(29.06.08) Umbruch: Statt 3D nun wieder 2D?

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

(29.06.08) Umbruch: Statt 3D nun wieder 2D?

Beitrag von Cyber Zéro »

Worte zum Sonntag (29.06.08)

Rückschritt, Innovation oder rettende Idee?

Was waren das doch für Zeiten, als mal seine ersten Schritte in der dreidimensionalen Welt von Super Mario 64 machen und das erste Mal in Zelda:OoT durch die Steppe reiten konnte. Die 32- und 64-Bit-Ära machte möglich, was sich nur wenige bis dahin vorstellen konnten: Spiele in 3D. Heute ist dieses Faktum natürlich weniger überraschend, es ist Standard im Großteil aller Spiele. Doch scheint es, als würden viele Entwickler nun auf das altbekannte 2D wieder zurückgreifen. Ist das ein Rückschritt aus Ideenmangel, oder vielleicht die rettende Lösung mancher Spieleserien?

Bild

Megaman 9 kommt für Wii – die wohl größte Überraschung dieser Woche. Es ist die langerwartete Fortsetzung einer Spieleserie, die auf dem NES große Erfolge feierte. Nach diversen 3D-Ausflügen kommt Megaman nun wieder in bekannter Form zurück. Das alleine war für mich keine sonderlich große Überraschung (ich bin auch nicht unbeingt ein Fan der Serie), vielmehr verwundert war ich dann doch über den Stil des Spiels: Als ob man direkt an den Erfolg der NES-Spiele anknüpfen wolle, wird das Spiel in (eher unschöner) NES-Grafik erscheinen, 8-Bit Cut-Scenes inklusive. Das überraschte nun doch, ich hielt die Meldung anfangs auch für eine Ente. Ich finde es ja gut, wenn man sich auf 2D zurückbesinnt, dass man dafür aber das NES-Entwicklungs-Kit wieder rauskramt, finde ich doch eher fraglich. 2D ja, aber warum im NES-Stil? Ich persönlich finde die NES-Grafik wirklich unschön, für mich kommt da nicht unbedingt mehr Feeling auf. Aber das kann wohl jeder anders sehen. Festhalten sollte man dennoch, dass Capcom sich wieder auf 2D konzentriert hat. Die richtige Entscheidung für diese Serie.

Und noch ein Spiel der Woche passt zu diesem Thema: Wario Land: Shake it! Nachdem Warios 3D-Gamecube-Abenteuer eher hinter den Erwartungen blieb, setzt Nintendo nun an einer anderen Stelle an: Das neuste Abenteuer kommt wieder in 2D! Und auch hier ist es wohl die rettende Lösung gewesen, die letzten Spiele vom dicklichen Anti-Helden waren ja eher durchschnittlich. Vielleicht hilft es ja wirklich, dass man Wario erneut in die zweidimensionale Welt schickt. Und was wir bisher sehen durften, sah ja auch nicht schlecht aus. Man darf gespannt sein, was Nintendo daraus macht. Stil ist klasse, und die Steuerung hoffentlicht auch.

Man merkt also, dass viele Entwickler auf Altbewehrtes zurückgreifen. 2D-Optik scheint wieder in Mode zu kommen, und oft kombinieren Spielehersteller 2D-Sicht mit 3D-Technik a la New Super Mario Bros.. 2D ist noch lange nicht tot , ganz im Gegenteil. Super Paper Mario hat eindrucksvoll bewiesen, wie der 2D-Stil noch heute eindrucksvoll eingesetzt werden kann - 2D hatte und hat einfach Style.
Ich persönlich würde mich auch wieder mehr 2D-Titel wünschen. Sie sind einfach unkompliziert und meist wesentlich "cooler" als mancher 3D-Titel. Ordentliche 16-Bit-Klassiker verführen mich noch heute mehr als die breite Masse an 3D-Spielen. Und ganz nebenbei: Vielen Spieleserien hat der 3D-Ausflug nicht gut getan, einige Titel wären besser in ihrer zweidimensionalen Welt geblieben. Wenn ich mir außerdem noch, das in dieser Woche angekündigte, Castlevania Judgment für Wii anschaue, dann fragte ich mich wirklich, warum man stattdessen nicht wieder in richtiges 2D- Castlevania für WiiWare entwickelt ...

