören, dass die Wii wirklich DVDs abspielen kann. Dies hat ein Tüftler-Team jüngst herausgefunden. Per abgeschalteter Datei wurde die Funktion jedoch von Nintendo bewusst deaktiviert. Die Frage nach den Gründen bleibt dabei offen .

Quelle: http://gonintendo.com/?p=68575
Kommentar von DragonWarrior:
Ich könnte mir denken, dass es am Laser liegt. Dieser ist in meinen Augen nicht dafür angefertigt in Dauer betrieben zu werden.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Wii kann DVDs abspielen!

Beitrag von Spike »

Wo ist die Quelle?

Da das Medium von Wii-Games DVD ist, sollte das eigentlich klar sein. Die Frage ist: Gibt es einen Chip bezüglich des Kopierschutzes CSS? Darf Wii überhaupt das DVD-Video Siegel tragen, obwohl die Konsole keinen optischen Soundausgang besitzt?

Gleichzeitig fallen pro Gerät $14 Lizenzgebühren an.
http://www.dvddemystifiziert.de/6.html#6.1
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

DragonWarrior hat geschrieben:
Ich könnte mir denken, dass es am Laser liegt. Dieser ist in meinen Augen nicht dafür angefertigt in Dauer betrieben zu werden.
Hoffentlich hast du nicht recht. Manche Spiele tun nämlich genau das, zB Red Steel oder CoD5.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

P.E% hat geschrieben:
DragonWarrior hat geschrieben:
Hoffentlich hast du nicht recht. Manche Spiele tun nämlich genau das, zB Red Steel oder CoD5.
Dachte ich mir auch gerade... Worauf willst du deine Vermutung zurückführen? Insbesondere denke ich, dass ein "ordentlicher" Laser für DVDs heutzutage so billig is, dass Nintendo keinen Grund hat "Schrott" einzubauen...

Ansonsten sehe ich das wie Spike: für eine DVD-Funktion würden Lizenzgebühren anfallen! Das war ja glaube auch ein Grund, warum Microsoft bei der alten Xbox damals die DVD-Funktion (soweit ich mich erinnere) erst mit dem Kauf der Fernbedienung möglich machte - um nicht die Lizenzkosten auf das ohnehin in der Produktion teure Grundgerät draufschlagen zu müssen.

Die Sache mit dem fehlenden optischen Soundaugang halte ich hingegen für irrelevant - mein billiger DVD-Player hat auch keinen und trotzdem das DVD-Logo... ^^
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ah ok, dachte das ist ein Muss, weil die PS2 damals ja auch schon einen hatte.

Hier nochmal eine Quelle:
http://gonintendo.com/?p=68575
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
DragonWarrior

Mein Laser ist mir bereits einmal zugrunde gegangen... durch DVDs..
Habe mir selber einen neuen Einbauen müssen, der jetzt hoffentlich länger hält.
3DS Freundescode: 0130 1859 9467
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Ist doch eh egal. Der 08/15 WII Nutzer kann auch in Zukunft keine DVDs abspielen. Frage mich immer was solche Meldungen bringen sollen außer auf den ersten Blick Verwirrung.
Baldur
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Baldur »

Und was soll so neu an der Meldung sein? Dank des Homebrew channels hab ich schon vor mehr als 3 Monaten DVD`s auf meinem Wii geschaut. Ging sehr gut und die Bedienung mittels Wiimote hat auch super funktioniert.
CroNeo
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

DragonWarrior hat geschrieben:Mein Laser ist mir bereits einmal zugrunde gegangen... durch DVDs..
Habe mir selber einen neuen Einbauen müssen, der jetzt hoffentlich länger hält.
Woher willst du wissen das es daran lag? Könnte sonst etwas gewesen sein.
DragonWarrior

Ich weiß das daher weil der mir rausgesprugnen ist... Konnte so gesehen keine einzigen Disk mehr einlegen, weil der den Schlitz blockierte.

Und zum HBC, ja die Möglichkeit gab es schon. Bis dato war aber noch nicht klar das Nintendo selsbt eine DVD Funktion eingebaut hat.
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Die Wii kann offiziell wohl wegen den Lizenzkosten keine DVDs abspielen. Imo ist das aber auch kein Nachteil, da es DVD-Player seit geraumer Zeit zu absoluten Spottpreisen an jeder Ecke gibt. Mal ganz abgesehen davon, dass wohl schon jeder mindestens ein Gerät rumstehen hat, welches DVDs abspielen kann.
Bild
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

DragonWarrior hat geschrieben:Per abgeschalteter Datei wurde die Funktion jedoch von Nintendo bewusst deaktiviert. Die Frage nach den Gründen bleibt dabei offen .
Nein bleibt sie nicht. Raubmordkopien.
Man muss "nur noch" ein custom IOS installieren und einen entsprechendes Programm und schon laufen die Silberlinge.
Mich regt's ehrlich auf, dass das so "einfach" geht (und nicht mal die Garantie geht flöten).
Ich mein Kopien mit Modchips zocken an sich ist schon nicht unbedingt die feine Art, aber dadurch dass jetzt jeder Trottel ohne Lötkolben sich eine Softmod installieren kann, gibt's schon ein großes Schadenspotential.
Ich frag mich, warum Nintendo deshalb den Twilight Hack blocken will.
Denn das IOS, das genutzt wurde um Wiiware/VC Spiele unrechtmäßig zu installieren wird bereits geblockt.
Warum jetzt nicht einfach noch das cIOS gesperrt wird und das entsprechende IOS (IOS36, glaube ich) geupdatet wird, ist mir ein Rätsel.
Jetzt haben sie zwar versucht, den Homebrewchannel (ohne Erfolg) auszusperren, den ganzen Quatsch mit den Kopien kann man aber immer noch durchziehen.
Den Update-Zwang für den Shop-Channel kann man mittlerweile auch umgehen, indem man das dafür benötigte IOS51 manuell installiert.
Bild
CroNeo
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

