Worte zum Sonntag (18.11.2007): Einfach nur Mario

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Worte zum Sonntag (18.11.2007): Einfach nur Mario

Beitrag von Fabicom »

Das beste J&R aller Zeiten?!
<center> Bild</center>
<center>- "YES!" -</center>

Schon wieder ein Wort zum Sonntag? Ehrlich gesagt hab ich total keinen Plan, was ich für ein Thema ich nehme, da ich in letzter Zeit eher weniger dazu kam, die News zu verfolgen. Ich hab die letzten Tage eigentlich nur Super mario Galaxy gespielt...hey, genau, ich schreib über mario Galaxy

In dem Fall erzähl ich heute einfach allen, warum dieses Spiel so genial ist und ich so sehr dadrin versunken bin, dass ich 2 Tage lang vergessen habe zu Abend zu essen und fast meinen Job verschöafen hätte dadurch.

Also, was genau hat dieses Spiel so zu bieten...lasst es mich in folgenden Punkten auflisten:

Verbrauchtes Gameplay?

Zu Beginn steuert man Mario - wie zu N64-Zeiten. Alles läuft wie gewohnt flüssig von der Hand, nur ein kleiner Stern wandert auf dem Bildschirm hin und her, je nachdem, wohin die WiiMote gerade zeigt. Ein verzweifelter Versuch, ein recycletes Spiel zu retten? Vielleicht, gäbe es da nicht folgendes: Gravitation. Spielereien aller Art, schräge Manöver sowie ein völlig neues Spielgefühl vermitteln den Wow-Effekt, wie ich ihn seit den N64-Zeiten nichtmehr gesehen habe (außer vielleicht bei Metroid Prime1). Das 3D-J&R wird durch Mario Galaxy völlig neu erfunden.

Old-School?
Bei diesem Titel trifft das schon zu: Ist es nicht schon bereits das altbekannte Gameplay mit neuen, frischen Ideen, dann sind es Retrostages, die Melodien, die zu Ohrwürmern mutieren, Gumbas und andere bekannte Gegner sowie eine Vielzahl an Verwandlungen, die das Spiel mit sich bringt.
Das Spiel macht irrsinnigen Spaß und baut die WiiMote elegant ein - auf angenehme, nicht aufgezwungene Art und Weise. Jeder kann es spielen und dennoch gibt es wirklich kniffelige Situationen, besonders dann, wenn man alle Sterne haben will.

Schlichte Grafik?
Hierzu fasse ich mich kurz: Das Spiel schaut super aus.
Nur, weil eine Konsole nciht die leistungsfähigste ist, heißt das nicht, dass die Entwickler sich garnicht erst die Mühe machen müssen und keine Arbeit in eine gute Engine investieren müssen. Bei Mario Galaxy hat man sich die Arbeit gemacht und heraus kam das bis jetzt schönste Wii-Spiel auf dem Markt: Es läuft flüssig, ist perfekt animiert und designt und mit allerhand schicken Effekten versehen.
Ich hoffe nur, Nintendo nutzt die Engine noch für künftige Wii-Titel (zum Beispiel Zelda).

Billige Midimusik?
Nein, Nintendo hat nach langem, vergebenem Hoffen der Fans nun endlich auch musikalisch einen Schritt nach vorne gewagt und leistete sich eigens für dieses Spiel das "Mario Galaxy Orchestra", welches ein unglaubliches Werk ablieferte.
Beruhigende Musik im Observatorium, die mich mit seiner Harmonie an Dragon Quest 8 erinnert, fröhliche Lieder, die klingen, als wären sie aus einem Ghibli-Anime oder ein Bowser-Bosskampf, bei dem ich an die Piraten aus Fluch der Karibik denken muss, welche Klaus Badelt mit seiner Musik im ertsen Teil zum Leben erweckte. Die Melodien klingen in Mario Galaxy einfach nur großartig und sorgten allesamt beim ersten reinhören für eine angenehme Gänsehaut beim Spielen. Ich kann es kaum eerwarten, irgendwie an den Soundtrack heranzukommen (wer weiter weiß: Bitte PN an mich).

<center>Bild</center>
<center>- Ein Genie bei der Arbeit -</center> <center>Eine Hörprobe gibt es HIER, frisch von der japanischen Wii-Homepage gerippt</center>

Mankos?
Nun, was soll man schlechtes über das Spiel sagen? Mir fällt ehrlich gesagt nix ein. Der eine oder andere motzt über eine zu simple Story, aber: Wen störts?! Peach lädt Mario zu sich in ihr Schloss ein, weil sie eine Überraschung für ihn hat, jedoch taucht Bowser auf und entführt sie...wie gehabt, nix wirklich neues, aber braucht man überhaupt mehr?