29.06.08
Cyber Zéro
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: (29.06.08) Umbruch: Statt 3D nun wieder 2D?

Beitrag von Gin »

Juhu, ein schönes WzS zu einem hier aktuell diskutierten Thema :)

Um ein Spiel wie Mega Man gescheit in die dritte Dimension zu tranpsortieren bräuchte man einfach einen AAA Entwickler, a la Retro(siehe Metroid) und da dieser Entwickler nicht vorhanden ist, bzw. kein derartige dieses Projekt übernimmt, bin ich ganz klar der Meinung, dass man sich in dem Fall lieber auf ein klassisches 2D Game konzentrieren sollte, wie man es in dem Fall ja macht.

Bei Wario find ich 2D ebenfalls besser, denn ich brauch kein zweites Mario Sunshine/Galaxy/64 mit einem anderen Charakter. Und warum ein lineares side-scroll pseudo 3D Wario entwickeln, wenns in 2D doch viel mehr Charm hat und einzigartig für diese Konsole ist(Thema vielfältiges LineUp.)


Zu Castlevania fällt mir nicht viel ein.
Ich liebe die SNES Castlevanias, ich liebe die N64 Castlevanias aber ein Beat´em Up?
Castlevania überzeugte mich durch seine Atmosphäre und das Gameplay(und den Schwierigkeitsgrad) aber weder die Charaktere selbst, noch deren Beziehung oder Kampfstile waren irgendwie das was mich an dem Spiel begeistert hat, also WARUM ZUR HÖLLE EIN BEAT´EM UP???
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Hadez
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 875
Registriert: Sa 6. Mai 2006, 13:51
Zockt aktuell: SNES
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: (29.06.08) Umbruch: Statt 3D nun wieder 2D?

Beitrag von Hadez »

Jap! Bitte mehr Jump'n'Runs und Action-Spiele in 2D... und wo wir grad beim Thema sind... ich hätte auch gerne wieder begrenzte Leben, Energie und Continues. Ausserdem eine Highscoreliste in der ich mich mit max. 3 Buchstaben eintragen kann. :wink:
Microsoft does what Nintendon't
Einherjar
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 803
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 14:22
Network ID: EinherjarX
Zockt aktuell: 3DS: AC-NL / Vita: P4 Golden
Animal Crossing Name: Eini

Re: (29.06.08) Umbruch: Statt 3D nun wieder 2D?

Beitrag von Einherjar »

Oldschool FTW !!
Das besste am 3D ist das 2D ^^ Sidescroller ist ja aktuell wider Thema. SSBB´s Subraum Emissär spielt sich wie ein gutes altes Kirby Spiel. Meiner meinung nach kann kein Genre dieser Welt die guten alten 2D J&Rs unterkriegen (vorausgesetzt diese sind gut gemacht)
Super Smash Bros. Brawl FreundesCode: 1075-2181-925
3DS Freundescode: 3823-8503-1730 (Einherjar)
Raptile
News-Redakteur
Beiträge: 5475
Registriert: So 5. Sep 2004, 22:14
Zockt aktuell: World of Goo
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: (29.06.08) Umbruch: Statt 3D nun wieder 2D?

Beitrag von Raptile »

Mir sagt das 2D-Wario Land auch zu, da es einfach toll aussieht und sich sicher auch toll spielen lässt. Gegen 3D-Spiele habe ich aber auch nichts, im Gegenteil, eigentlich mag ich sie sogar lieber. Das Problem ist, dass viele uralt-Franchises bislang nicht so richtig in 3D funktionieren (Stichwort Worms), weshalb es besser ist 2D-Spiele zu entwickeln. Aber es gibt auch Franchises die es sehr erfolgreich in die dritte Dimension geschafft (Stichwort: Mario, Metroid) - dazu braucht man dann eben einen sehr, sehr guten Entwickler.

Der "Trend" zu 2D-Spielen hat aber imo auch etwas mit dem Casual-Trend zu tun. Für Neulinge ist es einfacher ins Spiel zu kommen, da sie sich in nur zwei Dimensionen zurecht finden müssen. Der Einstieg in 3D-Welten ist da deutlich schwieriger.
over and out
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: (29.06.08) Umbruch: Statt 3D nun wieder 2D?