Ich habe zwar den Homebrew Channel drauf, aber was ist ein "IOS"?
3r1c
Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki

Beitrag von 3r1c »

Imo würden sie sich den ganzen Quatsch mit dem "Krieg" gegen Homebrew sparen, wenn mans einfach wie die Konkurrenz machen und auf regionfree setzen würde (PS3 is ja afaik codefree, und auf Xbox habens zumindest immer mehr solche Spiele). In meinen Augen hat der Homebrew-Channel seine einzige Daseinsberechtigung als Abspielmöglichkeit für Importspiele. Raubkopien auf meiner Wii zu zocken käm für mich nicht mal im Traum in Frage. Man kann zwar noch andere tolle Sachen mit dem Channel machen (der Quake-Mod war einfach lustig^^), aber die rechtfertigen imo eben nicht seine Existenz. Leider glaube ich zwar das viele nicht so denken, aber naja. Wär trotzdem die vernünftigste Lösung imo. Ich bin ja jemand, der Raubkopien generell nicht mag, auch wenn ich mich teilweise selber schon in der Grauzone bewege (Fansubs sag ich da nur, aber was will man machen, wenns die entsprechenden Animes hier/in den USA nicht gibt/geben wird :| ).

@Topic: Denke ebenfalls dass es schon länger klar ist, dass Wii DvDs abspielen könnte. Imo ist der Grund einerseits in den bereits erwähnten Lizenzgebühren begründet, wobei Nintendo das bei dem Preis der Wii problems schlucken könnte, und andererseits hats was mit der Wii-Philosophie zu tun. Die wollen eben 'ne Spiele-Plattform für die ganze Familie, und kein Technik-Monster das möglichst viel auf einmal kann. 'ne DvD-Funktion ist imo eins der letzten Dinge, auf die ein neuer Wii-Käufer achten würde.
Bild
Jockel

Beitrag von Jockel »

CroNeo hat geschrieben:Ich habe zwar den Homebrew Channel drauf, aber was ist ein "IOS"?
Google it, buddy.
Bild
DragonWarrior

Jockel hat geschrieben: Nein bleibt sie nicht. Raubmordkopien.
Man muss "nur noch" ein custom IOS installieren und einen entsprechendes Programm und schon laufen die Silberlinge.
Mich regt's ehrlich auf, dass das so "einfach" geht (und nicht mal die Garantie geht flöten).
Ich mein Kopien mit Modchips zocken an sich ist schon nicht unbedingt die feine Art, aber dadurch dass jetzt jeder Trottel ohne Lötkolben sich eine Softmod installieren kann, gibt's schon ein großes Schadenspotential.
Ich frag mich, warum Nintendo deshalb den Twilight Hack blocken will.
Denn das IOS, das genutzt wurde um Wiiware/VC Spiele unrechtmäßig zu installieren wird bereits geblockt.
Warum jetzt nicht einfach noch das cIOS gesperrt wird und das entsprechende IOS (IOS36, glaube ich) geupdatet wird, ist mir ein Rätsel.
Jetzt haben sie zwar versucht, den Homebrewchannel (ohne Erfolg) auszusperren, den ganzen Quatsch mit den Kopien kann man aber immer noch durchziehen.
Den Update-Zwang für den Shop-Channel kann man mittlerweile auch umgehen, indem man das dafür benötigte IOS51 manuell installiert.
Du hast vollkommen recht, ich bin ebenso der Meinung das das installieren von Programmen wie dem Backup Launcher totaler Müll ist. Jedoch finde ich den HBC eine gute Lösung für Hobbyentwickler sich auf der Wii einfach mal auszuleben.
Jedoch gibt es leichte Hoffnung, Nintendo hat bereit ein paar Leute gebannt mit Softmods. (Waren aber noch nicht so viele) Diesen wurde zwar nur WFC verboten, immerhin ein ganz, ganz kleiner Anfang. Nintendo sollte nicht den HBC sperren, sondern einfach die abspielfunktion von nicht freierworbenen Games. Die Wahrscheinlichkeit das das jedoch mal in die Tat umgesetzt wird (vorallem wegen so manchen Teams) scheint gleich 0% zu liegen.
Jockel

Beitrag von Jockel »

DragonWarrior hat geschrieben: Du hast vollkommen recht, ich bin ebenso der Meinung das das installieren von Programmen wie dem Backup Launcher totaler Müll ist. Jedoch finde ich den HBC eine gute Lösung für Hobbyentwickler sich auf der Wii einfach mal auszuleben.
Jedoch gibt es leichte Hoffnung, Nintendo hat bereit ein paar Leute gebannt mit Softmods. (Waren aber noch nicht so viele) Diesen wurde zwar nur WFC verboten, immerhin ein ganz, ganz kleiner Anfang. Nintendo sollte nicht den HBC sperren, sondern einfach die abspielfunktion von nicht freierworbenen Games. Die Wahrscheinlichkeit das das jedoch mal in die Tat umgesetzt wird (vorallem wegen so manchen Teams) scheint gleich 0% zu liegen.
Bist du sicher, dass Leute gebannt wurden?
Ich habe davon gehört, dass denen mit Softmod (nur) während des Spielens über den Backup-Launcher der Zugang zur WFC verwehrt wird. Ist auch ziemlich leicht zu entdecken, da dieser die Discs mit 2,4x Geschwindigkeit liest, anstelle der üblichen 4x.
Bild
Antworten