Mag64 Foren Neuordnung

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Mag64 Foren Neuordnung

Beitrag von Hobble »

Hi alle!

Eine neue Hardware Generation steht bevor (für alle die es noch nicht wissen: Der Wii erscheint im Herbst ;)) und somit soll und muss sich das Mag64 Forum auch etwas weiter entwickeln.

Wir vom Moderatoren/Admin-Team haben zusammen mit Matthias mal etwas überlegt und uns ein paar Gedanken gemacht, wie wir das Forum noch besser machen können.
Da wir euch allerdings nicht vor vollendete Tatsachen stellen wollen, stellen wir diese Veränderungen jetzt mal einmal vor.

Vielleicht habt ihr, die es euch ja auch direkt betrifft, noch einige Ideen dazu. Ich bitte euch aber, konstruktive Kritik zu leisten und hier nicht rumzuspinnen. Ihr wisst denke ich sehr wohl, was realistisch und machbar ist.

Angedacht ist folgende Forenaufteilung (kursiv= Kategorie/ kein Forum):

Videospiele
- Allgemeines Nintendo Forum (Wii, Cube, Allgemein)
- Nintendo Handheld (GBA, DS)
- Nintendo Retro (NES, SNES, N64, GB, GBC)
- Andere Systeme (Playstation, Xbox, PC)

Off Topic
- Off Topic

Wifi
- Wifi Allgemein
- Animal Crossing

Rund ums Lieblingshobby
- News Forum
- User Reviews
- TimeTrial & Highscore
- Tipps & Tricks
- Kleinanzeigen

Bevor ihr losstänkert, lasst mich die Veränderungen nacheinander erklären:

(1) Der Bereich „Videospiele“ wird mehr oder weniger übernommen. Einzige Änderung: Das allgemeine Nintendo Forum wird etwas entlastet, da es nun für Retro- Konsolen einen eigenen Bereich gibt. Dadurch wird diese Ecke natürlich auch gestärkt. Momentan gibt es dazu ja sehr wenig Input, obwohl Nintendos alte Konsolen mit Sicherheit viel Gesprächsstoff bieten. Das Heldheld Forum und das Andere Systeme Forum bleiben wie sie sind.

(2) WiFi ist die Zukunft. Nintendo setzt mit DS und Wii verstärkt auf Online Community. Dieses Thema wird in Zukunft noch mehr zunehmen und hat allein deswegen ein eigenes Forum verdient. Zumal es zu diesem Thema einfach auch noch viele Fragen und viel Disskussionsbedarf gibt. Das Forum zu Animal Crossing im Speziellen ist ein Tribut an die große Spielergemeinde auch in diese Forum. Anstatt alles mögliche in einen meterlangen Thread zu packen, soll es hier Möglichkeit geben über Nintendos erstes richtiges Online-Spiel zu diskutieren und sich zu verabreden usw.

(3) Das News Forum soll praktisch die fehlenden „top aktuellen“ News auf der Hauptseite ersetzen. Für dieses Forum werden nur eine Handvoll Leute die Berechtigung haben, Topics/ News zu erstellen. Der Rest darf dort dann natürlich Kommentare abgeben. Insgesamt soll dadurch auch die Aktualität hier im Forum steigen. Außerdem hat man dann eine sehr übersichtliche Sammelstelle an News und muss nicht mehr auf allen möglichen anderen Seiten serven.

(4) Das User Review Forum ist als Ersatz für die Lesertests auf der Hauptseite gedacht. Hintergedanke ist, dass dann User Reviews von den Lesern kommentiert werden können. Das geht ja bislang auf der Hauptseite nicht. Wir halten das für einen kräftigen Negativ-Punkt. Durch die Comment-Funktion könnten wieder mehr User dazu gebracht werden, eigene Lesertests zu schreiben.

(5) Das Mag64 Feedback Forum soll Möglichkeit geben, eure Ideen und Verbesserungsvorschläge für das Mag64 abzugeben. Natürlich darf auch mal Lob geäußert werden ;-) Ein Feedback Forum gehört eigentlich immer dazu.