Beitrag von Player »

Das obige Super Paper Mario fand ich eh total genial. Das hab ich verschlungen dieses Spiel. Wie hieß noch diese Retro Welt? Bitland? Das fand ich sensationell gemacht. Ich bin dafür, dass man wieder öfter 2D Spiele rausbringt. Mit den Möglichkeiten von heute sehen die auch richtig, richtig lecker aus. Wario ist fest vorgemerkt. Ich spiele derzeit zwischendurch Yoshi's Island DS, welches ich noch von der amazon Aktion, wo Spiele wie z.B. Ratchet & Clank billig vertickt wurden, liegen hatte. Das ist für mich ein traumhaftes 2D Hüpf Spiel alter Machart. Man könnte auch gern ein neues SMW bzw. SMB für WiiWare machen. Da wäre ich jederzeit für zu haben. Und ich glaube, diese Spiele würden absolute Verkaufsgranaten werden.
Benutzeravatar
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 11:13
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest
Wohnort: München

Re: (29.06.08) Umbruch: Statt 3D nun wieder 2D?

Beitrag von Blindfish »

Also wennschon 2D, dann bitte auch schöne Adventure/Rollenspiele a la FF, SoM oder GS.
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: (29.06.08) Umbruch: Statt 3D nun wieder 2D?

Beitrag von Onilink »

Ich verstehe irgendwie nicht wieso jeder auf Downloadcontent so abfährt. Bei Mega Man 9 noch verständlich, aber sonst fühle ich mich zumindest wohler wenn ich mein Game im Regal stehen habe. Abgesehen davon dass man nach wenigen Games den Wii Speicher sprengen würde, würde man bei Wario Land als Wii Ware Titel z.B. gleich mal die Anime Cutscenes streichen müssen. Außerdem bedeutet ja 2D nicht geringer Umfang, siehe Odin Sphere/ Oboro 'bla' oder eben Paper Mario.
Auch erwähnenswert wäre Sonic Unleashed das wohl zur einen Hälfte auf das 2D Gameplay von Sonic Rush ( von der Geschwindigkeit her ) und zum Anderen auf das von Secret Rings, dem mit Abstand besten 3D Sonic der letzten Jahre, setzt.

Schön finde ich auch dass man bei Wario Land und Odin Sphere komplett auf handgezeichnete Grafiken setzt. Sonic Unleashed HD sieht zwar auch sehr gut aus, aber den Stil bei Wario z.B. finde ich etliche male besser als das Pseudo 3D bei New Super Mario Bros.
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: (29.06.08) Umbruch: Statt 3D nun wieder 2D?

Beitrag von SeniorDingDong »



2D & Retro ?
Dann freut Euch schonmal auf Space Invaders Extreme für DS & PSP :augenbrauen:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: (29.06.08) Umbruch: Statt 3D nun wieder 2D?

Beitrag von sylviosan »

2D erobert sich definitiv wieder einen zunehmend größeren Marktanteil zurück..., eigentlich schon seit dem Zeitpunkt, da 3D auf dem Höhepunkt war, und in letzter Zeit immer mehr...

Man denke zurück an die Anfangszeit des N64 - da wurde auf Biegen und Brechen alles in 3D gemacht, und teilweise hat es nur wenig gut geklappt, und Serien kehrten auch wieder schnell zu 2D (oder zumindest 2D Gameplay) zurück. Beispiele sind Tetris oder Mystical Ninja (obgleich ihre 3D-Releases gar nicht schlecht waren, aber halt doch schwächer).

Für das Revival der letzten Zeit gibt es nun allerhand Gründe...
3D ist längst nichts Besonderes mehr - stattdessen kann 2D genau das sein.
2D kann einfacher Casual Gamer ansprechen (siehe NSMB).
2D ist aus verschiedenen Gründen (Kosten, Speicherplatz, Entwicklungsaufwand) für Downloadservices, die immer wichtiger werden, besser geeignet.