<center>Bild</center>
<center>- Wer braucht schon mehr Hintergrundstory? -</center>

Das Konzept funktioniert seit 20 Jahren und wenn zukünftige Mariospiele vom Gameplay her auch nur annähernd auf diesem Niveau bleiben, dann seh ich da keine Probleme.

Mit Mario Galaxy erschien nun das Spiel, auf das ich das eine Jahr, in der Wii auf dem Markt ist, dauernd gewartet habe.
Weiter so, Nintendo :)

(c) Euer Fabicom
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Sicherlich eines der besten Spiele der letzten Jahre und DAS beste Wii-Spiel bis jetzt, evtl. auch bis zum Ende der Wii-Zeit. Ob es ein Meilenstein wie Mario 64 wird, bleibt abzuwarten. Ein Meilenstein zu werden, ist ohnehin mehr als nur schwer geworden: Zelda TP und Gears of War sind beides sehr, sehr gute Spiele, aber die Bezeichnung "Meilenstein der Videospielgeschichte" wäre doch etwas übertrieben. Von daher ist Galaxy einfach ein grandioser Nachfolger. In der Weihnachtszeit werde ich es dann auch ausgiebig spielen :wink:
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Worte zum Sonntag (18.11.2007): Einfach nur Mario

Beitrag von Player »

Fabicom hat geschrieben:Weiter so, Nintendo :)
Aber nicht, dass es wieder ein Jahr dauert, bis was in dieser Größenordnung erscheint. :lol:

Ein anderes WzS war ja diesmal kaum möglich. Im Moment ist man als Wii-Gamer einfach komplett eingenommen von dem Spiel.
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Beitrag von Jockel »

check PN, fabi ;D
Bild
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Jockel hat geschrieben:check PN, fabi ;D
Omg.... du hast wirklich...?!
Es wäre wirklich nett, wenn ich in der nächsten Zeit eine PN von dir in meinem Postfach finden würde ;)
Bild
ScrOuch
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: NSMB Wii, Mario & Luigi - Abenteuer Bowser

Beitrag von ScrOuch »

Oh ja, ich auch, ich auch! Der Soundtrack ist einfach genial! den muss ich haben :)
Jockel
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Beitrag von Jockel »

schickt mir einfach ne anfrage per PN, ich antworte dann.
Bild
Eggy
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beitrag von Eggy »

ich gesell mich auch schon mal zu den leuten die mit dem game bis weihnachten warten. ich freu mich auf jeden fall riesig, und bei der wartezeit sind 4 wochen mehr oder weniger auch keine große sache. genauso warte ich auch auf mp 3.
Narf
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Das WzS kann man wahrlich so stehen lassen. Ich liebe das Spiel. Irgendwie stimmt einfach alles. Hab' momentan 72 Sterne und freue mich auf 48 weitere...
over and out
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Schön gemachte WzS ! Auch wenn es trotz verständlicher Begeisterung m.E. durchaus Kritikpunkte gibt, was das Spiel angeht. Doch die Freude über eine wirkliche Fortsetzung des N64-Klempners überwiegt. Kleine Kritk am WzS dennoch von mir: ich finde, ein Mario hat nix mit Sex zu tun. Weder was "gay" angeht noch mit Kuchenstückchen mit Sahne und Kirschen auf ner nackten Prinzessin, die sich ihm anbietet.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Kritikpunkte gibt es ... und zwar das man sich irgendwann einmal losreißen muss weil man sonst gar nicht mehr aufhört :(
Ich weiß echt nicht mehr wann ich das letzte mal so dermaßen begeistert von einem Spiel war, hier stimmt einfach alles, das Gameplay ist perfekt.

Von daher ein völlig passendes WzS :)
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Ein Update meinerseits:
Woran erkennt man noch, dass ein Spiel großartig ist? -> Ich hab gestern mit 120 Sternen durchgespielt und habe ohne zu zögern nochmal von vorn begonnen, weils einfach süchtig macht :)
:mario:Bild :mario:
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Klingt gut, mal sehen, obs an RE4 ran kommt, dass hab ich 7 mal hintereinander (!) durchgespielt.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Antworten