Das wäre es zu der Foreneinteilung bzw. zu den neuen Foren.
Einen letzten Punkt möchte ich noch ansprechen: Die Info Crew.
Ich zitiere dazu einmal Spike, der hierfür die passenden Worte gefunden hat:
"Ihr kennt das Problem. Ein Thread (z.B. Zelda oder RE4) wird seeeeeeehr lang, und alle Infos gehen irgendwo unter, wenn man sich doch mal informieren möchte und den Thread nicht dauernd verfolgt.
Wünschenswert wäre da natürlich, wenn der Threadersteller in seinem Eingangspost alle Infos und Fakts festhält. Das ist Arbeit und muss gepflegt werden, stimmt. Aber wir haben hier eine Menge engagierte User, die das gerne machen würden.
Also warum nicht sowas wie eine "Infocrew" oder so aufstellen, oder jeden, der will sowas machen lassen? Wer einen Thread aufmacht, hat dann die Pflicht das erste Posting aktuell zu halten. Wer keine Zeit mehr für "seinen Thread" hat, gibt ihn ab und ein anderer macht einen auf und übernimmt die Infos vom ersten Posting und pflegt den neuen Thread weiter, der alte wird dann geschlossen."

Was haltet ihr von dieser Idee? Gibt es dafür tatsächlich User, die so was gerne machen würden? Beispiel wäre z.B. der alte Zelda Thread, in dem ich auf der ersten Seite auch alle News über 1,5 Jahre gesammelt habe. Das ist kein Riesenaufwand, aber macht es einfach schöner und übersichtlicher für Neuzugänge.

Das wärs aber auch erstmal. Wir sind gespannt, was ihr dazu zu sagen habt!
Zuletzt geändert von Hobble am Mi 28. Jun 2006, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich hab nur noch eine Anmerkung zu einem Forum:

- Nintendo Retro

Darunter sollte auch Virtual Console fallen, was man im Namen schon deutlich machen könnte. Ich denke Nintendo wird es mit einem Slogan bewerben. Da dort ja auch neue Spiele erscheinen, ist es dann natürlich nicht nur ein Retroforum. Virtual Console im Wii Forum wäre unpassend, auch wenn es auf dem Wii ermöglicht wird. Hier muss man sich noch was überlegen.
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Switch
Beitrag von Bubbyman »

Erinnert mich irgendwie an das Redesign der N-Zone...
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Bitte nur konstruktive Beiträge. Danke!
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Die Aufteilung sieht für mich sehr gut aus!
Eine Retro-Ecke musste auch mal her 8)
Das einzige, was ich störend finde, ist die Tatsache, dass AC ein eigenes Forum bekommt. Nicht, dass ihr meint ich hätt was gegen AC...aber soll das dann bei jedem neuen AC und anderen sehr beliebten Online(WiFi) Games auch so werden?
Außerdem würde das neue WiFi-Forum ja wohl mehr als genug Platz haben, da ja die ganzen anderen Threads, die bisher noch mit WiFi zusammen sind, in andere Kategorien kommen.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Robus hat geschrieben:Das einzige, was ich störend finde, ist die Tatsache, dass AC ein eigenes Forum bekommt. Nicht, dass ihr meint ich hätt was gegen AC...aber soll das dann bei jedem neuen AC und anderen sehr beliebten Online(WiFi) Games auch so werden?
Spielst du AC Online? :)
Da ist mittlerweile eine eigene Community entstanden, das muss erstmal ein Spiel nachmachen. Mario Kart DS, MP Hunters, Tetris DS ... die haben das alle nicht und bekommen kein eigenes Forum. Vielleicht noch Zelda Online, falls es das mal geben sollte.
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