Was aber ganz besonders auffällt, das ist, dass mehr und mehr Spiele sich über die 2D/3D-Darstellung erheben, und mit der Perspektive, mit Kameraeinstellungen oder auch Ansichten allgemein experimentieren... Super Paper Mario ist natürlich ein berühmtes Beispiel, aber beispielsweise auch Sonys Echochrome, oder dieses eine PSP-Spiel, dessen Name mir gerade nicht einfällt, und zahlreiche andere.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Benutzeravatar
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4462
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 07:23
Wohnort: Stuttgart

Re: (29.06.08) Umbruch: Statt 3D nun wieder 2D?

Beitrag von Sandor »

War dieses Thema nicht erst im normalen Forum ? Ich mag 2D nicht und diese Pseudo-3D Games sind nur im extremen Ausnahmefall lustig oder cool. Da kann ich nur Paper Mario ansprechen, was ich vom Grundsatz noch für ok ansehe und welches mit dem Thema "spielt". Alles andere ist für mich Technik von Vorgestern und oft genug wg. der Hardwaretechnik in 2D und nicht in 3D. Ich verzichte gern darauf. Und auch wenn es "casual" ist oder sein soll, dann pfeiff ich da drauf. Als Puzzlespiel aufm Handheld mags noch Spaß machen - auf ner teuren Heimkonsole im Jahre 2008 will ich 3D und das mit fetter Grafik und tollem Gameplay.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: (29.06.08) Umbruch: Statt 3D nun wieder 2D?

Beitrag von the new nightmare »

Also gerenell bin ich ja auch eher jemand der lieber in 3-D spielt, sollte jedoch nochmal so ein Knaller a´la Super Metroid in 2-D erscheinen wär ich der Erste der zugreifen würde :)
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: (29.06.08) Umbruch: Statt 3D nun wieder 2D?

Beitrag von Cyber Zéro »

Joa, die 2D-Metroid sind für mmich bis heute genial und zeigen eindrucksvoll, dass auch 2D-Titel ordentlich rocken können. Die Spannung in Metroid Fusion kann ich noch heute fühlen.
Benutzeravatar
ScrOuch
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 629
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 17:05
Zockt aktuell: NSMB Wii, Mario & Luigi - Abenteuer Bowser
Wohnort: Wuppertal

Re: (29.06.08) Umbruch: Statt 3D nun wieder 2D?

Beitrag von ScrOuch »

Neuestes Beispiel wäre da doch auch SSBB, oder etwa nicht?
Gut, mögen wir es 2.5D bezeichnen, aber abgesehen von den Animationen läuft dieses Spiel auf einer 2D Kulisse ab. Und würden Nintendo auch nur überlegen dieses Spiel in komplett 3D umzusetzen, ich würde ihnen direkt den Kopf abschlagen :mrgreen:
Benutzeravatar
pinot
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 88
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 12:18
Zockt aktuell: Donkey Kong: Jungle Beat (Wii)
Wohnort: Llanfairpwllgwyn- gyllgogerychwyrndrob-wllllantysiliogogogoch (GB)

Re: (29.06.08) Umbruch: Statt 3D nun wieder 2D?

Beitrag von pinot »

Hallo @all! Ich bin neu hier und hoffe auf eine tolle Zeit in dieser tollen Community :kuschel: .

Topic: Ich bin von 2D und 3D gleichermaßen begeisterungsfähig. Solange begabte Entwickler es schaffen die Seele einer populären Serie wie zum Beispiel Metroid, Mario oder Zelda gleichermaßen auf 2D und 3D einzufangen. Bei Wario ist dieser Schritt nicht genauso gut geklappt wie bei den vorher aufgezählten. Deshalb sollte Wario seinem 2D treu bleiben. Jedoch finde ich dass es veraltert ist wenn eine stationäre Konsole im Jahr 2008 noch immer 2D benutzt (außer vll. WiiWare oder Virtual Consol). Dies sollte denn Handhelds überlassen werden!
Brot und Spiele.
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: (29.06.08) Umbruch: Statt 3D nun wieder 2D?

