Eine neue Hardware Generation steht bevor (für alle die es noch nicht wissen: Der Wii erscheint im Herbst
Wir vom Moderatoren/Admin-Team haben zusammen mit Matthias mal etwas überlegt und uns ein paar Gedanken gemacht, wie wir das Forum noch besser machen können.
Da wir euch allerdings nicht vor vollendete Tatsachen stellen wollen, stellen wir diese Veränderungen jetzt mal einmal vor.
Vielleicht habt ihr, die es euch ja auch direkt betrifft, noch einige Ideen dazu. Ich bitte euch aber, konstruktive Kritik zu leisten und hier nicht rumzuspinnen. Ihr wisst denke ich sehr wohl, was realistisch und machbar ist.
Angedacht ist folgende Forenaufteilung (kursiv= Kategorie/ kein Forum):
Videospiele
- Allgemeines Nintendo Forum (Wii, Cube, Allgemein)
- Nintendo Handheld (GBA, DS)
- Nintendo Retro (NES, SNES, N64, GB, GBC)
- Andere Systeme (Playstation, Xbox, PC)
Off Topic
- Off Topic
Wifi
- Wifi Allgemein
- Animal Crossing
Rund ums Lieblingshobby
- News Forum
- User Reviews
- TimeTrial & Highscore
- Tipps & Tricks
- Kleinanzeigen
Bevor ihr losstänkert, lasst mich die Veränderungen nacheinander erklären:
(1) Der Bereich „Videospiele“ wird mehr oder weniger übernommen. Einzige Änderung: Das allgemeine Nintendo Forum wird etwas entlastet, da es nun für Retro- Konsolen einen eigenen Bereich gibt. Dadurch wird diese Ecke natürlich auch gestärkt. Momentan gibt es dazu ja sehr wenig Input, obwohl Nintendos alte Konsolen mit Sicherheit viel Gesprächsstoff bieten. Das Heldheld Forum und das Andere Systeme Forum bleiben wie sie sind.
(2) WiFi ist die Zukunft. Nintendo setzt mit DS und Wii verstärkt auf Online Community. Dieses Thema wird in Zukunft noch mehr zunehmen und hat allein deswegen ein eigenes Forum verdient. Zumal es zu diesem Thema einfach auch noch viele Fragen und viel Disskussionsbedarf gibt. Das Forum zu Animal Crossing im Speziellen ist ein Tribut an die große Spielergemeinde auch in diese Forum. Anstatt alles mögliche in einen meterlangen Thread zu packen, soll es hier Möglichkeit geben über Nintendos erstes richtiges Online-Spiel zu diskutieren und sich zu verabreden usw.
(3) Das News Forum soll praktisch die fehlenden „top aktuellen“ News auf der Hauptseite ersetzen. Für dieses Forum werden nur eine Handvoll Leute die Berechtigung haben, Topics/ News zu erstellen. Der Rest darf dort dann natürlich Kommentare abgeben. Insgesamt soll dadurch auch die Aktualität hier im Forum steigen. Außerdem hat man dann eine sehr übersichtliche Sammelstelle an News und muss nicht mehr auf allen möglichen anderen Seiten serven.
(4) Das User Review Forum ist als Ersatz für die Lesertests auf der Hauptseite gedacht. Hintergedanke ist, dass dann User Reviews von den Lesern kommentiert werden können. Das geht ja bislang auf der Hauptseite nicht. Wir halten das für einen kräftigen Negativ-Punkt. Durch die Comment-Funktion könnten wieder mehr User dazu gebracht werden, eigene Lesertests zu schreiben.
(5) Das Mag64 Feedback Forum soll Möglichkeit geben, eure Ideen und Verbesserungsvorschläge für das Mag64 abzugeben. Natürlich darf auch mal Lob geäußert werden
Das wäre es zu der Foreneinteilung bzw. zu den neuen Foren.
Einen letzten Punkt möchte ich noch ansprechen: Die Info Crew.
Ich zitiere dazu einmal Spike, der hierfür die passenden Worte gefunden hat:
"Ihr kennt das Problem. Ein Thread (z.B. Zelda oder RE4) wird seeeeeeehr lang, und alle Infos gehen irgendwo unter, wenn man sich doch mal informieren möchte und den Thread nicht dauernd verfolgt.
Wünschenswert wäre da natürlich, wenn der Threadersteller in seinem Eingangspost alle Infos und Fakts festhält. Das ist Arbeit und muss gepflegt werden, stimmt. Aber wir haben hier eine Menge engagierte User, die das gerne machen würden.
Also warum nicht sowas wie eine "Infocrew" oder so aufstellen, oder jeden, der will sowas machen lassen? Wer einen Thread aufmacht, hat dann die Pflicht das erste Posting aktuell zu halten. Wer keine Zeit mehr für "seinen Thread" hat, gibt ihn ab und ein anderer macht einen auf und übernimmt die Infos vom ersten Posting und pflegt den neuen Thread weiter, der alte wird dann geschlossen."
Was haltet ihr von dieser Idee? Gibt es dafür tatsächlich User, die so was gerne machen würden? Beispiel wäre z.B. der alte Zelda Thread, in dem ich auf der ersten Seite auch alle News über 1,5 Jahre gesammelt habe. Das ist kein Riesenaufwand, aber macht es einfach schöner und übersichtlicher für Neuzugänge.
Das wärs aber auch erstmal. Wir sind gespannt, was ihr dazu zu sagen habt!