(1) Der Bereich „Videospiele“ wird mehr oder weniger übernommen. Einzige Änderung: Das allgemeine Nintendo Forum wird etwas entlastet, da es nun für Retro- Konsolen einen eigenen Bereich gibt. Dadurch wird diese Ecke natürlich auch gestärkt. Momentan gibt es dazu ja sehr wenig Input, obwohl Nintendos alte Konsolen mit Sicherheit viel Gesprächsstoff bieten. Das Heldheld Forum und das Andere Systeme Forum bleiben wie sie sind.
Ich finde es sehr gut das so das allgemeine Nintendo Forum etwas entlastet wird ;) Einen Retro- Konsolen- Bereich ist wirklich eine tolle Idee und wird bestimmt vielen hier Spaß bereiten.
(2) WiFi ist die Zukunft. Nintendo setzt mit DS und Wii verstärkt auf Online Community. Dieses Thema wird in Zukunft noch mehr zunehmen und hat allein deswegen ein eigenes Forum verdient. Zumal es zu diesem Thema einfach auch noch viele Fragen und viel Disskussionsbedarf gibt. Das Forum zu Animal Crossing im Speziellen ist ein Tribut an die große Spielergemeinde auch in diese Forum. Anstatt alles mögliche in einen meterlangen Thread zu packen, soll es hier Möglichkeit geben über Nintendos erstes richtiges Online-Spiel zu diskutieren und sich zu verabreden usw.
Ein WiFi- Forum habe ich mir schon gewünscht denn es gibt so viel was man nicht weiß bzw. worüber man reden kann. WiFi ist wirklich die Zukunft und drum herum kommt man fast gar nicht mehr als N- Fan ;) Und zum AC Forum brauche ich hier glaube ich nichts mehr zu sagen denn die Game Cube, NDS und zukünftige Wii Version sprechen Bände. Ich freu mich riesig darauf und denke dass es hier vielen so ergeht.
(3) Das News Forum soll praktisch die fehlenden „top aktuellen“ News auf der Hauptseite ersetzen. Für dieses Forum werden nur eine Handvoll Leute die Berechtigung haben, Topics/ News zu erstellen. Der Rest darf dort dann natürlich Kommentare abgeben. Insgesamt soll dadurch auch die Aktualität hier im Forum steigen. Außerdem hat man dann eine sehr übersichtliche Sammelstelle an News und muss nicht mehr auf allen möglichen anderen Seiten serven.
Finde ich sehr gut da so alle News auf einen Blick zu sehen/ finden sind. Ist dieser Bereich dann für alle Konsolen? Oder nur Richtung Big N ?
(4) Das User Review Forum ist als Ersatz für die Lesertests auf der Hauptseite gedacht. Hintergedanke ist, dass dann User Reviews von den Lesern kommentiert werden können. Das geht ja bislang auf der Hauptseite nicht. Wir halten das für einen kräftigen Negativ-Punkt. Durch die Comment-Funktion könnten wieder mehr User dazu gebracht werden, eigene Lesertests zu schreiben.
Das ist wohl der Hammer schlecht hin, genau so etwas hat hier gefehlt denn so kann man wirklich auf einer "guten" Grundbasis diskutieren :)
(5) Das Mag64 Feedback Forum soll Möglichkeit geben, eure Ideen und Verbesserungsvorschläge für das Mag64 abzugeben. Natürlich darf auch mal Lob geäußert werden Ein Feedback Forum gehört eigentlich immer dazu.
Verbessern kann man hier im mag64 meiner Meinung nach nicht sehr viel ;) Und wenn ich ganz ehrlich sein darf… wird dieses Forum bestimmt genutzt um seinen „ärger“ oder was auch immer abzuladen. Klar kommt in einem so großen Forum bestimmt viel Lob aber mit Sicherheit auch viele Verbesserungsvorschläge und Gemeckere. Und wenn man da nicht drauf eingeht sind einige User bestimmt verletzt, sauer oder was auch immer.
Das ist der einzigste Punkt auf dieser Liste der mir nicht Wichtig wäre, ansonsten sind eure Ideen einfach toll und ich freu mich jetzt schon sehr darauf.
Bild
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Klingt gut, sehr gut.
over and out
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Finde das geplante sehr sinnvoll aber eins ist mir nicht ganz klar und zwar wofür das "News Forum" da ist!?
Wenn es jetzt News zu...beispielsweise Red Steel gibt.
Poste ich das dann ins Allgemeine, wo alles zum Wii reinkommt, oder ins News Forum?
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Tim
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: Nüscht.

Beitrag von Tim »

Ließt sich sehr sinnvoll, ich hätte nichts dagegen...
Censhock
Mario Kart Turnierorga
Zockt aktuell: Monster Hunter Tri
Re: Mag64 Foren Neuordnung

Beitrag von Censhock »

Hobble hat geschrieben:"Ihr kennt das Problem. Ein Thread (z.B. Zelda oder RE4) wird seeeeeeehr lang, und alle Infos gehen irgendwo unter, wenn man sich doch mal informieren möchte und den Thread nicht dauernd verfolgt.
Wünschenswert wäre da natürlich, wenn der Threadersteller in seinem Eingangspost alle Infos und Fakts festhält. Das ist Arbeit und muss gepflegt werden, stimmt. Aber wir haben hier eine Menge engagierte User, die das gerne machen würden.
Also warum nicht sowas wie eine "Infocrew" oder so aufstellen, oder jeden, der will sowas machen lassen? Wer einen Thread aufmacht, hat dann die Pflicht das erste Posting aktuell zu halten. Wer keine Zeit mehr für "seinen Thread" hat, gibt ihn ab und ein anderer macht einen auf und übernimmt die Infos vom ersten Posting und pflegt den neuen Thread weiter, der alte wird dann geschlossen."