Beitrag von the new nightmare »

Herzlich willkommen :)
Und ja du hast Recht, daß man für die 2-D Games lieber die Handhelds einsetzen sollte statt die stationären Konsolen. Allerdings wie ich weiter oben schon gesagt habe hätte ich auch nicht´s gegen ein neues episches Metroid oder Golden Sun in 2-D auf ner Heimkonsole. Solche Spiele sollten aber die Ausnahme bleiben, Hauptaugenmerk bei den großen Konsolen sollte schon 3-D bleiben.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: (29.06.08) Umbruch: Statt 3D nun wieder 2D?

Beitrag von Cyber Zéro »

Das Problem ist dabei nur, dass auch die Handhelds 3D darstellen können, so wird auch auf den Handhelds 2D nach und nach verschwinden. Spätestens wenn der "nächste" DS erscheint, werden 2D Spiele kaum noch vorhanden sein. Die Zeiten ändern sich sehr schnell ...
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: (29.06.08) Umbruch: Statt 3D nun wieder 2D?

Beitrag von GevatterTod »

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass von einem "Umbruch" die Rede sein kann, weil wohl einfach die Mehrheit der Gamer ( insbesondere die Neuen ) eher realistische 3D-Grafik haben möchte. Dass momentan 2D im kommen ist, ist meiner Meinung nach nur so eine Modeerscheinung, die auch wieder verschwinden wird.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Winterhauch
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 30
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:30

Re: (29.06.08) Umbruch: Statt 3D nun wieder 2D?

Beitrag von Winterhauch »

Ein sehr interessantes Thema meiner Meinung nach!

Ich möchte dieses Thema mal auf zwei unterschiedliche Weisen betrachten:
Zum einen mit Blick auf die aktuelle Handheld-Generation, die hier ja noch kaum Erwähnung gefunden hat. Speziell hier ist zur Zeit auch ein Umbruch zu verzeichnen, jedoch genau umgekehrt, von 2D zu 3D. Während der Nintendo DS zumindest teils noch auf zweidimensionale Optik setzt, scheint die Playstation Portable schon "fortschrittlicher" und setzt im Großteil der mir bekannten Fälle auf 3D-Optik. Während ich zum Erscheinen des Nintendo DS die Hoffnung hegte, dass man nun künftig einen Handheld mit 3D-Fähigkeiten und auch hauptsächlich 3D-Spielen in Form des Nintendo DS hätte, hat sich meine Meinung hierzu inzwischen ziemlich geändert. Heute schätze ich besonders die immer wieder auf dem Nintendo DS vorhandene 2D-Grafik. Rollenspiele mit 2D-Optik gefallen mir so in den meisten Fällen besser, auch zweidimensional gestaltete Jump 'n Runs machen häufig sehr viel Spaß. Gerade hier punktet ja der Nintendo DS, auch wenn es natürlich an 2D-Rollenspielen auch ein Aufgebot auf der PSP gibt - gleichermaßen auch 3D-Titel für den Nintendo DS, selbstverständlich. Auch bei Strategiereihen wie Advance Wars oder Fire Emblem (deren Nintendo DS-Debüt ja noch aussteht) präferiere ich deutlich einen 2D-Grafikstil. Es ist deutlich übersichtlicher meiner Meinung nach als pseudo-dreidimensionale Optik und einfach auch schöner, wobei das natürlich klar Ansichtssache ist. Ich für meinen Teil könnte mir eine Serie wie Fire Emblem nur schwer in 3D vorstellen - deshalb tue ich mir auch besonders schwer mit den schon erschienenen 3D-Titeln für GameCube und Wii. Gleiches gilt auch für die Pokémon-Reihe, die wohl eines der wichtigsten Franchises von Nintendo darstellt. Zwar verlegt man sich auf dem Nintendo DS auch auf eine pseudo-dreidimensionale Optik, jedoch ist der Kern 2D - und das ist auch gut so! Würde Pokémon in 3D so funktionieren, wie es jetzt funktioniert? Ich weiß es nicht. Die GameCube-Pokémon-Spiele setzten hier einen Anfang, doch auch dieser wusste mich nicht wirklich zu begeistern.
Hier müssen wir uns besonders überlegen, was in Zukunft passiert. Ich denke, dass ab der nächsten Handheld-Generation die dreidimensionale Optik auch im Handheld-Bereich vollständig etabliert ist. Ich frage mich nur, ob Spiele wie Pokémon, Fire Emblem oder auch diverse Rollenspiele hierauf genauso funktionieren, wie sie es heute in 2D tun. Mein Fazit lautet auf jeden Fall: Lieber eine schön gestaltete zweidimensionale Optik als ein missratenes 3D.

