Top :
- die Retro Welle und die daraus entstandenen Spiele (Mega Man 9, Contra 4, Space Invaders Extreme, BC:R)
- VC : schwebbt natürlich einbischen mit meinem ersten Strich mit, aber nichts war schöner mal wieder die Super Mario Bros Reihe oder Mega Man 3 zocken zu können

Und vorallem Lücken zu schließen wie bei Metroid und Castlevania.
- das aus der Not entstandene Puzzel Quest erschafft sein eigenes Genre und kombiniert das beste aus RPG und Puzzle. Freue mich riesig auf den Nachfolger 2009 und geißel mich immer noch PQ für den DS im Spätsommer verkauft zu haben.
- Nintendo bringt mit Wii Fit nun auch die Beine in´s Spiel und das BB fand auch bei den Third Parties verwendung (Skate It, Rabbits TV Party, SW Snowboarding)
- Nintendo und seine Time Killer

(die meiste Zeit dieses Jahres zockte ich Brawl, PKMN MD2 und nun AC)
- Adventures, Railshooter und Turn-Based : kleine Genres können sich immer noch behaupten.
Flop :
- Es gibt auf der Wii immer noch zu viele "Genre-Lücken" im Lineup die geschlossen werden müssen. Als Rally Fan muss ich nun (leider) all meine Hoffnungen in Dirt 2 Setzen :-/
- Nintendo hätte dieses Jahr wirklich mehr machen müssen - so geil Brawl auch ist - da ich vorallem noch viele klassische Franchises vermisse wie F-Zero und vorallem Star Fox welches fantastisch auf der Wii wäre...
- DRM & Securom : Zwar (bis jetzt ?) nur ein PC spezifisches Problem, aber das Firmen unter dem Vorwand gegen Raupkopierer vorzugehen in Wirklichkeit den Gebrauchtmarkt zerstören ist einfach zum kotzen. Bei Spore ware ich noch dumm genug reinzufallen und ich hätte mir wirklich gerne Red Alert 3 gekauft, aber ab da war mir klar das mir neue PC Spiele nimmer ins Haus kommen. Ubisoft und THQ ziehen jetzt ja auch schon nach.
- Trittbrettfahrer. Immer wieder wird nur billig und plump versucht den Erfolg von Anderen nachzueifern. Leute, basht nicht so blind auf den Casual Markt ein. Gehirn Trainer, Peggles, Bejewled und co machen Laune und haben ihre "Daseinsberechtigung". Das Problem ist die immer wieder darauf folgende "Crap-Flut".