Was haltet ihr von dieser Idee? Gibt es dafür tatsächlich User, die so was gerne machen würden? Beispiel wäre z.B. der alte Zelda Thread, in dem ich auf der ersten Seite auch alle News über 1,5 Jahre gesammelt habe. Das ist kein Riesenaufwand, aber macht es einfach schöner und übersichtlicher für Neuzugänge.

da würde ich sogar mitmachen ^_^
Hobble hat geschrieben: Videospiele
- Nintendo Handheld (GBA, DS)
- Nintendo Retro (NES, SNES, N64, GB, GBC)

sind GB und GBC keine handhelds? kommt mir komsich vor ^^
Hobble
Moderator
Beitrag von Hobble »

@Robus: Ergänzend zu Spikes Ausführungen möcht ich noch sagen, dass das AC Forum auch soetwas wie ein "Test" sein wird. Gestaltet es sich dann nach 1 Monat so, dass dort praktisch 2 Threads stehen und dort alle paar Tage mal gepostet wird, wird das Forum auch wieder verschwinden. Dann kann man nämlich genau das machen, was du auch sagst: AC im WiFi Forum unterbringen.
Aber würden wir es von vornherein dort hintun, wird es darauf hinauslaufen, dass es dort einen großen Sammelthread gibt und das ist (finden wir) nun mal für dieses Spiel unangebracht und unübersichtlich. Dafür hat es zuviele Facetten und durch das Online Spiel entstehen ja ganz neue Diskussionspunkte.
Aber ob das Forum funktioniert, muss halt die Zeit entscheiden. Aber ich denke auf einen Test sollte man es da schon mal ankommen lassen. Es "stört" ja in dem Sinne niemanden.

@Ty: Ja, da hast du Recht. Viel zu verbessern wird es nicht geben. Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass alle 2 Wochen mal jemand sagt: "Das Mag braucht ein neues Design" ;).
Naja, im Ernst. Über den Sinn könnte man tatsächlich nochmal nachdenken. Ist mit Sicherheit nicht das dringenste Forum.
Nur irgendwie habe ich persönlich das Gefühl, dass so ein Feedback Bereich dazu gehört. Aber inhaltlich schwer zu füllen, da hast du Recht.
Was meinen die anderen?

Zum Newsforum: Das Mag64 ist eine Nintendo Seite. Also wird es Nintendo News geben.

@Gin: Eine berechtigte Frage bzgl. des News Forums :).
Stell dir ein solches Forum mehr als eine Art Sammelbecken vor. Dort kommt alles Neue zu Nintendo rein. Das hat erstmal den Vorteil, dass du nicht mehr auf allen möglichen anderen Seite surfen musst, um dann dort News aufzugabeln und um sie dann schlussendlich hier zu diskutieren.
Stell es dir außerdem wie bei anderen großen News Seiten vor. Dort werden News auch kommentiert und dann im Forum meist nochmal gesondert behandelt. Bei uns wird es halt dann den Spezialfall geben, dass News und Forum praktisch an der gleichen Stelle sind ;).

Aber mal ganz praktisch am Beispiel Red Steel. Wir sind kurz vor der E3 und die Screens tauchen auf. Dazu wird natürlich im News Forum eine News verfasst. Dort kann dann natürlich sofort kommentiert werden. Es werden vllt. Dinge kommen wie "Schöne Screens", "Wusste doch, dass der Wii was drauf hat" usw.
Irgendein User wird dann die News von dort auch in den Red Steel Thread im Allgemeinen bringen. Sobald das geschehen ist, wird sich früher oder später die Diskussion dorthin verlagern.

Praktisch ist also die Comment Funktion sowas wie ein Sammelbecken spontaner Emotionen zu der News. Da sollte es keinen ausgeweiteten Diskussionen geben. Die sollen weiterhin im Allgemeinen Forum stattfinden.
Darum könnte man, und dafür bin ich ganz stark, die News Threads auch grundsätzlich nur 1-2 Tage offen lassen. Danach werden die News geschlossen und Comments sind nicht mehr möglich.