Der zweite Teil meiner Betrachtungen bezieht sich nun auf die Wii. Hier zeigt sich ja, wie auch schon mehrfach erwähnt, auch in letzter Zeit grundsätzlich ein vermehrtes Aufkommen von 2D-Titeln. Grundsätzlich könnte ich erst mal der hier schon mal vertretenen Meinung zustimmen, dass 2D in Zeiten des 3D etwas Besonderes darstellt - es hebt sich eben vom Gros der Spiele ab. Auch hier hat sich meine Meinung in der letzten Zeit ein wenig geändert: während ich einst noch den neuen Wario Land-Teil für seine 2D-Optik kritisierte, freue ich mich heute förmlich darüber. Die Wario Land-Teile funktionieren in 2D einfach besser und genau darum sollten sie auch in 2D belassen werden. Eine zweidimensionale Optik kann nämlich in Zeiten des Schönheitswahnes auch im Konsolengeschäft (nach dem Schema 'Wer macht das schönste Spiel?") auch etwas ganz Anderes bedeuten: könnte das neue Wario Land nicht vielleicht ein Spiel sein, das neben der in manchen Augen vielleicht altbackenen Optik auch auf eine ganz andere 'alte Tugend' setzt? Könnte es sich tatsächlich um ein Spiel handeln, bei dem Grafik hinter dem Spielspaß zurücksteht? Ich muss ehrlich sagen: ich würde es mir wünschen. Ein Spiel sollte in erster Linie Spaß machen - und das kann es sowohl in 2D wie auch in 3D!
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: (29.06.08) Umbruch: Statt 3D nun wieder 2D?

Beitrag von Onilink »

Eine zweidimensionale Optik kann nämlich in Zeiten des Schönheitswahnes auch im Konsolengeschäft (nach dem Schema 'Wer macht das schönste Spiel?") auch etwas ganz Anderes bedeuten: könnte das neue Wario Land nicht vielleicht ein Spiel sein, das neben der in manchen Augen vielleicht altbackenen Optik auch auf eine ganz andere 'alte Tugend' setzt? Könnte es sich tatsächlich um ein Spiel handeln, bei dem Grafik hinter dem Spielspaß zurücksteht? Ich muss ehrlich sagen: ich würde es mir wünschen. Ein Spiel sollte in erster Linie Spaß machen - und das kann es sowohl in 2D wie auch in 3D!
Wie kommst du darauf dass ein Spiel schlechter aussieht, wenn es 2D gestaltet ist?
Wario Land hat Sprites, Animationen und Backgrounds auf höchstem Niveau und ähnelt schon einem Zeichentrickfilm. Odin Sphere und der Wii Nachfolger sind ebenfalls gutes Beispiel dafür und außerdem kann man ja 2D Gameplay ebenfalls in schöne 3D Optik verpacken, siehe Lost Winds oder Sonic Unleashed.
(New Super Mario Bros. hat da hingegen deutlich versagt, imo. )
Winterhauch
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 30
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:30

Re: (29.06.08) Umbruch: Statt 3D nun wieder 2D?

Beitrag von Winterhauch »

Dass es prinzipiell schlechter aussieht, habe ich gar nicht gesagt. Ich finde diesen 2D-Stil sehr schön und auch deutlich besser als viele dieser 3D-Spiele, aber manche sind da eben anderer Meinung, deshalb habe ich diesen Punkt erwähnt.
Fiona
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 22
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:21
Wohnort: Langenfeld

Re: (29.06.08) Umbruch: Statt 3D nun wieder 2D?

Beitrag von Fiona »

Meiner Meinung nach sollte ein neues Spiel so entwickelt werden, daß es die Ziel-Plattform, für die es geplant ist, möglichst gut ausnutzt. Die Grafikhardware der Wii ist für die Darstellung von 3D ausgelegt.

Ich kann nichts Gutes daran finden, wenn Spiele für Wii entwickelt werden, die wie NES Spiele aussehen. Für die Entwickler ist es zwar schön, wenn man mit alten (leicht modifizierten) Kamellen immer wieder neues Geld verdienen kann. Aber was hat der Spieler davon?

Manche finden es vielleicht befriedigend, wenn sie zu Ihrem kleinen Bruder sagen können: "So waren die Spiele früher und das waren noch richtige Spiele usw." Und manche erinnern sich vielleicht auch gerne an die "guten, alten Zeiten" und schwelgen in Nostalgie. Aber das ist mir zu wenig.

Wenn ich heute Geld für ein Spiel ausgebe, dann möchte ich eines, das an die Möglichkeiten der aktuellen Hardware angepasst ist. Und wenn ich die alten Sachen nochmal sehen möchte, dann krame ich ein NES hervor, benutze einen Emulator oder den Virtual Console-Kanal.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: (29.06.08) Umbruch: Statt 3D nun wieder 2D?

Beitrag von SoulBringer »

Fiona hat geschrieben:Ich kann nichts Gutes daran finden, wenn Spiele für Wii entwickelt werden, die wie NES Spiele aussehen. Für die Entwickler ist es zwar schön, wenn man mit alten (leicht modifizierten) Kamellen immer wieder neues Geld verdienen kann. Aber was hat der Spieler davon?
Spaß? :ugly: Was hast du davon, wenn ein Spiel "der Hardware angepasst" ist und sich scheiße spielen lässt? Was für die Augen? Dann besitzt du mit der Wii sowieso die falsche Konsole. Die Aussage "Aber was hat der Spieler davon?" find ich irgendwie... naja, was hast du denn davon wenn ein Spiel schön aussieht, erzähl mal.

Btw. ist Mega Man 9, wie schon millionenfach erwähnt, kein Spiel für die Masse sondern für Fans. Und diese, zumindest die Meisten davon, freuen sich über die altmodische Grafik.
Bild
Fiona
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 22
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:21
Wohnort: Langenfeld

Re: (29.06.08) Umbruch: Statt 3D nun wieder 2D?

Beitrag von Fiona »

Was hast du davon, wenn ein Spiel "der Hardware angepasst" ist und sich scheiße spielen lässt?
Okay, wenn man es so herum dreht, kann ich auch nichts Gutes daran finden. Wenn man heute ein Spiel entwickelt, dann sollte die Grafik und der Sound an die aktuellen Konsolen-Verhältnisse angepasst sein. Das der Spielspaß dabei nicht auf der Strecke bleiben darf setzte ich natürlich immer voraus.
naja, was hast du denn davon wenn ein Spiel schön aussieht, erzähl mal.
Ich mag zum Beispiel Action-Adventures bei denen eine interessante Geschichte erzählt wird und bei denen eine stimmungsvolle Atmospähre vermittelt wird. Eine gute Grafik trägt doch viel zur Atmosphäre bei. Oder nicht?
Dann besitzt du mit der Wii sowieso die falsche Konsole.
Wieso? Spiele wie "Resident Evil 4" finde ich grafisch und spielerisch sehr gelungen. Oder "Metroid Prime 3". Klar, man kann das nicht mit Titeln für XBox360 oder PS3 vergleichen aber die Hardware wird gut ausgenutzt und mehr kann man ja nicht verlangen.
Btw. ist Mega Man 9, wie schon millionenfach erwähnt, kein Spiel für die Masse sondern für Fans. Und diese, zumindest die Meisten davon, freuen sich über die altmodische Grafik.
Das mag sein und ich will auch gar nichts gegen Mega Man sagen. Kann ich auch gar nicht. Habe mal eins von den ersten Mega Man Spielen auf dem NES gespielt, ist mir aber vom Schwierigkeitsgrad viel zu knackig gewesen.

Ich bin ja nur der Meinung, man sollte es den Entwicklern nicht zu einfach machen. Erst wenn alle Bestandteile eines Spiels gelungen sind, möchte ich dafür etwas bezahlen. Wenn nur die Grafik oder nur die Spielidee nett ist kann ich drauf verzichten und ich greife lieber zu einem anderen Titel.
Antworten