@Censhock: Cool, dann haben wir ja unser erster Info-Mitglied ^^

Zur GBC Frage: Ist halt sone Sache. Natürlich sind GB und GBC Handhelds. Aber sie sind eben auch Retro ;). Kann man denke ich so und so machen. Entweder Retro Konsolen zusammenfassen oder Handhelds zusammenfassen.
Ich persönlich würd lieber alt und neu trennen, als Handheld und stationär.

Was meinen die anderen?
BildBild
Censhock
Mario Kart Turnierorga
Beitrag von Censhock »

Hobble hat geschrieben:
Zur GBC Frage: Ist halt sone Sache. Natürlich sind GB und GBC Handhelds. Aber sie sind eben auch Retro ;). Kann man denke ich so und so machen. Entweder Retro Konsolen zusammenfassen oder Handhelds zusammenfassen.
Ich persönlich würd lieber alt und neu trennen, als Handheld und stationär.

dann könnte man GBa auch zu den retro tun.....(wer spielt denn noch GBA spiele geschweige denn welche zu kaufen)
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Also solange noch Software für ne Konsole/Handheld erscheint ist sie definitiv noch nicht Retro :wink: .
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Hobble
Moderator
Beitrag von Hobble »

Ich denke, dass Cube und auch GBA noch nicht zu Retro zu zählen sind. Solange eine Konsole noch verkauft wird und dafür noch Spiele erscheinen, was auf beide Systeme zutrifft, sind es noch keine Retro Konsolen.
BildBild
Censhock
Mario Kart Turnierorga
Beitrag von Censhock »

Hobble hat geschrieben:Ich denke, dass Cube und auch GBA noch nicht zu Retro zu zählen sind. Solange eine Konsole noch verkauft wird und dafür noch Spiele erscheinen, was auf beide Systeme zutrifft, sind es noch keine Retro Konsolen.

wer redet denn jetzt von cube?^^

jajaajaj ok ok ok ok ich geb auf.....ist ja euer forum ^_^
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

@Hobble wegen AC: Ja, so macht das Ganze Sinn :wink:
Wegen der vielen positiven Meinungen: Wann soll denn aber das "Redesign" stattfinden?Wird das Mag Offline sein?
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Ich bin dafür das man nicht in Klammern dahginter schreibt, welche Systeme es sind, sondern das man Unterforen macht.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Censhock
Mario Kart Turnierorga
Beitrag von Censhock »

wann soll denn die umgestaltung starten?
Saturos

Beitrag von Saturos »

Godofthedarkness hat geschrieben:Ich bin dafür das man nicht in Klammern dahginter schreibt, welche Systeme es sind, sondern das man Unterforen macht.
Ja, toll, dann haben wir hier 120 Unterforen. Gerade die geringe Forenzahl fand ich am Mag immer toll... nicht dieser Wahn für alles Subforen erstellen zu müssen. Denn sogar du müsstest erkennen, dass ein Unterforum zum GBC wenig Sinn hat, oder?
MFauli
Beitrag von MFauli »

Ich für meinen Teil finde das Mag64-Forum so gut, wie es jetzt ist.
Man kann ja evtl. temporäre Unterforen für aktuelle Highlights eröffnen wie es Areaxbox.de macht.

Das "Elite"-Forum schlechthin ist aktuell das neoGAF, und dort haben sie 1, in Worten EIN, Forum für alles, was mit Videospielen zu tun hat. Und sogar das klappt, und das, wo dort wesentlich mehr geschrieben wird als hier.

Naja, wenns unbedingt sein muss, kann ich es kaum verhindern, aber ich bevorzuge es, mit wenigen Klicks alles überblickt zu haben.
Bild
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

@Ty: Ja, da hast du Recht. Viel zu verbessern wird es nicht geben. Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass alle 2 Wochen mal jemand sagt: "Das Mag braucht ein neues Design" .
Naja, im Ernst. Über den Sinn könnte man tatsächlich nochmal nachdenken. Ist mit Sicherheit nicht das dringenste Forum.
Nur irgendwie habe ich persönlich das Gefühl, dass so ein Feedback Bereich dazu gehört. Aber inhaltlich schwer zu füllen, da hast du Recht.
Was meinen die anderen?
Vielleicht kann man um allem gerecht zu werden einen "wichtigen" Beitrag im Off Topic draus machen... fände ich besser aber das müsst ihr wissen. Man kann ja erst einmal schauen wie es in diesem Beitrag dann läuft und später immer noch ein eigenes Forum erstellen ;) Ich finde einen Feedback Bereich auch sehr wichtig und es gehört normalerweise dazu... aber wie gesagt werden die meisten rumjammern und nicht das schreiben was in so einem Forum rein soll. Oder es kommt doppelt schlimm und wir haben hier dann jede Menge Neuanmeldungen die in diesem Bereich dann nur rein schreiben wie "scheiße" das Mag doch wäre usw. Denn wenn ich hier schon sehe was für Beiträge aufgemacht werden (siehe anti NFS) kommt mir das Grauen. Das ist mein Bedenken... ihr macht euch so viel Mühe und womit wird es gedankt?!
Bild
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Find ich alles bis jetzt sehr gut. Nur, besteht beim News-Forum nicht die Gefahr, dass die Leute, die eine News entdeckt haben, aber nicht berechtigt sind diese ins News-Forum zu schreiben, sie einfach ins entsprechende Videospielforum packen. Wenn dann noch die gleiche News im News-Forum steht und so eine "Doppeldiskussion entsteht, ist dass imo auch nicht Sinn der Sache.
Natürlich kann derjenige, der die News schlussendlich ins News-Forum stellt in dem anderen Thread darauf hinweisen, aber so ein Verlagerung nach dem Motto: "Bitte im News-Forum weiterdiskutieren" stört schon die Diskussion.

Was ich sagen will. Wäre es vielleicht nicht sinnvoller die Einschränkungen im News-Forum aufzuheben?

Ansonsten find ich alle Ideen wirklich gut. Besonders das User-Review-Forum hat bis jetzt wirklich gefehlt.
Und dass es ein Wifi-Forum gibt ist auch sehr sinnvoll.

Saubere Arbeit Leute, ich bin stolz auf euch :victory:
Master H
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Master H »

Ich finde die Änderungen mehr als gelungen, muss ich hier erstmal sagen. Aber hier noch ein paar Kleinigkeiten:

Also ich würde die Kategorien so anordnen:

Videospiele

Rund ums Lieblingshobby

Wifi

Off Topic

Einfach aus dem Grund, weil die drei Kategorien die mit Videospielen zu tun haben wichtiger sind wie ien Off Topic Bereich. Und WiFi würde ich als drittes reinsetzen, weil da auf Dauer ja auch mehrere Foren entstehen können (also nicht nur zu AC) und so die Kategorie etwas länger wird, die oberen sollte man aber ohne viel scrollen zu müssen erreichen können.

Und wenn man schon so ein Newsforum hat, kann man auch gleich einen NewsHack ins Forum installieren oder ein entsprechendes Portal (ist alles nicht so schwer einzubauen), bei dem jeder neue Thread in einem selbst definierten Forum als News angezeigt wird. Und wenn man dann auf Kommentar klickt, dann kommt man zum Thread und erstellt einen Post.
Bild
~X~trovertiert

Beitrag von ~X~trovertiert »

Ich finde die neue Forenanordnung sehr gut... scheint mir alles soweit logisch aufgebaut, ohne dass es zu unübersichtlich wird (soviele aktive User hat das Mag Forum ja auch wieder nicht). Nur das News Forum halte ich persönlich für unnötig. News zu Spielen sollten auch in die entsprechenden Threads, um darüber zu diskutieren und für Geschäftsberichte etc kann man im jeweiligen Videospiele Forum einen einzelnen Sammel Thread öffnen, viel Diskussionsbedarf gibts da eh nicht.
Diese Sache mit einem übersichtlichen Anlaufpunkt füt Leute, die sich informieren möchten, ist ja grundsätzlich nett gedacht, aber es gibt doch zahlreiche, sehr übersichtliche Newsseiten im Internet, die wohl jedem bekannt sein dürften. Ich denke mit Gamefront, G-Freaks und englischen Seiten/Blogs wie IGN, Gamespot oder GoNintendo ist man immer auf dem Laufenden, zur Not reicht auch eine einzige Seite wie Gamefront, die bis etwa 20 Uhr die neusten Nachrichten aufnimmt.
Wie gesagt, alles andere ist eigentlich optimal :wink:

PS: Ich hoffe auch, dass es bald mal Infos zum Videobereich des Mags gibt. Gehört hier nicht rein, wollte ich aber nur mal anmerken, wenn es hier schon um Änderungen rund um das Mag geht :wink:
Antworten